Notebookkauf - Zwei Geräte zur Wahl

Lykkaner

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin durch einen Hinweis meines Bekannten hier gelandet und möchte mir Eure Meinung einholen.

Ich besitze ein 3,5 Jahre altes Notebook mit Core i5 430M (2,5 Ghz), 4 GB Ram und einer Nvidia GT 320M (1 GB) sowie Win7 64x, das mitlerweile einige Mängel hat (Displaybruch, Akku hält keine 5 Min mehr durch).

Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, ein neues Gerät anzuschaffen. Da ich im Studium viel mit GIS und CAD sowie Photoshop Elements umgehe und freizeitmäßig einige Ältere Spiele zocke (GTA4, Need for Speed Most Wanted, Gothic 3, Siedler 7)habe ich folgende Geräte gesichtet:

1) http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ASUS-R510VB-XX030H,48353,462906,951509.html?langId=-3#

2) http://www.saturn.de/mcs/product/AS...8GB-500GB,48352,357170,1080966.html?langId=-3

Diese Unterschiede sind mir aufgefallen (abgesehen vom Preis und HDD-Größe):

a) der CPU des Zweiten ist zwar neuer, gleichzeitig aber langsamer/stromsparender
b) der Erste hat eine Akkukapazität von 2950mAh der Zweite 2600mAh

Was haltet ihr von den Beiden? Ist Asus zu empfehlen?

Ich würde mich über einige Antworten freuen... ich fürchte die Dinger sind bald ziemlich schnell weg

Ich halte generell wenig von ASUS seit ich ein Notebook hatte. Aber das ist wegen dem Support.
Die Leistung ist nicht schlecht, Verarbeitung ist durchschnittlich und Display ist durchschnittlich schlecht, aber wenn du Qualität möchtest geh woanders hin!

Lieber ein Samsung/Sony/Lenovo/(HP/Dell)

Zudem Mediamarkt kostet durchschnittloch wohl 50-100€ mehr bei einem Notebook, sofern das reicht.

Die Preise sind nicht besonders niedrig, eher normal.

Vergleichbare Geräte:

ohne Betriebssystem:

http://geizhals.de/asus-f550lb-xx082d-90nb02g2-m01900-a1037879.html

mit Betriebssystem und 1 TB Festplattenspeicher

http://geizhals.de/asus-f550lb-xx082h-90nb02g2-m01210-a1040283.html

Die Asus-Geräte sind vom Preis-Leistungs-Niveau her ganz ok (für deinen Einsatzzweck). Kann man kaufen.

Alternativ dazu:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+z+serie/lenovo+ideapad+z510+59405950+notebook

edit: (da fehlt aber ein Betriebssystem seh ich gerade)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kaufen nicht zu viele Leute diese Laptops, es gibt deutlich besser Alternativen.

So wie ich dich verstehe willst du nur ältere Games Spielen und ein Bildbearbeitung und CAD Betreiben. Wenn du nicht auf den Laptop für diese Aufgabe angewiesen bist, sondern noch einen Desktop als Alternative hast würde ich die diesen Laptop empfehlen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-015-a990309.html

Das V5 hat ein deutlich besseres FullHD IPS Panel. Wegen der hohen Auflösung kann man darauf sehr viel besser arbeiten als auf den beiden Asus, außerdem ist die Laufzeit mit ca 8h enorm lang und dank der GT750M eignet sich das Acer auch für viele aktuelle Games in niedrigen/mittleren Settings. Die Verarbeitung ist dem Budget entsprechend und in solide, nur die Tastatur erfordert etwas Eingewöhnung, ist aber nicht schlecht. Es hat leider kein Laufwerk, aber wer braucht das heute noch, dafür ist das V5 dünner in leichter.
Wenn du willst kannst du für 70€ noch eine mSATA und damit die gefühlte Geschwindigkeit stark erhöhen.

Um zu klären, wie viel Leistung du wirklich brauchst wäre es interessant zu wissen,in wie weit dir dein alter reicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ja das alte Notebook hatte mit der Zeit eine veraltete Grafikkarte (hab jetzt kein konkretes Beispiel wieso ich eine besondere Grafikkarte eingebaut haben möchte aber schätze die Nvidia mit 2Gb sollte reichen).
Zu RAM: Vor allem bei Photoshop hat man das Fehlen des 8 Gb Ram Speichers gemerkt. CAD Programm (Vectorworks) hat auch beim Rendern lange gebraucht...

Ich frage mich warum der i5 4200U im Gegensatz zu dem 3230M mehr empfohlen wird? Kann es sein dass durch den eingebauten "U" der Laptop länger durchhält? Sind aber wiederrum die 2x1,6GhZ nicht viel zu wenig? Vergliechen mit meinem alten CPU ist der U ja so gesehen schlechter oder irre ich mich da?

Ein 15,6er reicht aus, bei Bedarf kann man ja per HDMI an externen Monitor anschließen. Ich besitz auch paralell keinen Desktop PC brauch jedoch einen Laptop um auch in der Uni arbeiten zu können. Deshalb wäre ein vorhandenes Laufwerk wünschenswert

Ich würde schon lieber in einem Laden kaufen anstatt Online... aufgrund der Tatsache dass man im Laden einen Ansprechpartner hat.
Was die Geräte ohne Betriebsysteme angeht: Ich brauch auf jeden Fall ein vorinstalliertes OS, am liebsten wäre mir da Win7, da ich keinerlei Erfahrung mit der wesentlich veränderten Bedienoberfläche von Win8 habe. Aber heutzutage ist ein Kauf mit Win7 schwierig.

Bezüglich der Marken: Momentan hab ich einen Packard Bell, aber wie ich rausgefunden hatte, sind da einige Teile von Acer. Mir wurden meistens Asus, Acer und Toshiba empfohlen... es sind aber meistens keine richtigen Begründungen genannt worden. Ein guter Bekannter hatte beispielsweise einen HP Notebook und der war nach genau 2 Jahren durchgebrannt obwohl er eigentlich immer auf einem Laptoptisch stand...

Ja, das "U" am Ende des CPU Namens steht für Ultra Low Voltage, diese CPUs sind also stromsparender. Die Leistung ist auf dem Niveau eines i3, bei guter Kühlung auch höher, weil die CPUs dan ihren vollen Turbotakt (~2,6gz) nutzen können. Der Takt sagt so gut wie nicht über die Leistung einer CPU aus, es kommt viel mehr auf die Architektur und die damit einhergehende Pro Kern Leistung. Diese ist bei einer aktuellen Haswell CPU deutlich höher als bei deiner aktuellen CPU. Kannst du in dieser Liste mal nachgucken:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-430M-Notebook-Prozessor.23050.0.html
Durch neue Befehlssätze ist der Unterschied bei manchen Programmen nochmal höher.

Du willst einen Ansprechpartner, aber dan willst du bei Saturn kaufen :/ Das passt nicht wirklich zusammen. Kannst du vielleicht sagen, welche Postleitzahl du hast? Es gibt einige Shops, wie z. B. Alternate, Campuspoint, NBBoder cyberport erlauben dir auch die Ware im Geschäft zu kaufen und du hast trotzdem die günstigen online Preise.
Bekommst du als Student Windows nicht umsonst? Laptops mit vorinstalliertem OS haben außerdem den Nachteil, dass sie teilweise mit Bloatware verseucht sind. Einen Laptop mit Win7 zu bekommen ist noch schwer, da kommen dan eigentlich nur noch die Business Laptops der großen Hersteller Dell, HP und Lenovo in Frage, die werden teilweise noch mit Win7 ausgeliefert, sind aber auch relativ teuer, dafür aber auch besser verarbeitet als ähnliche Consumer Modelle.

Marken spielen so gut wie keine Rolle, nur bei Service gibt es da Unterschiede. Aber auch dort wird zwischen den einzelnen Modellen Unterschieden. Ein Thinkpad bietet sehr guten Service, während ein IdeaPad keinen guten Service bekommt, obwohl beide von Lenovo kommen. Es hängst also vor allem vom Modell ab.

Ich komme aus Unna, studiere in Dortmund, also alles was in beiden Städten liegt ist quasi bei mir um die Ecke. Cyberport haben wir auch. Hatte den Laden aber bis jetzt nicht wirklich wahrgenommen.

Aus deiner Antwort verstehe ich folgendes: der 4200U ist scheinbar für meine Bedürfnisse mehr zu empfehlen als der 3230M. Richtig?

Zu Windows Lizenz: Ja ich könnte es mir klarmachen, müsste mich da jedoch schlaumachen wie es geht und was ich für Dinge dafür klären müsste. Mit diesen vorinstallierten Software geh ich folgendermaßen um: Ich lad mir eine Windows Image, formatiere den Rechner und spiele eine saubere Win Version von der Image drauf. Dann gebe ich den Lizenzschlüssel der unter meinem Notebook zu finden ist ein und das hat noch bei Win7 geklappt. Preisunterschiede sind betragen wirklich nur max. 40 €, aber besser ist es die Kohle zu behalten, deshalb erkundige ich mich wegen dem OS von der Uni aus.

Lässt sich zumindest anhand der Marke des Laptops herausfinden, von wem und wie gut die Batterien sind ?d.h. halten sie tatsächlich zumindest zu Anfang 3,5-4 Stnd. und nach wie vielen Monaten sie ihre Kapazität verlieren?

Vielen Dank für die bisher hilfreichen Beiträge :)

Der i5 4200U ist halt ein Stück langsamer als der 4200M oder der 32x0M, aber bietet dafür längere Laufzeiten. Es kommt halt wirklich darauf an, was du mit CAD und PS machst. Man kann leider nur sehr schwer beurteilen, wie viel Leistung du brauchst.

Wenn du Win selber installierst hast du zumindest keine Probleme, weil Win8 auf dem Laptop ist oder Ähnliches. Heutzutage wirst du bei fast keinem Laptop mehr einen Lizenzschlüssel finden, die sind bei fast allen Modellen im UEFI abgelegt. Der Vorteil, wenn auch Laptops ohne Win in Frage kommen ist, dass mehr Modelle zur Auswahl stehen und durch deine gratis Lizenz bleibt mehr Geld für das Notebook an sich übrig und geht nicht fürs OS drauf.

Nein, leider nicht. Wegen der Laufzeit am besten Tests lesen. Dafür bietet sich Notebookcheck an, die haben sehr ausführlich und gute Tests zu fast allen Laptops, teilweise natürlich mit anderer Hardware als das Modell, dass du dir ausgesucht hast. Auch auf die Qulität des Akkus kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Wenn du einen Shop suchst könntest du auch mal bei lapstore in Münster vorbeischauen. Der Vorteil dieses Ladens ist, dass er Lenovo Campus Laptops anbietet, die teilweise sehr stark reduziert sind.

Da kämme z. B. ein L440 oder E540 (schlechter Verarbeitet als das L440) in Frage:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_L440_-_20ASS01G00_-_Campus
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_L440_-_20AT0032GE_-_Campus
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...novo_Thinkpad_Edge_E540_-_20C6S00200_-_Campus

Tests: L440 ( Test mit großen 9 Zellen Akku); E540

Das sind beides richtige Business Geräte (das E540 nicht so ganz), aber sie sind auf jeden Fall besser verarbeitet als die meisten anderen Notebooks dieser Preisklasse und robuster, außerdem bieten sie eine bessere Tastatur und einige andere Business Features.

