Core Ultra 265K, P-Core 6 15° heißer, Garantie?

Hast du denn Abstürze oder ...Ich glaube kaum das es ein Reklamationsgrund ist. Probieren kannst du es natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe seit 2014 nur noch Intel Systeme aufgebaut und Temperaturunterschiede auf einzelnen Kerne ist vollkommen normal. Aber selbst mit AMD wird es auch Temperaturunterschiede auf Kerne geben. Die Kerne werden unterschiedlich hoch ausgelastet und daher gibt es diese Temperaturunterschiede. Es kann auch in der Fertigung mit dem Silizium und dem Prozessor geringe Abweichungen geben und daher wird es mit unterschiedlichen Prozessoren auch gewisse Fertigungstoleranzen geben.

Also ich vermute es liegt nicht an der Wärmeleitpaste. Das besagte Verhalten ist nach 5-6 mal reinigen mit ISO und neu auftragen der WLP immer das gleiche. Wenn es mal andere Cores betreffen würde, könnte ich das das verstehen, aber so könnte ich mir höchsten noch vorstellen das unter dem IHS was verkehrt oder wie erwähnt im Silizium selbst.

Ich habe jetzt mal BIOS default geladen, sonst nix. Kein XMP.
Läuft trotzdem ins Limit. Komisch.

Bzgl. PL1 PL2 die scheint das BIOS durch irgendwas auf 4096 gesetzt zu haben. Händisch hatte ich die nicht verändert.

Anbei der Screenshot. Cinebench24 jetzt nur 1400 Punkte.

Evtl kaufe ich mir mal einen Luftkühler. Das hier war meine erste AIO und so richtig warm bin ich mit ihr nicht geworden.
Ich denke mit einem NH-D15 G2 kann man nicht viel verkehrt machen und man hat lange etwas davon.

Tja einen neue CPU kaufen zum Testen wäre mal was. Aber ich glaub ich würde dann eher einen AM5 kaufen. Neues Mainboard brauch ich eh. (siehe anderen Thread (Tempverhalten war aber auch vorher so))

Screenshot 2025-11-06 182909.png

Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Hast du denn Abstürze oder ...Ich glaube kaum das es ein Reklamationsgrund ist. Probieren kannst du es natürlich.
Nein es läuft alles stabil. Nur eben die Leistung bleibt hinter den Erwartungen zurück.

LiniXXus schrieb:
Habe seit 2014 nur noch Intel Systeme aufgebaut und Temperaturunterschiede auf einzelnen Kerne ist vollkommen normal. Aber selbst mit AMD wird es auch Temperaturunterschiede auf Kerne geben. Die Kerne werden unterschiedlich hoch ausgelastet und daher gibt es diese Temperaturunterschiede. Es kann auch in der Fertigung mit dem Silizium und dem Prozessor geringe Abweichungen geben und daher wird es mit unterschiedlichen Prozessoren auch gewisse Fertigungstoleranzen geben.
Keine Frage das die Kerne Unterschiede haben. Aber so krass das einer bei zuwenig Leistung trotzdem ins Limit läuft? Klingt eher nach einem Montagsprodukt.

Commander_Alpha schrieb:
Cinebench24 jetzt nur 1400 Punkte.
2200Pkt müssten bei offenem PL realistisch ohne OC erzielt werden können. Hier ist definitiv etwas faul, fange erstmal mit der WLP an, dann kann man weiter eingrenzen.
Wie sieht es mit den Temps der VRMs aus, das ist auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander_Alpha
Du darfst natürlich denken, was du möchtest, aber sobald eine gewisse Leistungsaufnahme anliegt muss diese gekühlt werden. Wenn bestimmte Rekorde aufgestellt werden, greift man deshalb auch auf Stickstoff oder Trockeneis.

Habe mal einen Rekord mit CB R23 mit 43600 Punkten aufgestellt und dazu musste ich hinzu die Fenster und Balkontür im Winter öffnen. Draußen lag an diesem Morgen Frost und das habe ich mir zu nutzen gemacht, um meine Wassertemperatur noch kühler zu bekommen. Denn ansonsten wäre ich selbst mit meiner Wasserkühlung mit OC in ein Temperaturlimit gekommen.

