Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

War sehr enttäuscht von beQuiet NTs, habe nur noch Corsair. TP-Link erstaunlich wer das noch kauft, genau wie QNAP über die Jahre sehr unzuverlässig.

"Netzwerkgeräte" ist sehr weit gefasst, ihr hättet "Router" reinschreiben sollen, wenn es darum geht und nicht um Switches, NICs & Co.... (da verlasse ich mich derzeit noch auf Netgear und Tenda, bei NIC Chips auf Realtek, der bei 2.5 GbE tatsächlich zuverlössiger ist, als der Intel Chip).

Die Auswahl der Firmen ist komisch.

Netzwerk(geräte)- Es fehlen Firmen wie Netgate aka pfSense. Gleichzeitig bekommt 3COM (seit 15 Jahren vom Markt verschwunden) einiges an Stimmen.

Was stellt denn nVidia an Netzwerk für Endkunden her? Ein NVIDIA SN5600 dürfte sicherlich nicht gemeint sein.

Unglaublich das BeQuiet immer noch bei so vielen hoch im kurs ist, seit gut 4 5 Jahren machen die nur noch schrottnetzteile, bzw verbauen an lüftern den allerletzten Schund. Selbst die SP11 reihe bekommt früher oder später ratternde lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer und polyphase
Hatsune_Miku schrieb:
Unglaublich das BeQuiet immer noch bei so vielen hoch im kurs ist

Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen. Persönlich nur Probleme damit gehabt. Auch mehrere bekannte das gleiche Problem.

Klar, alles anekdotisch, aber ich glaube nicht, dass die Ausfallrate bei denen nicht tatsächlich höher als bei anderen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Finde ich ganz schwierig solche Umfragen, denn im Endeffekt sind sie nichts sagend.
Zum einen, da 99,9% der User gar keine Erfahrung mit einer großen Palette an Herstellern haben und somit das wählen, was bei ihnen selbst verbaut ist. Und zum anderen, überhaupt nicht auf den Einsatzzweck eingegangen wird.

C'mon, eine Umfrage machen, mit wer ist der beste Netzwerkhersteller und dann z.B. AVM und Cisco rein zu nehmen? Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen, das ist wie Äpfel mit Sportwagen zu vergleichen.

Keiner stellt sich in eine Enterprise Umgebung ne Fritzbox und keiner stellt sich Zuhause nen Nexus ins Wohnzimmer (Außer ein paar gestörte Homelab Menschen).

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und mesohorny
Salamimander schrieb:
Gut war auch das Corsair (ebenfalls seasonic innen drin)
Muss dich leider enttäuschen, Corsair Netzteile werden leider nur von CWT gefertigt, nicht Seasonic.

Es fehlt auch noch der Hersteller Arista.

Da ich mich gerade auf der Suche nach einem neuen Wlan-Router bin, wundert mich die Beliebtheit von Ubiquiti. Die Firma sagt mir nämlich nicht so viel wie AVM, Netgear oder TP-Link. Was zeichnet die Produkte denn aus, weil so viele Test gibt es im deutschsprachigen Raum dann doch nicht!

polyphase schrieb:
Muss dich leider enttäuschen, Corsair Netzteile werden leider nur von CWT gefertigt, nicht Seasonic.

CWT fertigt ebenfalls erstklassige Netzteile, wenn die auftraggebende Marke entsprechend Geld in die Hand nimmt. You get what you pay for ...

... ob das aber für die Corsair-Netzteile gilt, vermag ich nicht zu sagen. Ein aktuelles Highend-Modell aus dem Hause CWT ist beispielsweise das MSI Ai1600T.

Macht die Umfrage im SFF Lager und man wird das BQ Ergebnis für Corsair erhalten. Wahrscheinlich noch eindeutiger. 😊

@Kommando
Jap. Da ist Corsair mehr oder weniger Konkurrenzlos. Klar, FSP hat noch ein paar interessante Modelle und CoolerMaster... Letztere aber leider mit bescheidenem Lüfter.
Die Corsair SF-Reihe ist schon verdammt gut!

Stellt ASUS wirklich eigene Netzteile her? Also die ASUS-Netzteile, die ich bisher hatte, wurden von Seasonic hergestellt. Und in welcher Welt ist den bequiet besser als Seasonic? lel

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
adfsrg schrieb:
Stellt ASUS wirklich eigene Netzteile her? Also die ASUS-Netzteile, die ich bisher hatte, wurden von Seasonic hergestellt.
Genauso wie fast alle außer Seasonic, FSP, Super Flower lässt ASUS Netzteile fertigen. Von Seasonic kommen sie allerdings nicht, sondern wie bei Corsair von Great Wall.

mesohorny schrieb:
Wenn man die ganzen Umfragen so anschaut, könnte auch direkt gefragt werden, welche Hardware im Einzelfall verbaut wurde.
Naja, macht ja auch Sinn. Wenn ich in dem betreffenden Jahr ein Produkt der Kategorie gekauft habe, hab ich ja wahrscheinlich ein Produkt des Herstellers gekauft, mit dem ich am zufriedesten war, oder nicht?

@Sani- Danke für die Bestätigung.

Durch deine abschließenden Frage hast du aber meine Kernaussage dazu nicht verstanden.

Trotzdem schön, dass du genau diesen wichtigen Punkt durch deine Aussage nochmals untermauerst.

Ja, be quiet! hat wohl nachgelassen, wenn man einigen Berichten Glauben schenkt.
Jedoch:
Ich habe seit 2015 nur be quiet! Netzteile gekauft und verbaut und mir kam bisher noch nichts negatives zu Ohren. Auch bei mir zu Hause werkelt ein Straight Power 12 750W lautlos. Im Freundes- und Bekanntenkreis oder in der Familie auch keine Beschwerden über Spulenfiepen oder laute Lüfter bzw. störende Geräusche durch die Lüfter (Lager/Aufhängung). Ich kann nichts schlechtes über be quiet! sagen. Die Preise für einige Produkte wie CPU Kühler und so manche Netzteile finde ich jedoch hoch. Da bekommt man gute Hardware von anderen Herstellern mit besserem P/L Verhältnis.
Trotzdem: Bisher kann ich nicht klagen. Daher bekommt be quiet! meine Stimme.

MaverickM schrieb:
Klar, alles anekdotisch, aber ich glaube nicht, dass die Ausfallrate bei denen nicht tatsächlich höher als bei anderen ist.
Glauben ist nicht wissen.... ;)
1745177191920.png

https://www.galaxus.de/de/s1/product/be-quiet-dark-power-pro-13-1300-w-pc-netzteil-32987592

Bei Bequiet gilt halt das gleiche was bei anderen Produkten gilt, beliebte Produkte kommen schlichtweg schneller in die Schlagzeilen und heute reicht ein defekter Fall für einen riesigen Shitstorm aus. Denken wir mal an das ASUS ROG Ally und den Shitstorm bezüglich einem Supportfall in den USA oder ähnlichen Vorkommnissen.

Früher hatte man gesagt, wo gehobelt wird fallen auch Späne, das gilt halt für viele beliebte Marken.

xexex schrieb:
Bei Bequiet gilt halt das gleiche was bei anderen Produkten gilt

Folgerichtig wäre meine Aussage oben dann erst recht wahr. Ich habe bei mir und bei Bekannten viel öfter BeQuiet Netzteile abrauchen sehen als andere. Anekdotisch, aber wie Du sagst, dann muss es ja stimmen...

MaverickM schrieb:
Ich habe bei mir und bei Bekannten viel öfter BeQuiet Netzteile abrauchen sehen als andere.
Schon die Tatsache, dass deine Bekannten allesamt Bequiet Netzteile hatten bestätigt diese Aussage. Hätten sie andere Netzteile gehabt, wäre diese abgeraucht.

Das gleiche gilt für die angeblich so allesamt pfeifenden ASUS GPUs, mit 30% Marktanteil sind es nun mal mit Abstand die meist eingesetzten Karten, also gibt es auch die meisten Leute die darüber meckern. Diejenigen die völlig zufrieden sind, wirst du in solchen Threads nicht finden.

Die Statistik lügt jedoch nicht, bei Gewährleistungsfällen belegt Bequiet Spitzenplätze, also sind die von dir genannten Fälle primär darauf zurückzuführen, dass hierzulande der Hersteller sehr beliebt und überall im Einsatz ist. Selbst das wegen Lüftergeräuschen überall zerrissene Dark Power Pro glänzt bei den Reklamationen...
1745179602493.png

Zurück
Oben