Notebook

Hallo Zusammen

Ich plane ein HP Omnibook X 2-1 Flip zu kaufen, vor allem auch, da ich einen guten Rabatt (Benefit Programm) über HP bekommen. Es wird vermutlich den 16 Zöller mit 3K OLED 32GB/1TB. Wird von meiner Frau genutzt, damit er einige Jahre zukunftssicher wird, daher auch mit "guter" Ausstattung.

Die einzige Frage die ich habe, welche CPU

Intel 356H oder
Ryzen 465

Ich hab schon rumgesucht im Netz und werde auch nicht so schlau, sind beide gleichauf?

Wichtig ist mir am Laptop dass er möglichst wenig Lüfter braucht im Normalbetrieb (office, Film).

Was empfiehlt ihr?

LG doomsdaymachine

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Fotosammlung, wenig Gaming, auch als Freizeit-Tablet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegenheitsspiele (LoL, HOTS)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" OLED, 3K

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wie soll man eine Empfehlung abgeben, wenn man gar nicht weiß, was du machen möchtest. Du fragst nach dem einem oder anderen Prozessor, aber wir wissen gar nicht, was du nutzen wirst. Vom Gefühl her würde ich sagen, nimm den Intel. Muss es unbedingt 2-in-1 sein? Macht im Windows-Bereich nicht wirklich Sinn und als 16" gleich 3x nicht.

Ich kenne die Laptops ganz gut und sehe es wie du. So billig kann der Laptop gar nicht sein, dass er sich dafür lohnt.

Danke für eure Rückmeldung. Mir ist klar dass er von den specs zu stark ist, soll einfach 5-8 Jahre halten. Und ja, Bombenteppich auf Spatzen :-)

Ein billiges Plastik HP Omnibook 3 in der CH mit 17 FHD bekomme ich für CHF 674 (710 Euro), das genannte Omnibook X mit 3K Oled, Ryzen 465 sowie 32GB/TB inkl. 3 Jahre Vorort Garantie krieg ich für CHF 1100 (knapp 1200 Euro). ich weiss auch, dass wer billig kauft, 2 x kauft.

Das X hatte für mich aber einen wertigen Eindruck gemacht, stimmt den die Qualität nicht bei HP?

Ich mag z.b keine Convertibles, das Scharnier ist die Sollbruchstelle bzw das Display, wenn das Display in Arsch geht kostet das locker 4-5-600 Euro, ich sag dazu immer Bauchschmerzgeräte, würde daher vorschlagen ob es wirklich Touch sein muss oder nicht, beim Non Touch kostet ein Display 100-150€, Oled so 200 wenn es mal kaputt geht

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Shark1705
HP hat auch hochwertige Hardware, aber wie bei allen Herstellern nimmt die Qualitaet oberhalb von 14" sehr schnell ab. Vor allem bei guenstigen Endkukunden Convertibles / Gaming- & Multimedia Laptops
Inzwischen ist der Markt fuer gebrauchte Notebooks aus der Kategorie auch eher tot, da sie einfach nicht lange leben

5-8 Jahre sehe ich da nicht. Die Scharniere und der Deckel werden das nicht schaffen

wuerde das hier jederzeit vorziehen:
https://www.afbshop.at/dell-latitude-5520/at-41.674-b/

@TorenAltair der ist (großteils) ausgefüllt. Aber die Formatierung lässt die Antworten untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und K3ks
@Dommsdaymachine kann ja vielleicht seine Antworten im Fragebogen nochmal umformatieren, damit die deutlicher erkennbar sind.

Aber in dem Fall und fürs Gaming: natürlich die AMD Variante, da die AMD iGPU 880m schneller ist als die kleinere Intel Graphics 4 Xe3

Der Intel ist leiser und verbraucht weniger.

frazzlerunning schrieb:
der ist (großteils) ausgefüllt.
Sorry, bin blind. Mea culpa. Ein weiterer Grund endlich den Termin beim Optiker zu machen :D

Slashchat schrieb:
Der Intel ist leiser und verbraucht weniger.
Danke - das ist für mich fast am wichtigsten. Gaming ist vielleicht ein Thema, aber tiefe Prio.

Für die Restlichen Antworten danke ich euch. Grundsätzlich war meine Frage auch nur für die CPU Ryzen 465 oder Intel 356h. Ich tendiere nun zum Intel.

Bisschen nachdenklich macht mich noch die Qualität. Sollte anscheinden besser geworden sein.

Ich habe übrigens ein Probook 470 17" aus dem Jahr 2016, Plastikbomber wie aus dem Bilderbuch. Funktioniert noch, wenn auch der Lüfter verstopft ist und das Display einen Riss hat und der Akku noch etwa 30% Kapazität hat. Von dem her halten auch die HPs wenn man sorgsam ist.

PS: Sorry für das lausig ausgefüllte Formular, aber ich wollte nur die CPU meinung hören.

PPS: Und ja, HP, da ich einen fetten Rabatt habe.

LG doomsdaymachine

Ein Probook 470 war ja auch ein solider (Einstiegs)business Laptop.

Grundsätzlich gilt: Sowohl bei Consumer, als auch Business gibts Einstieg, Mittel, Oberklasse. Jeweils mit aufsteigender Leistung oder Features, und aufsteigender Qualität bedacht. Ein Oberklasse Consumer hat dann in der Regel auch eine deutlich brauchbarere Qualität als Consumer Ramschklasse.

CPUs:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-Ultra-7-356H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.1196616.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-AI-9-465-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.1197756.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum das ganz große 2-in-1-HP? Gilt der Rabatt nur dafür? Das technisch absolut identische 2-in-1 mit Ryzen 5 und 24 GB Arbeitsspeicher gibt es schon für 1/3 Kaufpreis weniger. Das ist ähnlich gut/schlecht wie das teure.

Zumal ich ein 2-in-1 nicht bei einer so langen Nutzungsdauer sehe.

Zurück
Oben