Neuer Monitor für 30% Gaming und 70% Surfen, Streamen und Officearbeit

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Hi Leute!
Ich bräuchte Kaufberatung für einen neuen Monitor weil mein alter TN-Monitor allmählich den Geist aufgibt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+/- 300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

    So wie es aussieht 27".
    Bei einer Gesamthöhe von weniger als 485 mm würde ich auch ohne Umbaumaßnahmen auskommen, weil über dem Monitor ein Wandregal ist.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?

    So wie es aussieht, WQHD.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

    60 Hz stören mich zwar im Moment nicht, mehr wären fürs Gaming aber natürlich schöner.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

    Habe davon leider keine Ahnung.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

    Keine Ahnung.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

    Ebenfalls keine Ahnung. Der aktuelle ist über DVI angeschlossen, die Grafikkarte hat auch Anschlüsse für HDMI und DP.
    Muss man sich evtl. ein Kabel gesondert kaufen?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Vorerst lediglich an der GTX 1050 (ohne Ti).
Eine für WQHD brauchbare Grafikkarte ist ebenfalls in Planung, sobald aus Preis/Leistungsssicht interessante Produkte von Nvidia oder AMD kommen.
Bis dahin kann ich beim Spielen notfalls auf 1280x720 zurückzugehen.
Spiele im moment zwar keine High-fps-Egoshooter, dafür aber überwiegend Dead by Daylight und Black Desert Online auf 1680x1050, wo zusätzliche fps im kompetitiven Bereich auch nicht von Nachteil sind.
Zukünftig ist auch sowas wie Battlefield oder COD denkbar, falls Titel rauskommen sollten, die für mich ansprechend sind.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Idealerweise weniger als 485 mm hoch
  • Fadenkreuz
  • nicht zu dunkle schwarze Bereiche beim Spielen
  • akzeptable Energieeffizienz

Bin auch nicht an curved gewöhnt, denke aber, dass ich damit nach kurzer Phase gut zurechtkommen würde.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In wenigen Wochen.

Nach kurzer Recherche habe ich diese beiden Monitore ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g54tqwrxen-lc27g55tqwrxen-a2498512.html
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c27g53t-c27g55t-lc27g53tqwuxen-lc27g55tqwuxen-a2402075.html

Wären die OK?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich alle 3 nicht nehmen. Die Panels sind zu lahm und für Office ist extreme Wölbung vielleicht nicht so gut, eher zum Daddeln. Bei dem Budget wäre der M27Q vielleicht was (BGR-Layout beachten) oder der der 27GN800-B. Laut Geizhals hat der ein Panel von BOE, da ist man vielleicht die Kopfschmerzlotterie los, weil bei LG-eigenen Panels das Problem häufig auftritt.
 
Banger schrieb:
Würde ich alle 3 nicht nehmen. Die Panels sind zu lahm und für Office ist extreme Wölbung vielleicht nicht so gut, eher zum Daddeln. Bei dem Budget wäre der M27Q vielleicht was (BGR-Layout beachten) oder der der 27GN800-B. Laut Geizhals hat der ein Panel von BOE, da ist man vielleicht die Kopfschmerzlotterie los, weil bei LG-eigenen Panels das Problem häufig auftritt.
Zu lahm wegen VA oder etwas anderem?

Was ist mit der Kopfschmerzlotterie gemeint?

Ich lese wirklich SEHR viel am PC und weiß deshalb nicht, ob BGR so gut in dem Fall wäre...

Was ist mit diesem Monitor? Ist er gut?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Zu lahm wegen VA oder etwas anderem?

Lahme Schaltzeiten, speziell im dunklen Bereich.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Was ist mit der Kopfschmerzlotterie gemeint?

Viele Leute bekommen Augen- oder Kopfschmerzen vom LG-Panel.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Was ist mit diesem Monitor? Ist er gut?

Der geht, bzw. der Refresh 27GN850-B oder gleich den S2721DGA, wo man das Refresh-Panel mit mehr Hz bekommt. Aber wie gesagt, beim LG-Panel muss man die Verträglichkeit testen, gerade bei Büroarbeit. Ansonsten muss man zu AU-Optronics greifen.
 
Danke!
Banger schrieb:
Lahme Schaltzeiten, speziell im dunklen Bereich.

Ist es ein spezifisches Problem dieser Monitore oder generel von VA-Panels?

Schwierige Entscheidung. Teilweise würde ich am liebsten jetzt wieder einfach nur zu einem günstigen TN-Panel greifen wollen, aber wahrscheinlich teste ich dann einfach mal den M27Q und hoffe, dass dieser ohne Bleeding, Glow oder Pixel-Fehler daherkommt und dass BGR in der Schrift nicht auffallen wird.
Beim 27GN800-B stört mich so ein bisschen die rote Akzentfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kinkerlitzchen* schrieb:
Ist es ein spezifisches Problem dieser Monitore oder generel von VA-Panels?

Generell ein Problem von VA. Nur der G7 löst das Problem.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Beim 27GN800-B stört mich so ein bisschen die rote Akzentfarbe.

Das Design ist mir unwichtig.
 
Banger schrieb:
Generell ein Problem von VA. Nur der G7 löst das Problem.



Das Design ist mir unwichtig.
Was hat es eigentlich mit dieser Kopfschmerzproblematik auf sich? Wird die durch die erhöhte Farbtiefe von 8 bit + FRC verursacht?

Auch ulkig, dass Mindfactory komischerweise den M27Q mit 60 Hz angibt und wohl deswegen kaum welche verkauft, obwohl man selbst auf der Verpackung 170 Hz erkennen kann.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Was hat es eigentlich mit dieser Kopfschmerzproblematik auf sich? Wird die durch die erhöhte Farbtiefe von 8 bit + FRC verursacht?

Nicht wegen Farbtiefe, sondern irgendwas vom Panel selber. Aber so genau kann das wohl auch keiner beantworten, warum ausgerechnet LG-Panels Probleme machen und AUO und Innolux verträglich sind.
 
Nach langem Überlegen kann ich mich immer noch nicht entscheiden. :freak:

Aufgrund der BGR-Problematik und weil ich mit dem Monitor viel lesen/arbeiten muss, habe ich mich gegen den Gigabyte M27Q entschieden.
Zur Auswahl stehen immer noch vier Kandidaten:

1. LG UltraGear 27GL850-B
- der teuerste und nicht mehr jüngste Kandidat, aber mein Favorit

2. LG UltraGear 27GN800-B
  • günstiger als GL850, aber evtl weniger farbenfroh? LG selbst gibt für GL850 einen Farbraum von 35% mehr als 100% sRGB an, während für den GN800 nur 99% sRGB angegeben werden.
  • Standfuß nicht höhenverstellbar

3. Dell S2721DGFA
  • etwas mehr Hz und jünger als GL850, anscheinend auch ein etwas besseres Panel, das HDR400 unterstützt und tendenziell weniger IPS-Glow hat
  • leider kein Fadenkreuz, was ich schon gerne in manchen Games hätte

4. Lenovo G27q-20
- der günstigste von allen, zu dem ich nichts sagen kann

Für welchen der vier würdet Ihr Euch unter der Berücksichtigung des Preises entscheiden und warum?
Wie immer Danke für die Antworten.
 
Von den genannten den S2721DGFA, bietet mehr Hz, hat das Refresh-Panel gegenüber dem 27GL850-B. Und teuer ist der ja auch nicht mehr mit 359€. Mit Studentenrabatt bekommt man den im Dell-Shop bestimmt auch für 320€.

Beim G27Q-20 hat man ja wirklich einen unverschämt günstigen Preis. :) Ist mir aber mangels Test zuviel Wundertüte zwecks Empfehlung. Ist aber m.E. auch ein LG-Panel.

Genrell finde ich auch den XV272UKV interessant, wenn man damit leben kann, dass der in SDR nur ~180 cd/m² schafft. Dieses neue Innolux-Panel hält Schaltzeiten-mäßig mit LG mit, ist auch auf der ganzen Range nutzbar, hat aber besseren Kontrast als das LG-Panel und Innolux ist mir nicht für Kopfschmerzlotterie bekannt.
 
Zurück
Oben