Notebook Zusatzakku selber bauen?

*Freak*

Lieutenant
Hi,
mein Subnotebook hat insgesamt 2 Akkus und dadurch eine Gesamtlaufzeit von bis zu 12 Stunden. Das ist mir noch nicht genug. Da mein Notebook keinerlei weitere Schnittstellen für einen 3. Akku zulassen, muss die Netzbuchse herhalten.

Ich hab mir jetzt überlegt lötest du dir mal selber einen Akku, falls du am Ende des Monats noch genug Geld über hast.

Und ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- ich bräuchte 18 Sub C (Modellbaubereich) NimH Zellen á 1,2 Volt und 4000mAh für 4,50€/stk.
- 16 Akkuverbinder aus Kupfer für insgesamt 3,80€
- 3 Paar 4 mm² Hochstromsteckverbindungen mit Goldkontakten für 3,70€
- je 1 mal rotes und schwarzes Silikonkabel mit 2mm² für 6,90€/m

Mein Ziel:
Akkupack mit 10,8Volt Spannung und 8000mAh Kapazität.

Um auf die Grundspannung von 10,8Volt zu kommen muss ich 9 Sub C Zellen in Reihe schalten und zwar löte ich die Akkuverbinder auf die Akkus.
Um auf die angezielten Kapazität zu kommen löte ich noch einen 2. Akku pack und schalte ihn dann parrallel zum ersten Akkupack.

Anschließend löte ich auf die freien "-" und "+" Pole der Akkupacks das farblich passende Kupferkabel mit Silkonhaut drauf.
Am anderen Ende der 2 "+" und 2 "-" Kabel verzwirne die Kupferkabel und stecke diese in die Steckverbindungen.
Den Rest könnt ihr euch wohl denken...

hier eine kleine Skizze:

Geht mein Vorhaben auf bzw. was haltet überhaupt davon :D ?

Edit:
Hab 2 Bilder von meinem Subnotebook hochgeladen und einen Screeni von der angezeigten Laufzeit.
Wenn das aufgehen sollte. Dann hätte ich theoretisch 86,4 Wh Leistung o.O
P=U*I
P=Einheit: Watt -> Leistung
U= Einheit: Volt -> Spannung
I= Einheit: Ampere -> Stromstärke

10,8Volt und 4Ah pro Pack = 10,8V*5Ah = 43,2 Wh
Und das ganze mal 2 = 86,4 Wh

Zusätzlich kommt der Primärakku (10,8V und 4,8Ah) und der Sekundärakku (14,4 und 4Ah) dazu...
Prim.Akku = 51,84 Wh
Sek.Akku = 57,6 Wh
"Netzteilakku" = 86,4 Wh

Anhänge

• DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 718
  • laufzeit.JPG
    laufzeit.JPG
    127 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Idee. Wenn das klappt wird mein R400 auch einen Zusatzakku erhalten. Berichte bitte von deinem Vorhaben und ob es funktioniert hat. :D

Brauche erstmal Geld dafür ^^

also ich komm auf knappe 170 euro
aber wieso kaufst du dir für das geld nich einen 3. Akku wenns die zu kaufen gibt?

Ich würde mir das überlegen die NIMH Zellen die es aus dem Modellbaubereich gibt, sind im Grunde für Hochstromanwendungen entwickelt worden, da solch ein Modellauto auch mal 40 Ampere braucht. Das ist bei nem Notebook ja gar nicht nötig...also Zusatzakku solltest du auf Li-Ion Technik gehen, diese Zellen kannst du aber leider nicht einzeln kaufen /da zu gefärhlich/. Bei Ebay gibt es solche Sachen.

Weiteres Problem, ich denke nicht das dein Notebook bei 10,8 Volt Spannung die du auf die Netzbuchse gibst starten wird. Dieses auf jedenfall vorher testen, guck mal auf dein Notebook Netzteil das hat bestimmt 19 Volt Ausgangsspannung.

EDIT: Wie möchtest du das Selbstbau Akkupack eigentlich laden ?

@DIJI2008,

die Spannung ist ja egal. Dann musst du hald mehrere Zellen in Reihe schalten.

@*Freak*,

deine Zeichnung stimmt aber nicht ganz. Beim oberen Akku auf der linken seite da gehst du 2x auf Plus.

Das würde ich anders machen. Mache zwei einzelne Akkus und knüpfe die dann zusammen. Das ist besser, als wenn du die von haus aus immer zusammenmachst.

