Notebook zum surfen. 15", ~300€

Metzgerr

Ensign
Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Notebook welches ausschließlich zum surfen auf der Couch verwendet wird + Streaming auf Chromecast. Die Anforderungen sind also minimal - es sollte lediglich YT in FullHD wiedergeben und Speccs aufweisen die "zukunftsträchtig" sind - das aktuelle Notebook ist seit 7 Jahren im Einsatz.

Budget: ~300€, kann auch etwas mehr sein.

Anwendung: stationär
SSD: Wird von mir nachgerüstet, HDD spielt also keine Rolle.
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: ~15,6“ Mainstream

Auflösung: so groß wie möglich
Matt oder spiegelnd: irrelevant

Akkulaufzeit: irrelevant
Betriebssystem: ohne

Optik spielt ebenso keine Rolle.

Danke für Eure Vorschläge!

Wie ich meine Suchkriterien bei gh.de eingebe ist mir bekannt, ich wünsche mir Erfahrungswerte bzw. Vorschläge von Euch.

Hier eine Geizhals Liste bis 300€ mit sämtlichen Quadcore lowcost Prozis auf 15" inklusive OS bei allen bis auf 4 ist auch DVD Laufwerk noch mit bei. Die Auflösung ist bei allen nur HD

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0-...~28_1500~2377_15.9~26_Windows+81nonpro#xf_top

So jetzt zu den Erfahrungen

Die AMD haben potenziell mehr Grafikleistung die Intels etwas mehr IPC und sind auch idR. Stromsparender wobei das keine Rolle spielen dürfte da die Akkus idR. genau ausgekrüppelt sind um ja nicht zuviel Laufzeit für lau dazuzugeben.

Zum surfen spielt es absolut keine Rolle ob Intel oder AMD dafür haben die Quadcores ausreichend Leistung und auch ob 2GB oder 4GB speitl fürs Internet und Filme gucken keine Rolle.

Und Zukunftsträchtig kannst dich wohl darauf verlassen das im unteren Segment leistungstechnisch nicht viel passieren wird in den nächsten jahren und somit auch zukünftig das meiste laufen wird mal abgesehn von so scherzen wie 4K oder HEVC aber bis sich diese Seiten durchsetzen ohne das es einen h.264 Fallback gibt dürfte noch minimum ne halbe Decade vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Ausgangsposition.

Ein FullHD ist für die Eltern zum Couchsurfen nicht nötig.
Sollte eins verbaut sein bei einem Billigheimer stimmt oft die Helligkeit nicht (dunkle Funzel). Lenovo, Acer, Asus haben da einiges verbrochen.
Sollte das Wort zukunftsträchtig bzw. zukunftsfähig wirklich wichtig sein für hochauflösendes Streaming achte drauf, dass der eingebaute WIFI Empfänger dual-band fähig ist und dass die Kiste mindestens 4GB hat (8GB für den Preis schwer).

Hier die Liste erweitert um einige starke Doppelkerner und OHNE OS:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2379_15.4~3710_WLAN+802.11n+Dual+Band~12_4096~31_USB+3.0#xf_top

Besitze selber ein 14" mit HD Auflösung welches 2kg schwer ist. Die meisten Kisten mit 15.4 bis 17,9" sind jedoch schwere Brocken und somit
für Couchsurfen (aka auf die Knie mit dem Ding) eher suboptimal.
Ergänzung ()

Das Lenovo G50 hat leider ein zu dunkles Display.
Ergänzung ()

Wie wäre es den bei Amazon mit einem Warehouse Deal?
Toshiba Satellite mit 8GB RAM und AMD Quadcore

Acer Aspire mit i3 und ohne OS

diverse Lenovos
http://www.amazon.de/Lenovo-G50-45-Notebook-A8-6410-Radeon/dp/B00KH6PNFO/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1426787824&sr=1-11&keywords=warehouse+deals

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Turbofrequenz-Betriebssystem-schwarz/dp/B00FBGHYFM/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1426787824&sr=1-4&keywords=warehouse+deals

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i3-4010U-Betriebssystem-schwarz/dp/B00KCJANMY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1426787824&sr=1-3&keywords=warehouse+deals

Metzgerr schrieb:

Genau das Ding hab ich meinem Nachbar vor 4 Wochen bestellt. Er ist vollauf zufrieden. Ich habe dasselbe Modell aber mit stärkerer APU.

Einziger Kritikpunkt bei diesem Angebot wenn es Dich net stört: Es ist kein BS dabei. Ansonsten schnelle Festplatte, für das Geld sehr gut. Auch Display ist ganz OK. Wenn es Dir zusagt, zugreifen!

EDIT: Die APU ist ebenso TOP. Jemand schrieb hier IPC sei bei Intel besser und Stromverbrauch auch. Ich will zu hier keine Diskussion anfangen. Ich würde darauf nix geben. Das stimmt wenn dann eher bei den stärkeren Prozessoren. Nur so als Tipp nebenbei.

Nochmal zum Display: Es wurde gesagt ist dunkel. Es geht. Es ist nicht das hellste. Also es sollte nicht in direkter Sonneneinstrahlung benutzt werden. Ansonsten Kontrast ist ganz OK. Es ist kein super Display aber für den Preis angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, stergios78.

Das Gewicht spielt keine Rolle da mein Vater das Notebook nicht auf den Schoss nimmt, sondern auf den Couchtisch stellt.

Gebraucht sollte es nicht unbedingt sein. Außerdem finde ich am Lenovo G50-45 gut, dass es eine SSHD besitzt, somit spare ich mir den nachträglichen Kostenpunkt der SSD da m.E. nach dies für surfen / office ausreichend sein sollte.... plus die Grundersparnis am Gerät. Oder?

Es wurde behauptet die IPC sei bei Intel besser. Hier die Widerlegung dieser Aussage anhand eines Tests eines Intel-Notebooks mit Intel Pentium Prozessor.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E13-ES1-311-Notebook.138030.0.html

Man sehe sich besonders den Cinebench R15 Test an und dann vor allem der Pentium gegen den AMD Beema mit ähnlicher Taktfrequenz. Von einer höheren IPC weit und breit keine Spur.

Das mit der höheren IPC stimmt ab AMD A8 vs Intel i3/i5/i7.

Nur so als Info.

Erstens mal sind Benchmark wie Cinebench wenig aussage kräftig da dort der große Nachteil des Atom zum zuge kommt nämlich die fehlenden Vertex einheiten dies spielt aber in der Leistungsklasse quasi keine Rolle.
Desweiteren darf nicht vergessen werden der Beema hat eine doppelt so hohe TDP (und reizt die auch aus bei Bedarf) wie der Atom und beim PC Mark spielt die Grafik ein viel zu hohe sinnlose Rolle.

Davon mal aber ich von minmal besserer IPC gesprochen und davon auch auch gleich relativeirt weil es absolut keine Rolle spielt für den Bedarf des TE ob das jetzt ein AMD oder Intel ist.
Einfach mal zu ende lesen und nicht gleich rumweinen weil eure AMD Heizungen nicht in höchsten Tönen gelobt werden.

Was ich so hasse sind Leute wie Du!

1.) "AMD Heizungen"? Du kannst auf alle Fälle nicht sachlich diskutieren.
2.) Hättest Du den Benchmark bei notebookcheck angeschaut dann hättest Du auch gesehen, dass der AMD bei Idle 1W mehr braucht, bei Last weniger! Soviel zum Thema AMD Heizungen, und nein ich bin kein AMD Fanboy!
3.) Im Test ist das ein Pentium, also der ebenbürtige zum Beema, nix Atom! Gibt es Atom überhaupt noch? Auf jeden Fall ist das ein Pentium. Kein Atom, kein Celeron!
4.) Grad der Cinebench-Benchmark attestiert den Intels/i-Modellen immer eine bessere IPC. Grad dieser Benchmark liegt den Intels bei den i-Modellen besser, aber Celeron und Pentium verhalten sich anders wie die i-Modelle. Das war meine Aussage aber so Leute wie Du blicken oder wollen es nicht blicken.
5.) Und falls Du ein bisschen Verstand besitzen tust (mir fiel das schon früher auf!) dann erkennst Du jetzt, dass Intel bei seinen TDP-Einstufungen bescheisst.

Aber da ich annehme Du kein bisschen zu sinnvollem Denken fähig bist storniere ich dieses Thema. Keine Lust auf solche sinnlosen Diskussionen mit Leuten die kein bisschen niveauvoll oder sachlich diskutieren können. Red mit der Wand. Tschüß!

2. Ja 1 Watt Idle ist ne ganze Menge. Mein Asus t100 verbaucht idle ziemlich genau 1Watt (Monitor aus) wenn ich da jetzt noch 1Watt drauf lege verkürzt sich die Akkulaufzeit um die Hälfte quasi von 30 auf 15 Stunden
3. Pentium mit N gleich Atom nur halt die Mobil Modelle alles Baytrail alles das gleiche genauso wie Mullins und Beema quasi die gleichen Modelle sind nur mit unterschiedlichen TDP Einstufungen.
4. Ja weil es Atom sind aka Baytrails.
5. Nicht beim Atom die halten sich wunderbar an die Spezifikationen (selbst getestet auf Asus t100 mit Baytrail Atom und Medion Akoya Convertible mit Baytrail Celeron) Als Bsp. nenne ich dir jetzt mein t100 mit Z3740 SDP 2,2Watt TDP 4,5Watt. Und egal was du tust er bleibt innerhalb der TDP bei Volllast auf CPU und GPU und bei Volllast auf CPU only innerhalb von ~2Watt und das mit dauerhaft angelegtem max Turbo von 1,83Ghz. Und der Atom in meinem T100 ist bis aufs Stepping quasi Identisch mit sämtlichen 4Kern Baytrail Celerons und Pentium die allerdings ein etwas höheres TDP Budget haben da sie zum Teil höher takten bzw die Dies Ausschußware sind für die sich nicht als Tablet Atom eignen.

Zurück
Oben