Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Also bei mir mit meinem Celeron M mit Dothan Kern sin die Drop Down Menüs auch grau hinterlegt... Ich kan n ncihts auswählen, ichj habe auch die neue Beta. Kann mir jemand helfen?

Moin,

hat jemand als Vergleich die Werte für einen 1.6er Banias?
Wäre nett, wenn er sie posten würde. Ich bräuchte mal Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Olaf

Hier mal meine Werte für meinen Sonoma 1.86 GHz
06 - 0.700
08 - 0.748
09 - 0.780
10 - 0.812
11 - 0.860
12 - 0.892
13 - 0.940
14 - 0.988

Die geraden Zahlen habe ich bereits Prime stabble gestestet.
Die ungeraden werde ich demnächst mal machen.

Die Temerpatur liegt bei Volllast bei ~55 Grad. Vorher fast 20 mehr.
Akkulaufzeit um ~ 30 minuten verlängert.

Fahre sowohl mit Akku als auch mit Strom mit Dynamischer Anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes mal einen schönen guten Abend. Guter Thread und nette Umgangsformen habt Ihr hier...

NHC läuft bei mir seit heute Nachmittag, bisher stabil, Werte poste ich später. Mein eigentliches Problem betrifft den Lüfterbetrieb. Viele hier berichten von seltenerem Anspringen des Lüfters durch Senkung der Spannung: ich muss feststellen, dass bei meinem NB (Samsung R50 WVM 1730 III, Sonoma 740) der Lüfter im Netzbetrieb trotz Dynamic Switching ständig läuft. Im Akkubetrieb, unter gleichen Bedingungen, bleibt er bis zu einer gewissen Temperatur aus.
Woran kann das liegen? Powerplay Einstellung: Netz/Akku ausgewogen, selbst mit festem Multiplikator (6x, ~800 MHz) dreht der Lüfter. OK, die CPU hat angenehme 35°, aber eben deshalb darf der Lüfter im Netzbetrieb ruhig mal ausgehen. Tut er aber nicht...

Danke,
Stefan

Hi!
Ich hab ne Frage zum Voltag VID #. Enspricht Model D dem Voltag VID#D? Siehe auch Anhang...
Ist ja echt ganz nett das Tool, aber man braucht echt ne Weile um sich an die Grenzen ranzutasten. Das einzig andere zum Übertakten ist, dass man mit zu wenig Spannung wohl kaum was kaputt machen kann! :D
cu ;)

Ich bin jetzt bisher soweit gekommen mit meinem 735er Dothan:

6x 0,700v
8x 0,748v
10x 0,844v
12x 0,940v
14x 1,036v
17x 1,132v

Sind aber noch nicht die maximalen Werte, sondern wie es auch empfohlen wird mit ein wenig Sicherheit. Jetzt wird augiebig getestet und dann schaun wir mal, wie es sich so entwickelt. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein Lüfterproblem hat sich noch nicht gebessert, aber die Akkulaufzeit: mein lieber Mann. Display zwischen Stufe 4-6 von 8 und an die 3h+ Laufzeit, Firefox, eMule und WinAmp laufen mit... Unglaublich, vorher war nach 2.15-2.30 der Ar$ch ab.

Werte bis jetzt:

6x 0.732
8x 0.780
9x 0.844
10x 0.860
11x 0.956
12x 1.004
13x 1.020

CPU: Pentium M Sonoma 740, 1,73 MHz, Graka: ATI X700 im Akkubetrieb per PowerPlay auf opt. Akkueistung

Die niedrigen Multis haben noch Potential nach unten, ab 10x lasse ich sie so stehen, der 13er ist mir gestern bei 1.004 abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
jacobus schrieb:
Als Erstes mal einen schönen guten Abend. Guter Thread und nette Umgangsformen habt Ihr hier...

NHC läuft bei mir seit heute Nachmittag, bisher stabil, Werte poste ich später. Mein eigentliches Problem betrifft den Lüfterbetrieb. Viele hier berichten von seltenerem Anspringen des Lüfters durch Senkung der Spannung: ich muss feststellen, dass bei meinem NB (Samsung R50 WVM 1730 III, Sonoma 740) der Lüfter im Netzbetrieb trotz Dynamic Switching ständig läuft. Im Akkubetrieb, unter gleichen Bedingungen, bleibt er bis zu einer gewissen Temperatur aus.
Woran kann das liegen? Powerplay Einstellung: Netz/Akku ausgewogen, selbst mit festem Multiplikator (6x, ~800 MHz) dreht der Lüfter. OK, die CPU hat angenehme 35°, aber eben deshalb darf der Lüfter im Netzbetrieb ruhig mal ausgehen. Tut er aber nicht...

