Notebookkauf: Core 2 Duo oder Turion 64 X2?

bexx4me

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich liebäugel mit dem HP nx6310 oder dem nx6325. Das nx6310 gibt es mit C2D und das nx6325 mit Turion 64 X2 mit jeweils 1600 MHz zum gleichen Preis und quasi gleicher Ausstattung. Welchen Prozzi würdet Ihr vorziehen, gibt es überhaupt einen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied? Prinzipiell tendiere ich zu AMD aber wenn es einen deutlichen Unterschied geben sollte, würde ich auch Intel nehmen, Loyalität hat ja auch Grenzen.

Gibt es irgendwo vielleicht sogar einen Vergleich o.ä.? Hab schon mehrfach gesucht, aber meist findet man nur Vergleiche zuwischen Core Duo und Turion 64 X2...

Vielen Dank schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@Jamobrasidsch: Wo hast du das denn her ?

der core2duo hat schon nicht unerheblich mehr Leistung. In Spielen wirst du davon nicht viel merken, aber bei Programme die von einem hohen Cache profitieren merkt man es schon deutlicher. Der AMD hat den Vorteil, das du ihn noch ein ordentliches Stück undervolten kannst (z.B.: mit RMClock), beim c2d ist eine sperre drin (z.B. mein turion x2 800Mhz @ 0,725V) Der Intel fährt bei 1GHz auf ~1,025V (weiß ich momentan nicht genau); damit kann man die Abwärme beim AMD weiter senken.

Am Schluss ist es gehupft wie gesprungen. Ich würde momentan jedoch trotzdem zum core2duo raten, wenn er in der gleichen Preisklasse liegt.

Ganz Klar: Turion X2 weil
1. Der C2D keine Virtualisierung (Ich persönlich nutze das sehr häufig,Vista/XP mit VMWare)
2. Mein Turion X2 läuft im Stromsparbetrieb auf 0.8V und unter Vollast 0.9V. Damit haste dann wesentlich mehr Leistung pro Watt als beim C2D. Ausserdem is der Turion X2 trotzdem günstiger ;)

MfG

Ich würde dir zur einen Acer raten habe das Model Aspire 5652 AWLMI mit Core 2 Duo 1,73 (T2250):D

Ganz klar Core2Duo wenn es beide zum gleichen Preis gibt.
Die Virtualisierung die der X2 unterstützt holt der Core2Duo durch seine größere Power locker wieder raus.

Du musst wissen: AMD hat durch den integrierten Speichercontroller immer mehr Performance als ein Intel. Ganz gleich wieviel Cache da jetz drin is.
Meine Klassenkollegen haben alle C2D 5500 + 7600 Ich hab TurionX2+7600 und hab im Aquamark 500 Punkte mehr beim CPU rating...

@tr0yyy lass bitte solche unwahren und unqualifizierten Kommentare!

nimm den C2D ich hab selber nen Turion, aber trotzdem ist der Intel in mobilität*performance doch nen stück besser

Und nur weil du 500 Punkte mehr hast im Aquamark? Sieh dir doch die beiden Notebooks an, von denen er sich eins aussuchen möchten. Die sind nicht Spieletauglich. Also komm mir bitte nicht mit dem Aquamark Vergleich. Ansonsten soll er sich doch gleich einen neuen Computer kaufen. Notebooks sind halt in erster Linie keine Game-Maschinen, und das ist auch gut so!

AW: Notebookkauf: Turion 64 X2!

Erstmal achte nicht auf meinen Nick ^^.

Hol dir den Turion. Im Office ist es egal ob C2D oder Turion. Außer du willst 24/7 Video codieren :lol:

Wenn aber hol dir nen Turion mit SXGA+ TFT (1400x1050). 1027*768 ist einfach zu kacke.

Sprich das oder das

Hier mal was anders ist beim AMD gegenüber INTEL (Gehe jetzt von den beiden Modellen aus wo ich verlinkt habe)
- Fingerprint Sensor
- SXGA+ TFT
- 1GB Ram

Security Chip für so spielchen wie HDD Crypten und so. Aber kein Plan ob es der nx6310 auch hat.

Der Intel C2D hat nur 512MB Ram und nen XGA TFT (1024x768) Display. Wenn du dann noch nen 2ten 512Riegel holst bist du auf dem Turion Preis :freak:

Jetzt noch für die Leute wo hier über Akkulaufzeit heulen.
Ich habe dieses hier
Mit dem normalen 6-Zellen Akku hält der im idle knapp 4 Stunden (3:56 Stunden) mit WLAN, niedrigste Helligkeit.
Sind ca. 3:10-3:20 wenn man dran arbeitet (Word, surfen, chatten)
Ich hab mir noch den 12 Zellen Zusatzakku geholt da sind es über 10Stunden.

Hatte noch kein nx6310 als vergleich, aber ein nc6320 mit C2D T5600. Der hält auch nicht länger.

Daher würde ich zum AMD greifen. Wer für C2D ist, soll mal sinnvolle Gründe sagen. Sowas wie Auqamark oder andere Spielebenchmark sind bei nem Office Notebook sinnlos ::rolleyes:

Zurück
Oben