Notebook zu wenige Cinebenchpunkte

Flashkop

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser aber weil ich ein Problem nicht gelöst bekomme deshalb auch mal ein Beitrag von mir. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen oder mich aufklären.

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Asus s14x OLED Laptop (S5402Z) mit i7-12700H, 40GB RAM (8+32).
Ich habe mich seit einiger Zeit gewundert warum mein Programm was ich zum arbeiten nutze auf einem anderen PC (i5-12400, 2x16GB RAM) schneller ist. Ich habe mich dann mal schlau gemacht und bei meinem Programm kommt es wohl hauptsächlich auf die Singlecore Leistung an.

Im Cinebench komme ich nur auf 1050-1188 Punkte mit dem Laptop. In Tests der CPU sollten es aber über 1700 sein. Kann ich bei dem Laptop den im UEFI oder Windows etwas einstellen bzw. ist etwas eingestellt was die CPU so sehr drosselt?

In der Energieverwaltung ist alles auf 100% und in der Asus Software ist der Leistungsmodus aktiviert.

Wie gesagt eventuell hat ja jemand eine Idee was ich noch einstellen kann oder kann mir sagen/erklären das ich mit diesem Laptop nicht mehr raus bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Flashkop schrieb:
Im Cinebench komme ich nur auf 1050-1188 Punkte mit dem Laptop. In Tests der CPU sollten es aber über 1700 sein.
Welche CB Version? Welche Tests? Links?
 
Tja....
12400
1694718522043.png


12700U
1694718536244.png


Komisch, dass da nach kurzem Turbohoch einer schneller ist, der das doppelte an Strom druchjagen darf und eine viel bessere Kühlung hat ;)
 
@rg88 und das soll für den Singlecore Takt relevant sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
NameHere schrieb:
@rg88 und das soll für den Singlecore Takt relevant sein?
Natürlich. Je nachdem was der Notebookhersteller für eine TDP ins BIOS geschrieben hat.
Reine Single-Core-Last gibt es ja eh nicht. Die anderen werden dabei ja nicht abgeschaltet, sonst würde windows und Dienste nicht mehr laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
okay, das ist ech ziemlich zäh im Vergleich.

Hast du nur einen Speicherriegel also Single-Channel? ( du schreibst 8+32, aber das solltest du mal mit CPU-Z gegenprüfen)

wurde der Test auf den E-Cores ausgeführt?
 
Deine CPU boostet bestimmt nicht. Hast du etwas umgestellt in den Windows Energieeinstellungen.
Die CPU sollte max 4.7 GHz boosten im Single Core.
 
rg88 schrieb:
okay, das ist ech ziemlich zäh im Vergleich.

Hast du nur einen Speicherriegel also Single-Channel? ( du schreibst 8+32, aber das solltest du mal mit CPU-Z gegenprüfen)

wurde der Test auf den E-Cores ausgeführt?
Ja das habe ich umgebaut weil der Ram immer voll ausgelastet war. Jetzt habe ich etwas Luft beim Arbeiten. Das mit den E-Cores kann ich nicht sagen. Kann man das einstellen bei Cinebench?

@NameHere da ist a
Screenshot 2023-09-14 212441.jpg
lles auf 100% bei Maximal

Anbei mal Screenshots von CPU Z.


Screenshot 2023-09-14 212458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gerät am Strom wenn du CB laufen lässt?
 
Dann lass Mal HW.Info (kannste hier auf CB downloaden) laufen, während CB läuft, dann sehen wir Taktraten (sollte auf min 1 Kern so bei 4,5GHz sein, besser ein Tick mehr) und die Temperaturen.
 
Ist da etwas bei? Oder von was soll ich einen Screenshot machen?
CB läuft gerade.
1.jpg
 
Die Taktraten sehen Ok aus.Läuft bei viel im Hintergrund (Anwndungen)?
 
Alle deine P-Cores sind ausgelastet und takten deswegen mit nur 3.2GHz. Der max. wurde zwar erreicht, was aber auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde sein kann.
Schau mal wie die Taktraten sind wenn CB nicht läuft. Ich tippe mal EDGE produziert Last und irgendwelche Hintergrundprozesse.
Schau mal im Taskmanager und liste nach CPU Last auf.
 
Das hat bestimmt etwas mit den Energieoptionen zu tun.
Ist vermutlich auf ausgeglichen eingestellt.
So hast du nur PL2 45Watt und PL1 45Watt
Ist die Asus Software installiert? Asus Amoury Crate
Da sollte sich das ja einstellen lassen
Sollte ja PL2 80Watt und PL1 45 Watt sein für Höchstleistung.

Ich schätze jedoch, das du schnell die 100° erreichst und damit ein Temperatur und Lüfterproblem bekommst.
 
Zurück
Oben