Notebook- Wahl

Jacen

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
136
Hallo Leute,

noch bin ich in der Ausbildung, in Zukunft möchte ich studieren.
Dafür möchte ich mir ein Notebook zulegen, was meine Anforderungen erfüllt.

Die da wären:

- max 900 € (Achtung: bin in der Lage, das Studentenprogramm auf Notebooksbilliger zu
nutzen!)
- max 16"
- (mattes) Full HD Display zwecks Videos und DVD's schauen (kein Fernseher vorhanden)
- Gewicht um 2,5 kg zwecks Mobilität
- nicht zu geringe Akku- Laufzeit
- Verarbeitung gut genug, um lange Freude damit zu haben, auch wenn es täglich hin- und
hergeschleppt wird
- ein bisschen Festplattenspeicher darf es gerne sein, Einbau einer SSD möglich
(auch mSata)
- möglichst leises und dabei möglichst gutes Kühlsystem
- eine Grafikkarte, die in der Lage ist wenigstens folgende Titel für mich als Gelegenheits-
spieler ruckelfrei über die Bühne zu bringen:

Max Payne 3, Prototype 2, die Assassins Creed Reihe, League of Legends, Star Wars - The Force Unleashed und diverse RPG's eher älteren Datums.

Meine bisherige Suche förderte das Zutage:

Ge60 vs Vostro 3560


Wie siehts mit der Qualität und dem Service aus? War bis vor kurzem noch völlig gegen Dell, aber die haben wohl stark nachgebessert...
Können die GraKa's das erforderliche stemmen?

Habt ihr noch gute Alternativen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht. Bitte prüfen.
 
Das GE60 von MSI erfüllt schon perfekt alle deine Anforderungen, das Dell ist bei weitem langsamer... die HD7670M ist nur eine umbenannte HD6650M der letzten Generation. Das GE60 hat ein mattes FullHD Display, einen mSATA Slot, ein geringes Gewicht und die schnellste Grafikkarte die es gibt in der Preisklasse.

Möglichst leise ist es im normalen Windowsbetrieb auch, aber sobald Last anliegt, wird es lauter... wenn dich das stört, musst du etwas mehr hinlegen. Die Verarbeitung ist ok, aber nicht perfekt, denn auch dafür müsstest du bei weitem mehr hinlegen. Wenn man aber sorgsam mit dem Gerät umgeht, hält es auch einige Jahre durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka beim Dell GDDR5 Speicher hat, nimm den Dell (Die Dell Graka gibts mit DDR3 oder DDR5 Speicher - also vorher abklären was verbaut wird). Ansonsten das MSI. Die Graka hat in jedem Fall GDDR5 RAM
 
Moselbär.... auch wenn die HD7670M GDDR5 VRAM besitzen würde, was sie nicht tut da Dell nur GDDR3 VRAM verbaut hat, würde sie nichtmal ansatzweise an eine GT650M rankommen... Und bei Games wie Prototype 2 würde sie auch schon arg in schwitzen kommen, gerade in FullHD.
 
OK. Also das MSI.
 
Moselbär schrieb:
Der Link geht nicht. Bitte prüfen.

Nachgebessert, danke!

iTzZent schrieb:
[...]das Dell ist bei weitem langsamer... die HD7670M ist nur eine umbenannte HD6650M der letzen Generation.[...]

Das mit der Graka wusste ich nicht; hätte mir wenigstens eine 7730 gewünscht... Aber das gibts bei dem Book leider net :s
Wieso ist es bei weitem langsamer? Schnellere HDD und gleichviel Ram, wenn auch 2x2(Dell) statt 1x4(MSI) GB...

iTzZent schrieb:
Möglichst leise ist es im normalen Windowsbetrieb auch, aber sobald Last anliegt, wird es lauter... wenn dich das stört, musst du etwas mehr hinlegen. Die Verarbeitung ist ok, aber nicht perfekt, denn auch dafür müsstest du bei weitem mehr hinlegen. Wenn man aber sorgsam mit dem Gerät umgeht, hält es auch einige Jahre durch.

