HD+ oder Full HD bei 15 oder 17 Zoll Notebook

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Guten Tag,

natürlich ist Full HD die bessere Wahl.
Suche zur Zeit ein neues NB, dass als Zweitgerät nur gelegentlich genutzt werden wird
Die Geräte, die mich ansprechen würden, haben leider fast immer HD+.

Ansprechen deshalb, weil sie entweder die gewünschte Farbe (Silber) haben, oder 512 GB SSD, 17 Zoll oder.....natürlich auch der Preis stimmt. Ich wollte nicht mehr als 600 Euronen dafür ausgeben, auch wenn ich mehr ausgeben könnte.
Doch da das Gerät ein Zweitgerät sein wird und auch eher als evtl. Notfall Ersatz für den Desktop herhalten soll, auch wenn dieser erst nagelneu angeschafft wurde, soll das reichen. Sehe das also Pragmatisch.
Spiele: nein, nur Office, Internet, Mail, Word, Excel Access, und etwas Bildbearbeitung - Lightroom etc.
Und auch nur @Home.


Nun Frage ich mich immer wieder, ob der Unterscheid derart eklatant ist, das ich in jedem Fall zu einem Full HD greifen sollte.
 
lohnt sich auf jeden fall.
ich habe hier zwei fullhd und zwei hd+.
ist kein vergleich zu fullhd.
wenns geht, also fullhd.
 
Ich lese häufig, das die FullHD meist auch mit höheren und häufigeren Lüftergeräuschen auf sich Aufmerksam machen.
Und wie gesagt, ich werde es nur gelegentlich nutzen, mache niemals Spiele am PC oder Notebook.

Mein letztes war ein Samsung Harris R580 und das hatte WXGA mit 1366x768 und ich fand dieses Display (15,6) grandios klar, sauber und scharf. Kein Scherz.
 
Dass FHD zu nem lauteren Laptop führt ist quatsch.
Lauterer Laptop führt zu lauterem Laptop ;)
Das hat 1000x mehr damit zu tun ob sich der Hersteller Mühe gibt oder nicht. Und Mühe geben oder nicht - das liegt dann eher am Preisbereich in dem man sucht. ;)

Wenn du WXGA als gut empfunden hast, sollte man meinen dass die HD+ reicht. Aber du wirst hier niemanden finden, der dir ernsthaft was kleineres als FHD empfiehlt.
Und 600€ und deine anderen Wünsche ergibt zwar nicht viel Auswahl, ausschließen tut sich das aber nicht.

Für den genannten Fall "Reserve" und nur ab und zu... schau dich nach gebrauchten HP Probook 470 um. Gute Qualität, leise, relativ günstig zu haben. Wobei die älteren Versionen auch oft nur HD+ haben und man für FHD suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser geht immer, das ist ja nicht die Frage.
Ich frage mich nur, ob HD+ derart viel schlechter ist - wie Du es beschreibst.
Nun ja, ich werde mich weiter umschauen, es eilt nicht und bei mir hat sich noch nicht das richtige Bauchgefühl eingestellt.;)
 
Naja, das Empfinden zu beurteilen wie du die Auflösungsunterschiede zwischen HD+ und FHD empfindest.... das wird dir niemand abnehmen können.
Aber Internet Inhalte sind eigentlich nur noch auf FHD ausgelegt... mit weniger verkommen Webseiten in beide Richtungen zur Scrollorgie. Und für Office Anwendungen möchte man doch auch so viel wie möglich Inhalt auf einmal sehen, oder nicht?

Davon abgesehen sind die HD+ Displays - da sie die unterste Kategorie von Displays in Laptops darstellen auch in den sonstigen Eigenschaften oft mies. Was nicht heißt, dass jedes FHD Display automatisch gut ist :D
Wobei gehobene Ansprüche an Farbtreue hat "Bildbearbeitung - Lightroom" darf man im 600€ Bereich eh nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stelle ich alles nicht in Abrede.
Und es macht mich weiter nachdenklich.

Ich nutze @Home einen sehr guten Eizo Monitor und einen iMac 27" 5K Rechner.
Am liebsten würde ich ja auch ein MacBook kaufen, doch das halte ich für völlig überzogen, da das NB ein Notfall oder 2. Gerät sein soll, nur selten benutzt wird oder wenn mein iPad zur Mitnahme oder für Unterwegs zu klein oder eingeschränkt ist.
Wobei das Notebook vermutlich zu 95% nur @Home sein wird.

Ich werde mit Ruhe etwas finden.... Danke.

Wenn es auch nicht zum Topic gehört:
Welche CPU wäre zu bevorzugen: Intel i3/i5 oder AMD Ryzen 3/5.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie würde ich lieber Intel verbaut haben - Gewohnheit beim Windows Rechner seit vielen Jahren. Ist aber nicht zwingend.
 
Grundsätzlich ist ein Ryzen3 und i3 - Ryzen 5 und i5 - Ryzen7 und i7 ebenbürtig. Ist dann aber ein großes "kommt drauf an", auch hier wieder kommt drauf an wieviel Mühe sich der Hersteller bei der Umsetzung gegeben hat.
Es gibt Laptop Modelle wo bei sonst gleicher Ausstattung die AMD Version besser ist, und umgedreht.
R5 oder i5 würde ich ich schon mitnehmen, AMD/Intel ist im Prinzip egal. Wenn du Filter benutzt die von OpenCL Leistung profitieren --> eher AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich würde aufgrund der höheren Grafieistung zu AMD Ryzen greifen, das sollte aber nur eine Entscheidung bei 2 sonst gleich guten Geräten sein.
Manchmal sind die AMDs im Gesamtpaket besser, es gibt aber auch deutlich weniger Auswahl an NB.
D.h. nicht auf einen der beiden Hersteller festlegen, i3/i5 entspricht R3/R5.
 
Es wurde ja mehrfach gesagt: FulHD und sonst nichts, weil man soviel mehr sieht etc. pp.

Nun ist es aber so, dass ich die Schriftgröße bei FullHD auf einem 17 Zoll NB nicht als sonderlich gut empfinde, zudem lässt sich die Schriftgröße nicht gut skalieren. Also kann dann ein FullHD durchaus kontraproduktiv sein, wenn die Augen das alles nicht als gut erachten.
Ich denke immer mehr, dass hier gerade ein HD+ sehr viele Vorteile besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte …nicht gut skalieren.
Dann werden auch die Grafiken skaliert, die dann unscharf werden. Das alles ist irgendwie nicht so Anwenderfreundlich gelöst, nichts ganzes und nichts halbes.
Da ist das entweder / oder bei der Auflösung, also HD+ oder FullHD von Beginn an zielführender, denke ich.
Ich habe Probleme mit kleiner Schrift und wenn ich da ständig herumfummeln muss, um es so einzustellen, wie ich es als angenehm empfinde, werde ich mich mit dem NB nicht anfreunden.
 
Kurzes Feedback,

nachdem ich weiter recherchiert und verglichen habe, habe ich nun heute bestellt:
Lenovo L340 mit FullHD IPS Display, Intel i5, 8 GB RAM und 512 GB SSD, - ohne DVD LW in 17 Zoll.

Ich sehe darin die für mich ideale Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
Zurück
Oben