Also erstmal werden dir 10,8V für die Netzteilbuchse wahrscheinlich nicht reichen, schau mal, was das Netzteil liefert.
Als nächsten Punkt die Parallelschaltung der Akkupacks: Absolutes No-Go. Akkupacks entladen sich gegenseitig.
Danach kommt die Überlegung, ob und wie du diesen Pack überhaupt laden kannst. Ein einfacher Trafo bzw. Netzteil ist dafür nämlich nicht wirklich geeignet. Das Notebooknetzteil genauso wenig.

Hinzu kommt, das dein Akkupack ziemlich gross und schwer wird, für das, was er leistet. Da würde ich mich mal umschauen, ob sowas als Fertiggerät mit LiIon-Akkus nicht sinnvoller ist.

@Tobi

Die Spannung ist überhaupt nicht egal. Wenn das Notebook wirklich 19 Volt brauchtt, musst du ja alle Zellen in Reihe schalten. Das heißt aber du hast nur noch die Halbe Kapazität. Bei den gewählten Zellen 4000 mAh.

Nun kommen zwei weitere Probleme dazu, wenn du den Zusatzakku ansteckst, lädt dieser auch deine Internen Akkus, sprich Verlustleistung ohne Ende. Auch weiß ich nicht wie flexibel die Netzbuchs auf Spannungsschwankungen reagiert. Da die Zellen ja im Laufe von "Voll nach leer" von 19 Volt auf ca. 17 Volt abfallen werden.

Auch ist die Effizienz an der Netzbuchse ein Problem, steck mal dein Netzteil ein und wenn du hast so ein Verbrauchsmessgerät dazu, ich tippe mal auf ca. 30 Watt Verbrauch. das heißt bei 19 Volt, ca 1,5 Ampere. Deine Zellen haben 4 Ah....von denen du geschätzte 3 Ah nutzen kannst, weil dann die Spannung zu sehr abfällt. das heißt 170 Euro für 2 Stunden Akkulaufzeit lohnt sich das wirklich ?

Ich würdes lassen. Das wird nix.

Wieso sollte das Notebook nicht anspringen, wenn ich an die Netzbuchse "nur" 10,8 Volt hänge...der Sekundärakku hat auch nur 10,8 Volt.
Hab bei ebay einfach mal "Li Ion" eingegeben...tausende Handy/Kameraakkus. Die brauch ich aber nicht und Sachen für Modellbau wurden zwar aufgeführt..Auswahl ist ziemlich..naja... und die Akkus bieten kaum Kapazität. Wie du schon erwähnt hast, ist es so ne Sache mit Li Ion Akkus...
Dann doch lieber NIMH Zellen. Die kann ich selber löten und wird beim RC Modellbau auch gemacht.

Die Akkus werden mit einem üblichen Ladegerät aus dem Modellbau geladen...

@ Tobi
Hab das oben versucht wegzukratzen... wie einige andere Verbindungen ^^

Dann machs gleich neu, weil sonst ist das zweideutig.

Blatt Papier und Stift bzw. Paint hat ja jeder.

@Freak.

Weil deine Netzteilbuchse für 19 Volt entwickelt wurde. Hinter der Buchse hängt die Ladeelektronik für die internen Akkus, dazu einige Spannungsregler und ähnliches, das funktioniert mit 10,8 Volt einfach nicht, das Netzteil gibt ja nicht umsonst 19 Volt aus.

Hinzu kommt das du die internen Akkus auf jedenfall ausbauen musst falls du dein Selbstbauakkuback anschließt, ich weiß nicht wie einfach das gehen wird.
(da sie ja sonst geladen werden, und du nur unnötige Verluste hast)

Bei Ebay gibt es zum Beispiel soetwas:

http://cgi.ebay.de/Externer-Noteboo...ryZ79533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mehr Auswahl hier:
http://search.ebay.de/search/search...313&satitle=externer+notebook+akku&category0=

*Freak* schrieb:
Wieso sollte das Notebook nicht anspringen, wenn ich an die Netzbuchse "nur" 10,8 Volt hänge...der Sekundärakku hat auch nur 10,8 Volt. [...]

Weil es nicht das Gleiche ist. Das Netzteil muss einerseits den Akku laden und braucht demnach schonmal eine höhere Spannung, da die Ladeendspannung nunmal höher ist, als die Nennspannung der Zellen. Solltest du wissen, wenn du dich ein wenig mit Modelbau auskennst.
Dann kommen noch etwaige Verluste durch Regelelektronik und Spannungswandler hinzu. Irgendwann kommst du dann auf die 19V.

Ich habe selbst schon Versuche angestellt und Notebooks mit einfachen sechszelligen Bleiakkus am Laufen gehabt. Die haben grad mal ne Ladeendspannung von 14,4V im Zyklusbetrieb. Die Spannung hat ausgereicht um das Notebook zu betreiben. Ein Akku war allerdings nicht eingebaut, daher kann ich zum Ladeverhalten nichts sagen.

Schau dich einfach nach diesen Fertigteilen um, da bist du sicherlich besser mit bedient, auch wenn du es nicht glauben willst.

Ob mein Notebook wirklich 19 Volt braucht, versuche herauszufindem, indem ich ein Netzteil von einem Freund ausleihen, er kann da die Spannung mit einem Regler einstellen. Wenn das nicht funktioniert, funktioniert mein "Plan" halt nicht.

Im Grunde soll der Zusatzakku nicht viel anders funktionieren als mein Sekundärakku... Der Sekundärakku lädt den Primärakku auf, bis er selber leer ist und dann versorgt sich mein Notebook mit dem Primärakku.

Also Freak du scheinst mir etwas sehr naiv zu sein.
Wenn das Netzteil 19V liefert, dann sollten auch 19V aus dem Akkupack kommen.
Außderdem gibts bei Conrad Li-Ion Zellen, hab ich zufällig gesehen.
Die haben 3,6V-3,7V D.h. für wenn dein Netzteil 19V hat (miss es einfach mal oder schau auf den Aufkleber) dann kommst du mit 5*3,7 auf 18,5 was auch schon so ungefär passt (Das NT liefert auch nicht immer eine konstante Spannung)
Ergänzung ()

*Freak* schrieb:
Ob mein Notebook wirklich 19 Volt braucht, versuche herauszufindem, indem ich ein Netzteil von einem Freund ausleihen, er kann da die Spannung mit einem Regler einstellen. Wenn das nicht funktioniert, funktioniert mein "Plan" halt nicht.

Blöde idee. Nimm ein Messgerät und miss es ! Sonst geht womögl was kaputt!

@ doenertier
Es ist eigentlich auch mein Ziel, dass mein Notebook den Zusatzakku leer lutscht, anschließend den Sekundär- und dann erst den Primärakku.
Mir gings beim Bau eigentlich darum, dass ich es halt selber baue und dann auch ne Zeit lang damit beschäftigt bin ^^

Ja Teste das, aber gib bitte nicht 170 Euro aus, das geht eh in die Hose und funktioniert nicht richtig, du wirst 2-3 Stunden extra Laufzeit haben. Das ist es nicht wert.

Denn der Netzteil Eingang ist für Netzteile entwickelt worden, da muss nicht auf 100 %ige Effizenz geschaut werden (Stichwort Ladeelektronik, Spannungswandler). Mein Notebook (Acer Travelmate 4002 Netzteil Ausgang: 19 Volt. Hat sich in einem Auto Spannung ca. 14 Volt geweigert zu starten)

Die eingebauten Akkus haben eine nicht gerade einfache Elektronik eingebaut(Laden, Entladen usw). Wenn es gehen sollte, dann nur mit einer Regelschaltung zwischen Akkus und Buchse, diese muß Spannung und Stomstärke auf jedem Fall gleich halten. Grund: wenn die Spannung sinkt erhöht sich die Stromstärke (darum wurden bei CPUs die höheren Strom brauchten die Spannungen vermindert). Ein Akku ist ein chemisches Element und gibt keine Konstanten Spannungen ab. Wer schon mal ein Autoradio eingebaut hat wird zum Schutz dazu ein Spulen-Kondensator-Glied einbauen müssen, denn die 12 Volt Autobatterie (eigl.Akku) kann im Nanosekunden-Bereich bis zu 20000 Volt abgeben.

Wieso kommt ihr auf auf 170€?

@ Fauler Willi
Okay, aufjedenfall wird mein Vorhaben scheitern, da es mir mit der Elektronik doch zu kompliziert wird.
Auf der anderen Seite wäre es eigentlich kein Problem eine Spannung von 19 Volt hinzubekommen..

Ich hab die 170 Euro nur übernommen, wenns falsch ist war das dumm ^^.

Egal du kannst (wenn du unbedingt möchtest) ein Akkupack aus Zellen bauen, ich empfehle 16 Zellen, dahinter baust du einen Einfachen Spannungsregler der konstant 18 Volt abgibt.

Nen 7818 oder sowas in der Art:

http://shop.embedit.de/product__565.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben