Notebook XPS 15 9500 wird warm beim Laden (?)

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.020
Hallo,

wir haben hier ein Notebook Dell XPS 15 9500 (2020) mit

  • Intel® Core™ i7-10750H Prozessor (bis zu 5,0 GHz), Hexa-Core
  • 39,6 cm (15,6") WUXGA 16:10 Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM , 1 TB SSD, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce GTX1650Ti Grafik (4096 MB), 2 x Thunderbolt™ 3, WLAN-ax
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 17 h, 1,8 kg

das erste Gerät mussten wir umtauschen, da das Touchpad "wobbelig" war (ein bekanntes Problem der 9500er-SErie)
das neue Gerät passt in dieser Hinsicht..

was mich aber wundert: es wird sehr warm..

ja, es ist ein i7 mit 6 Kernen drin, 5Ghz
aber das meine ich nicht

der Akku ist so eingestellt, dass er - zur Akkuschonung - bis 90% aufgeladen wird,
und erst wieder ab 50% geladen wird

das Gerät wird praktisch nicht mobil eingesetzt, quasi nur im Wohnzimmer verwendet, weshalb das ok ist wenns nicht immer voll geladen ist..

was jetzt wundert: beim Laden wird es teils recht warm - gut, auch verständlich..

aber: gestern angesteckt, heute vom Regal genommen und das Teil ist sehr warm, obwohl es zugeklappt war (bei Zuklappen im STandby-Modus)

wie kann das sein ?
der Akku sollte doch nach 2-3h spätenstens voll, also auf den 90% geladen sein

warum ist es am nächsten Tag 10h später immer noch sehr warm ?
Abstecken vom Akku und einschalten wurde es im Betrieb direkt gleich kühler
Prozessorauslastung um 1% (also sollte auch kein TAsk im Hintergrund (wobei es war ja eh im STandby) irgendwie wild gezogen haben)

ist das irgendwie normal ?
haben jetzt extra bissal mehr hingelegt (2200 Euro) in der HOffnung was "gescheites" zu bekommen (den TEstberichten nach sollte das auch der Fall sein)
wäre ärgerlich wenn jetzt ein 2tes mal ein Zurücksetzen und neu einrichten nötig werden würde..

oder liegts doch am Prozessor + Graka...
aber die Freundin tut im Moment nur Surfen damit... mehr nicht
quasi im Idle.. da sollte doch auch so ne fette CPU + Graka wenig ziehen
















gekauft
 
Hotline anrufen und fragen?
 
ist natürlich auch möglich..
falls hier aber jemand auch so ein Notebook hat und eben was sagen will wäre es natürlich für mich auch toll...
wenn man 13 Jahre lang in einem Forum ist, fragt mal halt gerne mal da
 
ist verifiziert, daß das teil tatsächlich in den S3 geht? und dort bleibt?

weil das mit der wärme deutet darauf hin, daß es das nicht tut, bzw ungeplant erwacht.
und klar, wenn es das tut, wird´s recht warm, weil ja der deckel zu ist. und das ist ein erheblicher unterschied.

schneller billiger vorschlag: schick es mal schlafen, ohne den deckel zu schließen.
auf die art hast blick auf die hoffentlich vorhandenen betriebs leds.
kenn das teil ned, und auf den web bildern ist das mit den leds ned zuverlässig zu sehen.

also wenn eines meiner notebooks die meiste zeit an der docking verbringt, wie halt oft,, leg ich die schwellen wesentlich niedriger, bis 60%, ab 40%.
und wenns mobil gebraucht wird, ändere ich halt entweder den "bis zu" wert eine stunde vorher, oder dreh die benutzerdefinierten schwellen einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Notebook hat keinen S3, es nutzt Modern Standby. Dh im Standby hat Windows die volle Kontrolle und kann das Gerät "anschalten" um zB Wartungsaufgaben und Updates zu machen.

@whats4 hat auch keine LEDs mit denen man das sehen kann und das Display bleibt auch aus im Modern Standby.

Dies kann man mit dem SleepStudy Bereicht verifizieren.

In CMD oder powershell mit Adminrechten "powercfg /sleepstudy" in einem Ordner der Wahl aufrufen, erzeugt dort diesen Bericht als HTML-Datei, der Listetet wie "gut" das Notebook geschlafen hat und was es aufgeweckt hat.

Den Modern-Standby kann man nicht abschalten, aber meine Beobachtungen dazu sind, dass er nur am Netzstrom wirklich genutzt wird. Wenn man das Gerät vom Netz absteckt, bemüht es sich was auch immer es angefangen hat zu beenden, lässt aber noch die Lüfter ein wenig weiter laufen, falls es schon warm war.

Allgemein sollte das praktischer sein, weil das Notebook seine Wartung durchführen kann, wenns niemanden stört.
 
ja, es ist ein i7 mit 6 Kernen drin, 5Ghz
aber das meine ich nicht

Ja, das ist normal, das macht keine mobile CPU von Intel. Die 5Ghz Angabe bezieht sich auf die Singlecore Leistung. Deine CPU läuft bei Belastung von allen 6 Kernen mit maximal 4.3Ghz.
Und was die "fette Grafik" angeht, die ist im normalen Windows Betrieb stets aus... die Leistung der GTX1650Ti wird nur zugeschaltet, wenn sie benötigt wird.

Was das Ladeverhalten angeht, da wende dich einfach an Dell und frage nach.
 
hm, nix gegen moderne standard´s, aber warum ist das so intransparent.
und warum hat ein notebook um 2K+ keine status led´s....
irgendwas läuft gründlich schief.
 
(Es hat eine Status LED, aber die ist nur fürs Laden).

Mhh, wenn ich mich mal in den Hersteller reinversetze ist das ja schon eine UX-Frage. Wenn die Leute Modern Standby noch nicht gewohnt sind und das Ding Leuchten anschaltet während es in der Ecke liegt, könnte das mehr Hotline-Anrufe nach sich ziehen, als wenn das Gerät das einfach stumm und leise macht...

Das Vorbild für diesen Moderrn-Standby sind ja auch Handys. Die haben ja auch keine LED um zu zeigen, dass sie gerade den Prozessor an haben...

Aber als ich es beim ersten Mal auf der Arbeit abgesteckt und zugeklappt habe, war ich schon etwas irritiert das die Lüfter einfach weitergelaufen sind, obwohl es im Standby war. Aber über die nächste Minute gingen die dann auch aus.

Viel eher ein Problem ist der Stromverbrauch dadurch: Das Teil säuft im Modern Standby bei mir 5% Akku (4,3 Wh) für 3h Standby. Ich habe das Gefühl, dass die 45W Platformen sind noch nicht wirklich auf Modern Standby ausgelegt sind.

Dafür ist es halt in einem Sekundenbruchteil an, was wirklich bequem ist.
 
whats4 schrieb:
ist verifiziert, daß das teil tatsächlich in den S3 geht? und dort bleibt?
"verifiziert" ist es nicht ;)
aber hier kommt wohl dieser "modern Standby" zum Tragen

also wenn eines meiner notebooks die meiste zeit an der docking verbringt, wie halt oft,, leg ich die schwellen wesentlich niedriger, bis 60%, ab 40%.
also Dockingstation gibts keine
das Teil wird zu 70% am Sofa und zu 25% am Küchentisch verwendet...
4% im Bett und 1% unterwegs (1mal im Jahr im Urlaub ;) )

sprich: es wird meist schon mit Akku verwendet.. mobil im Wohnzimmer, ohne ständig Kabel quer durch die Küche zu spannen
und wenn er dann mal leer wird, wird er angesteckt (beim Sofa)

deshalb war mein Gedanke:
ab 50% laden ==> damit wenn er angesteckt ist sicher ist, dass bei spontanem Abstecken man dann in der Regel auf jedenfall paar STunden Akkulaufzeit hat
bis 90% ==> weil so vom großen Akku viel genutzt wird, nicht so oft angesteckt werde muss..
im Gegensatz zu 100% aber schon merklich mehr Akkulebensdauer dabei rausschauen sollte

und wenns mobil gebraucht wird, ändere ich halt entweder den "bis zu" wert eine stunde vorher, oder dreh die benutzerdefinierten schwellen einfach ab.
ja - ich würde das so vielleicht auch machen, meine Freundin haber eher nicht
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das Notebook hat keinen S3, es nutzt Modern Standby. Dh im Standby hat Windows die volle Kontrolle und kann das Gerät "anschalten" um zB Wartungsaufgaben und Updates zu machen.
danke dafür, davon hatte ich noch nie gehört..
ich selber kauf mir immer gebrauchte Notebooks.. somit immer schon etwas älter..
mein derzeitiger daily-driver ist ein Thinkpad X1 Carbon Gen 1 - also auch schon etwas älter


Dies kann man mit dem SleepStudy Bereicht verifizieren.

In CMD oder powershell mit Adminrechten "powercfg /sleepstudy" in einem Ordner der Wahl aufrufen, erzeugt dort diesen Bericht als HTML-Datei, der Listetet wie "gut" das Notebook geschlafen hat und was es aufgeweckt hat.
super, danke für den Tipp

wir hatten jetzt schon 2-3mal den Fall das das Notebook trotz zuklappens (Standby) warm wurde oder sogar Lüfter liefen
was aber nicht reproduzierbar war..
also das mit "nötige UPdates etc." - erklärt für mich etwas das VErhalten des Notebooks
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Und was die "fette Grafik" angeht, die ist im normalen Windows Betrieb stets aus... die Leistung der GTX1650Ti wird nur zugeschaltet, wenn sie benötigt wird.
das war der Gedanke..
95% der Zeit wird da Teil nur zum Surfen verwendet und vielleicht 5% wenn überhaupt um mal zu spielen....
da er aber sie viele Jahre begleiten soll (das letzte Notebook wurde jetzt nach 10 Jahren durch dieses ersetzt)
dachte ich:
nimmst nicht die minimal-Konfiguration (1870 Euro) - die eigentlch für sie reichen würde -
sondern legst ca. 15% beim Kaufpreis nochmal drauf und kriegst eine Variante mit:
doppelt soviel RAM
doppelt soviel SSD-speicher
6 Kerne statt 4kerne
Akku der ca. 1/3 größer ist
und zusätzlich die 1060ti Grafikkarte

aber ich dachte schon, dass der STromverbrauch jetzt dadurch nicht exporbitant steigt (bei normalen Gebrauch)

die angegeben "bis zu 18 STunden" seh ich aber auch nicht..
nur ein Browserfenster offen, Display auf minimale Helligkeit (stromsparenderes FullHD-Display) und die 18h sind trotzdem denke ich in weiter Ferne.. 10h vielleicht +/- 2h würde ich vermuten das wirklich geht

aber ist schon ok... vielleicht beziehen sich die 18h auf eine andere Variante
Ergänzung ()

so..
also wir werden das mal näher beobachten, bis jetzt war er noch nicht viel im Einsatz (und ist er seit 2 Wochen im Haus)

wird wohl Sinn machen:
beim Zuklappen dieser modern Standby (bzw. wenn man ihn offen stehen lässt nach gewisser Zeit)
und wenn man am Abend in auf die Seite legt und nicht will dass er bis zum nächsten Abend rumliegt und dann
Ray519 schrieb:
Viel eher ein Problem ist der Stromverbrauch dadurch: Das Teil säuft im Modern Standby bei mir 5% Akku (4,3 Wh) für 3h Standby.

in 20h rumliegen 35% Akku verliert, dann über den Austaster in in den echten Ruhezustand S4 schieben..

also mehrer Stunden nicht nutzen --> S4
so am ABend bei verwendung --> nur modern STandby

Kühlung:
vielleicht nicht ganz ideal, dass es
a) meist auf der couch liegt (Kühlluft unten ansaugt)
b) oder am Schoß betrieben wird..

einziger Nachteil den wir sonst bis jetzt so bemerkt haben..
Gewicht ist gleich wie beim alten in 13" - was ok ist
nur der alte - ein MacBook Pro - hatte einen komplett geschlossenen Boden, keine KÜhlschlitze unten.. bei Couch-Betrieb von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Energieprofil kann man hinterlegen, dass der Rechner automatisch nach einer gewissen Zeit weiter in den Ruhezustand wechseln soll, dass habe ich bei mir gemacht. So muss ich das nicht manuell managen. Deswegen weiß ich auch die 5% auswendig, weil das Zeitlimit bei mir auf 3h steht.

Ja, in der Tat, das XPS 15 macht zwar im Idle nicht die Lüfter an, aber braucht dennoch die passive Zirkulation. Wenn man die Lüftungsschlitze auf der Unterseite abdeckt, staut sich die Hitze schön im Innenraum, bis das ganze Gerät lauwarm ist.

Bei mir lädt das Gerät im Standby immer auf irgendeinem Tisch, da habe ich die Lüfter nur einmal hochdrehen gehört, als er seinen monatlichen Virenscan gemacht hat meine ich...


In Windows 1909 kann man noch den "Connected Standby" einstellen für auf Akku und am Netz, also ob das Gerät im WLAN ist und zB sogar in der Lage wäre zu klingeln, wenn eine der Microsoft Store Apps eine Benachrichtigung via Internet empfängt.

Seit Windows 2004 kann man das leider nicht mehr einstellen und das Gerät bleibt bei mir am Netz im WLAN / verbindet sich regelmäßig wieder. Auf Akku macht es das aber nicht. (zumindest habe ich es noch nicht dabei beobachtet).
 
@Ray519
herzlich Dank,
hab einiges gelernt, dass ich noch nicht kannte!

z.b. das mit dem autom. Übergang in den Ruhemodus, sehr cool!
 
nuja, docking oder ned, egal für den schwellenwert.
hab damit gemeint, daß es recht viel zeit stationär betrieben wird.

ich jedenfalls finde es wie es, in diesem thread klingt, wenig ideal.
welchem user soll das nützlich sein, wenn wenig klar definiert ist, ob das ding jetzt schläft oder wacht?

ich denke, hier sollen grenzen absichtlich wenig sichtbar sein.
und ich denke nicht daß das primär mit der wartung zu tun hat, wiewohl das argument sehr gut taugt, um das zu rechtfertigen.
in der praxis hat es wohl eher mit sehr oft stattfindenden gps abfragen und ähnlichem zu tun.
vielleicht ned so arg wie am telephon, noch nicht, wo das quasi minütlich passiert, es sei denn, der user steckt sehr viel aufwand ins tracking welche app wann was tut... und das werden die wenigsten sein.
was der user aber ständig wiederholen muß, denn apps werden alle paar tage durch neue versionen ersetzt.
und niemand kann glaubhaft argumentieren, daß dies technisch nötig wäre.
es produziert jedoch garantiert einen berg, ja ein gebirge an metadaten.
 
whats4 schrieb:
nuja, docking oder ned, egal für den schwellenwert.
hab damit gemeint, daß es recht viel zeit stationär betrieben wird.
ja schon klar..
wenn jemand Docking verwendet, dann ist das Teil wohl meiste zeit auch da drinnen..
da könnte man dann sogar - zumindest früher war das ja ganz einfach möglich - unter Verzicht der "USV-Funktion" eines Notebooks, den Akku sogar ganz entnehmen

aber wie gesagt: das Teil wird in der Wohnung doch viel rumgetragen, weshalb es eben nicht ständig angesteckt


in der praxis hat es wohl eher mit sehr oft stattfindenden gps abfragen und ähnlichem zu tun.
vielleicht ned so arg wie am telephon,
ich weiß worauf du in Summe hinaus willst..
aber zumindest GPS hat das Gerät keines
(würde ihm auch nix bringen, weil hier kein GPS-Empfang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mach ich auch teilweise so mit dem akku... ja, es handelt sich um klassische docks, lenovo.

ich finde halt, daß viele enrwicklungen und trends in der entwicklung nicht unbedingt das reflektieren, was dem user nützlich wäre.
dem user wäre am meisten gedient, wenn das alles wesentlich übersichtlicher wäre.

aber wann htten die leute, die entscheidungen treffen das letztemal kontakt mit real existietrenden usern?
ohne zwischengeschaltete marketing-abteilung. ich vermute mal: garned.
 
du, ich hab mal auf der Uni ein Praktikum gemacht, FAx-Geräte-Entwicklung

da wurde vom Geräte jeden Tag ein Sudoku ausgedruckt
standardmässig so eingestellt..
der Initial-Toner des GErätes war gut für ca. 60-100 Seiten

sowas kann für einen Privatmann ja schon eine Zeit lang bei Fax reichen..

mit der tollen Sudoku-Funktion war der Toner aber nach spätestens 3 Monaten leer ohne je ein einziges FAx bekommen zu haben
konnte man abschalten, war aber so tief im Menü dass man es schon wirklich gezielt suchen musste..

das war so gewollt

ob jetzt bei diesem "modern Standby" auch solch dem User eher zuwiderlaufenden Beweggründe schuld sind..
hmm...
auf jedenfall mal gut für mich zu wissen,
hatte mich auch gewundert warum er über Nacht doch relativ merkbar Akku verliert...
mein Notebook kann ich im STandby 2 Wochen weglegen, aufklappen und weiterarbeiten.. das bestromen des RAM alleine scheint also sehr wenig Strom zu brauchen
 
na klar, der reine erhaltungs-refresh braucht ned viel. und je neuer die ram generation, desto weniger.

also ich schätze den S3, klar auch hier deaktiviere ich mal alles, was ein aufwachen verursacht, aber da sind es wenige stellschrauben und erledigt.
 
Wozu gibts eigentlich noch Standby in Zeiten von extrem schnellen SSD´s ? Also ich nutze in meinen Notebooks schon seit mind. 5 Jahre ausschliesslich SSDs und habe noch nie Standby genutzt, wozu auch... das Gerät ist in Sekundenschnelle hoch und herruntergefahren,
 
Weil standby - je nach Gerät - nochmal deutlich schneller sein kann...

Wenns nur darum geht den PC morgens und nach der Mittagspause aufzuwecken is es was anderes wie wenn das viel öfter am Tag passiert...

Und der nächste Punkt ist: zuklappen, ins Bett
Und am nächsten Tag an genau der gleichen Stelle sofort weiterarbeiten..
Das ist schon ganz andere Komfort wie neu booten, egal wie schnell es gehen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich mag ihn, den S3.
anders als zu anfangzeiten spielen die treiber heutzutage meist mit, weil das ist die schwäche daran: ein treiber, der ned mitspielt, und essig.
 
Leider ein bekanntes Problem der XPS 15 9500er. S3 geht nicht. Man kann ihn zwar erzwingen, also S0i3 deaktivieren, und das Gerät geht dann auch in den S3 sleep, aber es wacht nicht mehr auf. Ist ein Bios Bug. (Gleiches unter Linux). Ob, und wenn ja, Dell das Bios fixt ist unklar/ungewiss.

Kann bis heute nicht verstehen wie man allen Ernstes den S0i3 Sleep gut finden kann. Keinerlei Vorteile und massiven Battery-Drain. (40% über Nacht sind keine Ausnahme)
 
Zurück
Oben