Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebookkauf: DX 10 oder schnelles DX9 ?
- Ersteller Simonsius
- Erstellt am
Neikon
Commander
Also ich rate dir defenitiv noch auf DX10 zuwarten denn die kommenden spiele werden DX10 unterstützen und somit auch auf mittleren Details besser aussehen als in DX9 auf High Details...
Zudem ist die Grafikkartenleistung bereits von einer 8600Gs schon knapp an der leistung einer 7950GTx dran...
Zudem ist die Grafikkartenleistung bereits von einer 8600Gs schon knapp an der leistung einer 7950GTx dran...
dogio1979
Admiral
wenns nen Vista Notebook ist würde ich auf jeden Fall eine Geforce 8600m GT nehmen.
Da hast du dann auch die hardwareunterstützung für H-264-Material.
Wenn du "Hardcore-Gamer" bist, dann doch eher die 7950, da sie noch ein Stück leistungsfähiger ist, allerdings nicht zukunftssicher.
Da hast du dann auch die hardwareunterstützung für H-264-Material.
Wenn du "Hardcore-Gamer" bist, dann doch eher die 7950, da sie noch ein Stück leistungsfähiger ist, allerdings nicht zukunftssicher.
theolino
Lt. Commander
Warte auf die neue Plattform von AMD, der neue Chipsatz erlaubt es unterbrechungsfrei von der Onboard auf die dezidierte Grafikkarte zu wechseln. Bist du mit Akku unterwegs übernimmt die stromsparende Onboard-GPU die Arbeit und wenn du Power brauchst schaltet das NB einfach auf deine "richtige" GPU. Ich denke in ein Paar monaten wird es auch eine 8800 go geben.
sven7880
Cadet 4th Year
Neikon schrieb:Also ich rate dir defenitiv noch auf DX10 zuwarten denn die kommenden spiele werden DX10 unterstützen und somit auch auf mittleren Details besser aussehen als in DX9 auf High Details...
Schau Dir mal diese Benchmarkliste an: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Soviel zu die 8600GS ist fast so schnell wie ne 7950GTX. Du findest die 8600GS an Position 20.
@Simonsius
Zu deiner Frage.
Ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten und die Notebooks mit DX10 abwarten. Des weiteren gibt es ja auch im CPU-Bereich eine Umstellung auf den Santa-Rosa Kern.
So wie ich aus deinen Angaben entnehme, bist ja anscheinend bereit einiges für das Notebook auszugeben.
Jetzt bereits ein DX10 Notebook mit ner 8600GS zu kaufen wäre nicht ratsam, weil DX10 Spiele wie z.B. Crysis damit wohl nicht optimal laufen werden.
Deshalb warte bis ne 8800Go rauskommt.
L
Labtec
Gast
Man kauft immer dann, wenn man es braucht!
Also kauf dir jetzt entweder eine DX10 oder DX9 Karte, aber wenn du noch auf die 8800Go wartest, die vielleicht nie kommen wird, weil die viel zuviel Strom verbraucht und zuviel Abwärme hat, dann warteste danach auch wieder, weil dann die Mobilechips von ATI kommen, und die sind vielleicht nochmal besser, usw ...
Also kauf dir jetzt entweder eine DX10 oder DX9 Karte, aber wenn du noch auf die 8800Go wartest, die vielleicht nie kommen wird, weil die viel zuviel Strom verbraucht und zuviel Abwärme hat, dann warteste danach auch wieder, weil dann die Mobilechips von ATI kommen, und die sind vielleicht nochmal besser, usw ...
theolino
Lt. Commander
Wenn der Kauf dringend ist musst du wohl oder übel auf einen DX9 Chip setzen, dann aber auch eine 7950GTX, von der Akkulaufzeit sind bei einem reinen Spielenotebook keine Köchstleistungen zu erwarten, wenn das NB idle 3 Stunden durchhält ist das schon viel.
Neikon
Commander
@ sven7880
da hab ich wohl mich dann doch etwas verschätzt... obwohl man muss dazu sagne das es vielleicht auch noc nicht die optimierten treiber gibt und Spiele die das volle potetial der Karte ausnutzen! (DX10) jedoch dann wird sie auch nciht viel besser werden....
Also warte dann lieber noch auf die 8800mobile und somit kannst du dann sichergehen das dein NB die nächsten paar jahre noch Spiele flüssig darstellen kann!
da hab ich wohl mich dann doch etwas verschätzt... obwohl man muss dazu sagne das es vielleicht auch noc nicht die optimierten treiber gibt und Spiele die das volle potetial der Karte ausnutzen! (DX10) jedoch dann wird sie auch nciht viel besser werden....
Also warte dann lieber noch auf die 8800mobile und somit kannst du dann sichergehen das dein NB die nächsten paar jahre noch Spiele flüssig darstellen kann!
speedyjoe
Rear Admiral
aber ein benchmark zwischen zwei notebooks geforce 7700 mit 512 mb ram von asus (G1 Modell) und ein anderes mit einer geforce 8600 (Santa Rosa). wenn man die so betrachtet, sind die ergebnisse ernüchtern.
http://www.gamestar.de/hardware/spe...osa_centrino_notebooks_mit_directx_10_p3.html
inwiefern man mit diesem urteil glauben soll oder es einem leiten soll, sei dahingestellt auf jeden persönlich. aber mich hat es bis jetzt nicht überzeugt.
http://www.gamestar.de/hardware/spe...osa_centrino_notebooks_mit_directx_10_p3.html
inwiefern man mit diesem urteil glauben soll oder es einem leiten soll, sei dahingestellt auf jeden persönlich. aber mich hat es bis jetzt nicht überzeugt.
