Notebook zu wenige Cinebenchpunkte

Hi, ja das ist auf Ausgeglichen gestellt. Die Asus Software "MyAsus" ist installiert und auf Leistungsmodus gestellt, mehr kann ich da zur Leistung nicht einstellen denke ich. Ich gucke mal ob ich "Asus Amoury Crate" installieren kann.
Danke.

Update: Also in dem "Asus Amoury Crate" finde ich nichts zum einstellen der Leistung.

Kann ich in den Windows Einstellung eine eigene Energieoption ohne Leistungseinschränkungen erstellen?

Update 2: Ich habe den Energiemodus Höchstleistung erstellt und mal getestet. Leider keine Besserung.
Bei der CPU Leistung habe ich auch mal probiert das die Minimale Leistung 90% sind. Da gab es auch kein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer Helios PH315-55 mit dem 12700H kommt zwar auf 1713 Punkte im CB23 Single-Core, aber die Geräte kann man auch kaum miteinander Vergleichen.

Gehe mal stark davon aus, das dein Notebook schon aufgrund der Größe und dementsprechend kleineren Kühlsystem (dürfe auch nur einen Lüfter haben das Asus) mit Sicherheit ganz andere Herstellersettings im Bios hinterlegt hat, als mein Acer. Von daher finde ich deine 1188 Punkte jetzt mal gar nicht so verkehrt oder besonders schlecht, wenn man die schöne kompakte Größe deines Gerätes mal berücksichtigt.

Auch wird man kaum ein kompaktes Notebook mit starker CPU finden, was nicht mit angezogener Handbremse läuft. Zu mindestens, wenn man die Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen möchte. Nicht umsonst liest man immer wieder, das in kompakteren Geräten, meist die nächstkleinere CPU Option kaum langsamer ist, weil hier einfach das Kühlsystem limitiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashkop
Okay danke. Es hat mich halt gewundert das die bei Notebookcheck.com auf über 1700 Punkte gekommen sind.

Dann muss ich mich mal nach etwas größeren umsehen. Danke euch allen für die Hilfe.
 
Ich finde den Abfall von theoretischen 1700 zu 1200 immer noch etwas zu groß als das pauschal auf das Kühlsystem zu schieben. Auf Seite 1) ist ja ersichtlich, dass die CPU - zumindest phansenweise - so hoch taktet wie erwartet. Um das genauer zu beantworten würden auf Seite 1) ja schon Ansätze vorgeschlagen (RAM, Taktverlauf über die Zeit des CB-single-core bei gleichzeitiger Beobachtung von Temperatur & Power-Limit, Hintergrundlast Post #19).

Musst du wissen, ob es dir die Zeit wert ist da genauer zu schauen.
 
Ich würde mal ein Multicore Test machen.
Hierbei sollte die CPU Last bei 100% liegen. Kannst du über den Taskmanager anschauen. Wenn das nicht so ist passt etwas nicht mit dem Turbo Boost.
 
Hi anbei mal die Werte vom Multicore Test. Auch hier ist leider eine große Differenz.
Andere Programme sind nicht gestartet.

2.jpg

Screenshot 2023-09-16 201406.jpg
 
Geht mir mit meinem Laptop auch nicht anders. Der Lüfter läuft noch 30 Minuten nach cinebench auf Hochtouren. Die CPU läuft am thermischen Limit.
 
Gibt es denn Laptops die zumindest die angegebene Leistung erreichen und in etwa halten können? Sind das dann Workstation Laptops oder kommt es nur auf die Größe an? Es gibt ja auch Geräte mit 13900H/13980HX.
Haben die dann auch in der Praxis weniger Punkte als in den Test`s?
 
Ist total unterschiedlich, wie ich es schon in #5 geschrieben habe ist das bei deinem Modell normal.

