Notebook wird grundlos in Standby-Modus versetzt

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich habe bei einem vor einigen Tagen mit Windows 10 Home neu aufgesetzten Notebook folgendes Problem:
auf diesem Notebook sollte 24/7 ein Grid-Computing Programm laufen, wie ich auch seit langem mit mehreren anderen Notebooks und Stand-PCs mache.
Ausschließlich bei diesem einem Notebook passiert es jedesmal einige Zeit nach Mitternacht, daß das System in den Standby-Modus versetzt wird.
Die System-Ereignisanzeige gibt als Ursache "System Idle" an - siehe beilieg. Screenshot "In Standbymodus versetzt".
Interessanterweise zeigt sich 3 Sekunden später der Eintrag "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert" - was immer das heissen soll, denn es stimmt nicht. Das System bleibt solange im Standbymodus (oder im Energiesparmodus?), bis ich einige Stunden später, am Morgen, das System durch Klicken auf den Powerswitch wieder aktiviere.

Was mir in der Ereignisanzeige ebenfalls auffällt, ist der in all diesen Fällen zur gleichen Zeit aufscheinende Eintrag mit der Systemzeitänderung, wonach die Systemzeit immer um genau 2 Stunden nach vorne geändert wird. Inwieweit das ganze mit dem Problem des grundlos in den Standby-Modus gesetzen Systems zusammenhängt, keine Ahnung.

Fakt ist jedenfalls, daß "System Idle" für das Setzen in den Standby Modus sicher nicht stimmt, denn das Grid-Computing Programm läuft permanent, ohne Pause. Abgesehen davon habe ich keinerlei Einstellung so gesetzt, daß das System sich nach einer gewissen Zeit Inaktivität in den Standby-Modus versetzen soll.

Übrigens, die Sache tritt nicht immer zur gleichen Nachtzeit auf. Vorgestern war's 01:15 Uhr.

Und was eben auffällt, ist, daß diese Sache immer einige Zeit nach Mitternacht auftritt. Nachdem ich dann morgens das System wieder zum Laufen bringe, bleibt das Notebook den ganzen Tag über eingeschaltet, und wird auch am Abend nicht ausgeschaltet.
Nur Nebenbei: ein CPU-Temperaturproblem schließe ich aus, da ich mit dem Tool Core-Temp die CPU-Temperatur überwache, wobei auch Temperatur-Spitzen mitprotokolliert werden. Und solche liegen weit unter der Max.Temp. der CPU.

Wie gesagt, ich habe noch mehrere andere Systeme mit den den gleichen Grid-Computing Programmen laufen, auf Notebooks und Stand-PCs, und kenne ein solches sich in den Standby-Modus versetzen des Systems bislang nicht.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich diesen Fehler beheben kann?
 

Anhänge

  • Systemzeit-Änderung.JPG
    Systemzeit-Änderung.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 338
  • reaktiviert.JPG
    reaktiviert.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 311
  • In Standbymodus versetzt.JPG
    In Standbymodus versetzt.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du den Grund mit dem Report von "powercfg /systempowerreport" herausfinden...
 
kartoffelpü schrieb:
Vielleicht kannst du den Grund mit dem Report von "powercfg /systempowerreport" herausfinden...
hab das mal laufen lassen. Das generiert in Windows > System32 den Ordner "Sleep Study", in welchem jede Menge *.etl Dateien liegen. Diese kann man u.a. mit dem Windows Performance Analyzer öffnen, und das ganze sieht dann aus wie auf den beilieg. Screenshots.
Da jetzt die Ursache für mein Problem herauszufinden, schaffe ich nicht :-(
 

Anhänge

  • Sleep Study.JPG
    Sleep Study.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 265
  • Windows Performance Analyzer.JPG
    Windows Performance Analyzer.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 265
Öffne doch einfach die html-Datei, ist übersichtlicher:
1633083535539.png
 
ohne da jetzt in die tiefe gehen zu wollen...
die windows powertoys haben was, was "awake utility" heisst.
das überstimmt alle energieeinstellungen mit einem kick.

nur als schneller workaround tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
erich56 schrieb:
Die System-Ereignisanzeige gibt als Ursache "System Idle" an - siehe beilieg. Screenshot "In Standbymodus versetzt".
Interessanterweise zeigt sich 3 Sekunden später der Eintrag "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert" - was immer das heissen soll, denn es stimmt nicht.
Achtung bei der Interpretation der Einträge in der Ereignisanzeige, direkt nach dem Aufwachen ist die Windows-Uhr noch nicht mit der Hardware-Uhr synchronisiert, so dass das Zeit-Loch nicht berücksichtigt wurde. ;)
Deswegen wird das Wake-Up Ereignis immer(?) 3 s nach dem Standby eingetragen, und danach wird erst die Uhr gestellt. :D

Kann sein, dass zwischen den ersten Einträgen schon mal einer mit der richtigen Uhrzeit auftaucht, und danach nochmal ein 'alter'. Ist bei mir auch so:

Ereignisanzeige_Standby-versetzt_aufgeweckt_2021-10-01.png


Schon mal unter Diagnostics-Performance - Betriebsbereit nachgesehen? Vielleicht steht hier noch was interessantes.
Sonst mal Energiesparplan ändern, Energiespareinstellungen überprüfen, auch Chipsatztreiber, BIOS-Version, ... (was auch Fragen zur Hardware aufwirft).
 
kartoffelpü schrieb:
Öffne doch einfach die html-Datei, ist übersichtlicher:
Anhang anzeigen 1128603
oha, danke für den Tipp.
Hier beiliegend die Anzeigen der letzten beiden Nächte.
Was nun aber tatsächlich der Grund für den Hibernate ist, erschließt sich für mich noch immer nicht :-(
 

Anhänge

  • Hibernate 30.9.JPG
    Hibernate 30.9.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 236
  • Hibernate 1.10.JPG
    Hibernate 1.10.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 246
Ist das nicht das gleiche wie in der EA, nur in anderer Form? :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Achtung bei der Interpretation der Einträge in der Ereignisanzeige, direkt nach dem Aufwachen ist die Windows-Uhr noch nicht mit der Hardware-Uhr synchronisiert, so dass das Zeit-Loch nicht berücksichtigt wurde. ;)
sowas hatte ich vermutet :cool_alt:

whats4 schrieb:
ohne da jetzt in die tiefe gehen zu wollen...
die windows powertoys haben was, was "awake utility" heisst.
das überstimmt alle energieeinstellungen mit einem kick.
nur als schneller workaround tipp.
Hab das mal runtergeladen und installiert. Und das "awake ulility" aktiviert.
Morgen früh werde ich sehen, ob's gewirkt hat.
 
Ich lese bei alledem keine Wort über die Energiesparschemata und, was angerissen wurde, mögliche Einstellungen im BIOS.

PS: ich hatte auch mal (seitens WIN wie ich anzunehmen gewillt bin) das Gegenteil, ein nächtliches Aufwachen. Ursache wäre der Deckel gewesen, also Aufklappen. Und das ist unter Garantie nie passiert. Sagt aber das Protokoll. Ich würde also eher wenig auf diese Protokolle geben.

CN8
 
jaja, das funktioniert, zumindest üblicherweise.
sind überhaupt recht nützlich, die powertoys
 
Aber leider doch noch zu unbekannt (und die Brüller wie unter XP/9x die wirklich Verbeserung brachten sind sie leider immer noch nicht - aber ich hoffe 🙂)
Es wäre aber vorerst doch nur eine Krücke die dem Symptom abhilft und nicht die Krankheit bekämpft. Die zu finden sehe ich noch Luft.
CN8
 
jo, an sich schon.
aber wenn die kiste nix anderes macht, als an einem rechenprogramm teilnehmen.... wirds der workaround tun, zur not lange.

@erich56
beobachte die temps.
per "maximaler prozessor auslastung" im energieprofil von 100% auf 99% gehen, das nimmt alles raus, was höher als der nominaltekt ist. und bringt sehr viel, bzw nimmt sehr viel hitze weg.
das rennt dann quasi im grünsten aller grünen effizienzräume,
und bringt am stromverbrauch mehr als es an leistung kostet.
plus: du quälst die hardware ned so.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich lese bei alledem keine Wort über die Energiesparschemata
was genau könnte daran falsch sein? Ich habe das gleiche Schema wie bei allen meinen anderen Systemen auch, wo es diesbezüglich kein Problem gibt.
cumulonimbus8 schrieb:
seitens WIN wie ich anzunehmen gewillt bin
ja klar, sonst wäre mein Posting nicht im Window10 Thread ;)

cumulonimbus8 schrieb:
mögliche Einstellungen im BIOS.
dort hab ich noch nicht nachgesehen, danke für den Hinweis. Auf was genau müßte ich dort achten diesbezüglich? (bin jetzt nicht soooo der BIOS-Spezialist).
cumulonimbus8 schrieb:
Es wäre aber vorerst doch nur eine Krücke die dem Symptom abhilft und nicht die Krankheit bekämpft. Die zu finden sehe ich noch Luft.
ja, da hast Du natürlich recht
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
per "maximaler prozessor auslastung" im energieprofil von 100% auf 99% gehen
hab das jetzt mal so eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
also - Erfolgsmeldung: das System ist letzte Nacht ohne Abschaltung in den Ruhezustand durchgelaufen :)
Wohl geschuldet dem "awake utility" in den Powertoys.
Danke nochmals für den nützlichen Tipp !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und whats4
Zurück
Oben