ASUS ROG Strix 3090 OC - Nach Garantie-Reparatur zu heiß?

iKankuro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance RGB 4x16GB 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS B550-F Wi-Fi Gaming
  • Netzteil: Corsair RM 850(W)
  • Gehäuse: Corsair 465X
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix 3090 OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine 3090 heute von ASUS (von einem Garantiefall weil einer der Lüfter einen Lagerschaden hatte) zurück bekommen und direkt wieder eingebaut, Treiber aktualisiert und GTA 5 laufen lassen um die Lüfter-Lautstärke zu beobachten. Nach 45 Minuten ist mir dabei aufgefallen dass der PC neuerdings als Heizung für das gesamte Haus verwendet werden könnte, die Temperaturen (siehe Anhang) erscheinen mir deutlich zu hoch. Hab (leider) keine Vergleichswerte von vor dem Einsenden, allerdings bin ich mir sicher dass der Memory noch nie im dreistelligen-Bereich lag und auch die GPU im allgemeinen hab ich eher mit 76 Grad im Hinterkopf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorerst nichts, da die Karte gerade erst aus einer Garantie-Abwicklung zurück kam und die Garantie nach wie vor besteht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,8 KB · Aufrufe: 233
Alles ganz normale Temps. Ich selber habe bei meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio die selben Temps.
Bei mir sind die Memory temps auch bei bis zu 104C° und meine Grafikkarte war damals auch zur reperatur. Da wurden neue Pads gewechselt. hat aber nix gebracht. egal, hauptsache es läuft.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GPU ist völlig okay.
Hotspot ist warm, aber absolut bedenkenlos und normal.

Den Speicher hingegen finde ich zu heiß.
Aber hier habe ich keine Erfahrung und keinen Vergleich.


iKankuro schrieb:
neuerdings als Heizung für das gesamte Haus verwendet werden könnte
An dem Grundverbrauch, und damit an der Abgabe von Wärme ändert sich ja so oder so nichts ;) Egal welche Temperaturen Anliegen.
 
pillendreher schrieb:
Bei mir sind die Memory temps auch bei bis zu 104C° und meine Grafikkarte war damals auch zur reperatur. Da wurden neue Pads gewechselt. hat aber nix gebracht.
Bin bei mir der Meinung dass die deutlich höher sind als vor dem Einschicken, hab allerdings leider keine Vergleichswerte mehr...
 
wenn man sich durch reddit und so liest.. sind an die 70c gpu temp normal.
auch ich würde mich unwohl fühlen mit 104c auf dem vram.
die karte kann den vram bei 90c halten. du hast da schonmal 14c oben drauf.
manche schaffen es sogar mit undervolting die karte auf unter 88c vram zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo... ohne Vergleichswerte zu vorher kannst du, können wir, nur spekulieren. Bringt doch nichts. Die Temperaturen sind unkritisch. Das andere mit gleicher Karte ggfs. geringfügig niedrigere Temperaturen haben, könnte auch daran liegen, dass die eine 3090 vielleicht nicht in ein Aquarium stecken.

Ob nun 76 oder 78°C... Reicht im Zweifel, wenn dein Zimmer ein halben Grad wärmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
kachiri schrieb:
Tjo... ohne Vergleichswerte zu vorher kannst du, können wir, nur spekulieren. Bringt doch nichts.
Das ist korrekt, ja. Allerdings kann ich diesen Zustand - keine Vergleichwerte zu vorher - nicht mehr ändern. Ich hatte gehofft (was ja auch eingetreten ist) dass andere Benutzer mit einer vergleichbaren Karte mir entweder sagen können dass die Temperaturen in etwa + - identisch sind, oder das meine arg erhöht sind, das war meine Intention, da es hier Leute gibt die davon deeeeutlich mehr Ahnung haben als ich ^^
 
Blöde Frage, In Bezug auf den Computerbase-Test. Hast Du schon mal geschaut, ob sich die quiet/performance Einstellung geändert hat?
 
Grovy schrieb:
wenn man sich durch reddit und so liest.. sind an die 70c gpu temp normal.
auch ich würde mich unwohl fühlen mit 104c auf dem vram.
die karte kann den vram bei 90c halten. du hast da schonmal 14c oben drauf.
manche schaffen es sogar mit undervolting die karte auf unter 88c vram zu bekommen.
Also Ich kann meine MSI 3080 auch undervolten mit 1800@812mV damit habe ich 90C° Mem und 64C° GPU Temp, bei einem verlust von 4FPS.:freak: Damit kann ich leben. aber das tut hier ja nichts zur sache da es hier ja nicht um meine Graka geht. Ich wollte mit meinem vorherigen post nur sagen das 104C° völlig normal sind. und das die Speicher bis 110C° warm werden dürfen.
 
@pillendreher

meine 3090FE damals ohne den thermal pads auf der rückseite der backplate hat auch 106c geschafft.
nur gingen dann die lüfter alle 2-5min von 1300rpm~ auf 1700rpm hoch um kurz die karte runter zu kühlen.
nach dem mod war die karte bei 90c vram temp und das ohne UV. auch diese lästigen lüfterspikes waren danach weg. nur weil die chips 110c abkönnen heißt das noch lange nicht das die firmware der karte aber bock drauf hat.. die 3090FE von mir hatte jedenfalls keine lust drauf ohne den mod.
 
das war einfach nur ein paar thermal pads nachrüsten. ich hab nur von der 3090 founders edition gewusst das des ging.
die hätte zwischen PCB und backplate keine pads und allein das half schon.

ich glaube aber das deine strix schon solche auf der rückseite der karte hat..
bin mir da aber nicht sicher.

so sah das ungefähr bei mir dann aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/post-25898356

einfach mal durchlesen..
wie gesagt, glaube deine strix hat das schon.
 
Zurück
Oben