Notebookgraka undervolten möglich?

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey Leute bei mir steht bald der kauf einen Notebooks an da ich Beruflich relativ viel Unterwegs sein werde. Hab mir da den Deviltech 6700 rausgesucht da P/L stimmt und 2 Festplatten da rein passen. Würde als Graka auf die GTX675M stezen und als CPU den I7 3610QM nehmen. (Standard ist die GTX670M drin aber für rund 60€ fast 30% Leistung mehr laut Notebookcheck beim aufrüsten auf die GTX675M will ich nicht nein sagen). Was mir etwas sorgen bereitet ist die Lautstärke nen offiziellen Test finde ich nicht aber man liest des öfteren in Foren was von Lautstärken um die 53 db (gleiches Barebone wie MSI GT685 oder GT683 und deshalb wollt ich wissen ob Undervolting auch bei Nootebooks geht hab irgendwo gelesen das es zwar geht man aber nen Bios flash dazu braucht und deswegen auch keine Garantie mehr hat was ich vermeiden will.

Die Frage ist, was du dadruch erreichen möchtest/kannst? Bei der Hardware sicher nicht allzuviel, solche Hardware bekommt man nunmal nicht leise unter Idle/Last, auch nicht mit untervolten. Irgendwo sind da Grenzen gesetzt...

Achso: In welchen Beruf braucht man so eine starke Grafikkarte? Wäre da nicht ein Office-Notebook angebracht (das dennoch schnell arbeitet aber eben auf eine interne und auf keine dedizierte GPU setzt)? Das ist nämlich auch leise ;)

...er sagt ja nicht, daß er das Notebook beruflich nutzt, sondern das er oft unterwegs ist!
Ich nehme mal an er will dann halt auch im Hotelzimmer zocken, das Szenario kenn ich sehr gut! ;)
und ja man kann durchs undervolten die Lautstärke bei manchen notebooks drosseln!
Die Frage ist halt in wie weit die Hardware Software seitiges Drosseln erlaubt, da kann ich bei den Komponenten leider nicht helfen!

Ich möchte mit dem ding Spielen und Arbeiten können. BF3 sollte es bei 1900x1080 schon auf min. hohen Einstellungen schaffen. Da ich zum Bund gehe (Off Anwärter + Studium) kann ich keine Tower benutzen. Deshalb so ein starkes Notebook. Achja da fällt mir ein da ich Maschinenbau beim Bund Studiere CAD ist mit dem ding sicher auch kein Problem oder?

Edit: zusätzlich bau ich mir auch noch nen schönen Notebook kühler mit 2x120mm Be-quiet SHADOW WINGS 2200 rpm und Lüftersteuerung =). Hab übrigens dann vor den Bau (wenn es soweit ist) hier im Forum zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben