Notebook zum surfen/streamen für ~400€

Wie gerade eben in einem anderen Thema vorgeschlagen:
https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00elge-a1840574.html?hloc=at&hloc=de
ACHTUNG DA IST KEIN BETRIEBSSYSTEM !!!

Ansonsten eine Liste mit Windows:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=10929_Windows~11609_1920x1080~2379_13~31_HDMI~82_M.2~82_allgsosd~83_LCD+matt+(non-glare)
(mit HDMI, falls man mal einen Film auf den Fernseher übertragen/ansehen möchte. ;))
Das erste Angebot, also das Ideapad 320S könnte ausreichen, da du keine genauen Angaben gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es hat ein gutes Display. Also mal bei Notebookcheck gucken.

Kannst du den Fragebogen ausfüllen? Größe und die weiter solltest du uns sagen.

Gebraucht bekommst du da auch einiges gutes.
 
Der sieht doch ganz gut aus.
Das einzige womit ich sorge hätte ist der Akku.
Mit 37Wh bei 15" und 15W Prozessor darf man sich natürlich nicht allzu weit von der Steckdose entfernen.
Wenn die Größe aber gegeben ist (fürs Streaming auch wirklich sinnvoll) muss man sich für einen größeren Akku eher so in den 500€ Bereich begeben.
 
Anwendung:
  • Office
  • Surfen/streaming
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB würden reichen. Es ist eine Externe mit 1TB noch vorhanden hier.
Laufwerk: Nicht wirklich nötig. Nice to have eventuell, aber kann drauf verzichtet werden.
Displaygröße:
So um die 15 habe ich gedacht.

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Nicht so wirklich wichtig.

Akku: Auch hier nichts besonderes. Da der Laptop zu meist zu Hause verwendet wird.
Betriebssystem: Habe noch Betriebsysteme hier. Also braucht nicht zwingend eins.


Hatte den Lenovo auch schon gesehen. Dachte aber eventuell gibts ein Problem mit 4 GB RAM? Oder langt das für solche Anwendungen?
 
4 GB reichen grundsätzlich für das Bisschen.
Da es auf deine Mutter ankommt, könnte es sogar zu wenig werden, wenn sie mehrere Tabs im Chrome Browser verwendet und nebenbei ein paar Programme offen hat.

Beispiel:
- Skype
- Musik
- Chrome mit Netflix Tab, irgend was anderes Tab, Facebook Tab, noch was Tab, etc. :D

Man kann auch zur Sicherheit gleich 8 GB nehmen und damit wäre man auf der ganz sicheren Seite.
Hier eine Liste und davon das HP 250 zum Beispiel.

Mein aller erster Link ohne Windows ist trotzdem besser, finde ich.
Man könnte auch Linux Mint 19 installieren und wenn man sowieso nur den Browser verwendet, so wie du es darstellst, braucht man sich auch nicht damit auskennen.
Einen Browser auf dem Desktop kann ja jeder starten. ;)
Ansonsten kann man sich Windows und einen weiteren 4 GB RAM Riegel kaufen, wenn man damit nicht zufrieden ist.
 
Ich denke ich werde den Lenovo nehmen - sollten wirklich RAM hier ein problem werden, überlege ich mir das mit dem aufrüsten.

Vielen danke dafür.
 
ccCaitSith schrieb:
Unterschied zwischen I3 und I5 bemerkbar
I3 8130u vs i5 7200u: Kaum, beide 2c/4t und Turbo

i3 7020u vs i5 7200u: Mehr, der i3 hat keinen Turbo

i3 (alle) und i5 bis 7x00u vs i5 8250u: Sehr, der i5 ab 8xx0u hat 4c/8t und leistet einiges mehr.
 
Zurück
Oben