Danke,
Stefan
Hallo,
soweit ich weiß ist das bei Samsung normal. Hab es mal gelesen und bei meinem X20 ist das auch so.
Hat du nicht eine Taste mit der du den Lüfter ausstellen kannst? Mein X20 hat so eine. (Diese andersfarbigen Shortcut Tasten)

Bei meinem X20 ist das nicht so, der Lüfter springt bei 59°C an.
Die Taste für den Silent Mode bringt nur den Lüfter dazu, nicht auf voller Leistung zu fahren, sonder nur auf 50% oder so, dafür läuft er halt länger, bis die Temperatur wieder normal ist.
Ich weiss nicht, ob das beim R50 anders geregelt ist.

Den Etiquette Mode muss ich immer manuell herstellen, ich hätte aber gerne eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung. Wie gesagt, der Lüfter läuft im Netzbetrieb permanent, im Akkubetrieb sehr selten und das bei in beiden Modi gleichen CPU Temperaturen. Es scheint, als seien Netzbetrieb und Lüftersteuerung gekoppelt und das der Chipsatz davon ausgeht, im Netzbetrieb würden per se höhere CPU Takte verwendet so dass eine Temperaturabhängige Steuerung nicht notwendig sei...
Unter SpeedFan wird auch kein Lüfter angezeigt, wahrscheinlich bietet das R50 keine externe Steuerung des Lüfters. Schade, so muss ich immer den Etiquette Modus bemühen, anders wäre es bequemer. Vielleicht hilft ein BIOS Update, ich werd mich da mal schlau machen.
@WingX: genau. Der Lüfter läuft wesentlich leiser, aber er läuft auch länger. Temperaturen im E-Modus: 43° bei 800MHz und 10-15% CPU Last, ohne E-Mode 38-40°. Im Prinzip ist das für den Lüfter kein Grund, anzuspringen.

Hallo,

habe selber ein R50 mit PentiumM 740, Lüfter kühlt im Netzbetrieb ständig (Temp. 35°C), im Akkubetrieb nur wenn unbedingt nötig.
Das ist mir allerdings sehr viel lieber, als wenn er erst ab 50+ °C anspringen würde. Wer diesen Lüfter noch als störend empfindet, muss sonst nur seeehr leise Umgebungen gewöhnt sein. Die Komponenten werden einem die niedrigen Temperaturen danken ;)

Beim 13er Multi hatte ich Vcore bisher nur auf 1,1V runtergeschraubt. Es scheint ja noch niedriger zu laufen, werde das mal bei Gelegenheit testen.

Naja, ich glaube der CPU ist es ziemlich egal, ob sie 35 Grad warm ist, oder 50- 60. Kommt es dabei nicht vor allem auf die Spannung an, welche anliegt? Ich meine die CPU hält doch locker 90 Grad aus und ob der Lüfter nun durchgängig für ca. 40°C sorgt, oder ob er halt bei Erreichen von 60° wieder runterkühlt ist doch wohl eher egal?
Wie dem auch sei, bei mir geht der Lüfter selbst bei 1700Mhz nur noch sporadisch an! :D
cu

6x 0,812
8x 0,876
10x0,924
12x0,927
14x1,036
17x1,100
cu

Nicht so gut wie viele Ergebnisse, aber bisher stabil und da hab ich bei manchen Angaben hier so meine Zweifel...

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch bei 6x und 8x einfach mal niedrigere Werte aus. Ich teste seit 2h 6x@800MHz bei 0.716 V mit Prime, bisher stabil. Gestern war ich noch bei 0.732 V.
Und die CPU hat gerade mal 38°...

Hmm, ich hatte da schon niedrigere Werte, 6x ging z.B. auch bei 0,7 wunderbar. Eben hatte ich allerdings auch bei normaler Spannung plötzlich Rundungsfehler. Da war nichts zu machen. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat mich die Panik beschlichen. Ich habs also wieder deinstalliert und zum Glück läuft wieder alles normal. Dachte schon ich hätte was geschrottet. Fürs erste ist mein Bedürfnis daran herumzubasteln gegessen! puuuuh! :rolleyes:

cu

Außerdem macht mein Think Pad das schon ab Werk von allein. Natrülich nicht so perfekt auf die CPU abgestimmt und bis aufs letzte mit der Spannung runtergegangen, aber dafür stabil und ohne rumgetüftel. Bin echt froh, dass jetzt wieder alles läuft. nochmal puuuh! Alles noch heile! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit zu niedriger CPU-Spannung kannst du nichts kaputtmachen. Ausser Daten auf der Festplatte, falls der Rechner abstürzt, während schreibend auf die Platte zugegriffen wird.

Joa, ist klar, hab mich trotzdem erschreckt. Ich werds wohl auch nochmal angehen, aber im Moment schreibe ich bald Abi und hab nicht so die Zeit mich damit zu beschäftigen :). Aber ich werde das Garantiert nochmal angehen, dafür waren die Temps einfach zu verlockend! :D
cu

hab hier zwar schon mal reingeschrieben, aber hier die aktuellen Werte:

NB: HP ZT 3106 EA 1.5 GHz Dothan 1.0 GB RAM (gebraucht gekauft mit neuem Akku, seit Oktober im täglichen Betrieb)

eingestellte Spannungen: 6x =600 Mhz --> 0.7V
15x =600 MHz --> 1.1V weniger geht einfach nicht.

Maximale Akkulaufzeit: 5,5 Stunden (Download von SuSE 10.0 aud der Uni) WLAN
Normale Akkulaufzeit: 4,5-5,5 Stunden (Office-Anwendungen, Excel oder Word) auch WLAN
Minimale Akkulaufzeit: noch nicht ermittelt

Display-Helligkeit immer auf Min. Mir reicht es komischerweise.

Akku-Modus: immer auf 600Mhz (Battery optimized)
Netzbetrieb: entweder 1.5 GHz oder 600MHz wegen Lüfter

Der Akku wird immer vollständig entladen und erst dann wieder aufgeladen.
Voll aufgeladener Akku wird bei Netzbetrieb sofort rausgenommen.

mfg

PS was zeigt euch NHC bezüglich Battery Wear-Level an? bei mir 0%

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
So, ich konnts denn doch nicht lassen! :D
Ich fahre jetzt mit folgenden Werten, allerdings mit RightMark, da CHC bei mir irgendwie Probleme bereitete, z.B. hat er für Super Pi 1M plötzlich 3-5 Sekunden länger gebraucht. Bei RightMark ist das nicht so.
Mit jeweils ein wenig Aufschlag wegen Sicherheit und so, bin ich bei folgenden Werten gelandet:
600Mhz --> 0.732V
800Mhz --> 0.796V
1,0Ghz ---> 0.860V
1,2Ghz ---> 0.924V
1,4Ghz ---> 0,988V
1,7Ghz ---> 1.084V

cu

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal begrüße ich alle von/bei Computerbase!;)
Nachdem ich beim Durchsuchen von Google auf diesen Artikel gestoßen bin, musste ich mich einfach anmelden...

Ich würde sagen, hier sind meine Werte (Pentium M 725 @ 1,6GHz):

1.6 GHz - 16x - 1.340V => 1.036V
1.4 GHz - 14x - 1.276V => 0.972V
1.2 GHz - 12x - 1.212V => 0.908V
1.0 GHz - 10x - 1.132V => 0.828V
0,8 GHz - 8x - 1.068V => 0.748V
0,6 GHz - 6x - 0.988V => 0.700V

Habe all diese Werte durchgeprüft (SuperPI 32M, "Primzahlenberechnung" bis 1 Mio., Prime95, NHC Standardtest und F.E.A.R.).
Nachdem es Probleme mit der CPU beim Umstellen von Systemeinstellungen gab, musste ich den VCore wieder leicht anheben
(nur um ca. 0,03V-0,04V). Jetzt gibt es also noch ca. 0,02V Sicherheitsspielraum zum Möglichen. Auch das Aufwachen aus dem Standby bzw. Ruhezustand funktiert mit diesen Einstellungen ohne Probleme.
Durchschnittlich ist der VCore um 0,3V gesenkt worden.

Viel Spaß beim Nachmachen,
LoA

EDIT: Habe jetzt die Akkulaufzeit getestet und bin sehr positiv überrascht. Vor der Energieoptimierung (Prozessor, Grafikkarte, Festplatte) lief mein Notebook max. 4 Stunden ohne Belastung. Jetzt läuft es 6 Stunden und 15 Minuten. Ich würde sagen, es hat sich gelohnt!;)

Zuletzt bearbeitet:
LoA schrieb:
PS: Kann eine niedrige Voltage eigentlich auch schädlich für den Prozessor sein?

Nein kann sie net nur für Daten auf der Festplatte ;)

Ich hab auch nen 725 mit 1,6 GhZ und den Primestabel bei 600mhz mit 0,700V laufen ;)

Gilt das nur für Daten, die gerade geschrieben werden oder auch für Daten, die bereits auf der Festplatte sind?

Zurück
Oben