Calvin-De-Luxe
Banned
Neikon schrieb:@ sven7880
somit kannst du dann sichergehen das dein NB die nächsten paar jahre noch Spiele flüssig darstellen kann!
Das ist sehr übertrieben....Jahre....bei einem Notebook.
Da würde ich mir keine Hoffnung machen !
nospam
Banned
Ich habe echt nichts gegen dumme Fragen, aber das man jede Stunde die gleichen dummen Antworten lesen muss.
Es ist beim kauf einer D3D10 Karte egal ob es eine D3D10 Karte ist. Es ist ja nicht so, dass sie unter D3D9 Spielen nur genauso schnell ist wie die schnellste D3D9 Grafikkarte.
Nein, denn die schnellste D3D10 Karte hat ca 190% der Leistung der schnellsten D3D9 Karte.
Beim Kauf einer Grafikkarte geht es einfach um einen einzigen Punkt:
Wieviel Geld möchte man investieren.
Punkt
Es ist beim kauf einer D3D10 Karte egal ob es eine D3D10 Karte ist. Es ist ja nicht so, dass sie unter D3D9 Spielen nur genauso schnell ist wie die schnellste D3D9 Grafikkarte.
Nein, denn die schnellste D3D10 Karte hat ca 190% der Leistung der schnellsten D3D9 Karte.
Beim Kauf einer Grafikkarte geht es einfach um einen einzigen Punkt:
Wieviel Geld möchte man investieren.
Punkt
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Notebook-Grakas sind im Regelfall nach einem Jahr bereits hoffnungslos veraltet, wenn man sich im Midrange-Bereich bewegt, leider ...
Es ist in der Tat momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt, DX10-Notebooks zu kaufen, da die verfügbaren Chips einfach zu langsam sind (bei einer 64 oder 128Bit-Anbindung und kastrierten Shader-Einheiten nicht verwunderlich). Zudem wird man auf die "High-End"-Derivate noch ein wenig warten müssen, da es kaum vorstellbar wäre, eine Karte vom Schlage einer 8800GTS als mobile Variante mit vergleichbarer Leistung zu finden; die daraus resultierende Abwärme und der exorbitant hohe Stromverbrauch wären unmöglich zu bändigen.
Daher, wenn man unbedingt ein Gamer-Notebook "brauchen" sollte, wäre ein Gerät mit 7950GTX immer noch am sinnvollsten: http://geizhals.at/deutschland/a222584.html
Es ist in der Tat momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt, DX10-Notebooks zu kaufen, da die verfügbaren Chips einfach zu langsam sind (bei einer 64 oder 128Bit-Anbindung und kastrierten Shader-Einheiten nicht verwunderlich). Zudem wird man auf die "High-End"-Derivate noch ein wenig warten müssen, da es kaum vorstellbar wäre, eine Karte vom Schlage einer 8800GTS als mobile Variante mit vergleichbarer Leistung zu finden; die daraus resultierende Abwärme und der exorbitant hohe Stromverbrauch wären unmöglich zu bändigen.
Daher, wenn man unbedingt ein Gamer-Notebook "brauchen" sollte, wäre ein Gerät mit 7950GTX immer noch am sinnvollsten: http://geizhals.at/deutschland/a222584.html
fennelation
Lt. Junior Grade
Warte auf jeden Fall noch ein bissel, der größte fehler den man machen kann ist ne Geforce M 8600gs oder so ins notebook zu kaufen, die haben 0 Power und können dadurch keine direct x 10 Games flüssig wiedergeben... dnn lieber ne sau schnelle Go 7950gtx!
Aber ich würde an deiner Stelle noch ca. 4 Monate warten.... dann kommen karten der M 8800 Serie und die werden sau viel Power haben!
Also WARTEN
Aber ich würde an deiner Stelle noch ca. 4 Monate warten.... dann kommen karten der M 8800 Serie und die werden sau viel Power haben!
Also WARTEN
Bärminator
Ensign
Wenn du zuviel Kohle hast dann DX10 aber dann dieses Notebook hier
DreamBook Power D90 SLI
Ansonsten kauf dir das NB was in meiner Sig steht hat auch ordentlich leistung hab 6000 pts in 3DMark 06!
DreamBook Power D90 SLI
Ansonsten kauf dir das NB was in meiner Sig steht hat auch ordentlich leistung hab 6000 pts in 3DMark 06!
Neikon
Commander
@ Calvin-De-Luxe
also ich hab zur zeit ein 2,5 Jahres NB noch vor mir stehen mit einer 9700mobile, 1GB und einem AMD 3700+, ich kann sicherlich aktuelle Spiele wie Gothic 3 nicht Spielen, aber Anno und NWN2 laufen wunderbar auf niedrigen bis mittleren Details, selbst Stalker läuft wirklich gut und für ein 2,5 Jahres altes NB finde ich das dies doch noch ein guter schnitt ist!
also ich hab zur zeit ein 2,5 Jahres NB noch vor mir stehen mit einer 9700mobile, 1GB und einem AMD 3700+, ich kann sicherlich aktuelle Spiele wie Gothic 3 nicht Spielen, aber Anno und NWN2 laufen wunderbar auf niedrigen bis mittleren Details, selbst Stalker läuft wirklich gut und für ein 2,5 Jahres altes NB finde ich das dies doch noch ein guter schnitt ist!