PC erwacht grundlos aus Standby - alle 30 Minuten

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
469
Hallo Liebe Community,

ich habe ein echt seltsames Problem:
Mein Computer (Windows 7) erwacht alle 30 Minuten aus dem Standby und versetzt sich dann nach der eingestellten Zeit wieder in diesen zurück.
Der Standbymodus ist auf S3 gestellt im BIOS.
Zunächst dachte ich, es hätte etwas mit gupdate.exe (Google Updater) zu tun, da dieser Stündlich in der Windows Ereignisanzeige notiert war, doch das ist es nicht gewesen.
In der Windows Ereignisanzeige finde ich immer Passend zum erwachen aus dem Standby folgenden Eintrag von Quelle "Power-Troubleshooter"
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎01‎-‎18T06:44:17.646484400Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎01‎-‎18T07:14:24.141601500Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt
Und entsprechende Einträge von "Kernel-Power" die den PC bereits 2 Minuten Später wieder aufgrund von inaktivität in den Standby versetzen (was kürzer ist als die von mir eingestellte Zeit).

Ich werde jetzt nochmal den Adobe Update Service rausnehmen, der scheint auch immer aktiv zu sein laut Service Control Manager, jedoch erst kurz nach dem Erwachen.

PS: Das ganze tritt nur auf bei "Suspend to RAM" (Lüfter, HDDs etc deaktiviert, nur noch Ram kriegt seine 5 Watt) , beim Hibernate Modus der dank AIMP3 auch mit 8GB RAM funktioniert bleibt das System aus, vermutlich da ja auch alles vom Netz genommen wird.

Bin für jede Hilfe Dankbar (sofern sie halbwegs sinnvoll ist ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel dir mal das MCE Standby Tool drauf. das löst auch ohne MCE etliche Standby Probleme unf gehört für mich zum Standardrepertoir auf Win
 
Was auch noch hilfreich sein kann, ist das Kommando "powercfg -lastwake". Wenn da auch nur "unknown" steht, ist es oft Wake-on-LAN. Bei Intel-Adaptern kann man z.B. unter "Power Management" einstellen, ob der Rechner nur per Magic Packet oder auch per Muster-Übereinstimmung "Wake on Pattern Match" aufwachen soll. Ich hatte auch einen Rechner, der immer wieder aus dem S3 aufgewacht ist; nachdem ich das Häkchen bei "Wake on Pattern Match" entfernt hatte, war das Problem beseitigt.
 
Zurück
Oben