Es gibt aber auch bei Workstation Geräten erhebliche Differenzen; z.B. kriegt es HP bei den Zbook Firefly 14 G9 auch nicht hin die U CPU (nicht eine H) die Leistung zu erreichen wie es andere Geräte haben. Das kann sich aber durch UEFI Updates manchmal auch wieder ändern. Drum kann man auch seit der 12. Gen Intel nicht mehr pauschalisieren dass CPU x immer die gleiche Leistung bringt, es ist total von den Umständen abhängig. Da hilft es nur Reviews lesen oder gleich beim Neukauf alles zu testen und nötigenfalls zurückzuschicken wenn ungenügend.

Bei AMD basierten Geräten habe ich aktuell den Eindruck dass die Leistung bisschen besser gehalten werden kann, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashkop
JAaich kann ja mal demnächst bei der Kauf Beratung einen Thread erstellen, ggf. hat ja jemand einen guten Tipp aus Erfahrung.
Da war es mit einem PC einfacher :volllol:

Lawnmower schrieb:
Ist total unterschiedlich, wie ich es schon in #5 geschrieben habe ist das bei deinem Modell normal.

Es gibt aber auch bei Workstation Geräten erhebliche Differenzen; z.B. kriegt es HP bei den Zbook Firefly 14 G9 auch nicht hin die U CPU (nicht eine H) die Leistung zu erreichen wie es andere Geräte haben. Das kann sich aber durch UEFI Updates manchmal auch wieder ändern. Drum kann man auch seit der 12. Gen Intel nicht mehr pauschalisieren dass CPU x immer die gleiche Leistung bringt, es ist total von den Umständen abhängig. Da hilft es nur Reviews lesen oder gleich beim Neukauf alles zu testen und nötigenfalls zurückzuschicken wenn ungenügend.

Bei AMD basierten Geräten habe ich aktuell den Eindruck dass die Leistung bisschen besser gehalten werden kann, kann mich aber auch täuschen.

Ja das hatte ich wohl überlesen. Danke nochmal für den Hinweis.
 
Klapp mal in HW-Info den CPU Kram ein, bzw. scroll soweit runter bis dort Einträge zu "thermal throtteling/thermische Drosselung" (o.ä.) sowie "CPU package power, power consumtion" (o.ä.) auftauchen. An den maximalen Taktraten von 3,2 GHz sieht man aber schon einen Grund für die niedrigen Punkte - soweit so offensichtlich. Jetzt wäre noch die Frage, ob die CPU auch bis ca. 95 Grad heiß wird, oder Asus den Stromverbrauch schon vorher drosselt.
Flashkop schrieb:
Gibt es denn Laptops die zumindest die angegebene Leistung erreichen und in etwa halten können? Sind das dann Workstation Laptops oder kommt es nur auf die Größe an? Es gibt ja auch Geräte mit 13900H/13980HX.
Haben die dann auch in der Praxis weniger Punkte als in den Test`s?
Wie schon gesagt wurde lässt sich das nicht pauschalisieren. Die H-CPUs gehören eher in 15+ Zoll Geräte, die über 1,5cm, besser 2 - 2,5cm dick sind. Daran lassen die sich sehr viel verlässlicher kühlen.
Achtung die Intel H oder HX CPUs sind fast nochmal eine Unterschiedliche Klasse. i7-H hat z.B. 6 + 8 Kerne, i7-HX hat 8 + 8 Kerne. Grundsätzlich gilt im mobil Bereich: bei gleicher Kernzahl sind CPUs praktisch gleich schnell. Die mehr Kerne lohnen sich immer nur, wenn deine Software, die auch nutzen kann.
Auf subjektive "Erfahrungen" brauchst du dich nicht unbedingt verlassen - lieber die Notebookcheck-Tests zu den Geräten lesen. Es gibt fast immer welche, tlw. von Vorjahres-Geräten, aber sofern das Gehäuse nicht, oder nur wenig geändert wurde (kannst du gut anhand der Dimensionen in mm, am Anfang jedes Testes screenen) ist die Kühlung in 95% der Fälle gleich geblieben. Sofern die CPU den gleichen Buchstaben am Ende hat, ist deren grober Stromverbrauch auch gleich.
 
Ja das scheint es zu sein, anbei die Temperaturen. Danke für die Hilfe.

4.jpg


3.jpg
 
Joa, da geht eigentlich noch ein bisschen mehr, aber wie gesagt - vllt hat Asus da vorher schon abgeriegelt. Die CPUs sind für 105 Grad ausgelegt. Naja, der Multicore-Score von ca.101xx (NBC = 13100) ist auch schon deutlich besser, als der SC Score von 1200 zu 1700.
Aber wenn du die fehlende Leistung in deinem Alltag spürst, hilft es eh alles nichts.

Edit: Unsinn, haste ja schon nachgeguckt.
NBC spricht übrigens von der "My Asus App" und hat auch Screenshots im Test, wo die Leistung eingestellt werden kann. Keine Ahnung obs das Programm auch noch gibt, oder ob das Armory Crate der Nachfolger ist oder so.
https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-S-14X-S5402Z-im-Test-Der-weltweit-erste-Laptop-mit-14-5-Zoll-2-8-K-120-Hz-OLED.633457.0.html#toc-5
 
Ich vermute ein Problem mit dem Intel Dynamic Tuning Treiber, ähnlich dem Problem hier https://www.computerbase.de/forum/t...16x-prozessor-wird-nicht-ausgelastet.2096107/

Deine gezeigten 2,3GHz sind (meine ich) der Basistakt ohne Turbo. Somit müsste die CPU theoretisch bei nur 45W laufen.

Schau mal was HW Info als PL1 bzw. PL2 Limit angibt und wieviel W tatsächlich von der CPU verbraucht werden.

Zum Thema Leistung halten, ich habe hier ein ThinkPad P16 mit i9 12900hx sowie ein Dell Precision 7680 mit i7 13850hx. Beide Geräte halten die hohe Leistung nicht auf Dauer. Das Dell Taktet für 60 Sek. auf 3,6-3,7 GHz (bei 150W) und stabilisiert sich dann bei 3 - 3,1 GHz und ca. 85W (Ergebnis 26k in CB)
Allerdings erreiche ich selbst im Modus "leise" bei CB23 18k im Multicore damit - es ist halt eine große Workstation.

Es steht und fällt natürlich schon mit der Kühlung aber nach einigen Durchgängen CB verlierst du ca. 20% Leistung. Dort stabilisiert es sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashkop
Es ist die Turbo Time Limit (in Sekunden) die der Hersteller gesetzt hat denn die ist Variabel und vom Hersteller auf das Laptop zugeschnitten. Das Tool "ThrottelStop" oder "IntelXTU" lesen sowas für gewöhnlich aus. Unten hab ich mal 2 Bilder eingefügt von der selben CPU nur in einem anderen Laptop. Lasst euch von PL1 undPL2 nicht irritieren weil sie größer sind als vom TE im Singelcore ist der Verbrauch bei etwa 35W. Ein Bild vom TE über dem entsprechendem Feld würde für Gewissheit sorgen.

P.S: wenn du so auf Punkte aus bist kannst du gerne in den Windows Einstellungen die Kernisolierung ausschalten und Cinebench R23 im Taskmanager die Priorität auf hoch setzen das gibt extra Punkte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-18 003050.jpg
    Screenshot 2023-09-18 003050.jpg
    106 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-09-18 002923.jpg
    Screenshot 2023-09-18 002923.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt: Hast du das Gerät ohne OS bestellt und Windows selber installiert? Die Treiber, die automatisch geladen werden, sind nicht immer die richtigen bzw. optimalen.
Ggf mal auf der Herstellerseite im Supportbereich nach den Chipsatz Treibern schauen.
Hatte exakt das Problem mit dem 6900HX im Neo 17. Nach der manuellen Treiberinstallation würde deutlich höher geboostet
 
Zurück
Oben