XP:Kein Speicher mehr - Anzeigefehler

BestPower²TDP

Lt. Commander
Hallo,
ich habe bei einem Notebook ein "kleineres" Problem.

Hardware ist:
CeleronM 1300 MHz
2x1GB DDR1
SIS S3 Onboard
40GB Harddisk
XP Home 32 SP3

Nun zum Problem. Das Notebook ist praktisch immer an. Seit kurzem passiert nach einigen Stunden, meist wenn das Book schlicht nichts macht außer 3-4 FireFox 3.6.12 Fenster mit ca. 25 Tabs offen zu halten das es sich "Aufhängt". Der Browser nur noch Bruchstücke Anzeigt, sich keine weiteren Programme mit dem Hinweis "keinW32 Anwendung" öffnen lassen und selbst der TaskManager sich lange weigert on zu kommen.
Das seltsame ist jedoch, das noch 500MB RAM frei sind oder z.B. TweetDeck diese Anzeige Fehler nicht hat. Selbst die normale Desk Anzeige "Start" wird nicht mehr richtig Angezeigt.
ComboFix,MSS oder andere haben keine Schadenssoftware oder ähnliches gefunden.
Im Abgesicherten Modus wurde Platte auf Sektorenfehler geprüft, nix, Memtest meldet nach Stunden weiterhin keinen Fehler.

Das einzig was hilft ist Aus und Anmachen über Task oder Button.
Zuerst hatte ich Flash im Verdacht, oder FireFox welches durch einen Flash Plugin Absturz das Problem verursacht. Ganz eingrenzen kann ich es jedoch darauf bisher nicht.
Manchmal gibt es eine Anzeige im TweetDeck mit einem Download Symbol, jedoch ohne Text, der Rest des Programms läuft jedoch als einziges meist ohne Problem und wird korrekt Angezeigt.

Selbst nach Beenden über den TaskManager von alln Programmen kommt der Hinweis zu wenig Speicher oder keine gültige Anwendung. Tools wie Z-Defag bringen genau 0.

Hat einer eine Idee?

Wirklich nur ungern. Es gehen meist viele Einstellungen verloren die sich sehr negativ Auswirken und deren Einrichtung sehr Aufwendig wäre. Natürlich bliebe das als letzte Lösung über jedoch ist der Fehler bisher nicht so als wenn dieser Schritt zur Zeit Sinnvoll wäre.

XP bietet die Funktion "Dateien und Einstellungen speichern" o. ä. im Startmenü. Falls die Problemlösungssuche hier gar nichts bringt, lassen sich so wenigsten beim einem Neuaufsetzen die meisten Einstellungen sichern.

Zum eigentlichen Problem:
- Was hast du zuletzt an Windows verändert, bevor die Probleme auftraten?
- Hast du mal die Systemwiederherstellung ausprobiert? Lohnt sich nur, wenn man noch einen Wiederherstellungspunkt vor dem Auftauchen der Probleme hat.
- Hast du die Treiber mal aktualisiert?
- Da das ein Schlepptop ist, wie gut funktioniert die Kühlung noch? Notebooks sind in der Hinsicht anfälliger als Desktop-PCs.

- es wurde MSE Aufgespielt, FireFox Beta 4.06 und 07 eingespielt, und wieder deinstalliert weil Absturz
- einige Updates von MS eingespielt, sonst keine Änderungen vorgenommen
- keine Wiederherstellung gemacht
- Treiber sind soweit alle auf neusten Stand
- Kühlung ist normal, Lüfter geht nicht öfter an als früher, Book wird auch nicht wärmer als sonst

Ich habe ein deutlich potenteres Notebook, aber selbst ich halte keine 25 Tabs offen in FF. Ich tippe auf "BufferOverflows" in Firefox, wenn es zuviel offen halten muss. Ich denke du könntest mal FF etwas tunen und dessen Cache erhöhen. Die Default einstellungen sind für Default User OK, aber nicht für Hardcore User.

Das andere ist Windows selber. Am besten mal die Swap Datei auf min. 2 GB und max. 8GB festlegen. Wenn in Windows nichts eingestellt ist, wird es per default auslagern und nicht mehr hinterherkommen FF offen zu halten und gleichzeitig auszulagern.

Tip 1: Eine System SSD dürfte abhilfe schaffen, da der Celeron nicht gerade ein Datenverarbeitungsmonster ist.

Tip 2: Den Cache des FF in einem festen Ordner anlegen. Diesen kann man von zeit zur zeit selber leeren. Damit beugt man "sqlite fehler"n vor.

Tip 3: Systemwiederherstellung deaktivieren.

Im Grunde alles tun, um den Celeron zu entlasten.

mfg

Wieviel Platz ist denn noch auf der Platte, kann ja sein das die Auslagerungsdatei selbst auf der Platte keinen Platz mehr hat, dann solltest Du mal "Wiederherstellungspunkte" löschen, Papierkorb leeren (evtl auf 3 % stellen), IE Cache leeren und kleiner (ca 50 MB) einstellen (auch wenn FF benutzt wird).

Sollte eigentlich reichen, bleibt dann die Graka SIS S3 Onboard übrig die wohl nur 8/16/32 MB? hat und dann keine 25 Fenster anzeigen kann, denn geladen werden sie ja in den Grakaspeicher auch?

Die Karte wird wohl Speicher vom RAM abzweigen. Selbst wenn dieser voll ist, wird ja mehr vom RAM abgezwackt. Alles Prozesse, die auf den Prozessor gehen. Alles überflüssige ausschalten.

