Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

Glückwunsch auch von meiner Seite.
Mich würde noch eine Frage interessieren: Wie behältst du Lenovo nun im Kopf, würdest du nochmal etwas von dem Hersteller kaufen?
Einerseits haben Sie dir ja mächtig Kopfschmerzen gemacht, andererseits hast du nun ein besseres Notebook bekommen und (schlussendlich) doch noch zufrieden.
Nur interesseshalber :)

Hardwarious schrieb:
Wie behältst du Lenovo nun im Kopf
Das ist wirklich eine verdammt schwere Frage denn sie haben, wie man nun sieht, verdammt gute Produkte, der Service ist aber leider unterste Schublade.

Dazu noch ein Foto vom Flyer der dem Notebook bei lag, das ist in diesen Zusammenhang schon ziemlicher Hohn:

IMG_20250613_231411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Ist doch so. Du bist nicht bereit für einen sinnlosen Kampf und erwartest ihn auch nicht... aber der Lenovo-Service, der ist darauf trainiert und lockt dich in die Falle... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay, Evil E-Lex und Froki
@DerNiemand

Kein Lenovo kaufen außer du bist Anwalt oder hast sofort einen an der Hand wenn etwas ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Froki und knoxxi
Schlecht sind die Lenovo-Geräte aus der T-Serie z. B. ja nicht.

Aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich leider nichts zu dem Kundenservice von Lenovo sagen.

Aber Dank @Adonay und seinen hier wiedergegebenen Erfahrunge wäre Lenovo bei einem Neukauf nicht meine erste Wahl. :D

ein Bekannter sagte mal: "Lenovo is Spielkram..." Ich hab mal eins gekauft mit Touch Screen" und so gut wie nie benutzt, das Ding sieht aus wie neu aber das wird man nicht mehr los...

Wenn er das so pauschal gesagt hat, dann er leider keine Ahnung. Thinkpad&Co sind alles andere als Spielzeuge.

ist auch eine Geschmackssache finde ich, das war ja nur ein bescheidener Einwurf, sorry....

Madcat69 schrieb:
Thinkpad&Co sind alles andere als Spielzeuge.
Seit es nicht mehr in der Hand von IBM ist, ist der Großteil nichts anderes als Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und redjack1000
Allen Unkenrufen zum Trotz, ich hatte ein Lenovo IdeaPad 5 Pro-16ACH6 und war damit sehr zufrieden, Alu-Gehäuse mit sehr solider Verarbeitung, tolles Display und eine angenehme Tastatur, sehr leise und doch recht flott im laufenden Betrieb.

Adonay schrieb:
denn sie haben, wie man nun sieht, verdammt gute Produkte
Ich hatte mich ja bereits dazu geäußert, was die Wertigkeit und Funktionalität abseits eines solchen Falls wie dem meinen angeht, machen die Produkte einen guten Eindruck.
Das Ersatz-Notebook das ich nun bekommen habe macht einen sehr guten Job, es läuft (bisher) einwandfrei, Performance ist Top und dabei wird es für ein Notebook nicht mal besonders laut.

Nebenbei bemerkt haben wir letztes Jahr ein Tab P11 gekauft, dieses hat nach einem Android-Update vor einem halben Jahr Probleme mit WLAN und Bluetooth.
Plötzlich keine Verbindung mehr und nach einem oder manchmal auch 5 Neustarts funktionierte es dann mal wieder auf unbestimmte Zeit.

Media Markt hat es zweimal eingeschickt, beide Male wurde nur Android neu geflasht, sonst nichts.

Habe dann beim letzten Mal den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.
Dieser wurde vom MM angenommen aber sie müssen das Gerät zur Prüfung nochmal zu Lenovo senden wurde mir erklärt.

Donnerstag kam eine SMS das es zur Abholung bereit liegt, ich hoffe das ist nur eine Standard-SMS sonst geht es gleich weiter, diesmal muss ich mich dann aber mit dem MM auseinander setzen.

Aber auch hier hat der Lenovo-Service versagt.

Das Gerät selbst war in Ordnung, lief allerdings wie ein Sack Schrauben.
Wir haben mittlerweile ein Huawei als Ersatz gekauft mit den identischen Technic-Specs, das läuft total rund und hat knapp 100€ weniger gekostet.

Ich schätze bzgl. der Qualität kann man nicht pauschalisieren, beim Service aber offenbar schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Danke für Deine geschildertn Eindrücke, @Adonay .

@Froki
Gerne, ich habe nicht zuletzt die Hoffnung das sich dort was ändert umso mehr es publik wird, gönne keinem ein solches Jahr.

Adonay schrieb:
die Hoffnung das sich dort was ändert
Ich befürchte, dass sich da auf absehbare Zeit nichts ändern wird, weil die meisten Menschen in unserem Land keinen Vertragsrechtsschutz haben und sich daher als kostengründen scheuen anwaltlich, oder gar gerichtlich gegen solche Firmen vorzugehen.

Richtig, aber ich meinte eher das sich bei Lenovo was ändert, da solche Berichte sicherlich einige Leute vom Kauf derer Produkte abhält.

Ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da muss eigentlich noch deutlich mehr öffentlich gemacht werden.

Adonay schrieb:
Richtig, aber ich meinte eher das sich bei Lenovo was ändert,
Das war mir klar.

Aber ehe sich bei Lenovo etwas ändert, müsssen sich die Verbraucher ändern und sich wehren, wenn ihnen von einem Verkäufer/Hersteller Unrecht widerfährt.

Lenovo ist da leider nicht alleine, ich ärgere mich gerade mit Sony herum. Serienfehler der Gelenke bei den XM4 und XM5 Kopfhörern, gekauft von einem meiner Söhne direkt im Sony Online Store. Der bietet nur erst gar keine Abwicklung der Sachmängelhaftung an, sondern nur im Rahmen der Garantie. Die greift nicht, Sachmängelhaftung verweigert. Jetzt haben wir die Wahl ob sich der Stress gerichtlich vorzugehen da lohnt oder nicht …

Zurück
Oben