Danke für die Info; was heißt etwas mehr und was wäre eine sinnvolle Alternative?

Moselbär schrieb:
Wenn die Graka beim Dell GDDR5 Speicher hat, nimm den Dell (Die Dell Graka gibts mit DDR3 oder DDR5 Speicher - also vorher abklären was verbaut wird). Ansonsten das MSI. Die Graka hat in jedem Fall GDDR5 RAM


NBB Team
sagt dazu, dass der Dell Service die Info GDDR5 geliefert hätte.

Packt der denn die o.g. Spiele auf wenigstens mittleren Einstellungen? Grade bei Prototype 2 und May Payne 3 bin ich skeptisch.

Das MSI würde mich derzeit mit Studentenprogramm bei NBB 749 € kosten, der Dell 709€. Das kann ich ja auch als Berufsschüler nutzen =)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Mit GDDR5 Speicher sollte das gehen. Ich habe selbst 2 Dell - allerdings andere Modelle - beide mit GDDR3 Grakaspeicher (Studio 1558 15" 1GB DDR3 Graka und XPS 17" 3GB DDR3 Graka) und bisher noch keine Probleme mit Darstellungen - zumindest auf mittleren Anforderungsstufen. MSI mag ja die schnellere Graka haben, aber ich kenne die Dell Qualität und vor allem den Service. Da war ich immer sehr gut aufgehoben.
 
Ja, das MSI ist wirklich in Ordnung für den Preis. ITzZent hat schon fast alles gesagt.

Die Verarbeitug bewegt sich im soliden Mittelfeld, das Display und die Hardware stechen zu dem Preis hervor.
Ich habe noch kein besseres Display in Verbindung mit der gebotenen Ausstattung unter 800€ gesehen.

Nimm noch etwas Geld in die Hand und kauf dir eine 64GB oder 128GB mSATA SSD dazu und du bekommst ein wirklich performantes System.

BTW: Temperaturen und Lautstärke sind sowohl im Idle wie auch unter Last wirklich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus dem recht aktuellen Testbericht des Dell Vostro 3560: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3560-Notebook.78121.0.html

Betrachten wir nun die HD 7670M näher, so handelt es sich dabei um eine Grafikkarte der Mittelklasse. Sie basiert auf dem gleichen Chip wie die Radeon HD 6650M, wird ebenso in 40nm gefertigt und unterstützt DirectX11. Die verbaute AMD Radeon HD 7670M nutzt 1024 MB DDR3 Speicher als Videospeicher und arbeitet laut HWiNFO64 mit einem Kerntakt von 600 MHz und einem Speichertakt von rund 900 MHz.

Die Gaming Performance des Vostro 3560 haben wir mit 3 Titeln stichprobenartig überprüft. Die Ergebnisse entsprachen dabei unseren Erwartungen an die Hardwareausstattung. Bei AMDs Radeon HD 7670M handelt es sich definitiv um keine Grafikkarte für Spieleenthusiasten. Für gelegentliche Spiele eignet sie sich jedoch ganz gut. Die meisten Titel können bei 1366x768 Auflösung mit mittleren bis hohen Details gespielt werden. Für die native FullHD Auflösung ist die Grafikkarte jedoch tendenziell zu schwach. Die GT 640M eignet sich für Spiele-interessierte Nutzer etwas besser und liegt abhängig vom Titel mehr oder weniger deutlich vorne.

Die Karte liegt auf dem Leistungniveau einer Geforce GT640M, welche ein gutes Stück langsamer wie eine GT650M ist. Das meine ich mit "langsamer" denn solch eine Grafikkarte sollte man nicht unbedingt bevorzugen, wenn man mit dem Gerät anständig in FullHD spielen will.

Wenn Last anliegt wird jedes Notebook in dieser Preis/Leistungsklasse lauter, das lässt sich nicht verhindern... Die Hardware wird im Windowsbetrieb extrem untertaktet bzw deaktiviert und benötigt daher weniger Kühlung... Sobald etwas mehr verlangt wird, dreht der Lüfter halt auf, ein normales Verhalten bei einem Gamingnotebook.

Alternativen gibt es da grossartig keine, bis 900Euro mit deinen Anforderungen. Das GE60 gibt es auch noch mit GTX660M, aber da lohnt sich der Aufpreis nicht: http://geizhals.at/de/799303 denn sie ist kaum schneller wie die GT650M.

@Moselbär Gerade Dell hat in letzter Zeit massiv ins Klo gegriffen... es werden immer mehr defekte Produkte ausgeliefert, wenn ich mir sowas z.B. durchlese... http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-notebooksbilliger-de-stresst-909016.html da wird einem schon schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Moselbär.... auch wenn die HD7670M GDDR5 VRAM besitzen würde, was sie nicht tut da Dell nur GDDR3 VRAM verbaut hat, würde sie nichtmal ansatzweise an eine GT650M rankommen... Und bei Games wie Prototype 2 würde sie auch schon arg in schwitzen kommen, gerade in FullHD.

In FullHD muss Prototype 2 ja nicht laufen, ist auch eher ein Wunsch als Realität bisher. Das spielt übt nur einen wahnsinnigen Reiz auf mich aus, da schon der Vorgänger genial war :)

Moselbär schrieb:
OK. Also das MSI.

Moselbär schrieb:
Ich denke schon. Mit GDDR5 Speicher sollte das gehen. Ich habe selbst 2 Dell - allerdings andere Modelle - beide mit GDDR3 Grakaspeicher (Studio 1558 15" 1GB DDR3 Graka und XPS 17" 3GB DDR3 Graka) und bisher noch keine Probleme mit Darstellungen - zumindest auf mittleren Anforderungsstufen. MSI mag ja die schnellere Graka haben, aber ich kenne die Dell Qualität und vor allem den Service. Da war ich immer sehr gut aufgehoben.

Also sagst du Dell Service + Quali = gut? Okay ...
Aber widersprichst du dir mit den beiden Posts nicht selbst? xD
Ergänzung ()

Meister Röhrich schrieb:
Ja, das MSI ist wirklich in Ordnung für den Preis. ITzZent hat schon fast alles gesagt.

Die Verarbeitug bewegt sich im soliden Mittelfeld, das Display und die Hardware stechen zu dem Preis hervor.
Ich habe noch kein besseres Display in Verbindung mit der gebotenen Ausstattung unter 800€ gesehen.

Nimm noch etwas Geld in die Hand und kauf dir eine 64GB oder 128GB mSATA SSD dazu und du bekommst ein wirklich performantes System.

BTW: Temperaturen und Lautstärke sind sowohl im Idle wie auch unter Last wirklich in Ordnung.

Ich sehe in deiner Sig, dass du es selber hast :D
Ging der Ram Ausbau leicht vonstatten? Ist deine SSD ne mSata? Oder hat das Ge60 platz für ne weitere HDD?


iTzZent schrieb:
Hier ein Auszug aus dem recht aktuellen Testbericht des Dell Vostro 3560: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3560-Notebook.78121.0.html



Die Karte liegt auf dem Leistungniveau einer Geforce GT640M, welche ein gutes Stück langsamer wie eine GT650M ist. Das meine ich mit "langsamer" denn solch eine Grafikkarte sollte man nicht unbedingt bevorzugen, wenn man mit dem Gerät anständig in FullHD spielen will.

Wenn Last anliegt wird jedes Notebook in dieser Preis/Leistungsklasse lauter, das lässt sich nicht verhindern... Die Hardware wird im Windowsbetrieb extrem untertaktet bzw deaktiviert und benötigt daher weniger Kühlung... Sobald etwas mehr verlangt wird, dreht der Lüfter halt auf, ein normales Verhalten bei einem Gamingnotebook.

Alternativen gibt es da grossartig keine, bis 900Euro mit deinen Anforderungen. Das GE60 gibt es auch noch mit GTX660M, aber da lohnt sich der Aufpreis nicht: http://geizhals.at/de/799303 denn sie ist kaum schneller wie die GT650M.

