• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook zum Abspielen von FullHD Videos

prati

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nachdem mein derzeitiges Notebook Lenovo T61 demnächst den Geist aufgeben wird, suche ich einen Ersatz.

Von der Leistung her ist es mir wichtig, dass es FullHD Videos (unter anderem solche, die ich mit meiner Samsung NX2000 aufnehme) flüssig abspielen kann.

Das T61 (Windows 7 64 bit, Intel Core 2 Duo CPU T7300 @ 2 GHz, 4 GB RAM, Mobile Intel 965 Express Chipset Family, allerdings ist eine 120 GB SSD drin) schafft das nicht (kommt ins Stottern), das Asus Memopad HD7 schafft es mit dem MX-Player.

Ich hab mir dieses hier angesehen, hätte aber nichts dagegen, wenn es ein deutlich günstigeres auch könnte.

Dieses hier würde mir auch zusagen...

Oder würde für den Zweck so etwas auch reichen?

Ist eine dezidierte Grafikkarte unbedingt erforderlich oder tut es eine IGP auch?

Was ist das Wesentliche, der Prozessor, der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte?

Von den Abmessungen her würde ich ein 15,6 Zoll bevorzugen, es muss auch nicht unbedingt die FullHD Auflösung haben, es reicht, wenn es die Videos flüssig in Bild und Ton abspielt (mit VLC-Player).

Die heutigen Notebooks sollten das alle schaffen, außer es sind wirklich so ganz minimalistische Subnotebooks.

Wie miac bereits geschrieben hat, sollte das jedes moderne Notebook schaffen. Ich würde trotzdem nicht unbedingt ein Gerät von Packard Bell kaufen. Die sind nicht wirklich solide verarbeitet. Ich mach mal zwei Gegenvorschläge:

Ca. 450

https://geizhals.de/lenovo-g50-70-59410119-a1089960.html?v=l

ca. 499 € mit Full-HD-Display

https://geizhals.de/lenovo-z50-70-59421169-a1120237.html?v=l

Die sollten beide gut reichen und sind halbwegs solide verarbeitet (aber natürlich schlechter als ein altes Thinkpad).

Hallo nochmal!

Ich hab mich jetzt auch in der Bucht umgesehen, obwohl ich mit dem Lenovo T61 nicht besonders gut gefahren und dadurch gegenüber Gebrauchtkäufen etwas skeptisch bin, aber wäre sowas hier eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook selbst kann das, aber das Display hat keine Full HD Auflösung.

Ja, schon.

Aber mir geht es eher darum, wie leistungsfähig dieses Notebook im Hinblick auf den von mir gewünschten Verwendungszweck im Vergleich zu den vor mir weiter oben angeführten ist.

MMn müßte es zumindest den beiden letzteren deutlich übelegen sein, oder?

Edit: nachdem es offensichtlich mit einem Link Probleme gibt, füge ich ein weiteres Notebook manuell hinzu:

Toshiba Tecra S11 Core i5 520M 2,4 GHz 4,0 GB Webcam Win7 Prof. 250GB UMTS

Das hat ein 15,6 Zoll Display mit 1600*900, was mir wesentlich besser gefallen würde.

Allerdings ist der Intel® Core i5 520M 2x 2,4 GHz max Turbofrquenz: 2,93 GHz Prozessor wohl schwächer als der Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz des Tecra R840.

Würde sich das auf meine Anwendungen auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben