Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

xexex schrieb:
Schon die Tatsache, dass deine Bekannten allesamt Bequiet Netzteile hatten bestätigt diese Aussage. Hätten sie andere Netzteile gehabt, wäre diese abgeraucht.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich habe bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass das alles anekdotisch ist. Wenn ich aber dagegen ein Muster erkenne, lässt sich durchaus vermuten, dass die tatsächliche Ausfallquote bei BeQuiet höher sein müsste. Deine Zahlen von einem (!) Händler bringen übrigens ohne Verkaufszahlen gar nichts, wie Du ja selbst im weiteren Verlauf deines zweiten Beitrags aufzeigst.

Auch der Vergleich mit Spulenfiepen hinkt. Wenn man sich die CB-Umfrage dazu mal anschaut, dann hast Du quasi (mal mehr, mal weniger) eine 50%ige Chance, eine GPU mit Spulenfiepen zu erwischen.
 
MaverickM schrieb:
dann hast Du quasi (mal mehr, mal weniger) eine 50%ige Chance, eine GPU mit Spulenfiepen zu erwischen.
Ich sage es simpel, jede GPU "fiept". Der Unterschied ist nur, jede GPU fiept in einem anderen Lastzustand, bzw. anderer Konfiguration. Die Behauptung Hersteller XY fiept weniger ist schlichtweg Unsinn und die Behauptung besonders ASUS Karten wären betroffen, liegt an der Beliebtheit der Karten von diesem Hersteller.

Wenn 70% der User hier ein Bequiet Netzteil im Einsatz haben, wird es statistisch gesehen auch entsprechend viele Nutzer geben mit Problemen, egal ob die Reklamationsquote bei nur 1% liegt. Ein anderer Hersteller mit einer 5% Reklamationsquote wird dann schnell als "besser" gesehen, weil bei der Handvoll Nutzer, die sich über sowas öffentlich auskotzen, bisher kein Fehler aufgetreten ist.
 
xexex schrieb:
jede GPU "fiept".

Bezweifle ich. Alleine die Tatsache, dass das bis vor wenigen Jahren noch quasi überhaupt kein Thema war, selbst wenn man sein Ohr an die Karte presste, beweist das Gegenteil.

Und natürlich liegt es an der Leistungssteigerung/höherem Stromverbrauch und demzufolge mehr Last auf den Bauteilen, warum die Karten nun so oft fiepen. Das streitet auch niemand ab. Aber zu sagen, dass jede Karte fiepen würde, ist halt in dem Kontext rein semantisch schon einmal falsch. ;)
Und wenn man es dann auf aktuelle Karten beschränkt, dann gibt es offenbar auch genügend Karten, die eben nicht (hörbar) fiepen. Und es wäre auch bei Wahl von Komponenten höherer Güte für den Hersteller deutlich einfacher möglich, nicht fiepende Karten zu bauen.
 
MaverickM schrieb:
Bezweifle ich. Alleine die Tatsache, dass das bis vor wenigen Jahren noch quasi überhaupt kein Thema war, selbst wenn man sein Ohr an die Karte presste, beweist das Gegenteil.
Da gibt es nichts zu bezweifeln! Jede Spule hat eine Eigenschwingfrequenz! Bei der einen GPU merkst du es vielleicht schon bei 120FPS, bei der anderen bei 300FPS oder sogar drüber, aber eigentlich völlig unerheblich weil es immer Leute gibt die meinen VSync abschalten zu müssen.

Spätestens wenn die GPU dann in einem Menübildschirm praktisch nichts zu tun hat und die "Frequenz" hoch dreistellig wird, gibt es Geräusche. Das ist weder etwas neues, noch etwas unbekanntes, aber noch immer verschwenden manche ihre Lebenszeit damit, irgendwelche "Datenbanken" über fiepende Karten aufzubauen, obwohl in diesen nicht einmal ein Wort darüber verloren wird, in welcher Konfiguration diese Geräusche auftreten.

