Notebook wird zu heiß

Unixx003

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe ein rießen Problem und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll...

Ich habe ein Notebook, dass jetzt sicher schon um die 3-4 Jahre auf dem Buckel hat und viel mit mir durchgemacht hat. (Im Sinne von langen Zocker Saisons)

Ich habe mittlerweile eh schon längst einen neuen Standrechner doch würde ich es trotzdem noch gerne weiterverwenden wenn es denn noch ginge. So lange um den heißen Brei geredet...

Mein Problem ist wie oben steht er läuft einfach zu heiß. Jedes mal wenn ich nur am Surfen oder sonst etwas bin wird er extrem heiß und dreht sich dann auf einmal ab. Der Lüfter dreht sich auf Hochturen nur bringt dies leider nichts...
Ich habe das Notebook schon einmal aufgeschraubt um den ganzen Staub zu entfernen aber das hat leider auch nichts gebracht er wird immer noch genauso heiß und dreht sich ab. Ich habe die Wärmeleitpats auch schon erneuert. (Bringt nix)
Dann habe ich mir gedacht vlt habe ich einfach schon zu viel Shit auf meinem Laptop, also habe ich ihn neu aufgesetzt und die Festplatte somit Leergeräumt. Ich weiß aber leider einfach nicht mehr was ich tun soll...

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)

Zuerst einmal wäre es schön zu wissen um welches Modell es sich handelt.

Außerdem glaube ich dass der Kühler nicht mehr richtig montiert wurde. Normalerweise bringt ein Entstauben und Neu-Auftragen der WLP locker 20°C kühlere Temperaturen. (Nach längerer Nutzdauer)

Sgt.4dr14n schrieb:
Zuerst einmal wäre es schön zu wissen um welches Modell es sich handelt.

Außerdem glaube ich dass der Kühler nicht mehr richtig montiert wurde. Normalerweise bringt ein Entstauben und Neu-Auftragen der WLP locker 20°C kühlere Temperaturen. (Nach längerer Nutzdauer)

Also bei dem Notebook handelt es sich um ein Chili Green Platin TE (Ich weiß auch schon damals nicht das beste Modell gewesen)

Doch der Lüfter ist wieder richtig befestigt worden, das weiß ich da ich dies mehrmals überprüft habe und er anders sowieso nicht hineinpasst^^ Ja die neuen Wärmeleitpats bringen schon was aber mit denen läuft er ungefähr 5 Minuten länger und dann... JA

Ich rede vom Kühler, nicht vom Lüfter.

Unixx003 schrieb:
Also bei dem Notebook handelt es sich um ein Chili Green Platin TE
Genauer?

EDIT: Wird die Frischluftzufuhr vielleicht irgendwie behindert? Stell den Laptop auf eine glatte Oberfläche und die Rückseite auf ein Buch, damit er um 1-2cm höher liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Ich rede vom Kühler, nicht vom Lüfter.

Genauer?

Ok ja dies passt aber auch er ist Plan drauf und passt selber auch nicht anders drauf.

Chilli Green Platin TE 17

Er steht auf meinem Tisch und der Akku hat selber schon so eine Erhöhung dass er nicht ganz platt auf dem Tisch aufliegt (selber effekt wie bei einem Buch)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in den Taskmanager geschaut?

Mit einer T4400 dürfte das Teil ja kaum warm werden.

Hat die Graka ein eigenes Kühlsystem, evtl. ist ja das verstaubt.

Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Schon mal in den Taskmanager geschaut?

Mit einer T4400 dürfte das Teil ja kaum warm werden.

Hat die Graka ein eigenes Kühlsystem, evtl. ist ja das verstaubt.

Nein hat sie nicht. Aber ich habe gerade einen CPU Auslastungtest gemacht (HeavyLoad) und daneben Core Temp rennen gehabt. Da hatte die CPU bei einer 12 Prozentigen auslastung 30 Grad Celsius und bei einer Auslastung von 100% (HeavyLoad) 48 Grad was auch voll in Ordnung ist und der PC ist auch nicht abgestürzt ich tippe jetzt mal darauf dass es die Graka ist... Ich lade mir gerade 3DMark herunter und lass mal GPU Z daneben rennen... Wenn es da auch nicht anders aussieht frage ich mich aber wieso er abstürtzt bzw der Lüfter hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark würde als GPU Test schon reichen, zeigt Dir auch gleich die Temp. an.

Wenn 3DMark abschmiert, weist Du immer noch nicht, ob es an der CPU o. GPU liegt.

Uwe F. schrieb:
Furmark würde als GPU Test schon reichen, zeigt Dir auch gleich die Temp. an.

Wenn 3DMark abschmiert, weist Du immer noch nicht, ob es an der CPU o. GPU liegt.

Ja wobei wenn bei HeavyLoad nichts geschieht kann es dann nur die GPU sein.. Und ja jetzt bei FurMark ist er mir eh auch abgeschmiert.. :( Ich denke ich kann ihn auf den Müll haun oder?

Konntest Du denn noch Temperaturen bei Furmark ablesen?

Ist auf der GPU Wärmeleitpaste oder eine Wärmeleitpad?

Ich hab Coretemp im Einsatz, das liest zumindest die Temps für die CPU aus. Muss ja nicht immer nur an der GPU liegen, zumindest meine Meinung.

Uwe F. schrieb:
Konntest Du denn noch Temperaturen bei Furmark ablesen?

Ist auf der GPU Wärmeleitpaste oder eine Wärmeleitpad?

Nein leider nicht...

Ich habe es gestartet es ist kurze Zeit gerannt und dann aus.
Ja auf der GPU ist Wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

Ja habe ich ja auch verwendet und die CPU hatte bei einer 100%en Auslastung 49 Grad Celsius

Unixx003 schrieb:
Ja auf der GPU ist Wärmeleitpaste.

War auf der GPU von Anfang an WLPaste drauf, oder hast Du die rauf gemacht weil das WLPad kaput war?

Dann kann das Problem "heiße CPU" schon mal ausgeschlossen werden.. dann tippe ich auch auf die GPU.. aber Wärmeleitpaste direkt auf die GPU?? :freak:

Uwe F. schrieb:
War auf der GPU von Anfang an WLPaste drauf, oder hast Du die rauf gemacht weil das WLPad kaput war?

Ja es war von Anfang an Wärmeleitpaste drauf. Wenn welche drauf gewesen wären und jetzt Paste drauf ist was macht das für ein Unterschied?

WLPaste kommt aus der Tube, Spritze, ... - wird sehr dünn aufgetragen, um Rautiefen und unebenheiten auszugleichen
Der Kühler liegt direkt auf dem Chip

WLPad wird zurechtgeschnitten und gibt es in verschiedenen Stärken, 0,25/0,5/0,75/1,0/... mm
Der Kühler liegt nicht direkt auf dem Chip.
Das Pad füllt den Zwischenraum aus und leitet die Wärme vom Chip in den Kühler.

Wenn vorher ein Pad drauf war, dann wird Paste nicht funktionieren.
Soviel Paste kann man garnicht auftragen, und die Wärmeleitung wäre, wenn überhaupt, sehr schlecht.
Der Chip wird zu heiß.

Bei allen Notebooks die ich bisher auseinander hatte, war ein Pad zwischen GPU und Kühler, wenn der GPU Kühler gemeinsam mit dem CPU Kühler an einer Heatpipe hing.

Heatpipe_CPU_und_GPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben