Notebook wird zu heiß, Garantie?´Ersatz?

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab ein Esprimo Notebook von Fujitsu Siemens. Ich denke ich habs vor cirka 1 1/2 Jahren gekauft und im Moment kotzt mich das Ding schon wieder richtig an :(

Ich kann das quasi nur noch im Energiesparmodus laufen lassen, da das ansonsten innerhalb von 10 min so heiß wird, dass es sich automatisch ausschaltet. Der doofe Energiesparmodus taktet den Prozi aber soweit runter, dass ich nicht ma flüssig Youtube Videos schauen kann ^^

Das nervt, mein Notebook davor war genauso, nach knapp 1 1/2 Jahren konnte man das nicht mehr ordentlich benutzen aufgrund der Wärmeentwicklung. Zudem hab ich das Gefühl, den Herstellern ist es auch egal irgendetwas in die Richtung zu entwickeln beispielsweise ein Plug-System, mit dem man leicht Lüfter reinigen kann :(

Die Lösung kann doch nicht sein, dass ich mir alle 1 1/2 bis 2 Jahre nen neues Notebook kaufen muss :( aufschrauben will ich das Teil nicht und nur mitm Staubsauger ran gehen bringt meist nichts. Also was nun? Nen Garantiefall wirds wohl nicht sein?!

Vielleicht habt Ihr ja noch empfehlenswerte Notebooks für mich:
Wenn ichs austauschen möchte, würde ich gerne nicht mehr als 13 Zoll haben und schön wäre auch eine zeitgemäße Performance, natürlich sollte es auch nicht zu teuer sein ;) und vielleicht auch nicht so viel abwärme erzeugen ^^

-besten gruß

könnte so stark verdreckt sein das die abwärme nicht nach außen abgeleitet werden kann, auf machen und reinigen wäre eine lösung

mit garantei kannste ja mal bei dem hersteller auf der seite schauen, ob die das abdeckt

staub wird eigendlich net abgedeckt.
du kannst das ding mal aufschrauben und die lüfter reinigen. wenn du es net aufmachen willst kannste auch ma pulle druckluft kaufen und mal kräftig durchblasen

du kannst dich aber auf doof stellen und denen sagen es würde immer Abstürzen. Dann wird es in der Regel abgeholt zur Garantie und dann Reinigen die das eigentlich auch direkt und kostenlos wo es schon mal da ist.
Das ist zumindest meine Erfahrung als Techniker in einem PC-Shop.

Wenn du es selber aufschraubst ist die Garantie in jedem Fall erloschen, außer über dem CPU Kühler ist direkt eine "Klappe" die du Abschrauben kannst. Aber meistens muss man das halbe Gehäuse zerlegen um dahin zu kommen.

Das ganze passiert eigentlich bei allen Notebooks die Luft an der Unterseite ansaugen und die häufig auf Bett/Couch/etc. benutzt werden. Dort ist einfach zu viel Staub. Dafür sollte man sich eine feste Unterlage besorgen. Gibt es bei IKEA oder online für weniger als 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Garantie auf jeden Fall mal probieren...

Ansonsten: man kauft auch keine Notebooks von Fujitsu Siemens :D
Wobei die Esprimos noch halbwegs gehen.
Mein letztes (Asus M6727) läuft auch nach 6,5 Jahren noch :)

Eine Möglichkeit is es auch sich ein extre Kühlpad zuzulegen, sowas zb http://geizhals.at/a382894.html

Hat meiner Schwester ne Zeitlang geholfen, auch wenn wir ultimativ erst zerlegt haben. Das hat ca 1 bis 1 1/2 Stunden gedauert und ich würds ned alleine machen. Wir hatten für ihr HP Notebook ne Step-by-step-Anleitung.

Nachtrag:
So kann ne Anleitung aussehen, nur dmait du weisst worauf man sich da eventuell einlassen muss.
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-6730s-6735s-notebook-remove-cooling-fan/

ynfinity schrieb:
du kannst dich aber auf doof stellen und denen sagen es würde immer Abstürzen. Dann wird es in der Regel abgeholt zur Garantie und dann Reinigen die das eigentlich auch direkt und kostenlos wo es schon mal da ist.

das problem dabei ist nur, das wenn kein fehler feststellbar ist, die dir das berechnen. da haste dann auch wieder selbst die brille auf.

Nö, eigentlich nicht. Das stürzt ja dann bei denen genau so ab... Da wird nix berechnet in der Garantiezeit? Wenn bist du bei komischen Firmen Kunde. Selbst wenn die dann nichts feststellen, also zu dumm wären festzustellen, dass das Ding zu heiß wird, dann würden sie dir es zurück schicken und fertig. Kosten würde das aber auch nix?

Öffnen verletzt übrigens bei vielen Herstellern schon lange nicht mehr die Garantiebedingungen. Zumindest kann ich das von Lenovo, Dell, Asus & Acer sagen (Und natürlich so ziemlich die ganzen Clevo Gaming Notebooks Vertreiber).

@ ynfinity

Die Garantie erlischt natürlich nicht, selbst wenn man das Gerät in 1000 Teile zerlegt. Wenn man keine Ahnung hat einfach nix sagen, ist besser so!

@ TE

Wo liegt das Problem? Notebook zerlegen, Kühlelemente reinigen und ne neue WLP anbringen und fertig.

Je nach dem wie verbaut das Gerät ist dauert es maximal ne Stunde und ist absolut null Problem. Zerlege beruflich bestimmt 20 Notebooks die Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten ;)

also aufmachen will ich das teil eigentlich nicht, hatte das bei meinem letzten notebook versucht und das hatte dermaßen viele schrauben, von denen ich nicht alle gefunden hab ^^ ich glaub man musste nachher sogar noch unter der tastatur schrauben lösen, also kommt eigentlich nicht mehr in frage, bin ich auch ehrlich gesagt etwas zu faul für ;)

das mit der garantie ist halt die frage, vom prinzip schaltet es sich bei zu viel hitze halt sicherheitsmäßig ab, also kein bluescreen oder so. allerdings würde ich vermuten, bei der hitze die man an der unterseite spüren kann, wird die festplatte bestimmt auch schnell in mitleidenschaft gezogen

ich könnte es ja mal mitm support versuchen, fujitsu siemens gibts ja nicht mehr, aber ich glaube fujitsu hat das jetzt übernommen, ich kann ja mal ne anfrage stellen

@NooB_LEader
So'n Kühlpad hatte ich mal bei meinem anderen Notebook, für mich persönlich habe ich die entscheidung getroffen, dass das totaler mist ist ;) ich möchte ja auf der couch und im bett mit dem notebook arbeiten, am schreibtisch hab ich auch nen rechner und insgesamt ist son ding damit mehr als ungeeignet

Alternativ würde ich mir vielleicht ein neues holen, was haltet ihr z.b. hier von:
Lenovo IdeaPad Z360
Lenovo IdeaPad Z370

Wie siehts hier Qualitätsmäßig aus? Mich stört vor allem, wenn ein Notebook laut ist und mehr als 13" ist mir auch zu groß, bei den beiden die ich aufgelistet hab ist im ersten ein i3 350M und im 2ten ein i3-2310M, welcher von beiden ist besser? Ich hätte jetzt gesagt, performancetechnisch wäre der z360 aufgrund der diskreten grafikkarte besser? was meint ihr? soweit ich gelesen hab, gibts ja auch häufiger mal grafikprobleme mit den integrierten hd grafikkarten. hab auch so eine im esprimo und bin mehr als enttäuscht ;o) keine unterstützung für flash usw. ^^

so ich hoffe, der text war jetzt nicht zu lang :P

Freeman4gu schrieb:
ich möchte ja auf der couch und im bett mit dem notebook arbeiten, am schreibtisch hab ich auch nen rechner und insgesamt ist son ding damit mehr als ungeeignet

da ist ja schonmal ein problem, jedes notebook wird irgendwann an überhitzung draufgehen wenn du es oft im bett usw benutzt..die meisten ziehen halt von unten luft und wenn die staub reinziehen für ne längere zeit kühlen die halt nicht mehr richtig...demnach wirst du dir alle 1 1/2 jahre ein neues kaufen müssen wenn du keine unterlage oder pad verwendest ;) das pad muss ja nicht aktiv kühlen aber hauptsache dem lüfter luft verschaffen ;)

also aus aktueller erfahrung kann ich sagen, nach 2,5 jahren couch betrieb durch meine freundin war mein NB nicht sehr verstaubt...

Mal im Ernst, wozu gibts denn nen Notebook. Klar es gibt da die Notebooks für Geschäftskunden, die extrem viel unterwegs sind. Das ist wohl im Regelfall auch ne andere Kategorie von Notebooks und halt die ich sag jetzt mal "jedermann"-notebooks und wo werden die wohl am häufigsten genutzt?

@Cenarius nee, die berechnen nichts, die machen das sauber und schicken es zurück. War zumindest meine Erfahrung der letzten ~15 derartiger Fälle.

Zurück
Oben