TeamViewer Motive 4

Kein Glück mit Notebooks Victus wird zu heiß

Tammy

Vice Admiral
Moin,

nachdem mein LOQ 17 zurück zum Händler ging, da der Soundchip einen weg hatte, ein weit verbreitetes Problem, habe ich mich Glück mit diesem hier versucht:

https://www.notebookcheck.com/Budge...25-Laptop-mit-RTX-5050-im-Test.1143449.0.html

Leider ist mir die CPU Leistung zu inkonsistent, im Cinebench 26 throttelt er nach wenigen Sekunden, weil ein Kern viel wärmer wird als die anderen, auch die Graphen vom TimeSpy sehen nicht berauschend aus:

IMG_20260426_184544_MFNR.jpgIMG_20260426_184622_MFNR.jpgIMG_20260426_184657_MFNR.jpg

Mirist klar, dass die Intel meistens recht warm werden, aber eigentlich ringe ich gerade mit mir, den Laptop deswegen zurückzugeben.

Die Benches sind im maximalen Modus durchgeführt worden, nehme ich den Balanced Modus sind die Temperaturen leider so gut wie identisch.

Aufschrauben kommt für mich erst nach der Garantie in Frage, bei einem neuen Gerät möchte ich nicht repasten müssen!

Wie seht ihr das, hot oder Schrott?

Wie schaut das Thema aus, wenn du mal mit deinen realen Spielen und Anwendungen das ganze machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tammy und bart0rn
Jedes "Gaming" Notebook wird CPU wie auch GPU im thermischen Limit betreiben. Heute gibt es praktisch nix anderes mehr. Willst du gute Temperaturen kauf halt kein Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, SuperHeinz und GaborDenes
Es ist schon grenzwertig was die Temperaturen angeht, dazu muss es kein Bench sein, die Problematik tritt ja auch mit niedrigerem PL1 und 2 auf.

@Humptidumpti
Das ist leider sachlich falsch, als Beispiel sei mein vorheriges LOQ17 genannt, bei dem throtteling kein Thema war und ich kenne noch mehr Kandidaten die die cTDP ausreizen ohne Ring und Kern zum throtteln zu bringen.

Was du ausprobieren kannst:
Intel XTU funktioniert nicht mit H CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
BIOS war aktuell, UV mit throttlestop wäre eine Idee, danke dir :)

Mir geht es ja nicht um das letzte bisschen Leistung, ich möchte lieber einen leisen und sparsamen Vertreter haben, sogar das Cyborg hatte ich schon erwogen, mit DLSS und Co würde mir das auf Jahre reichen, nur das bescheidene Panel hielt mich davon ab, allerdings ist das vom Victus unkalibriert auch eine blasse Katastrophe, aber ich habe eben nur ein begrenztes Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Undervolting ist bei Laptop CPUs immer zu empfehlen, da du schnell ins Temperaturlimit läufst und mit UV der Laptop kühler und am Ende schneller weil konstanter läuft.
Habe meinen i9 seit knapp 2,5 Jahren mit -80mV laufen und noch keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
@Humptidumpti
Das ist leider sachlich falsch, als Beispiel sei mein vorheriges LOQ17 genannt, bei dem throtteling kein Thema war und ich kenne noch mehr Kandidaten die die cTDP ausreizen ohne Ring und Kern zum throtteln zu bringen.
Das hier ist aber lediglich ein HP Victus, also ein Gaming-Notebook für das schmale Budget. Ein wirkliches Einsteiger-Gerät in das Segment und mit allerlei Kompromissen behaftet. Und dazu auch noch eines von NBB, was ebenfalls eine Garantie für auf die Kante genähte Hardware ist.

NBB? Von da habe ich es nicht.

Das mit dem Budget schrieb ich ja bereits, das LOQ17 war vergleichbar teuer, da gab es eine voll ausgefahrene CPU ohne thermische Einbußen.

Tammy schrieb:
aber ich habe eben nur ein begrenztes Budget.
Bei all deinen Threads lese ich immer nur das letzte Sparbrötchen raus, evtl. einfach mal was vernünftiges bzw. passendes kaufen? Und nicht immer nur alt, auf Kante oder billig?
Also statt ner 5050 hätte man auch auf aktuelle Intel IGPU setzen können, das sollte für einfaches Gaming auch mehr als ausreichend sein. Dafür hätte man dann das Gerät ein paar Klassen besser kaufen können.

Tammy schrieb:
Mirist klar, dass die Intel meistens recht warm werden, aber eigentlich ringe ich gerade mit mir, den Laptop deswegen zurückzugeben.
Ist bei AMD nix anders und die Kühlung wird in der Holzklasse gerne minimalistisch gehalten.

Tammy schrieb:
Das mit dem Budget schrieb ich ja bereits, das LOQ17 war vergleichbar teuer, da gab es eine voll ausgefahrene CPU ohne thermische Einbußen.
Ist ja auch physikalisch wesentlich größer und auch ausladener in der Kühlung.

Naja, das sind mir hier zu viele Pauschalisierungen deinerseits und keine objektive Sicht.

Mein Budget gebe ich mir selber, wie du sicher lesen konntest, bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass man dafür nicht die eierlegende Wollmilchsau findet.

Die Größe spielt bei einem Notebook eine sehr untergeordnete Rolle für die Kühlung, eher die Anzahl der verbauten Heatpipes, die Qualität des thermal putty oder whatever sie da drauf gebastelt haben und die Lüfter sind auch nicht größer, nur weil es ein 17 Zöller ist, die Mainboards sind meistens ident oder nur in Nuancen unterschiedlich, weil Neuentwicklungen zu viel Geld kosten und der 17 Zoll Markt fast ausschließlich in Deutschland beheimatet ist.

Ich nutze seit 15 Jahren Gamingnotebooks und bin mir der Stärken und Schwächen durchaus bewusst, meine erste mobile GPU war eine 6990M.

Tammy schrieb:
Naja, das sind mir hier zu viele Pauschalisierungen deinerseits und keine objektive Sicht.
Ich denke doch.
Selbst im Test von Notebookchek wird das bestätigt.
Das Display ist mau und bessere CPUs und Grafikkarten gibt es für etwas mehr Geld.

Tammy schrieb:
Mein Budget gebe ich mir selber,
Dann mußt Du auch die Limitierungen des Budgets akzeptieren.

Tammy schrieb:
Die Größe spielt bei einem Notebook eine sehr untergeordnete Rolle für die Kühlung,
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Gerade bei dem gedrängten Aufbau machen ein, zwei Zentimeter mehr Platz oder ein paar Kühlrippen mehr am Luftausgang schon etwas aus

Tammy schrieb:
eher die Anzahl der verbauten Heatpipes, die Qualität des thermal putty oder whatever sie da drauf gebastelt haben und die Lüfter sind auch nicht größer, nur weil es ein 17 Zöller ist, die Mainboards sind meistens ident
Ähem, nein.
Wenn Du es nicht glaubst, mach mal ein paar 15-Zöller und 17-Zöller auf.

Ich hab da nur sehr selten identische Mainbords drin gesehen, alleine wegen der Buchsen.

Dein Gerät funktioniert einwandfrei, so wie der Hersteller es vorgesehen hat. Das Testgericht von Notebookcheck schneidet im Test genauso ab wie dein Gerät. Das die Komponenten in Notebooks starken Taktschwankungen ausgesetzt sind, ist auch kein Geheimnis. Die CPU´s werden immer aufs maximum getaktet unter Last und drosseln dann so weit runter, bis die Temperatur passt. Daher ist es normal, das eine mobile CPU irgendwann mal 95°C und mehr erreicht.

Hier mal ein Beispiel vom aktuellen Alienware 16 Area-51 Test, da hat die CPU satte 105°C erreicht. Dennoch funktioniert das Gerät einwandfrei. https://www.notebookcheck.com/Alien...bietet-Leistung-um-jeden-Preis.1281760.0.html

1777292792741.png

Schau dir mal das Kühlsystem an von dem Gerät... das die CPU da etwas heisser wird, sollte klar sein... die Abwärme der CPU muss über die GPU. Sobald diese aber genutzt wird, kommt es halt schneller zur Drosselung.

1777292309460.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben