Notebook zum Programmieren: Full HD mit 15 oder besser 17 Zoll?

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Auf diesem möchte ich u.a. auch programmieren, Entwicklungsumgebung wäre z.B. Eclipse. Da man hier wegen der vielen kleinen Fenster der IDE (Beispiel) meiner Meinung nach nie genug "Bildschirm" haben kann, möchte ich ein Notebook mit Full HD Auflösung kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die Asus Modelle N56 bzw. N76. Im Prinzip wäre mir ein kleineres Notebook lieber, aber ich möchte vermeiden, daß mir hinterher das Display dann doch zu klein ist.

Leider habe ich auch nie beide gleichzeitg in Geschäften gefunden, so daß mir ein Vergleich, welche Grösse die richtige für mich wäre, schwer fällt. Normale Anwendungen wie Word, Notepad, Acrobat Reader etc. habe ich mir angesehen, aber die helfen mir bei meiner Entscheidung irgendwie nicht weiter. Ausserdem kann man im Laden auch nicht mal eben Eclipse auf die Dinger installieren ;-)

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit 15" Displays mit Full HD Auflösung unter Eclipse? Findet Ihr diese brauchbar oder arbeitet es sich eher so leidlich?

also 15" mit HD+ Auflösung, also 1600x900, eignet sich schon sehr gut zum Entwickeln. Klar ist das nicht der Komfort wie am Desktop, aber durchaus angenehm. Full-HD ist aber noch definitiv angenehmer, hier reicht das 15" noch aus. Wirkt also alles auch noch groß genug (denn man will ja auch noch was erkennen können).

Ein 17" Laptop wäre mir schon kategorisch zu groß!

Benutze Eclipse mit 15 Zoll Full HD und und bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut zurechtgekommen.
17 Zoll ist sicher besser, aber dann muss man den riesen Kasten durch die Gegend schleppen.

Ich habe ein 14" Ultrabook mit 1600x900 Pixeln und damit geht es schon. Das Optimum ist es noch nicht, aber wenn man daran denken muss, dass das Gerät keine 1,5 kg wiegt, ist das akzeptabel.

Btw, die beiden Brummer, die du dir rausgesucht hast, wiegen 2,7 und 3,6 kg. Das willst du schon nach einer Woche nicht mehr tragen. Da holt man sich rote Striemen auf der Haut. Falls die Geräte nur als Desktop Replacement Zuhause auf dem Tisch stehen sollen, dann ist es ok (wobei ich da auch eher was anderes wählen würde).

Wie wäre es mit einem Lenovo T430? Das ist von der Qualität her deutlich hochwertiger, da es ein Businessgerät ist. Natürlich ist das dann aber auch nicht mehr so gut für anspruchsvolle Spiele geeignet wie die beiden Asus Laptops.

beim entwickeln entscheidet nur die auflösung... und deine persönliche sehstärke ;)
die bildschirmgröße ist egal.
du kannst sogar mit nem macbook retina 13 zoll sehr gut programmieren.

Schonmal vielen Dank für die Infos. 1600x900 ist mir definitiv zu klein, vor allem die Höhe von 900 Punkten. Damit fällt Lenovo raus, denn meine Vorselektion ist 1920x1080 Pixel mit mattem Display. Das gibt es bei Lenovo erst ab knapp 1500 EUR und hat dann noch keine SSD, die ich auch noch nachrüsten will.

Das Gewicht ist für mich sekundär, da ich es nicht täglich mobil nutzen werde, normalerweise nicht mit den Öffentlichen unterwegs bin und eher Rucksack statt Notebooktasche für den Transport nutzen werde. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt zart gebaut :D

Die Macbooks habe ich inzwischen aus Preisgründen gestrichen, auch wenn ich diese ziemlich gut geeignet finde. Auf Coding Sessions lösen die immer ein "hätte ich auch gerne" Gefühl aus. Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich einfach ein grosses Macbook Pro Retina nehmen, auch wenn das 13er schon richtig gut auflöst.

Auch mit nem Rucksack wird so ein Brocken nicht leichter. Ich war damals froh, dass ich von einem 15-Zöller Boliden mit 2,7 kg auf ein Ultrabook mit nur 1,4 kg umgestiegen bin. Ich wollte das schwere Teil einfach nicht mehr tragen. Und ich habe es nur 8 Minuten bis zur Hochschule - das hat mir mehr als gereicht.

Ich habe die Selektion bei meinen Kommilitonen gesehen:
Im ersten Semester* gab es hauptsächlich nur Netbooks (eeePC) sowie 17-Zöller mit Mini-Akku und Need for Speed drauf.
Im dritten Semester waren es nur noch ein halbes Dutzend Netbooks und keine 17-Zöller mehr.
Im fünften Semester gab es 2/3 ThinkPads und 1/3 Macbooks.
Im siebenten Semester** gibt es quasi nur noch Thinkpads und 2 vereinsamte MacBooks.

* Bachelor
** 1. Semester Master

Die Selektion kommt nicht von ungefähr. Die Netbooks waren zu klein, zu unhandlich (weil klein) und hatten zu wenig Leistung (ruckelnde PowerPoint-Animationen ^^).
Die 17-Zöller hatten zu wenig Akkuleistung, sie haben kaum eine Vorlesung durchgehalten. Wenn man bis zu fünf Vorlesungen an einem Tag hat, ist das einfach zu wenig. Dazu kommt die Versuchung, während der Vorlesung irgendwas zu spielen. Diese "Gamer-Fraktion" war nach dem zweiten Semester nicht mehr da, exmatrikuliert/Studiengang gewechselt/irgendwas. 17 Zoll bedeuten auch einiges Gewicht, einige Laptop haben deswegen schlicht den Transport nicht überlebt. Irgendwann eckt man einfach irgendwo an. Und da die meisten nur Consumer-Geräte waren, sind die eben zerbröselt.
Überlebt haben eigentlich nur die Lenovo ThinkPads und die MacBooks, weil die a) Leistung genug, b) ausreichend Auflösung, c) transportabel und d) stabil genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe und akzeptiere das Transport- und Gewichtsargument. Es ist mir aber erstmal egal :)

Für mich ist momentan die wichtigste Frage: kann man mit Full HD (1920x1080) auf 15" mit Eclipse noch gut arbeiten ("normales" Sehen vorausgesetzt)?

Meiner Meinung nach nicht. Schon 1600x900 auf 14" ist eher grenzwertig. 1920x1080 auf 15" sind da nicht besser, im Gegenteil: Das verschärft das Problem noch, da die Pixeldichte höher ist. Es ist alles eben sehr klein. Bei Schriftgröße 8 zoomt man meist schon unterbewusst rein oder fährt mit der Nase in den Bildschirm. Man hat also nix von der hohen Auflösung.

Btw, so viel proggt man nicht in der Hochschule. 99% der Arbeit kann man auch Zuhause am Rechner machen. Laptops machen sich hauptsächlich nur dann gut, wenn man mit Kommilitonen gemeinsam an einem Problem arbeiten will. Aber dafür gibt es schon was (Skype, SVN/GIT, etc.).

Hochschule ist out of scope, ich bin schon lange kein Student mehr, sondern arbeite als Softwareentwickler. Ich möchte mit dem Laptop auf Coding Sessions gehen können, das ist mein Hauptgrund für die Anschaffung. Da man hier meist im Pair arbeitet (zu zweit an einem Rechner), ist mir ein gutes Display sehr wichitg.

Na dann kommt eh fast nur ein ThinkPad in die engere Auswahl. Du brauchst ja raschen Support, wenn das Teil streikt. Der ist bei Lenovos Business-Geräten gegeben.
Wie wäre es mit einem T530? Das gibt es auch mit FullHD-Schirm und AntiGlare.

Hi,

ich kann das T530 von Lenovo auch nur empfehlen. Ich habe es im Dock neben zwei TFT's im Betrieb und auf dem Laptop Monitor läuft meistens Netbeans ... macht echt Spass damit. Einen Test findest du auf notebookcheck, den des entsprechenden FHD Displays im W530 Test auf selbiger Seite.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keinen raschen Support, warum? Das Teil schaffe ich rein privat an. 1600x900 will ich definitiv nicht.

Kein Student, Coding Sessions (aber keine geschäftlichen), private Verwendung...
Pack mal alle Fakten auf den Tisch, so kann das nicht weitergehen. Bei jedem Vorschlag bringst du irgendwas Neues hervor, was alles zuvor Geschriebene obsolet macht.

Bei meiner Frage ist es doch völlig egal, ob ich Student bin oder nicht. Lasst doch bitte alle anderen Aspekte einer Beratung aussen vor und fokussiert auf meine Frage.

Die Frage ist: Eclipse als Entwicklungsumgebung, 1920x1080 Auflösung, reichen 15" als Display oder sind nur 17" brauchbar.

Kommt ganz drauf an, wie schlecht Deine Augen sind. "Platz" bieten beide Displaydiagonalen gleich viel, da ja die Auflösung gleich bleibt...

So ist es. Die Displaygröße spielt bei gleichbleibender Auflösung in Bezug auf den "Platz" keine Rolle. Es kommt lediglich auf deine Augen und Vorlieben an.

Die Frage ob du genügend auf 15" bei 1920*1080 siehst, kann dir jedoch keiner beantworten. Diese Frage musst du dir selber beantworten - am besten im Geschäft an deinem Wunschgerät.

Mir persönlich würden 1920*1080 auf einem 15" Gerät reichen. Im Moment habe ich 1600*900 auf 13,3" - sehr zufrieden damit. Selbst auf diesem Display geht das Programmieren leicht von der Hand.

So, ich habe jetzt seit 2 Monaten den 15 Zöller N56 und bin sehr zufrieden mit dem Display. Mir sind die Schriften in Eclipse oder IntelliJ IDEA gross genug, Blickwinkel ist auch völlig in Ordnung.

Zurück
Oben