Notebook wieder "flott" machen :) CCleaner usw.

Navalok

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hab ein etwas älteres Asus Notebook N61 JV mit 4 GB Ram und einem I3 350M Prozessor 2,27 GHZ als Graffikarte ist eine GT325M eingebaut.

Folgendes Problem: Mein Notebook braucht sehr lange bis alles gebootet ist und voll funktionstüchtig ist. Bestimmt 3 Minuten wenn net länger. Hardwaretechnisch überlege ich eine SSD einzubauen bzw. eventuell ein bisschen mehr Ram.

Jedoch möchte ich zusätzlich noch einiges Softwaretechnisch verbessern. Für heute Abend ist eine defragmentier Mission geplant :D Meine Frage ist jetzt was eigentlich von diesen Programmen wie CCleaner/TuneUP/Glary Utilities zu halten ist. Bringt das Zeugs in meinem Fall überhaupt etwas? Sprich erhöhe ich dadurch spürbar den bootvorgang? Oder habt Ihr vielleicht andere Programme welche "besser" sind

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Nava

Anstatt dieser Schrott-Tools die oftmals die Sache nur verschlimmbessern würde ich eine saubere Neu-Installation empfehlen, am besten gleich auf einer SSD.

Zumindest sollte vorher mal mit Crystal Disk Info die Festplatte geprüft werden.

SSD
windows neu installieren
fertig

Sprich erhöhe ich dadurch spürbar den bootvorgang?
gar keines, die Dinger machen mehr kaputt als was anderes. Ne SSD rein, Windows neu installieren und hopp.

Wie schon erwähnt wurde, besorg dir eine SSD und installier darauf Windows neu, das Teil rennt dann wieder wie ne 1

Hi,

Hände weg von diesen "Optimier"-Tools. Vernünftige Hardware (SSD) und sauber neu aufgesetzt, fertig.

VG,
Mad

Lass diese Tools weg.
Erstmal eine SSD rein und Win installieren.
Habe ich kürzlich bei einem 5 Jahre alten Toshiba auch gemacht und Win startet jetzt in 6 Sek. bis zum Desktop.

Auf solche Programme würde ich generell verzichten.
Habe genug von langsamen PC´s und Notebooks in den Händen gehabt um zu sagen
das solche Programme nur alles verschlechtern.
Hol dir eine SSD und installier Windows und Treiber sauber.
Besser geht es nicht.
Meine Meinung und Erfahrungen.
Mfg.
Lord-Nirox

Nein,
wenn Du vorhast sowieso eine SSD einzubauen ist eine saubere Installation das Beste.
Zieh Dir die Treiber der Geräte von den verschiedenen Hersteller (Grafiktreiber von Intel und Nvidia (alle 2 da mit Optimus verbunden), Chipsatz von Intel, HD Sound (Realtek wahrscheinlich), Atheros AR9285 WIFI und Atheros AR8131 PCI-E Gigabit ). Den Rest der Software von der ASUS Seite.

Damit fährst Du besser als den Müll zu säubern (Tempdateien, Tempordner, Systemupdates Installationsdateien, Software Distribution-> Downloads, unnötige alte Systemwiederherstellungen, usw.).
Ja Windows killt sich durch das Zumüllen selbst. Harakiri in langsamen Dosen.

Das Problem das solche Optimierer im Prinzip nur wenig bis garnichts erreichen hatte man nie verstanden , dann kam die Zeit der SSDs und dann fing man an zu verstehen warum die Tools nichts bringen. Die Performance einer mechanischen Festplatte wurde davon nie spührbar deutlich schneller egal wie oft man an der Registry oder an der Defragmentierungsvariante gedreht hat.
Diese Tools waren nur Spielerei die im Ernstfall mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben.
Jetzt wo die SSDs in benutzbarer Größenordnung in bezahlbare Bereiche gekommen sind Optimierer von Irgendwas sowieso obsolet.

Grundsätzlich bin ich eurer Meinung. Neuinstallation und keine "Tools" wie Tuneup.

Allerdings kann ein CCleaner schon Sinn machen. Aber auch hier Finger weg vom Registry Tool.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben eure Behauptungen das es gar nichts bringt sind schlichtweg falsch es kommt darauf an was für Tools genommen werden das ein Tuneup nichts bringt das liegt auf der Hand weil das schrottige Tool zusätzliche Dienste installiert die das System verlangsamen. Die wirkungsvollste Kombination die ich bisher getestet hab die auch funktioniert ist:
CCleaner Daten löschen + Registry Scan + Autostart ausmisten
2 mal mit dem Eusing Registry Cleaner suchen und entfernen lassen und zum Schluß mit Free Registry Defrag die Registrierung defragmentieren danach ist alles getan was man ohne Hardwareänderung tun kann.

Mit dem CCleaner kann man auch sehr schön sehen was alles mit im Autostart läuft (ich weiß gibt aucht andere konventionelle Wege) und bequem deaktivieren und falls nötig wieder reinnehmen.
Gut, Registry reinigen bringt heutzutage gar nichts mehr und die Gefahr ist eher größer dass man was zerschisst als verbessert.

Die Registry muss man nicht aufräumen, defragmentieren, ausmisten oder verkleinern. Das bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, die Datenbank wird nicht wie ein Bandlaufwerk sequentiell gelesen. Die Schlüssel dort werden direkt angesprungen.

Den Autostart bereinigen, bzw. da Programme rauswerfen kann tatsächlich etwas bringen. Aber das kann man auch mit Bordmitteln erledigen.

Täusch dich da mal nicht Bioforge wenn genug falsche Dateiverweise auf Dateien die nicht (mehr) existieren wird das System ganz schön ausgebremst und grade das Netframework bringt davon haufenweise mit. Deswegen habe ich auch die Tools empfohlen weil der CCleaner sucht sowieso nur in dem Teil der Registry wo die zuletzt verwendeten Dateien gespeichert werden. Und der Eusing Registry Cleaner hat eine gut funktionierende Blacklist die verhindert das wichtige Einträge gelöscht werden und auch manuell erweiterbar ist.

Nein, dadurch wird das System nicht ausgebremst. Zumindest aktuelle Systeme nicht mehr. Windows lädt nur noch die Daten, die auch gerade benötigt werden. Ungenutzte Einträge bleiben unberücksichtigt und beeinflussen das System nicht.

Klar es muss ja geprüft werden ob der Verweis gültig ist oder nicht und das kostet Zeit du musst dir die Registry wie eine Datenbank vorstellen je größer deso länger braucht man zum durch suchen.

Ich sag auch SSD.
Eine HDD bremst den bootvorgang stark ab, besonders wenn sie dazu noch stark fragmentiert ist...

Ccleaner reicht.

Nein, weil die eben nicht sequentiell durchsucht wird. Das dauert nicht länger, wenn da unnütze Einträge vorhanden sind. Das ist eine indizierte Datenbank, selbst eine extrem große Registry verlangsamt den Zugriff nicht spürbar und in den meisten Fällen nicht mal messbar.

Zurück
Oben