Ja danke für die Erläuterung :) Ich habe mich ein wenig in Google schlau gemacht und für einen Notebook mit entweder 4200M oder 3230M entschieden, da ich lieber mehr Power haben will um CAD Rendering vernünftig durchführen zu können und sonst keinen Standrechner für diese Aufgabe habe. Jetzt muss ich nur ein passendes Notebook finden dass ohne OS mitgeliefert wird und ca. 600 € kostet

Hab jetzt über das sog. Dreamspark ne Anfrage bezüglich des Betriebsysteme gemacht (ohne jetzt genau anzugeben ob es Win7 oder Win8 sein soll) . Weiß jetzt nur nicht was stabiler läuft. Windows 7 hat mich halt sehr zufriedengestellt. Weiß allerdings nicht ob ich dann mit Windows 8 vllt Apps haben könnte, die nützlich und so für Windows 7 nicht verfügbar sind. In Foren stehen auch unterschiedliche Vor/Nachteile von Win8. Ich nutze einerseits keine special effects wie Aero oberfläche von Win7 und Win8 scheint dagegen sehr schlicht aufgebaut zu sein (die Kacheln sind jetzt nicht so die Speicherfresser - so mein Eindruck).

Bringt eigentlich der Grafikspeicher der bereits im CPU verbaut ist irgendeinen Vorteil? Oder wird bei jedem Vorgang von direkt die dedizierte Grafikkarteverwendet ?

Ich hab ja oben ein paar gute Modelle verlinkt, die aber teilweise über deinem Budget sind.

Ob Win8 oder Win7 besser ist, musst du selber entscheiden. Wenn du ClassicShell oder eine ähnliche Software nutzt, sieht es auch fast so aus wie Win7 und ist performter.

Die in der CPU verbaute GPU (Intel HD4xxx) reicht für alle Office und Multimedia Aufgaben aus und sogar für einige Games in HD Auflösung.

Ich habe wohl meinen Favoriten gefunden !!!

http://www.cyberport.de/lenovo-b540...tten-display-und-windows-8-1C30-3KN_1688.html

Zwei Fragen:
- hat der Lenovo eigentlich einen fest verbauten Akku (Bilder von der Unterseite sind leider nicht vorhanden)
- hält der Lenovo wirklich 8 Stunden? ich habe gehört dass es da eine spezielle Technologie gibt, die einen angeschlossenen Akku der quasi ständig lädt, nicht bis 100% aufladen lässt sondern bei ca. 96% stopp macht, stimmt das?
- Was zur Hölle ist denn die Lenovo OneLink Technologie?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich voll nicht richtig nachgeforscht :)

Ich bin langsam am verzweifeln.... ich sehe einige Notebooks die eine ausreichende Graka haben (GT 740M), 8 Gb Ram, dennoch besitzen die meisten ein 4200U Prozessor der nach meiner Recherche das ganze nur verlangsamt (Turboboost bis 2,5 GhZ hält das Notebook bestimmt nicht permanent an, wenn ich am Photoshop oder Vectorworks was bearbeite).
Mein bisheriger CPU war der i5 430M (vllt hab ich es oben schon erwähnt) und das was ich jetzt suche soll auf jeden Fall von der Leistung her genauso oder besser sein. Mit den beiden Bildbearbeitungsprogrammen kam er nämlich einigermaßen gut zu recht - nur der Ram war mit 4 GB bisschen mager.
Wenn ich jetzt kein USB3 und 8Gb Ram brauchen würde, hätt ich mir echt das gleiche Notebook von Packard Bell (was ich jetzt habe) noch mal geholt, aber die Akkulaufzeit ist nach drei Jahren auch schon weg (naja und der Bildschirm ist ja auch kaputt aber da bin ich selber schuld) .... deshalb bin ich jetzt von Packard Bell vorerst nicht überzeugt. Dabei hab ich damals in Perioden wo der Rechner lange am Strom hing, die Batterie rausgeholt um damit unnötige Ladezyklen zu vermeiden :(

Wenn jemand noch ein Gerät bis 650€ finden würde und mir das mitteilt wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben