Notebook wirft andere Geräte aus dem Internet

PiuzVIII

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Notebook mit Windows 11 gekauft. Seit kurzem, d.h. seit ca. 2-3 Wochen, habe ich das kuriose Problem, dass andere Geräte ihre Internetverbindung verlieren, sobald das Notebook angeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung über Kabel oder WLAN erfolgt.
Sobald ich das Notebook ausschalte oder dessen Internetverbindung trenne, können die anderen Geräte wieder aufs Netz zugreifen.

Ich habe auch bereits die vom Router vergebenen IP Adressen geprüft, aber es wird keine einzige doppelt vergeben. Ist das Problem jemandem bekannt?
 
wie auessert sich das genau bei anderen geraeten?
welche programme laufen auf dem Laptop im hintergrund?
 
Hat das Notebook seinerseits Internetzugang? Ist sowas wie die Internetverbindungsfreigabe aktiviert?

Was sagen

ipconfig /all
route print

auf dem Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
wie auessert sich das genau bei anderen geraeten?
welche programme laufen auf dem Laptop im hintergrund?
Beispielsweise verliere ich bei einem anderen Laptop die Verbindung zum VPN Netzwerk. Außerdem kann ich über Internetbrowser keinerlei Webseiten mehr aufrufen, WhatsApp Nachrichten werden nicht gesendet... Als ob bei den anderen Geräten das WLAN ausgeschaltet wäre, obwohl sie verbunden und der Router online ist.

Beim Start des Pronlem-Notebooks wird Steam ausgeführt und der Epic Games Launcher. Kann das damit zusammenhängen?
 
Hat dein Gerät selbst eine fixe IP?
 
Was natürlich sein könnte, dass das Notebook das Netz derartig überlastet, dass die anderen Geräte deshalb nicht mehr ins Internet kommen. Eine Schadsoftware könnte sowas natürlich auslösen, oder auch Download-Programme oder Tauschbörsen.

Schau mal in den Task-Manager, was auf dem Netzinterface los ist.
 
Das Notebook hat selbst Internetzugang, während bei den anderen Geräten die Verbindung abbricht.
Das Notebook hat keine statische IP-Adresse. Es bekommt die genauso wie alle anderen Geräte vom DHCP zugewiesen.
ipconfig ist unauffällig.
Als Antivierensoftware ist McAfee Live Sava installiert. Optimierungssoftware ist meines Wissens keine drauf.
Der Reiter Netzwerk im Taskmanager ist ebenfalls unauffällig, da läuft nur Microsoft Edge, über das ich auf dem Forum bin.
 
Wie die meisten anderen drittanbieter antiviren Programme, reißt McAfee dir Sicherheitslücken auf, hebelt Schutzmechanismen aus, und greift auch sonst tief ins System ein.
Random Beispiel zu McAfee: https://www.heise.de/security/meldu...und-Firefox-kann-Hacker-einladen-4667767.html
Die Firma ist insgesammt jedoch recht shady. Mag am Gründer und der von ihm geprägten Kultur liegen.
Würde ich in jedem Fall versuchen möglichst komplett los, u werden

Was für vpn? Was tut es?
 
PiuzVIII schrieb:
ipconfig ist unauffällig.
Das sind Antworten, die helfen bei der Fehlersuche ungemein.........

Auffällig ist, das Du nach Hilfe fragst, diese Hilfe kann aber funktionieren wenn die passenden Informationen vorliegen. Naja alles in allem ist das anscheinend unauffällig.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Raijin
Hier bitte. :-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was für vpn? Was tut es?
Das VPN ist dafür da eine Remote Verbindung mit dem PC auf meiner Arbeit herzustellen.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 106
  1. Welcher Internet-Router (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
  2. Welcher WLAN-Access-Point (nur falls überhaupt ein extra Gerät)?
  3. Welcher Internet-Anbieter, welche Technologie, also Vodafone Cable, 1&1 DSL …
 
1. Telekom Speedport C (wird aber im Prinzip nur als Modem verwendet)
2. WLAN läuft über einen ASUS RT-N66U
3. Telekom DSL 16000
 
Auf einem der anderen Geräte bitte mal folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Screenshots davon im funktionierenden und im Fehlerfall, klar gekennzeichnet, hier posten
 
Zurück
Oben