Notebook viel zu heiss!?

-104-

Lieutenant
Hi Leute.
Also es geht darum mein Dad hat dieses Notbook hier Targa Traveller 826W MT34 und ich kenn mich nicht so gut damit aus. Bin eher der Desktop PC Kenner. Jedenfalls ist es heute schon ein paar mal ausgegangen und es war teilweise 89°C Grad heiss. Jetzt hab ich ihm gesagt er soll mal Coretemp benutzen und es war ca 74°C.
Aber da es ja jetzt gegen Abend sowieso ein bisschen kühler ist, denke ich mal rührt es daher. Wie warm darf so ein Notebook werden und könnte man unter Umständen einen CPU Lüfter tauschen oder die WLP erneuern. Oder sollte man dies alles ausser Betracht ziehen und das Notebook umtauschen, denn Garantie besteht noch.

Für konstruktive Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Danke schonmal ich denke das wird ein bisschen weiterhelfen, vllt hat ja jemand anders noch ein bisschen was zum Thema zu sagen.

Grüsse

also wenn noch garantie besteht würd ich diesen weg wählen. schließlich hast ja geld (oder dein vater) bezahlt. also kannst auch die volle leistung erwarten. temperatur ist grenzwertig. hab jetzt aber auch keine ahnung was alles für technik in dem ding steckt.

Können mal bitte ein paar Leute Ihre Notebooktemp posten. Dann haben wir einen Vergleich.

Grüsse

Mobile AMD Sempron(TM) 3100+
Spannung 0,975V bei 800MHz bis 1,175V bei max. Frequenz.
Core Leerlauftemperatur ca. 45°C - Vollast bis ca. 65°C.
Bei knapp 60°C läuft der CPU Lüfter hoch.

Daten siehe Signatur ...
... CPU : max bis 67°C
... HDD : max bis 52°C

Danke euch schonmal. Also wie es bisher aussieht sind die Temps von meinem Dad etwas zu hoch. Mal schauen ob jemand zufällig das gleiche Book hat wie er.

Grüsse

Idle: 48° weill dann der Lüfter anspringt.

Volllast: 85° aber noch stabil.

Ausgehen darf es auf keinen Fall, bei Spielen etc. dürfen aber schon mal 85° drin sein. Der Pentium M ist generell für sehr hohe Temperaturen gemacht. EDIT: Ok das Targa hat AMD. Dürfte sich aber ähnlich verhalten, kannst ja mal bei AMD die TDP Werte für deinen Prozessor (vermute Turion) nachschauen.

Versuch mit NHC oder Rightmark RMClock die Core Spannungen zu senken. Geh schrittweise nach unten bis es abstürzt. Die darüberliegende Spannung ist dann Minimum.

Das wiederholst du für alle Multiplikatorstufen.

Wenn das Notebook bereits beim Arbeiten so heiß wird kann es sein, dass Dreck im Lüfter ist. Eventuell aufschrauben (vorausgesetzt Garantie geht dabei nicht verloren, also kein Siegel aufbrachen!) und kräftig durchpusten!

Wenn das nichts hilft ist es ein Garantiefall!

Zuletzt bearbeitet:
Notebook siehe Signatur

Idle 46°C (CPU) und 46-55°C (HDD) und dann bis 62°C (CPU).

Der lüfter geht oft aber unregelmäßig bzw Tempabhängig an... so bei 50°C

Außerdem ist es zur Zeit recht warm in meinem Zimmer von daher mach ich mir ja jetzt keine Gedanken

Notebook siehe Sig:

mit RMclock schlummernd bei 0,875 VCore, 31°; unter Last mit max. Feq. bei 1,2 VCore bis 52°.
Um die HDD würd ich mir eher sorgen machen, die wird nämlich enorm warm (~53°, was bei einer HDD, die direkt unter der Handauflage sitzt ne schwitzende rechte Hand ausmacht).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zja, schade das es nen Turion ist. ich weis jetzt nicht ob man da das gleiche machen kann wie mit einem centrion. gibts dafür ein "turion" Hardware tool? mit dem Centrion H T man ja der CPU in allenauslastungsstufen weniger Volt zuweisen. ich hab z.b. meinem 1,6Ghz CPU bei 600Mhz grade mal 0,8V zugeteilte. normal läuft der in allen stufen 1V+. dadruch springt der lüfter im normalen I-net / office betrieb nicht mehr an und die laufzeit ist auch länger.

musst ma gucken obs sowas auch für den AMD gibt

Hmm, bei mir ist's ähnlich sobald ein bisschen Last drauf kommt (Eclipse oder zocken) macht's BÄM und aus die Maus.

Bloß zum surfen hab ich mir bestimmt keinen CoreDuo T 2400 @ 1.83GHz mit einer x1600 geholt :freak:

Gerade erzählt mir das NHC etwas von 77 Grad...

Reinige mal deinen Lüfter mit Druckluft ...

Ich hab auch einen CoreDuo T2400 ( 1,83Ghz ) und der kommt nie über 67°C !

Hehe, gerade gemacht.

Das wollte ich gerade als Tipp schreiben: Mit einen Staubsauger auf alle Lüftungschlitze losgehen. Jetzt ist scheinbar wieder alles i.O. :D

Super Leute. Werd meinen Dad heute nochmal anrufen und ihm das mit dem reinigen sagen.
Danke euch.

Grüsse

@Saschlong
Klar geht das auch mit nem Turion. Ich mach das allerdings mit RMclock. NHC lässt bei AMD imho keine Spannungsänderungen zu. Finde RMclock eh besser. :)

Wie weit kann man denn so im Normalfall die Cpu- Spannung heruntersetzen?
Mein Labtop läuft nämlich schon im Idle auf knapp 50 C und wenn ich einige Zeit gespielt hab verbrenn ich mir auf der Tastatur fast schon die Finger, bevors nach einer Stunde abdreht.
Ich würd so eine Frage im Normalfall nicht stellen, sondern selbst ausprobieren, aber ich hab in nächster Zeit wenig Zeit(Reifeprüfung) und zwischendurch ein bisschen spielen würd ich schon noch gern, außerdem is es auch beim Arbeiten schon unangenehm.

Also bei mir (CoreDuo @ 1,83GHz) hab ich's mal auf's geradewohl um jeweils 0,1 Volt runtergedreht. Bisher stabil und kühler...

Check this -> NHC Tut @ CB

@niz: DMclock? Gleich ma checken...

//edit: Furion probier auch mal das mit dem Staubsauger... Ich für meinen Teil schmauche immer an meinem Schreibtisch und hab's nicht so mit staubwischen und da war eine gewisse 'Verstopfung' die Folge :D

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr wie 0,1V sitze nur grad net am richtigen Lappy ;)
Sonst würde ich dir mal sagen wie viel ich runter bin.

Zurück
Oben