Notebooks für Computerraum in einer Schule

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Hallo,

meine Schule will neue Notebooks für den Computerraum anschaffen. Vor über einem halben Jahr hatte ich euch schon einmal dazu gefragt. In der Zwischenzeit hatte mir ein Kollege das Projekt aus der Hand gerissen, um es mir nun wieder unerledigt zurückzugeben 🙈 Aber das ist eine lange Geschichte, jedenfalls bin ich jetzt wieder am Zug. Ich fasse euch die Anforderungen (die sich ein wenig verändert haben) und die bisherigen Vorschläge zusammen, damit ihr nicht alles lesen müsst. Ich habe außerdem diesen neuen Thread erstellt, weil ich nicht sicher bin, ob auf den alten noch jemand geantwortet hätte.

Anforderungen:
  • Gesucht wird ein 15" Notebook (von Desktoplösungen sind wir aus verschiedenen Gründen abgerückt). Convertible oder Touch ist dabei nicht nötig (die Schüler sind ohnehin mit iPads ausgestattet).
  • Unser wichtigstes Kriterium ist die mechanische Stabilität, da die Rechner durch viele Hände gehen und weil sie eben von Schülern benutzt werden, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie mit den Geräten pfleglich umgehen werden.
  • Im Informatikunterricht werden weder übermäßige Rechenleistung noch sonderlich leistungsfähige Grafikkarten benötigt. Aber: Planmäßig soll es in 5 Jahren wieder neue Rechner geben. Da wir jedoch skeptisch sind, ob man sich darauf verlassen kann, sollen die Rechner zur Not auch bis 10 Jahre durchhalten und so viel Leistung bringen, das man mit einem aktuellen Windows und einer IDE arbeiten kann.
  • Um dies sicherzustellen, wollen wir unseren Kostenrahmen von bis zu 1030 EUR (mit MwSt) pro Gerät nutzen, andererseits aber auch nicht unnötig Steuergelder verschwenden.
  • Die Geräte müssen aktuell lieferbar sein. Wenn die Geräte vor Weihnachten nicht geliefert in der Schule vorliegen, verfällt nämlich das Budget (= Super-GAU). Außerdem müssen wir aktuell mit ziemlich problematischen Ersatzgeräten auskommen - es ist langsam dringend.
  • Win10 wird benötigt.
Bisherige Vorschläge (und woran sie scheitern):
  • Gebrauchte Businessgeräte anschaffen (z.B. von luxnote): Genau sowas sollte in die Schule! Aber wir haben leider bei uns formale Vorgaben zu erfüllen und die besagen, dass wir 3 Angebote für dasselbe Gerät von verschiedenen Anbietern vorlegen müssen, aus denen dann (in der Regel das Günstigste) ausgewählt wird. Nun finde mal einer 3 Firmen, die dasselbe gebrauchte Gerät 31x liefern könnten, sodass sie mir ein Angebot erstellen würden. Mit luxnote hab ich schon telefoniert - die können mir auch nicht helfen. Auf dieser Spur komme ich nicht weiter....
  • Thinkpad E590 (z.B. von Campuspoint): Inzwischen nicht mehr lieferbar. Das E15 als Nachfolger wäre auch toll. Aber auch hier ist derzeit nichts in der benötigten Stückzahl (31 Geräte) lieferbar, weil es offenbar Lieferschwierigkeiten bei den AMD Ryzen Prozessoren gibt und auch die Varianten mit Intel-Prozessor derzeit nicht in dieser Stückzahl zu beschaffen sind. Selbst beim L15 (mit diverse Features, die wir nicht brauchen) gibt es diese Lieferprobleme.
Nun wäre meine Frage, ob ihr vielleicht noch andere Geräte empfehlen könntet, die zu unserem Einsatzzweck / unseren Kriterien passen. Also andere Geräte von Lenovo oder auch von anderen Herstellern (Dell, HP, Fujitsu, ...)?
Ich werde mich zusätzlich auch an die Hersteller (bzw. deren Vertriebspartner) direkt wenden. Aber die wollen wir dann natürlich das verkaufen, was sie anbieten können...

Besten Dank für euren Rat!
 
Servus,

was benötigst du nun wirklich? Oben wird von einem 15" Notebook geredet, unten ist von 31 Geräten die Rede?

Offtopic:

Bist Du Lehrer? Finger weg, ist nicht deine Aufgabe. Das ist die der Verwaltung / des Schulträgers (wenn Du von Steuergeldern sprichst ist davon auszugehen dass es sich um eine staatliche Schule handelt).

Bist Du in der Verwaltung? Es gibt es meistens ein Medienkonzept für die entsprechenden Schulen welches umzusetzen ist. Bei einer Anzahl von 31 Endgeräten und einem Bruttoauftragswert von 1030 € pro Gerät, liegen wir weit im Bereich der öffentlichen Ausschreibung. Und die kann gut und gerne 6 bis 8 Wochen dauern. Bis es zur Auftragsauslösung kommt, Lieferung und Rechnungslegung ist lange das Jahr (Haushaltsjahr) vorbei. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und omavoss
Ja, einfach dran bleiben bezüglich Lenovo E15 / L15. Auch an Lenovo direkt heran treten.
https://www.lenovo.com/de/de/contact

Das HP Pendant zum E15 wäre das HP Probook 455 G7, was eigentlich ganz brauchbar lieferbar ist und auch als Campus Versionen zu haben ist.

Das Dell Pendant wäre das Latitude 3510. Aber Intel Only und zumindest auf dem freien Markt fürs Einzelgerät gerechnet teurer als die anderen beiden. Aber auch hier - auf alle Fälle den Vertrieb kontaktieren und möglichst zusehen im B2B Bereich rauszukommen. Bei größeren Mengen geht eigentlich immer was am Preis. Und Dell bei Dell habe ich auch das ganze jahr über, trotz Corona und allem noch nie eine Lieferschwierigkeit erlebt.

Bei der Anfrage an die Händler würde ich auch anfragen ob es für den Einsatzzweck besondere Garantiepakete/bedingungen gibt.
Es gibt zwar von Lenovo und HP auch Garantiepakete wo auch Unfallschäden mit drin sind, würde sich vielleicht grundsätzlich anbieten. Ob es da aber vielleicht Kleingedrucktes gibt was bei den Standard Garantie Paketen so einen Einsatzzweck ausschließt weiß ich nicht.

(z.b. bei HP, das
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=UA8U5E&opt=&sel=CPK )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stabil sein soll Panasonic TOUGHBOOK. Die sind für rauen Industrie Einsatz gedacht. Hätten also durchaus die Chance in einer Schule zu überleben;)
 
https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html

Ist zwar kein Windows mit bei, aber beim Preis sind noch genug Reserven für eine Windows Lizenz. Verfügbarkeit angeblich in 14 Tagen.
Am Bestens da einfach mal anrufen und beraten lassen.
Bekommen schulen die nicht auch günstiger?
Für Unis gibt es ja kostenlose Lizenzen für die Studenten.

Vorteil bei dem Angebot sind 36 Monate VorOrtService.
Wenn was dran kaputt geht, anrufen und wird ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
1.)Gebraucht? Ja, HP ProBook, EliteBook u.a. und das theoretisch Palettenweise. Die Schule kann sich anstatt 31 Geräte, 35-36 Geräte ordern und den Rest als Ersatzgeräte hinstellen.

2.) DeskMini oder NUC per VESA-Mount an Monitor dran. Die Tastatur und Maus für 20€ dürfen die Schüler dann alle 6 Monate kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
species_0001 schrieb:
Ja, einfach dran bleiben bezüglich Lenovo E15 / L15. Auch an Lenovo direkt heran treten.

Lenovo hat Aufgrund einer Patentklage von Nokia den Verkauf gestoppt.
Quelle: notebookcheck

PS gib deinem Kollegen dafür ne watschen. Und kann man das nicht unter dringend einstufen, diese Anschaffung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und species_0001
Danke erstmal für eure Hilfe!

@thomas_MV Letztendlich sollen 31 Geräte vom selben Typ bestellt werden. Ich weiß, dass eigentlich die Stadt zuständig ist, aber die haben uns ja ein halbes Jahr hängen lassen ohne Ergebnis. Das Vorgehen jetzt ist mit der Stadt so abgestimmt. Die 25000 EUR Grenze für öffentliche Ausschreibungen gilt in diesem Fall nicht.

@species_0001 Ich checke die beiden Geräte - danke! Für HP Geräte muss ich mir aber noch einen eigenen Händler suchen, der mit Schulen kooperiert. Anfragen an HP landen bei einem Partnerhändler, mit dem wir mehr als schlechte Erfahrungen gemacht haben.

@Grough Interessanter Tipp! Leider scheinen aktuell keine 15'' toughbooks lieferbar zu sein, oder irre ich mich?

@R O G E R Die sind bei Campuspoint alle auf absehbare Zeit nicht in der benötigten Stückzahl lieferbar. Ich hab mit denen schon mehrfach telefoniert.

@NameHere Gebraucht scheitert wie gesagt an den formalen Vorgaben (siehe oben). Die Varianten mit PCs haben schon gründlich bedacht und uns aufgrund der räumlichen Gegebenheiten endgültig dagegen entschieden.

@andi_sco Danke! Das bringt etwas Licht ins Dunkel. Vielleicht ist es auch ein Grund, eine Verlängerung zu beantragen, werde sehen, was sich machen lässt.
 
Gebraucht von Händlern mit Rechnung genügt auch nicht den Vorgaben?
Panasonic Toughbooks kannst du dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen, die Kosten neu 3000€+ ;)

wenn Lenovo auf Grund der Umstände raus fällt bleibt eigentlich nur HP Probook 45x G7 und Dell Latitude3510
 
Von meiner Frau weiß ich nur, das es seit Corona ein paar Schwierigkeiten bei der Lieferung gibt.
Mehr weiß ich auch nicht, da Sie mit der Beschaffung nichts direkt zu tun hat.
 
Mein Freund sagte mir das die Preise für Gebraucht-Laptops auf Grund der hohen Nachfrage richtig hochgegangen sind.
Es kommen weniger Leasingrückläufer auf den Markt wegen Homeoffice, da diese Geräte teils auch auf die Angestellten aufgeteilet werden. Die verkaufen in der Regel Containerweise.
Es bleiben nicht viele Optionen.
 
Ja der gebraucht Markt ist absolut abgegrast an gescheiten Geräten.
Bin froh, dass ich mein T440s vor 2 Jahren mit voller Hütte und dicken Akku für 300€ gekauft habe.

Und ich denke mal mit Lenovo hat sich erstmal erledigt, nach der einstweilige Verfügung von Nokia heute :-)

Oder für 800€ wie wäre es mit dem:
https://www.heinzsoft-shop.de/Noteb...-4500u-16gb-ram-512gb-ssd-windows-10-pro.html

Ist inkl. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben