Notebook wird sehr heiß! Zusätzliche Kühlmöglichkeit?

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Nachdem ich den Multiplier meiner cpu (Pentium M 725, mehr Infos siehe Signatur) meines Lappy von 6x (600Mhz) auf 16x (1600Mhz) erhöht habe, wird mein PC richtig heiß!
Ich habe gerade eine ganze Weile gespielt und nun könnte ich auf den Tisch, auf dem mein Lappy steht Spiegeleier braten! :D
Ist ja zwar rein von den Einstellungen alles auf Normalniveau, sprich nicht übertaktet, nur das vom Hersteller angegeben Maximum, aber ich habe trotzdem Angst, dass der Standartlüfter nicht mehr genügend kühlt und dann irgendwann nach längerer Spielzeit was kaputt geht... :(

Deswegen meine Frage: Gibt eine (kostengünstige) Methode, meinen Lappy besser zu kühlen?

MfG german_freaky

Du kannst deine CPU undervolten! Die Intel mobile Cpu's eignen sich gut dafür..

Ich zb. lass meinen C2D T7200 auf nur noch 0.975V laufen, anstellen von 1.2 V(bei maximalen Multiplikator). Die CPU wird dadurch um 15°C kühler. Probier erst mal das aus, bevor du irgendwelche Umbauten machst, denn diese sind bei Laptos sehr kompliziert und nicht zum empfehlen...

Gutes Programm ist Notebook Hardware Control, dazu noch Prime95 um die Stabilität zu testen

musst nur ein bisschen googel, dann findest auch ein paar Anleitungen

Hmh, also ich weiß nicht... Wird ja schon seinen Sinn haben, wenn Intel vorgibt, wie viel Volt der Prozessor für welche Taktfrequenz braucht ;)
Natürlich sage ich nicht, dass es nicht geht, aber einen Absturz meines Systems will ich eben nicht riskieren... Vlt schraube ich die Voltzahl ein wenig nach unten, aber allzuviel will ich auch nicht verändern...
Ich dachte mehr, an eine Hardwarelösung, wie zusätzliche, externe Kühler oder so... Falls das nicht allzu teuer ist :D

MfG german_freaky

Das Problem hatte ich auch, es gibt sogenannte coolingpads die mit 2 Lüfter versehen sind und darauf stellste deinen Laptop. Hat bei mir super geklapt. Hab den selben Laptop wie du meiner wird auch sehr heiß und er läuft und läuft....

aber einen Absturz meines Systems will ich eben nicht riskieren.
wo ist das problem, du testest die volt-zahl mit notebook hardware control und stellst vorher ein, dass das programm nicht automatisch starten soll. dann stürzt, wenn du halt zu niedrig gehst, der laptop einmal ab und gut ist.
die paar abstürze werden dein windows schon nicht zerschiessen, du musst ja dann auch nicht den minimalsten wert nehmen, unter dem der laptop nicht abgestürzt ist, sondern gehst dann halt 0,05V drüber. das kann einiges bringen, zumal du noch nen Pentium M hast, es also auch keine minmal-volt-sperre gibt wie beim core duo, dem man nie weniger als 0,95V geben kann.

EDIT: diese kühldinger zum drunterlegen kosten so 20-30€ http://geizhals.at/deutschland/?fs=notebook+k%FChler&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die guten Tipps mit Notebook Hardware Control einfach mal an. Im Forenthread Mehr Akkulaufzeit für Centrino sind Erfahrungswerte dazu gepostet.
Hier hat jemand (zum Vergleichen) bei derselben CPU die Corespannung runtergesetzt.

Geldtechnisch kommst du auch ne Ecke besser weg, das Ganze kostet nämlich keinen Cent ;)

Hmh, ich glaube ihr habt Recht, ich werde es zumindest probieren. :daumen:
Notebook Hardware Control habe ich schon (habe ich benutzt, um die Taktrate auf 1,6Ghz zu setzten), und Prime 95 habe ich mir auch gerade heruntergeladen (eine Anleitung wie das Prog funzt suche ich noch).
Und dann einfach die Spannung von 1,34V bei 16x (1600Mhz) auf 1,035V bringen?
Ich hoffe es funktioniert, ich probiere es gleich mal aus :D

MfG german_freaky

Das kostet ca 20€ und heißt Lüfterpad.

Ich habe es hinbekommen! Läuft! :daumen:
Einen Dauertest habe ich damit noch nicht gemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass alles funktioniert... Mal gucken, um wie viel "gefühlte Grad" mein Lappy beim nächsten Mal spielen weniger haben wird (denn Notebook Hardware Control zeigt bei mir leider immer 75°C an).
Vielen Dank für euere Hilfe! :jumpin:

@ Nile 1234: ich glaube, ich komme doch vorerst ohne Lüfterpad aus, trotzdem danke!

/edit: Ich glaube ich brauche doch noch eine zusätzliche Kühlmöglichkeit denn gestern ist meine CPU während dem Spielen so heiß geworden, so dass sich mein Lappy ohne Vorwarnung ausgeschalten hat! Und das obwohl die CPU auf 1,60GHz und 1,34V lief, sprich eigentlich alles im grünen Bereich.
Also: Was soll ich euere Meinung nach machen? Lüfterpad kaufen oder habt ihr noch eine andere Idee? Undervoltet habe ich schon, was aber zur Folge hatte, dass nach einiger Zeit Fehlfunktionen auftreten (Ton ist beim BF2 spielen plötzlich weg und geht erst nach Neustart des Spiels wieder).

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
1,6 Ghz bei 1,34 V ist mehr als viel. Ich betreibe meinen M740 bei 1,0375V und der macht das tadellos mit (meine CPU rennt damit 30 min unter Vollast bis der Lüfter zum ersten Mal angeht). Min. auf 1,1-1,15 kannst du die VCore bedenkenlos absenken.

Also wenn ich die CPU auf 1,036V undervoltet hatte, dann kam es zu diesen Fehlern...
Du meinst also, ich sollte einen mittleren Wert zwischen Standartspannung und Minimumspannung wählen?
Gute Idee, ich werde es heute abend ausprobieren und dann berichten! :D

Ansonsten, hat jemand Erfahrungen mit diesen Lüfterpads? Bringen die wirklich was?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Also wie versprochen mein Bericht: Ich habe gestern nochmal ne Runde BF2 gespielt und diesmal mit einer Spannung von 1,10V. Diesmal waren es zwar keine 2 Stunden aber zumindest gab es bis dahin keinerlei Probleme: Weder ein Verschwinden des Tons noch ein Abstürzen des Lappys. Ich werde das jetzt noch ein paar mal austesten aber ich glaube so müsste es gehen. :daumen:

MfG german_freaky

Kann ich noch machen aber ich habe es jetzt selber nochmal 1,5h lang mith BF2 auf dieser Spannung probiert und lief alles problemlos. Die CPU wird zwar immernoch heiß (das merkt man auch ohne Wärmesensor, denn das ganze Lappy Gehäuse wird ordentlich warm) aber ich habe das Gefühl dass es nicht mehr so schlimm ist.

/edit: Habe gerade Prime laufen lassen, aber wenn ich mit dem Torture Test anfange, dann beginnt mein Lappy leise zu piepsen. Immer so in 3-Sekunden Intervallen und dann ca. 3 sekunden lang piepsen.
Ist das normal? Und wenn nicht, auf was deutet das hin? :confused_alt:

MfG german_freaky

Tut mir leid, 100%ig lokalisieren kann ich das Geräusch nicht aber ich schätze mal dass es aus der richtung der CPU kommt. Das Geräusch ist nicht sehr laut und auch nicht wirklich störend und wenn es nichts schlimmes is, dann werde ich es einfach ignorieren nur ich habe eben Angst, dass da etwas nicht stimmt... :(

/edit: Beim Torture Test mit "small FFTs" kommt dieses Geräusch nicht, nur beim Torture Test "Blend" und "In-place large FFTs".

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
das geräusch kommt auf jeden fall vom mainbord, da das die einzige hardware mit einem speaker ist.

ruf einfach den support von deinem hersteller an und frag was es zu bedeuten hat.

Support Anruf? Lieber nicht... Ich habe keine Lust mich stundenlang mit irgendeinem gestressten Mitarbeiter der Hotline herumzuschlagen und dafür noch Geld zu zahlen. :streiten:
Zudem kenne ich ja nicht einmal den Hersteller des Boards, denn Everest zeigt immer nur an "Filled in by OEM" oder "unbekannt" und sonst kann ich auch keine Infos zum Mobo finden. Ich denke dass ist ein No-name Produkt, dass eben standartmäßig bei dieser Amilo M Reihe von Fujitsu Siemens verbaut wird.
Des weiteren glaube ich nicht, dass das ein Geräusch ist, dass durch Speaker erzeugt wird, denn sonst würde es irgendwie anders klingen (lauter und durchdringender). :freak:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben