Meine Schule will neue Notebooks für den Computerraum anschaffen. Da ich als Informatiklehrer die nächsten 5-10 Jahre mit den Geräten zu tun haben werde, habe ich Gelegenheit, ein Wort mitzureden und natürlich auch ein hohes Interesse, dass anständige Ware gekauft wird. Wir haben mal ein erstes Angebot von einer Firma eingeholt, ich weiß allerdings nicht, inwiefern den Leuten zu trauen ist. Daher würde mich sehr interessieren, welche Geräte ihr für unseren Einsatzzweck vorschlagen würdet.
Anforderungen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anforderungen:
- Unser wichtigstes Kriterium ist die mechanische Stabilität, da die Rechner durch viele Hände gehen und weil sie eben von Schülern benutzt werden, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie mit den Geräten pfleglich umgehen.
- Da ich mich als Lehrer nicht mit Hardwareproblemen herumschlagen will, ist ein entsprechender Support vorteilhaft / wichtig.
- Im Informatikunterricht werden weder übermäßige Rechenleistung noch besonders leistungsfähige Grafikkarten benötigt. Vernünftig erscheint mir ein i5-Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD - mehr muss es jedenfalls nicht sein.
- Da wir hauptsächlich programmieren, sind Displays der Größe 15" - 15,6" notwendig. Viele Programmierer halten 15“ - Displays mit dem Seitenverhältnis 4:3 für geeigneter, da diese hochformatiger als 16:9 - Displays sind. Das ist aber kein Ausschlusskriterium.
- Wir brauchen mindestens zwei USB-Ports.
- Wir haben ein Budget von etwa 500-750 EUR pro Gerät.
Vielen Dank für eure Hilfe!