Notebook zum Netbookpreis ohne Plastiklook

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

ich such ein günstiges Notebook, kein Netbook da ich da oft auch länger chatte, und mit der Tastatur wird man denke ich mal nicht glücklich, oder gibt es Ausnahmen?
Das Note/netbook wird zum surfen/musik hören/chatten reichen, bzw auch mal Videos, allerdings mit Sicherheit keine HD-Videos. Youtubequalität schafft normal auch jedes Netbook.

Das was mich an den normalen Net/Notebooks stört ist einfach das es nur solche Plastikgehäuse sind. Macbook und Sony Vaio find ich ansprechend, aber zu teuer.

Kennt jemand ähnliche? Und auf was sollte man allg. bei solchen Notebooks achten?

schonmal ans ipad gedacht?

selten dummer post...

kein Netbook da ich da oft auch länger chatte, und mit der Tastatur wird man denke ich mal nicht glücklich

denkst da kommt er mit nem gammligen ipad ohne tastatur besser klar ? ich denke nicht...

@Gwito nenne mal die maximale preisgrenze...

gibt doch tastatur fürs ipad (optional)

Auf nem Touchscreen mehr zu schreiben geht wirklich nicht, bekomm da Krampfzustände. Mit Tastatur wärs natürlich ganz gut, Touchscreen find ich nun auch nicht schlecht. Alleridngs weiss ich nicht wie man mit nem Iphone OS am "PC" klar kommt. Was kostet das Ipad eigentlich?

Also eine direkte Preisvorstellung hab ich nicht, da ich aber relativ sparsam bin solls nicht mehr als nötig sein ;) Deswegen sind junge Gebrauchte eigentlich immer das Ziel.
Sollte nun aber nicht über 500€ hinausschießen, muss ja an sich nicht viel können.

Acer Travelmate 8371 (Ausführung ist ohne OS)
Eine sehr gut Tastatur inkl. ALU-Magnesium Legierung hat dieses kleine 13" Notebook was ca. 50% schneller als ein Netbook ist. (8h Office-Laufzeit, 1,65kg,...)

Wirkt ganz gut das Geärt, auch wenn ein Single-Core für den Preis nicht ganz so toll ist, aber wenn der reicht.
Ist das Gehäuse denn nun aus Alu oder zumindest ein Teil davon? Oder dann doch nur der "Lack"?

Der Deckel besteht aus einer Aluminium/Magnesium-Mischung. Der Rest aus Plastik was aber trotzdem sehr hochwertig wirkt.
Ich habe selbst die 1 Kernvariante und bin sehr zufrieden. Die Leistung kann man ungefähr mit einem P4 @2,6Ghz vergleichen also bloß nicht von den Taktraten verwirren lassen.
Das man für das gleiche Geld auch schnellere Notebooks ist wahr, nur verbrauchen die Prozessoren dann das 4-5 fache an Strom.
HD Videos sind übrigens kein Problem weil der x4500HD Chipssatz die Dekodierarbeit leistet.

Als mehr oder weniger einzige Alternative hab ich eben nur das hier gesehen:
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...eleron/dp/B0031KOWCI/ref=cm_cr_pr_product_top
Hat halt ein größeres Display und kostet ein gutes Stück weniger.
Allerdings hat das wohl 6h weniger Akkulaufzeit (wo auch immer solche Einsparungen her kommen).

Lässt sich denn auf 13" gut "arbeiten"? Oder wird das auf Dauer gesehen (wenn man mal länger am Laptop surft) anstrengend für die Augen? Ist ja doch eine recht kleine Schrift?
Für mich ist es ja quasi ein PC-Ersatz, deswegen kann man da nicht so leicht ausweichen.

Also ein Notebook mit nur 1Gb Speicher kann ich dir nur abraten da wird man absolut nicht glücklich. Hinzu kommt auch noch das spiegelnde Display usw. Der Preis ist so günstig da die Hardware schon veraltet ist außerdem sind in der Regel 15" Geräte aufgrund der einfacheren Bauweise billiger (einfachere Kühlung,...).

Anstrengend für die Augen ist es auf gar kein Fall. Wenn dies aber dein einziger PC sein wird würde ich mir persönlich etwas schnelleres kaufen. Da man mit einem Singelcore sich eben nur auf Office konzentrieren kann und bei mehreren parallel ausgeführten Anwendung die CPU gerne mal limitiert. Hinzu kommt das fehlende Laufwerk.

PS: was ist den mit dem System in deiner Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC bleibt natürlich, sollte aber mehr oder weniger nicht mehr genutzt werden, ausser eben fürs zocken oder mal ne CD brennen (sofern es nun kein Laufwerk hat).

Aber sollte halt für Office den PC ersetzen, und auch da kann es auch mal länger werden.

Bzw inwiefern veraltet? Bezieht sich das auch auf die Leistung, oder anders gesagt hab ich da nicht viel mehr Leistung wie beim TravelMate?
Und der 1GB Speicher wär wohl nicht so das Problem, kann man ja nachrüsten. Auch wenn das immer mehr den Preis relativiert.

Hab mal nach der CPU geguckt. Es sieht so aus als wäre der Celeron schneller verbraucht aber auch das 7 fache an Strom.

unbenannt2yk.jpg

Du musst eben entscheiden was dir wichtiger ist. Ein 13" Notebook ohne Laufwerk mit extrem guter Verarbeitung und Akkulaufzeit oder ein 15" Notebook was mehr als das doppelte wiegt und aufgrund der schlechten Akkulaufzeit nicht wirklich mobil ist. Hinzu kommt die spiegelnde Displayoberfläche. Allerdings ca. 150€ weniger bei gleichem Speicherausbau.

Nunja großartig viel wird man mit beiden nicht machen können, kommt halt drauf an ob man in Office leichte hänger oder so hat (im Bezug auf Windows 7). Aber denke das schafft der kleine auch.

Hab mich auch noch mal informiert, die 2 Stunden Laufzeit sind mehr oder weniger optimal. Ist mir dann doch zu wenig, mobil ist das nicht mehr wirklich.

Wenn mich das Auto jetzt nicht arm macht wirds wohl das Travelmate ;)

Falls dir die 13-Zoll zu wenig sind, dann gibt es noch eine Alternative, die mir einfällt, mit 15-Zoll.

Acer TravelMate 8571 Timeline

Das ist das gleiche Gerät wie das 13ner nur eben Größer und mit DVD-Brenner... die Akkulaufzeit dürfte (wenn man das Laufwerk nicht nutzt) nicht sonderlich geringer sein, wie beim kleineren Modell, dafür ist es aktuell aber ca. 30€ günstiger.

Aber das ist letztendlich eine Glaubenfrage, ich würde eher den kleineren nehmen.

Zurück
Oben