Notebookkaufhilfe??

gxDead

Newbie
Hi
ich bin dabei mir ein notebook anzuschaffen und hab eigentlich nur noch auf gute direct x10 grafikkarten gewartet (zwar auch auf flash festplatten, das dauert aber sicher noch bis ende des jahres oder länger bis die mal in notebooks verbaut werde/ das mir eindeutig zu lange)

hab heute nen bericht über paar neue asus notebooks gelesen und die klingen ja ganz gut
jetzt hab ich auch zwei in der engeren auswahl die hardwaremässig ziemlich viel gleich haben. doch der empfohlene preis hat nen 300 euro unterschied.

welches der notebooks ist denn besser zum spielen??
und heißt das unterstützen directx10 das sie directx10 haben oder hat das nen hacken??
und würd auf den grafikkarten crysis laufen?? das einzige game das ich mir kaufen würde in nächster zeit
Oder gibts für den Preis irgendwo bessere notebooks die aber auch ne directx10 grafikkarte haben??
und spieltauglich sind??

Die Notebooks wären:

1.
G1S-AS022G – „Gaming Notebook der Spitzenklasse“
15.4" TFT (WXGA+ 1440x900 Color Shine Glare Type LCD Panel & 10 ms Reaktionszeit) – Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) – GeForce 8600M GT 256 MB VRAM (GDDR3) (1024 MB TurboCache) – 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) – 160 GB HDD 5.400 rpm SATA – 8x DVD-Super Multi D/L LightScribe – Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) – Bluetooth – 1.3 Megapixel Web-/Videokamera – hochwertiger ASUS Gaming Rucksack und ASUS High-Sensitive Gaming Mouse (1600 dpi) –Microsoft Windows Vista Ultimate (OEM) – Gaming Notebook – spezielle Gaming Tastatur – Preis: 1.849 Euro

2. F3SV-AS087C – „nVidia GeForce 8600M GS mit Direct X10 Support inklusive“
15.4" TFT (WXGA+ 1440x900 High Resolution Glare Type Color Shine Display) – Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) – GeForce 8600M GS 256 MB VRAM (1024 MB TurboCache) – 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) – 200 GB HDD 4.200 rpm SATA – 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer – Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) – Bluetooth – 1.3 Megapixel Web-/Videokamera (drehbar) – Hybrid (Analog+DVB-T) TV Tuner – Radio FM Funktion – Fernbedienung – Mobile Theater Software – inkl. Tasche und USB Maus – Fingerprint – DVI Port (DVI-D) – 6 Zellen Li-Ionen Akku – Microsoft Windows Vista Home Premium (OEM) – Preis: 1.699 Euro

wenn du wirklich vor hast dx10 spiele auf nem aktuellen notebook zu spielen (naja) dann nimms erste. du wirst jedes quentchen an leistung brauchen und ne 8600 gs is dafür zu schwach. würde eher warten bis die nächsten mobile varianten der 8000er serie rauskommen oder mir n gutes dx9 notebook zu nem besseren preis kaufen. vergiss nicht dass du mit ner dx10 karte spiele automatisch auch mit dx10 shadern etc. spielen musst, sprich du verlierst leistung ohne es beeinflussen zu können (tools?). hast dann zwar die gute optik aber mehr auch nicht.

ps : diese 1024mb turbocache sind auch lustig. wenn mans nicht abschalten kann (keine ahnung ob das geht) verlierst du bei spielen automatisch bis zu ein gb ram arbeitsspeicher, zumindest bei texturintensiven dx10 spielen wie crysis. das unter vista, viel spaß :D

pps : hab mal die benchmarkwerte rausgesucht (3DMark 06)

DX10
8600 GS - 2743
8600 GT - 3300
Ati mobile 2600 XT - 4000

DX9
Geforce 7600 - 2000
GeForce go 7700 - 2700
Ati 1900 - 3460
Geforce 7950 GTX - 5214

Die guten Dx9 karten sind natürlich teurer als deine dx10 varianten, aber das ist nur um dir zu zeigen dass du alles andere als highend kaufst.

Im übrigen sollteste dich mal zum Asus support erkundigen. ich sag nur 3-4 Wochen wartezeit wenn du es einsendest und dann kriegste vielleicht noch unzureichende reparaturen. die sitzen nämlich neuerdings in holland.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird sicherlich auf beiden NB's einwandrei laufen. Allerdings auf dem G1 eine Spur besser, da die GK ein wenig besser ist. Trotzdem finde ich den Aufpreis von 150€ dadurch nicht gerechtfertigt. Zusätzlich hast du beim F3SV eine größere Festplatte.

Nicht besser, aber um einiges günstiger mit ausreichend Leistung wäre --> http://geizhals.at/eu/a256499.html

greetz, Seraph

Seraph84 schrieb:
Crysis wird sicherlich auf beiden NB's einwandrei laufen.

nein wirds nicht. :lol: mal gucken was die anderen user hier meinen.

hi
was für ein notebook könntet ihr mir den empfehlen??

und wie lange muss man denn ungefähr nochwarten bis neue notebooks rauskommen mit besserer grafik??

hab nämlich geplant vor den sommerferien mir eins zu kaufen

crysis muss aber drauf laufen (das wichtig :D)

bisher könnten wir dir noch kein eindeutiges Dx10 Gaming Notebook empfehlen und Dx9 macht so wie ich finde keinen sinn mehr wenn du die nächsten 2 jahre nicht ein neues kaufen möchtest!

Ich würde dir noch raten noch solange zuwarten bis die ersten NB mit der 8700 rauskommen...
hier haben wir darüber schon gesprochen...
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/

Zur Zeit ist die 8600M GT die beste Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich bis Ende Sommer auf die 8800M GTX warten.

Ansonsten wären da noch
- Zepto Znote 6625WD
- Acer Aspire 5920

Das stärkste zur Zeit verfügbare DX10-Notebook ist das Zepto.

habe seit gestern das F3SV von ASUS und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, HL2 und C&C 3 laufen auf der Display auflösung ohne größere probleme bei mir, also von meiner seite aus daher die empfehlung zum F3SV. (Ausstattung ist auch hammer viel, im endeffekt fehlt nur ein Mauspad für die Logitech Maus die dabei ist)

@Vesh HL2 ist auch 2 oder 3 Jahre alt Crysis noch nicht mal draussen kannste nicht vergleichen. HL2 läuft bei mir auf höchsten Detailgrad und ich habe eine 1,5 Jahre alte 6800GS.

Crysis wird laufen ich bezweifel aber, dass du alles auf high stellen kannst. Medium läuft aber auf alle fälle. Ich würde mindestens an deine Stelle auf die 8700er warten. Wenn es nicht eilt, würde ich auf die 8800M warten die kommen sicher mit Crysis raus, kosten dann aber auch 1700€ aufwärts. Bis dahin kannste aber noch schön sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen gibt es schon Flash-Festplatten. Allerdings nur bei Zepto.

Zurück
Oben