*Freak*
Lieutenant
Hi,
mein Subnotebook hat insgesamt 2 Akkus und dadurch eine Gesamtlaufzeit von bis zu 12 Stunden. Das ist mir noch nicht genug. Da mein Notebook keinerlei weitere Schnittstellen für einen 3. Akku zulassen, muss die Netzbuchse herhalten.
Ich hab mir jetzt überlegt lötest du dir mal selber einen Akku, falls du am Ende des Monats noch genug Geld über hast.
Und ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- ich bräuchte 18 Sub C (Modellbaubereich) NimH Zellen á 1,2 Volt und 4000mAh für 4,50€/stk.
- 16 Akkuverbinder aus Kupfer für insgesamt 3,80€
- 3 Paar 4 mm² Hochstromsteckverbindungen mit Goldkontakten für 3,70€
- je 1 mal rotes und schwarzes Silikonkabel mit 2mm² für 6,90€/m
Mein Ziel:
Akkupack mit 10,8Volt Spannung und 8000mAh Kapazität.
Um auf die Grundspannung von 10,8Volt zu kommen muss ich 9 Sub C Zellen in Reihe schalten und zwar löte ich die Akkuverbinder auf die Akkus.
Um auf die angezielten Kapazität zu kommen löte ich noch einen 2. Akku pack und schalte ihn dann parrallel zum ersten Akkupack.
Anschließend löte ich auf die freien "-" und "+" Pole der Akkupacks das farblich passende Kupferkabel mit Silkonhaut drauf.
Am anderen Ende der 2 "+" und 2 "-" Kabel verzwirne die Kupferkabel und stecke diese in die Steckverbindungen.
Den Rest könnt ihr euch wohl denken...
hier eine kleine Skizze:

Geht mein Vorhaben auf bzw. was haltet überhaupt davon
?
Edit:
Hab 2 Bilder von meinem Subnotebook hochgeladen und einen Screeni von der angezeigten Laufzeit.
Wenn das aufgehen sollte. Dann hätte ich theoretisch 86,4 Wh Leistung o.O
P=U*I
P=Einheit: Watt -> Leistung
U= Einheit: Volt -> Spannung
I= Einheit: Ampere -> Stromstärke
10,8Volt und 4Ah pro Pack = 10,8V*5Ah = 43,2 Wh
Und das ganze mal 2 = 86,4 Wh
Zusätzlich kommt der Primärakku (10,8V und 4,8Ah) und der Sekundärakku (14,4 und 4Ah) dazu...
Prim.Akku = 51,84 Wh
Sek.Akku = 57,6 Wh
"Netzteilakku" = 86,4 Wh
mein Subnotebook hat insgesamt 2 Akkus und dadurch eine Gesamtlaufzeit von bis zu 12 Stunden. Das ist mir noch nicht genug. Da mein Notebook keinerlei weitere Schnittstellen für einen 3. Akku zulassen, muss die Netzbuchse herhalten.
Ich hab mir jetzt überlegt lötest du dir mal selber einen Akku, falls du am Ende des Monats noch genug Geld über hast.
Und ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- ich bräuchte 18 Sub C (Modellbaubereich) NimH Zellen á 1,2 Volt und 4000mAh für 4,50€/stk.
- 16 Akkuverbinder aus Kupfer für insgesamt 3,80€
- 3 Paar 4 mm² Hochstromsteckverbindungen mit Goldkontakten für 3,70€
- je 1 mal rotes und schwarzes Silikonkabel mit 2mm² für 6,90€/m
Mein Ziel:
Akkupack mit 10,8Volt Spannung und 8000mAh Kapazität.
Um auf die Grundspannung von 10,8Volt zu kommen muss ich 9 Sub C Zellen in Reihe schalten und zwar löte ich die Akkuverbinder auf die Akkus.
Um auf die angezielten Kapazität zu kommen löte ich noch einen 2. Akku pack und schalte ihn dann parrallel zum ersten Akkupack.
Anschließend löte ich auf die freien "-" und "+" Pole der Akkupacks das farblich passende Kupferkabel mit Silkonhaut drauf.
Am anderen Ende der 2 "+" und 2 "-" Kabel verzwirne die Kupferkabel und stecke diese in die Steckverbindungen.
Den Rest könnt ihr euch wohl denken...
hier eine kleine Skizze:
Geht mein Vorhaben auf bzw. was haltet überhaupt davon
Edit:
Hab 2 Bilder von meinem Subnotebook hochgeladen und einen Screeni von der angezeigten Laufzeit.
Wenn das aufgehen sollte. Dann hätte ich theoretisch 86,4 Wh Leistung o.O
P=U*I
P=Einheit: Watt -> Leistung
U= Einheit: Volt -> Spannung
I= Einheit: Ampere -> Stromstärke
10,8Volt und 4Ah pro Pack = 10,8V*5Ah = 43,2 Wh
Und das ganze mal 2 = 86,4 Wh
Zusätzlich kommt der Primärakku (10,8V und 4,8Ah) und der Sekundärakku (14,4 und 4Ah) dazu...
Prim.Akku = 51,84 Wh
Sek.Akku = 57,6 Wh
"Netzteilakku" = 86,4 Wh