Vor Jahren bereits hat Igor diesbezüglich einen Artikel veröffentlicht und dem ist nichts hinzuzufügen.
https://www.igorslab.de/spannungswa...sen-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und wenn man es dann auf aktuelle Karten beschränkt, dann gibt es offenbar auch genügend Karten, die eben nicht (hörbar) fiepen.
Es gibt vor allem unzählige Konfigurationen in denen diese angeblich fiependen Karten kein Geräusch von sich geben würden, das ist hier das Problem. Glaubst du auch nur eine von diesen Karten wird verschrottet? Sie werden weiter verkauft und der nächste Käufer wird es nicht bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
xexex schrieb:
immer Leute gibt die meinen VSync abschalten zu müssen.

VSYNC gehört auch aus.

xexex schrieb:
Jede Spule hat eine Eigenschwingfrequenz!

Darum hab ich ja geschrieben: Wenn die Hersteller Komponenten höherer Güte verbauen würden, wäre das Problem nicht so immanent.
 
MaverickM schrieb:
Wenn die Hersteller Komponenten höherer Güte verbauen würden,
Wenn es für Spulen einen Ersatz gäbe vielleicht, ansonsten ist es schlichtweg die Eigenschaft einer Spule bei bestimmten Frequenzen, mit "Güte" hat es gar nichts zu tun.

Wir schweifen aber ab, Diskussionen darüber gibt es genug. Tatsache ist schlichtweg, wenn 1000 Leute eine ASUS Karte kaufen, werden sich hier im Forum mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mindestens 10 finden die sich über Geräusche auskotzen. Mit Qualität, Marke oder was auch immer, hat es gar nichts zu tun und die anderen Hersteller sind deshalb nicht "besser", sie sind schlichtweg weniger verbreitet.

Bequiet hat mit die niedrigste Reklamationsquote und trotzdem wird sich darüber ausgelassen, die meisten anderen Hersteller sind da viel schlechter aufgestellt. Du wirst hier im Forum hunderte Berichte über schlechte Bequiet Netzteile, Probleme mit AVM oder pfeifende ASUS GPUs finden, in den Reklamationsquoten findet sich das aber so nicht wieder. Die zufriedenen Kunden nutzen ihre Geräte weitgehend im Stillen.
1745184591945.png

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-rog-astral-rtx-5090-o32g-gaming-32-gb-grafikkarte-54237902
 
Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Warum recherchierst du nicht kurz bevor du dich mit einer falschen Aussage blamierst?
Du hast dir also ein fünf Jahre altes Netzteil ausgesucht und meinst damit deine Aussage zu bestätigen? Dann lies mal selbst:
1745232036997.png

1745232055963.png

1745232096052.png


https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=1,0,124

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Sprüchen um sich werfen, die aktuellen Modelle kommen meist von Great Wall. Das letzte Netzteil was ASUS bei Seasonic fertigen ließ, ist aus 2021. Die Behauptung ASUS lässt bei Seasonic fertigen ist deshalb völliger Quatsch, praktisch jede Serie kam in der Vergangenheit von einem anderen OEM.
 
xexex schrieb:
Du hast dir also ein fünf Jahre altes Netzteil ausgesucht und meinst damit deine Aussage zu bestätigen?
Es wäre ja schön dumm von mir, wenn ich nicht ein Netzteil rausgesucht hätte, was ich von ASUS hatte, da sich meine Aussage ja nur auf die Netzteile bezog, die ich hatte:
adfsrg schrieb:
Also die ASUS-Netzteile, die ich bisher hatte, wurden von Seasonic hergestellt.

xexex schrieb:
Die Behauptung ASUS lässt bei Seasonic fertigen ist deshalb völliger Quatsch
So wie du das schreibst, klingt das so, als ob ich das gesagt hätte. Hab ich aber nicht und das ist hier für jeden nachlesbar. Gaaanz schlechter Stil von dir.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Unglaublich das BeQuiet immer noch bei so vielen hoch im kurs ist, seit gut 4 5 Jahren machen die nur noch schrottnetzteile, bzw verbauen an lüftern den allerletzten Schund. Selbst die SP11 reihe bekommt früher oder später ratternde lüfter.
Leider stimmt das so.... allerdings hab ich es riskiert und mir das neue Power Zone 2 750W Netzteil gekauft letzten Monat, bis jetzt bin ich positiv überrascht. Lüfter bleibt bis 400 Watt auf jedenfalls aus, das Netzteil wird trotzdem nicht mal handwarm und auch wenn er an geht nimmt man ihn nicht wirklich war. Das alles für ein Preis von ca. 120 Euro. Finde das hat be quiet! gut gemacht mit dem Power Zone 2.

Das einzige was mich stört ist halt single rail aber das machen andere Hersteller ja auch nicht anders im Moment...
 
Das schlimme ist, nach gefühlten 100 Jahren brauche ich ein neues Netzteil, da mein passives 500W Antec NT nicht mehr so will und mit Netzteilen hat man sich die Jahre irgendwie nie befasst,die laufen halt und jetzt hat man kein Überblick was eigentlich derzeit was taugt :-/

Jemand ein Tip für ein leises/passives 750W Netzteil?
 
@canada Power Zone 2 750W, wenn es dir nichts ausmacht das es von be quiet! ist... ist dieses Jahr neu rausgekommen. Der Lüfter geht zwischen 50% und 60% Belastung an oder wenn das Netzteil 70 Grad warm wird. Wenn dein PC um die 300 Watt verbraucht, wird es nicht mal handwarm und der Lüfter wird nie angehen. Es ist quasi unhörbar und fiept auch nichts.
https://www.amazon.de/dp/B0DLJJNX81?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Jemand ein Tip für ein leises/passives 750W Netzteil?
Passiv ist die Auswahl sehr gering und die Preise sehr hoch, da empfiehlt es sich ein 1000-1200W semipassives Gerät zu nehmen, der dann in diesem Bereich ohne den Lüfter anzuwerfen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Jemand ein Tip für ein leises/passives 750W Netzteil?

PSU Tier List.

Meine persönliche Empfehlung: Corsair RMx 2024er Baureihe. Ist halt Semi-Passiv. Passiv wird wirklich teuer heutzutage.
 
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an den Wahlen „Bester Netzteil-Hersteller 2025“, „Bester Notebook-Hersteller 2025“ und „Bester Netzwerkgeräte-Hersteller 2025“ im Rahmen der Reader‘s Choice Awards 2025 ist nur noch bis zum 2. Mai um 13:59 Uhr möglich.
 
Ich bin erstaunt das Corsair bei den Netzteilen nur 3. ist, gefühlt haben die Empfehlungen für Corsair in den letzten Jahren erstaunlich zugenommen während die für be quiet zurückgingen.

Wobei be quiet durch SP und PP in niedrigeren Preisbereichen die bessere Wahl als Corsair und Seasonic ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3
mesohorny schrieb:
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.
Die Umfrage heisst "Readers Choice", nicht "objektiver Test nach klar definierten Kriterien". Ist nun mal so, man müsste höchstens über die Bezeichung "der Beste" diskutieren, da dies eine objektive Aussage impliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ostfriese schrieb:
Habe

Seasonic
HP
AVM

in der nicht geheimen Wahl gewählt.

Grund: Eigene Erfahrungen.
Genau meine Erfahrung. Wobei ich beim Netzteil noch überlegen musste ob Bequiet nicht doch gleich ist (service ist da top) aber ich habe von Seasonic erst Platin und dann Titan gehabt, was es so meine ich nicht von Bequiet gab, daher da die Wahl.

Bei der Netzwerkkomponente habe ich erstmal ewig Fritzbox gesucht, bis mir AVM klar wurde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
mesohorny schrieb:
Ohne z.B. die Ergebnisse der Netzteile zu kennen, wird vermutlich BeQuiet über 80% der Stimmen bekommen, da BeQuiet der "Brot und Butter Hersteller" hier im Forum ist, wenn es um Netzteile geht.

Du kannst natürlich auch fragen, welches Netzteil man verbaut und natürlich verbaut man das Netzteil, welches man für sich als bestes erachtet. Finde die Ergebnisse daher trotzdem interessant. Man muss daraus nur nicht schließen, welches das Beste Netzteil ist, sondern welches das beliebteste in einer deutschen Community ist.

Auch ist z.B. interessant wie sich die Ergebnisse im Laufe der Jahre verändern. Büßt BeQuiet an Zustimmung ein? Gibt es einen Hersteller der auf einmal von 2-3% auf 7-8% steigt?

Am Ende muss man solche Umfragen einfach richtig einordnen...
 
Zurück
Oben