Du siehst auch das ich selbst mit meiner custom Wakü auf 97 Grad auf einem Kern maximal gekommen bin. Mit einer AIO oder Luftkühler wäre ich viel früher da rein gerannt.

Du hattest zuvor ggf. keine 20 Kerne und bist deshalb solch eine hohe Auslastung nicht gewohnt

Commander_Alpha schrieb:
Wenn es mal andere Cores betreffen würde, könnte ich das das verstehen, aber so könnte ich mir höchsten noch vorstellen das unter dem IHS was verkehrt oder wie erwähnt im Silizium selbst.
Wie bereits geschrieben ist dieses Verhalten völlig normal. Mit einem anderen Prozessor wird es dann vielleicht nicht der 6 Kern sein, sondern irgendein anderer.

Commander_Alpha schrieb:
Bzgl. PL1 PL2 die scheint das BIOS durch irgendwas auf 4096 gesetzt zu haben. Händisch hatte ich die nicht verändert.
Diese 4096 Watt bedeutet nur, volles Rohr, ohne Limits in der Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
2200Pkt müssten bei offenem PL realistisch ohne OC erzielt werden können.
Hierzu muss ich in der Priorität CB R24 auf Hoch oder Echtzeit setzen. Damit im Hintergrund nicht soviel, mit diesem Test den Prozessor mit belastet.

@Commander_Alpha
Kannst du mal ein Bild von deinem verbautem System einstellen?
Ergänzung ()

Commander_Alpha schrieb:
Aber so krass das einer bei zuwenig Leistung trotzdem ins Limit läuft? Klingt eher nach einem Montagsprodukt.
Das ist doch der Grund, weshalb die Leistung geringer ausfällt. Es reicht hierzu ein Temperaturlimit und schon takten einzelne Kerne geringer, damit die Temperatur nicht noch höher ausfällt. Sobald irgendein Limit einsetzt, wird die Leistung herabgesetzt. Daher musst du mit solch ein Test schauen, was limitieren wird.

Das können folgende Limits sein:
  • Temperaturlimit
  • Leistungsaufnahme P1 oder P2
  • Ampere, was der Prozessor maximal ziehen darf.
  • AVX, falls hierzu ein Offset gesetzt wurde.
In deinem Fall limitiert P1 und P2 nicht, weil diese auf 4096 Watt stehen.
Ergänzung ()

Commander_Alpha schrieb:
Ich denke mit einem NH-D15 G2 kann man nicht viel verkehrt machen und man hat lange etwas davon.
Dann viel Glück, aber meine Glaskugel sagt mir, dass du mit CB R23 und R24 genauso mit deinem Prozessor die 100 °C auf einzelne Kerne erreichen wirst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 265K per Default ins Temperaturlimit läuft, ist normal, sichergestellt werden muss nur, dass ausreichend Kühlung vorhanden ist! Nur dann wird er auch die zu erwartende Leistung erbringen.
Eigentlich kann man schön zuschauen wie der Prozessor "eingeregelt" wird.

Bei dir scheint es dennoch Probleme mit der Kühlung zu geben.

Eine Möglichkeit wäre auch noch die Frage, welche Mainboardtreiber hast du installiert?

Habe mal spaßeshalber gerade eben den Cinebenchtest durchlaufen lassen. (Mit dem System aus der Signatur)
Ist gedrosselt mit PL1/PL2 auf 166W /225W. Und auch Luftkühlung!
Im Alltag fahre ich mit einem Maximaltakt von 4K/ 5,3K und nicht wie hier im Test mit 4,3/5,6K E/P.
Kühl und leise ist mir wichtiger als Rekorde in der Leistung, die ich eh nur in seltenen Fällen benötige, wie z.B in Stalker 2,

Screenshot 2025-11-06 194721.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wozu ist denn die CPU gedacht. Zum Zocken, Arbeiten oder Temperaturen messen? Wenn die Leistung in deinen Anwendung vorhanden ist, sollte es doch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und LiniXXus
Zurück
Oben