@Moselbär Gerade Dell hat in letzter Zeit massiv ins Klo gegriffen... es werden immer mehr defekte Produkte ausgeliefert, wenn ich mir sowas z.B. durchlese... http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-notebooksbilliger-de-stresst-909016.html da wird einem schon schlecht :)

Wow, danke :o
 
Das ist schon richtig - das mit dem Wiederspruch. Allerdings geht es hier um die Graka. Nicht um den Rest. Die MSI Graka ist schneller, das ist Fakt. Für mich ist der Rest allerdings klar Dell lastig. So sehe ich es. Und da ich persönlich bisher wirklich nur gute Erfahrungen (incl. einer Reparatur beim Studio - kostenlos) mit Dell gemacht habe, empfehle ich halt den Dell.
 
Mit dem GE60 sollte Prototype 2 problemlos in FullHD laufen, das Game hat ja nun nicht die exteme Grafikengine... Das pakt die GT650M locker.

Dell ist zwar bekannt für Qualität, aber auch nur bei den Highend Busniess Geräten... die günstigen Consumer Geräte sind genauso "mittelmässig" wie alle anderen Geräte in der Preisklasse von anderen Herstellern. Da spielt es keine Rolle ob Dell, HP, MSI oder Acer draufsteht. Alle Geräte werden warm und machen auf sich aufmerksam beim spielen, was aber nicht weiter stört da man entweder einen Kopfhörer auf hat oder die Lautstärke des Spieles den Lüfter eh übertönt.


Hier mal eine Alternative... schon ein wenig älter, aber für das Geld unschlagbar:
MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97908) (B-Ware)

Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 80 GB SSD, 4 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’)
950Euro

Das ist z.B. ein reines Gamingnotebook mit einem anständigen Kühlsystem und ausreichend Platz für mögliche Aufrüstungen. Es besitzt 4 Ramslots (2 noch frei), 2 HD Slots (dank vorhandener SSD beide belegt), die Grafikkarte ist austauschbar (MXM 3.0 Typ B Standard) was gerade für die Zukunft interessant ist und es besitzt ein anständiges Soundsystem mit Subwoofer. Ich besitze es selber seit ca. 8 Monaten und bin nach wie vor begeistert... Die GTX570M ist z.B. auch nur eine umbenannte GTX670M (bzw anders rum...) und in der steckt auch noch ne Menge potenzial... denn mit dem richtigen Tool lässt sich problemlos auf dem Niveau einer GTX675M betrieben (umbenannte GTX580M).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jacen

Schau mal in den GE60 Thread, da hab ich deine Fragen grad beantwortet... ;)

Ansonsten hat iTzZent mir wenig zum Ergänzen gelassen... :)


Edit:
Zum Kühlsystem des GE60:

Das Kühlsystem ist schon bei diesem Gerät recht ausgeklügelt. Wenn man sich da andere Notebooks mit ähnlicher Hardware ansieht, so z.B. das Medion P6815, hat man beim MSI schon beim Anblick der anständigen Heatpipes und dam angemessen großen Lüfter ein besseres Gefühl.
Zwei Heatpipes für die Graka und eine seperate für den Prozzi. Das sorgt auch unter extremer Last für gute Temperaturen der Hardware. Die Lüfterlautstärke geht dabei auch in Ordnung. Notebookcheck hatte glaube ich was um die 38dB gemessen - was immer noch anständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht ja auch schon in deiner Sig, das es ne mSATA SSD ist :D

Ja, ich lasse immer recht wenig übrig, Meister Röhrich :D
 
iTzZent schrieb:
Mit dem GE60 sollte Prototype 2 problemlos in FullHD laufen, das Game hat ja nun nicht die exteme Grafikengine... Das pakt die GT650M locker.

Dell ist zwar bekannt für Qualität, aber auch nur bei den Highend Busniess Geräten... die günstigen Consumer Geräte sind genauso "mittelmässig" wie alle anderen Geräte in der Preisklasse von anderen Herstellern[...]

ist das Vostro nicht ein Business- Book?
Bei Dell steht es unter "Unternehmen"...

iTzZent schrieb:
Hier mal eine Alternative... schon ein wenig älter, aber für das Geld unschlagbar:
MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97908) (B-Ware)

Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 80 GB SSD, 4 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’)
950Euro

Das ist z.B. ein reines Gamingnotebook mit einem anständigen Kühlsystem und ausreichend Platz für mögliche Aufrüstungen. Es besitzt 4 Ramslots (2 noch frei), 2 HD Slots (dank vorhandener SSD beide belegt), die Grafikkarte ist austauschbar (MXM 3.0 Typ B Standard) was gerade für die Zukunft interessant ist und es besitzt ein anständiges Soundsystem mit Subwoofer. Ich besitze es selber seit ca. 8 Monaten und bin nach wie vor begeistert... Die GTX570M ist z.B. auch nur eine umbenannte GTX670M (bzw anders rum...) und in der steckt auch noch ne Menge potenzial... denn mit dem richtigen Tool lässt sich problemlos auf dem Niveau einer GTX675M betrieben (umbenannte GTX580M).

Schaut alles echt nicht schlecht aus, nur nen i7 Quad brauch ich wohl nicht und 3,5 kg sind nciht wirklich soooo komfortabel ;) Schade eigtl :(

iTzZent schrieb:
steht ja auch schon in deiner Sig, das es ne mSATA SSD ist :D

Ja, ich lasse immer recht wenig übrig, Meister Röhrich :D

Hab geschlafen xD
 
Ja, ein reinrassiges Gamingnotebook wiegt nunmal auch ein wenig was... das ist halt der Nachteil. Dafür bleibt es leiser und vorallem kühler. War aber auch nur ein Beispiel da es eh nicht in dein Suchschema passt wegen des hohen Gewichtes und des Preises.

die Vostro´s sind die Officegeräte von Dell... Billig und einfach. Bei Lenovo ist das z.B. die G/B/IdeaPad/Edge Serie.
 
Besitze immernoch ein altes T43 :D

Der läuft auch noch ^_^
 
Jop, das ist auch eines der besten je gebauten Notebooks, zusammen mit den Nachfolgen T60/T61, T400/T500 und halt bis hin zum top aktuellen T530. Es gibt eigentlich nichts besseres wie ein anständiges T Model der Thinkpad Serie... wenn man nicht gerade spielen will :)

Wenn du nicht gerade die Version vom T43 hast wo eine ATI Grafikkarte verbaut ist, wird es auch noch ewig leben.
 
iTzZent schrieb:
Jop, das ist auch eines der besten je gebauten Notebooks, zusammen mit den Nachfolgen T60/T61, T400/T500 und halt bis hin zum top aktuellen T530. Es gibt eigentlich nichts besseres wie ein anständiges T Model der Thinkpad Serie... wenn man nicht gerade spielen will :)

I love my T43 :3 hat schon einigen Scheiss überstanden, leider musste es auch einen Sturz bei dem das Case beschädigt wurde hinnehmen :(

iTzZent schrieb:
Wenn du nicht gerade die Version vom T43 hast wo eine ATI Grafikkarte verbaut ist, wird es auch noch ewig leben.
leider habe ich genau die, 2668 ^^ Drecks Flexing xD Aber das hat meins hfftl noch nicht, so genau kann ich das net sagen. Wenn, dann spinnt ein RAM Slot, könnte auch der Riegel sein, aber läuft auch mit 1 GB ^^

Back to Topic:

Da ich plane Richtung Maschinenbau zu studieren - lerne derzeit Mechatroniker, zumindest auf dem papier... in der Firma ist's eher Strippenzieher :3 - brauche ich wohl zwangsläufig ein Notebook.

Ist in der Fachrichtung ein i7 Quad vllt besser? Und wenn ja: warum?

Danke!
Ergänzung ()

PS: BluRay war noch nie Pflicht, nur ein nettes Extra ^_^
 
Zuletzt bearbeitet: (b2t)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben