Notebook zu heiß!

WhySoSeroius

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe das Notebook Presario CQ60 von Compaq.

Ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein Notebook Recht warm wird. Und bei Netzbetrieb wird das Netzteil auch sehr warm. Ich würde das schon als Grenzwertig empfinden. Nun wollte ich mal fragen was ich dagegen tun kann?

Everest sagt mir das die CPU 68°C und die Festplatte 59°C warm ist, beim normalen Surfen!

Ich will ja nicht das die Hardware geschmort wird und wollte deshalb mal wissen ob das normal ist.

Danke!

Beim Netzteil ist das wohl normal, beim Rechner an sich derzeit leider auch. Kontrollier mal die Lüfer auf Sauberkeit und reinige sie gegebenenfalls. Ich habe mir darüber hinaus einen Lüfterpad gekauft, welches unter den Laptop kommt und die Luft besser abführt.

also 59°C auf dauer für die Festplatte ist viel zu hoch. meine ist damals kaputt gegangen als sie eine kurze zeit lang 50°C abbekommen hat.

also höchsten 50, aber besser einiges weniger

68°C für die CPU ist auch schon in der nähe der Grenze, mehr sollte es nicht werden

Bei der CPU musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die laufen auch warm sehr gut. Nur die Festplatte ist etwas warm. Allerdings ist es eine Notebook Festplatte mit ich vermute mal 5400rpm. Die vertragen mehr als die 3,5", wenn auch ich meine für Seagate sowas wie 55°C empfolen werden.

Tijay schrieb:
wie lange haste das den schon??

schon mal sauber gemacht das ding??

Ca. 1,5 Jahre

trabifant schrieb:
Beim Netzteil ist das wohl normal, beim Rechner an sich derzeit leider auch. Kontrollier mal die Lüfer auf Sauberkeit und reinige sie gegebenenfalls. Ich habe mir darüber hinaus einen Lüfterpad gekauft, welches unter den Laptop kommt und die Luft besser abführt.

Ja werd ich mal probieren. Scheint ja aber noch nicht bedrohlich zu sein. Da bin ich froh.

Naja und das mit dem Pad ist vieleicht mal ne Überlegung wert.

Danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Dragon-Yoshi schrieb:
also 59°C auf dauer für die Festplatte ist viel zu hoch. meine ist damals kaputt gegangen als sie eine kurze zeit lang 50°C abbekommen hat.

also höchsten 50, aber besser einiges weniger

68°C für die CPU ist auch schon in der nähe der Grenze, mehr sollte es nicht werden

mhmm okay.

Qarrr³ schrieb:
Bei der CPU musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die laufen auch warm sehr gut. Nur die Festplatte ist etwas warm. Allerdings ist es eine Notebook Festplatte mit ich vermute mal 5400rpm. Die vertragen mehr als die 3,5", wenn auch ich meine für Seagate sowas wie 55°C empfolen werden.

Wie kann man denn die Temperatur der Festplatte runterdrehen?

@festplatten temperatur:
nur durch ne bessere belüftung, die wird hald durch cpu/gpu angeheizt

Ich würde das Problem auf die allgemeine Hitze schieben hab das gleiche Überhitzungsproblem.
Sprich, so dumms klingt entweder Laptop aus, an nem kühlen Ort (Keller) spielen oder über eins der meiner Meinung nach weniger sinnvollen Kühlpads nachdenken.

hi wollte grade eben auch fragen wg. meinem zu warm gewordenen notebook
habe ein sony vaio vgn nr21s es wird mir oben rechts wo die abluft rausbläst sehr heiß letzte zeit.
sollte ich vll den prozessor runtertakten?! habe einen core2duo 1,6 drin (genaue bezeichnung weiss ich grad nicht) und eine geforce 8400mobile. also nichts starkes :P dürfte ja nicht so heiß werden.

hab zwar kein lüfterpad drunter, aber bei mir habe ich die beiden hinteren gummifüße ca 2 cm von der tischplatte angehoben.

wie mache ich das ding denn zum reinigen auf?!

Das Problem der starken Überhitzung hatte ich bei meinem Notebook vor einigen Wochen auch. Die Lüfter liefen permanent auf Hochtouren.

Ich habe mir dann eine Nähnadel besorgt, mit dieser den Notebooklüfter blockiert um Mainboardschäden zu vermeiden und dann vorsichtig das Teil an allen Lüftungsschlitzen durchgesaugt.
Seitdem ist Ruhe, auch bei diesen Temperaturen.

@endieg Mach dir nicht zu große Sorgen. Die Notebookfestplatten gehen öfter durch ruckartige Bewegungen oder Heruterfallen kaputt. Die CPUs und Grafikkarten brennen selten einfach so durch, dann vielleicht eher noch das Motherboard.
Aber ich würd empfelen: Glücklich sein mit dem Notebook und daran glauben, dass Notebookhersteller daran gedacht haben, dass es auch Tage gibt, an denen es heißer ist als 20°C...

An Raucher oder an staubige Wohnungen haben die Firmen nicht gedacht.

Das ist normal, dass die Lüftungsschlitze irgendwann verstopfen und auch Luftwege innerhalb des Geräts keine Zirkulation mehr gewährleisten.
Dies kann auch saubere Nichtraucherwohnungen betreffen, falls das Notebook entsprechend oft an ist, oder einfach einige Jahre auf dem Buckel hat.

Bei hohen Temperaturen macht sich das dann besonders stark bemerkbar.
Da hilft dann nur der Staubsauger. ;)

ich komme an meinen lüfter nicht dran, davor sitz ein kuehlkoerper.
foto geht grad schlecht vll morgen

habe hier ein nichtraucherhaushalt aber nicht staubfrau :D
naja abwarten tee trinken. vll werde ich das geraet mal oeffen.

Zurück
Oben