Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

Notebook? Schenker / XMG!
Ja, ich oute mich als zufriedener Fanboy, bin Kunde seit 2010.
@XMG Support Danke für eure reparierbaren und konfigurierbaren Produkte und euren Service!

Dass leistungsstärke Notebooks mittlerweile preislich völlig unattraktiv geworden sind und ich fast nur noch gebraucht kaufe, ist ein branchenweites Problem, dank Nvidias Preispolitik und AMDs Desinteresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
German Bias.
Es ist klar, das die Firmen hier weit oben sind, die groß im deutschen Markt vertreten, bzw deutsche Firmen sind.

Netzteile hatte ich bisher nur 1x Seasonic und 1x Corsair und davor "namenloser" Schrott.
Beide Netzteile sind im Betrieb, Seasonic schon 14 Jahre und das Corsair rund 5 Jahre.

Laptops, keine Ahnung noch nie eins genutzt. Vielleicht Framework für deren Ansatz?

Netzwerkgeräte, AVM/Fritzbox weil es ja sonst kaum was im deutschen Markt zu finden ist.
Es gibt sonst nur noch ein paar kleine Marken, sowie Cisco und von der Telekom.

Ich finde die Lenovo Laptops mäh :streiten:
Sicher günstig und kompakt, aber wehe du musst was tauschen oder ersetzen :p musste mal um das Dvd Laufwerk bei einem Kollegen zu tauschen noch zusätzlich die Tastatur wegbauen, damit ich die letzte Schraube lösen kann. Auch war bei Freunden mal die Tastatur und die Ssd hin und noch bei einem anderen Kollegen war das Lan langsamer, als sein Wlan. es war nur ein 10/100 Bit Netzwerkadapter verbaut.

Besser machen es die XMG/ Schenker, die HP und auch die Samsungs die ich in den Händen hatte.
entweder die jeweilige Klappe auf oder die gesamte Bodenklappe abschrauben und freuen.

Netzteil hab ich noch ein Enermax Revolution im Hauptrechner und ein kleines BeQuiet im HTPC.
Hab meinen Freunden viel BeQuiet verpasst, wobei ich bei meiner evtl. Neuanschaffung auf ein Seasonic Focus GX gehe.

@JackTheRippchen yo, das unterschreib ich so. bin durch meinen Onkel auf XMG aufmerksam geworden, und das schon vor Jahren, aufrüstbarkeit , der Wechsel von Hardware Top.

Hatte meiner Freundin auch einen XMG für eine weiterführende Schule gekauft Ryzen 4xxx, Geforce 3060, 8 GB Ram, Samsung Evo 970 und IPS mit Wqhd. Es war sogar ein schneller USB3 Stick mit allen Treibern und Programmen dabei, da ich den Rechner wie gefordert mit Windows 10 Pro installiert habe. Ein halben Punkt Abzug für das spiegelnde und etwas zu dunkles Display.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht, hätte ich ja Seasonic als Netzteilhersteller gewählt.
Aber da die sich offenbar dazu entschiden haben, kleine Watragen wie 450W und 550W gar nicht mehr mit aktuellen Geräten zu bedienen, muss ich das leider abwerten.
So ist es dann doch BQ geworden.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich finde die Lenovo Laptops mäh :streiten:
Sicher günstig und kompakt, aber wehe du musst was tauschen oder ersetzen
Kommt aufs Gerätemodell an.
Hab ein 2020er Lenovo Legion 5, bei dem man wunderbar an alle Komponenten rankommt, indem man lediglich die Bodenplatte abnimmt.

Auch mein Thinkpad E14 ist problemlos wartbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und cutterslade1234
cutterslade1234 schrieb:
Besser machen es die XMG/ Schenker, die HP und auch die Samsungs die ich in den Händen hatte.

Uhm, bei HP und Samsung (gerne mit verlöteten RAM und ohne Aufrüstmöglichkeit) wage ich Zweifel anzumelden.

Mein Probook 6570b war da noch gut, aber seit Jahren gelten HP als quasi unwartbar. Oder sollte sich da was geändert haben?

Reden wir über Standard-Geräte oder extradicke Gamer-Notebooks?

Zuletzt waren Wortmann Top (und ähnliche von Clevo hergestellte Dinger), davor Fujitsu. Vielleicht sollte man noch Asus erwähnen, manche Expertbook sind da auch OK

@Neodar ich habe halt mit 4-5 Geräten diese Erfahrung gemacht. Sie waren aber im Einsteigersegment angesiedelt, evtl. Haben sie auch bei Lenovo die Zeichen der Zeit erkannt und es besser zugänglich gestaltet. Evtl gebe ich Lenovo eine Chance bzw. Bekomme mal einen guten zwischen die Finger 😁
Ergänzung ()

@ Staubwedel wir, das heißt ein paar Kollegen und ich haben auf der Arbeit ein paar HP die gegen neuere Modelle getauscht wurden gegen günstiges Geld bekommen. Skylake, Kaby- und Coffeelakes . Waren alle Business Laptops und die Bodenklappe mit ein paar Schrauben abnehmbar, weil auch nötig da der intern verschraubte Akku nicht mehr so gut war. RAM war wechselbar und nicht verlötet und eine SATA Schnittstelle für eine weitere HDD oder SSD frei. Bei den Samsung war es ähnlich, hatte bis jetzt nur 2x fest verlöten Ram und CPU, Acer und? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Wenn man die ganzen Umfragen so anschaut, könnte auch direkt gefragt werden, welche Hardware im Einzelfall verbaut wurde.
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.
sehe ich bei den allermeisten dieser umfragen genauso; das ist teilweise mehr eine marktanteil-erhebung als qualitätsbeurteilung; wenn man ganz ehrlich ist, dürfte das gros der user hier 80% der markein in dieser umfrage (zumindest bei netzwerkgeräten) nichtmal kennen, geschweige den deren produkte...

besser wäre an sich die fragestellung "welches ist der beliebteste hersteller in kategorie xyz?"

Seasonic, Notebook tu ich mir nicht an und Modem ist von der Telekom sonst Nix.

Einen Reader’s Choice Award für Kabel (DP, HDMI, LAN) fände ich ebenfalls sehr interessant, allerdings könnte es schwierig werden, alle gängigen Marken aufzulisten.

mikiiway schrieb:
Einen Reader’s Choice Award für Kabel (DP, HDMI, LAN) fände ich ebenfalls sehr interessant
Sarkasmus? Bei nem Kabel nimmt man einfach das billigste, das die nötigen Standards erfüllt. Da alles digital ist, macht es keinen Unterschied, welches Kabel man nimmt, solange es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@adfsrg Das ist zwar im Grundsatz nachvollziehbar, aber die Aussage ist eine starke Vereinfachung und in vielen Fällen nicht zutreffend. Ich will hier aber kein thread crapping betreiben :D Können uns gerne in DMs austauschen

mikiiway schrieb:
die Aussage ist eine starke Vereinfachung und in vielen Fällen nicht zutreffend
In vielen Fällen nicht zutreffen? Lol. Dann nenne mal wenigstens einen Fall, bei dem es einen Unterschied macht obwohl die nötigen Standards erfüllt werden und es funktioniert.

cutterslade1234 schrieb:
Waren alle Business Laptops und die Bodenklappe mit ein paar Schrauben abnehmbar, weil auch nötig da der intern verschraubte Akku nicht mehr so gut war.

OK, Danke für die Antwort. Klingt aber so als wären keine Wartungsklappen vorhanden, da hatte ich es wohl falsch verstanden.

Leider ist das in den letzten Jahren immer seltener geworden, Wartungsklappe hat auch mein neuer Lenovo P16v nicht mehr obwohl es ein 2000€-Gerät ist.

Bei den HP Elitebook gibt es bei den 84x wohl gute Wartungsmöglichkeiten, beim 85x weniger.

Samsung war doch zig Jahre nicht präsent in der EU, die letzten die ich da in der Hand hatte waren in Zeiten als meine <400€-Notebooks noch durchgehend gute Wartungsmöglichkeiten hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben