Das ist oft auf die Kühlungsthematik zurückzuführen. OLED Panels haben da Anforderungen, die aufgrund des Platzes in einem Notebook schwieriger erfüllt werden können als bei einem richtigen Monitor.Adonay schrieb:Merkwürdig das es für den Desktop meine OLED Monitore mit hoher Helligkeit gibt aber fürs Notebook gibt es 500 Nits?! 🤔
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.
- Ersteller Adonay
- Erstellt am
16GB > 32GB RAM, OLED Display und die GPU soll auch ein wenig stärker als die 4070 sein.
Läuft aber schon wieder komisch, am 28.5. wurde mir bestätigt das es bestellt wurde, heute frage ich ob es versendet wurde und da heißt es sei am 2.6. bestellt worden.
Läuft aber schon wieder komisch, am 28.5. wurde mir bestätigt das es bestellt wurde, heute frage ich ob es versendet wurde und da heißt es sei am 2.6. bestellt worden.
Lenovo macht hier keinerlei Werbung für einen sehr guten Kundenservice.Adonay schrieb:Läuft aber schon wieder komisch,
Auf meine Frage was denn nun stimmt bekam ich heute diese Antwort:
"Am 28.05.2025 habe ich eine Bestellaufforderung geschickt, ich sehe jedoch, dass diese erst am 02.06. bearbeitet wurde."
Naja dann hoffe ich mal das es vielleicht so schnell ankommt wie das erste, dann sollte es im Laufe nächster Woche da sein...

"Am 28.05.2025 habe ich eine Bestellaufforderung geschickt, ich sehe jedoch, dass diese erst am 02.06. bearbeitet wurde."
Naja dann hoffe ich mal das es vielleicht so schnell ankommt wie das erste, dann sollte es im Laufe nächster Woche da sein...

Col. Jessep
Lieutenant Pro
Ich verfolge diesen Thread seit Anbeginn und muss nun nach 32 Seiten sagen, dass ich dein Durchhaltevermögen beeindruckend finde.
Ja, man hätte direkt einen Anwalt schalten sollen - das lerne ich daraus.
Ich hoffe, dass das neue Gerät etwas entschädigt und du das Thema abhaken kannst!
Mach so weiter und lass dich nicht unterkriegen!
Ja, man hätte direkt einen Anwalt schalten sollen - das lerne ich daraus.
Ich hoffe, dass das neue Gerät etwas entschädigt und du das Thema abhaken kannst!
Mach so weiter und lass dich nicht unterkriegen!
@Col. Jessep
danke! 🙂👍🏻
@Goldsmith
schau mal zwei Posts über dir, es wird ja (voraussichtlich) erst morgen versendet.
Macht mich zwar nicht weniger ungeduldig, aber da sollte man Lenovo zugute halten das die Modelle erst seit dem 19. Mai auf dem Markt sind.
danke! 🙂👍🏻
@Goldsmith
schau mal zwei Posts über dir, es wird ja (voraussichtlich) erst morgen versendet.
Macht mich zwar nicht weniger ungeduldig, aber da sollte man Lenovo zugute halten das die Modelle erst seit dem 19. Mai auf dem Markt sind.
Tatsächlich wurde das neue Notebook heute versendet und soll laut Sendungsverfolgung schon am Mittwoch zugestellt werden:
Das wäre ja schon eine Leistung von UPS da es aktuell in Shanghai ist.
Leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Zustellung bei UPS zu ändern obwohl ich dort seit Jahren einen funktionierenden Account habe hätte ich nun wieder einen Brief abwarten müssen.
Mal schauen ob ich es schaffe morgen zum AccessPoint zu fahren und zu veranlassen das die es für Selbstabholung festhalten.
Ich werde berichten!
Da ich sehr optimistisch bin das alles i.O. ist liegt schon eine 8TB SSD bereit. 😄
Das wäre ja schon eine Leistung von UPS da es aktuell in Shanghai ist.
Leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Zustellung bei UPS zu ändern obwohl ich dort seit Jahren einen funktionierenden Account habe hätte ich nun wieder einen Brief abwarten müssen.
Mal schauen ob ich es schaffe morgen zum AccessPoint zu fahren und zu veranlassen das die es für Selbstabholung festhalten.
Ich werde berichten!
Da ich sehr optimistisch bin das alles i.O. ist liegt schon eine 8TB SSD bereit. 😄
Dann drücke ich Dir mal ganz fest beide Daumen!Adonay schrieb:Da ich sehr optimistisch bin das alles i.O. ist l
Guten Abend zusammen,
mein Optimismus hat sich ausgezahlt.
Das Notebook ist heute angekommen und hat meine Erwartungen praktisch in jeglicher Hinsicht übertroffen!
Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, Time Spy spuckt im Performance Mode unerwartet über 13200 Punkte aus.
Das Legion Slim dagegen (habe es aktuell nochmal laufen lassen) nur 10700.
Mit dem 3070 Ti Modell waren es ~11500.
Horizon Forbidden West hatte ich noch mit keinem Notebook vernünftig zum laufen bekommen, in WQHD maxed out kam das 3070 Ti Legion Pro auf 50 FPS und das Slim nur auf 40 FPS, prinzipiell nicht zu wenig aber dabei ruckelte es auf beiden so derbe das es eher nach 15 FPS aussah.
Bei beiden hatte Frame Gen praktisch keinen Effekt, FPS Steigerung wenn überhaupt im einstelligen Bereich.
Mit diesem wird es wie es sein sollte verdoppelt, ausgehend von 55FPS sind es dann über 100 und es ist so natürlich sehr gut spielbar.
Dazu kommt dann aber das es vergleichsweise sehr kühl bleibt, ingame 70-75°C jeweils auf CPU und GPU im normalen Modus mit GPU OC.
Geräuschkulisse entsprechend sehr sehr angenehm, das war zuvor allerdings auch mit dem 3070 Ti Pro aber nun ist noch leiser.
Der OLED Bildschirm ist zwar sehr glossy aber das Bild ist natürlich mega.
Die CPU tatsächlich in CPU Benchmarks Single Core gleich schnell wie mein 9800X3D und Multicore sogar schneller, sowohl in CB als auch 3DMark.
Morgen werde ich dann wohl die SSD einbauen und so langsam den Stress mit Lenovo hinter mir lassen.
Danke für eure Anteilnahme, Zuspruch, Kritik und sanften Tritte in den Allerwertesten (Gruß an Froki
).

mein Optimismus hat sich ausgezahlt.
Das Notebook ist heute angekommen und hat meine Erwartungen praktisch in jeglicher Hinsicht übertroffen!
Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, Time Spy spuckt im Performance Mode unerwartet über 13200 Punkte aus.
Das Legion Slim dagegen (habe es aktuell nochmal laufen lassen) nur 10700.
Mit dem 3070 Ti Modell waren es ~11500.
Horizon Forbidden West hatte ich noch mit keinem Notebook vernünftig zum laufen bekommen, in WQHD maxed out kam das 3070 Ti Legion Pro auf 50 FPS und das Slim nur auf 40 FPS, prinzipiell nicht zu wenig aber dabei ruckelte es auf beiden so derbe das es eher nach 15 FPS aussah.
Bei beiden hatte Frame Gen praktisch keinen Effekt, FPS Steigerung wenn überhaupt im einstelligen Bereich.
Mit diesem wird es wie es sein sollte verdoppelt, ausgehend von 55FPS sind es dann über 100 und es ist so natürlich sehr gut spielbar.
Dazu kommt dann aber das es vergleichsweise sehr kühl bleibt, ingame 70-75°C jeweils auf CPU und GPU im normalen Modus mit GPU OC.
Geräuschkulisse entsprechend sehr sehr angenehm, das war zuvor allerdings auch mit dem 3070 Ti Pro aber nun ist noch leiser.
Der OLED Bildschirm ist zwar sehr glossy aber das Bild ist natürlich mega.
Die CPU tatsächlich in CPU Benchmarks Single Core gleich schnell wie mein 9800X3D und Multicore sogar schneller, sowohl in CB als auch 3DMark.
Morgen werde ich dann wohl die SSD einbauen und so langsam den Stress mit Lenovo hinter mir lassen.
Danke für eure Anteilnahme, Zuspruch, Kritik und sanften Tritte in den Allerwertesten (Gruß an Froki
Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep
Lieutenant Pro
Hallelujah!
Ich wünsche Dir ein gutes Ende mit diesem Gerät, auf das es Dir lange Freude bereitet!
Ich wünsche Dir ein gutes Ende mit diesem Gerät, auf das es Dir lange Freude bereitet!
Immer wieder gerne @Adonay .Adonay schrieb:und sanften Tritte in den Allerwertesten (Gruß an Froki).
Bin ich froh, dass das so gut noch ausgegangen ist.Adonay schrieb:Das Notebook ist heute angekommen und hat meine Erwartungen praktisch in jeglicher Hinsicht übertroffen!
Viel Spaß noch mit dem Teil.
FrankenDoM
Admiral
Jeder von uns hat ja stehts bekundet, dass wir auf Deiner Seite sind, auch wenn Du das manchmal nicht so empfunden hast. Ich hab ja auch meine Antwort bekommen auf meine "Kritik"Adonay schrieb:Danke für eure Anteilnahme, Zuspruch, Kritik und sanften Tritte in den Allerwertesten (Gruß an Froki).
Auch ich freu mich für Dich. Viele Späße und ich wünsche Dir kein nächstes Mal.