Hab ich schon Index Dienst abschalten erwähnt? (Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren)

Zuletzt bearbeitet:
Es können auch schon mal 40 und mehr Tabs in 4-7 Fenstern sein. Dazu dann manchmal auch NC9 mit zwei oder drei Flash Spielen. Das ging früher ohne weiteres und das Book war auch praktisch Wochenlang an.
Eventuell helfen die Tips von oben ja.

BestPower²TDP schrieb:
Nun zum Problem. Das Notebook ist praktisch immer an. Seit kurzem passiert nach einigen Stunden, meist wenn das Book schlicht nichts macht außer 3-4 FireFox 3.6.12 Fenster mit ca. 25 Tabs offen zu halten das es sich "Aufhängt". Der Browser nur noch Bruchstücke Anzeigt, sich keine weiteren Programme mit dem Hinweis "keinW32 Anwendung" öffnen lassen und selbst der TaskManager sich lange weigert on zu kommen.
...
Das einzig was hilft ist Aus und Anmachen über Task oder Button.
Zuerst hatte ich Flash im Verdacht, oder FireFox welches durch einen Flash Plugin Absturz das Problem verursacht. Ganz eingrenzen kann ich es jedoch darauf bisher nicht.
Manchmal gibt es eine Anzeige im TweetDeck mit einem Download Symbol, jedoch ohne Text, der Rest des Programms läuft jedoch als einziges meist ohne Problem und wird korrekt Angezeigt.
...
?

Dies sieht ganz nach dem "Verbrauch" von GDI-Objekten aus. Windows speichert alle Fenster und Fensterobjekte nebst deren Eigenschaften im sogenannten GDI-Speicher. Dieser ist recht beschränkt und füllt sich logischerweise, je mehr Applikationen offen sind und je komplexer die geöffneten Applikationen sind (z.B. Firefox mit 25 Tabs).
Ist der Speicher aufgebraucht, können keine neuen Fenster mehr geöffnet werden und/oder bestehende Fenster sehen recht "gerupft" aus. Texte fehlen, Farben stimmen nicht - usw.
Erschwerend kommt hinzu, dass unsauber programmierte Anwendungen nicht den gesamten GDI-Speicher wieder freigeben, den sie ursprünglich beansprucht haben. D.h. das System müllt sich langsam zu, je länger es läuft.
Eine Aufräum-Möglichkeit (in Form einer "Garbage Collection") besteht m.W.n. für den GDI-Speicher nicht. Nach dem Systemneustart ist alles wieder ok.

Zuerst würde ich mal untersuchen, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt. Dazu den Task-Manager öffnen und auf den Karteireiter "Prozesse" gehen. Im Menü unter "Ansicht", "Spalten auswählen" ein Häkchen bei GDI-Objekte setzen. Ich habe bei mir auch noch Häkchen bei "E/A-Bytes (Lesen)", "Größe des virtuellen Speichers", "E/A-Bytes (Schreiben)" und "E/A-Bytes (Andere)" gesetzt. Das ist aber nicht so wichtig.

XP "verkraftet" per Default 10000 GDI-Objekte. Das ist ansich nicht viel. Es gibt aber eine Möglichkeit, hier die Grenze etwas nach oben zu schrauben. Dazu ist eine Änderung eines Registry-Schlüssels erforderlich. Das ist jedoch nicht für jeden Anwender gedacht. Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte auf jeden Fall die Finger von der Registry lassen!!!
Jetzt also für die Risikobereiten :-)

GDI Objects
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms724291.aspx

There is a theoretical limit of 65,536 GDI handles per session. However,
the maximum number of GDI handles that can be opened per session is
usually lower, since it is affected by available memory.

Windows 2000: There is a limit of 16,384 GDI handles per session

There is also a default per-process limit of GDI handles. To change this
limit, set the following registry value:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\GDIProcessHandleQuota

This value can be set to a number between 256 and 65,536.
Windows 2000: This value can be set to a number between 256 and 16,384.

Vielleicht hilft es. Noch ein Tipp zum Registry-Wert: Die Einstellung sollte dezimal vorgenommen werden. Dazu beim Ändern die Option "Dezimal" im Bereich "Basis" markieren.

Edit: Hier noch ein Link zu einer Untersuchung des GDI-Problems.

Grüße
MistaJack

Nach der Fehlerbeschreibung wie von die Beschrieben und verlinkt sieht das nach paar Stunden dann auf einmal dann doch so oder ähnlich aus.
Danke für diesen weiteren sehr Informativen Beitrag und die Tips. Werde das mal auch Beobachten. :)

Danke

Mit der Erhöhung auf 30.000 GDI Objekten ist der Fehler bisher nicht mehr Aufgetreten. Möglich das es an was anderem liegt oder der Fehler wieder Auftritt jedoch erst einmal vielen Dank für den guten Tipp. :=)
Danke

Hatte dasselbe Problem, und bei mir hat diese Lösung auch funktioniert.
Danke an alle.

Interessant wäre vielleicht noch, warum das ganze seit geraumer Zeit Probleme bereitet.
Einen gemeinsamen Nenner den ich gefunden habe, heißt Mozilla Firefox Version 3.6.12.
Seit ich den draufgemacht habe, (neben Terratec Synergy und
anderen Speicherfresserproggis), kommt dieses Problem sporadisch.

Es steht irgendwie im Zusammenhang, mit der ganzen Problematik.
Auch ich verwende in diesem Programm mit 5-10 Tabs gleichzeitig.
(im Moment 6 Tabs benötigen 1000 GDI-Objects und ca. 180MB).

Wer kann dies bestätigen, dasses damit zusammenhängt?

Zurück
Oben