News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

@XMG Support Die VDDP ist eine Steuerspannung im Bezug zu RAM (steht soweit ich noch weiß allerdings nicht in Verbindung zur CLDO_VDDP. Was zu den Anfängen bei Ryzen gern mal für Verwirrung gesorgt hatte), bei mir half die allerdings nie wirklich irgendwas zu stabiliseren. Wenn ichs noch recht im Kopf habe ist das auch mehr ne Spannung zw Mainboard und RAM, und hat mit der CPU (und dessen Takt) nicht viel zu tun.

VDD18 dürfte evtl das sein was bei mir im Bios "CPU 1.8" heißt? Habe das bisher noch nie benutzt, aber hab mal in nem Forum gelsen, dass es zu helfen scheint wenn man per BCLK übertaktet und eine höhere erreichen will (was aber meistens ohnehin extrem fruchtlos ist, da man schon über 102mhz Bclk die PCIe3.0 abwürgt. Daher hab ich das auch immer Links liegen gelassen, obwohl mein Mobo tatsächlich nen Taktgeber hätte)

Zum untersten kann ich nix sagen, kenn ich nicht und sagt mir von den Einstellbaren Spannungen auch nichts.
 
@vanillebear Vielen Dank!

stolperstein schrieb:
Geil...bekommen wir als End-User auch so ein "offenes" BIOS?

Ja, bis auf eine Ausnahme: wir nehmen die positiven (+) Werte bei den Voltage settings erstmal raus. Wir wollen nicht übertakten (haben eh schon 23W TDP im Boost), aber Undervolting wäre nett.

Hier nochmal copy/paste aus den FAQ:

AMD liefert einen großen Grundstock an Experten-Option an AMI, welchen wir fast vollständig übernommen haben. Zusätzlich haben wir noch folgende, eigene Optionen ins BIOS integriert:

  • Performance-Profil beim Booten (Silent oder Balanced); auch im Betrieb per Fn Hotkey wählbar
  • FnLock
  • Tastatur-Beleuchtung beim Booten (Aus, Mittel oder Max)
  • Webcam deaktivieren
  • Audio-System inkl. Integriertem Mikrofon deaktivieren
  • WiFi / Bluetooth deaktivieren
  • Einzelne m.2-Ports deaktivieren
  • Wake on LAN aktivieren
  • Legacy Boot / CSM
Die von AMD gelieferten BIOS-Optionen sind zu umfangreich um sie hier zu benennen. Deshalb hier nur eine Liste an Kategorie-Namen, die der eine oder andere Leser evtl. auch von AMD Desktop-Systemen wiedererkennt:

  • CPU Configuration
  • Zen Common Options
  • DF Common Options
  • UMC Common Options
  • North Bridge
  • South Bridge
  • AMD CBS
  • AMD PBS
  • USB Configuration
  • CSM Configuration
  • Network Stack Configuration
  • Trusted Computing
  • AMD fTPM configuration
  • uvm.
Ich mach nächste Woche auch nochmal saubere Screenshots aller Menüs.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, SVΞN und yummycandy
knoxxi schrieb:
@SV3N könnt ihr OC Gurus hier vielleicht helfen?

Wie der @XMG Support schon angemerkt hat, wurden die wichtigen Experten-Optionen ja von AMD geliefert und ich persönlich nehme diese Art von Einstellungen grundsätzlich über das das/die AMD CBS-Menü/Settings vor.

Die 1,8v Spannung hilft in der Regel bei BCLK-OC, welches aber nur in den seltensten Fällen Sinn ergibt, da die Range von 100 bis 103 MHz in der Regel sehr schmal ist.

Könntest du mir ganz kurz erläutern, was hier überhaupt erreicht werden soll? Ich hatte jetzt nicht die Zeit den Thread zu studieren.

Liebe Grüße
Sven
 
Lechz. So ein Notebook wäre was für meine Frau (mit etwas mehr SSD, sie ist eine "Digitalsau"). Für mich dann bitte bitte eine Linuxkompatible Variante mit einer AMD GPU im Leistungsbereich mobiler 1660 bis 2070, Renoir APU, 15,6 Zoll, Full-HD bis 2560er Auflösung. 144Hz sind mir egal, 75, 90 oder so gingen auch (Ergonomie), ich mache kein FPS Kram. Hauptsache Witcher 3 und Factorio sind flüssig spielbar.
 
SV3N schrieb:
Könntest du mir ganz kurz erläutern, was hier überhaupt erreicht werden soll? Ich hatte jetzt nicht die Zeit den Thread zu studieren.

So ein ganz konkretes Ziel gibt es gerade nicht. Es ist nur die Frage offen, wieviel Undervolting-Potenzial diese Ryzen 5 3500U eigentlich haben und ob bereits genügend BIOS-Optionen vorhanden sind, um dies Auszuschöpfen.

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support
Denke mal für dieses Vorhaben benötigt man ganz klassisch Zugang zum VDDC- und evtl vSOC offset. Letzteres falls es diese Spannung bei der APU so wie auf dem Desktop gemeint überhaupt gibt, keine Ahnung.
Am Desktop kann man mit klassisch UV per weniger VDDC doch einiges Optimieren im Bezug zu Temperaturen und/oder max Boost (ich konnte beim 2700x zb 70mv weg nehmen und bin mit noch weniger Spannung eher daran gescheitert das es für den Idle zu niedrig war) und auch mit der vSOC durchaus ein zwei grad einsparen (bzw Boost länger halten) wenn man die tiefst mögliche rausfindet bei dem die CPU/Controller/Ram laufen. Sollte das am Laptop auch klappen, wäre das im Zusammenspiel mit der höheren TDP die ihr fürs Via15 freigegeben habt sicherlich sehr interessant.

Frage mich allerdings, ob diese Spannungen denn was mit dem CBS zu tun haben? Weil zb MSI hatte lange kein Offset auf ihren Mainboards, während Asus und Asrock von Beginn an hatten und das auch als die alle auf der gleichen Agesa waren. Was evtl nahelegt das es eher am Hersteller lag als an den zur Verfügung gestellten CBS Optionen?

Ansonsten gibts bei meinem Board zwar durchaus noch mehrere "nebensächliche" Spannungen wie eben diese CPU 1.8 von oben, aber mit diesen hol ich eigentlich so gut wie nix raus und weiß um ehrlich zu sein bei der Hälfte nichtmal was sie exakt machen. Evtl auf gut Glück mal verringern und sich anschauen ob es die Thermik und das Boostverhalten beeinflusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
(Crosspost aus dem Sammelthread)

Mit leichten logistischen Verzögerung haben wir jetzt begonnen, die ersten Kunden-Aufträge vom neuen VIA 15 mit AMD-CPU auszuliefern. Ich hoffe es kommen bald ein paar User-Reviews!

Es wird in den nächsten Wochen noch 1-2 geplante Updates für BIOS und Software geben.
  • Momentan ist das "Silent"-Profil per Default voreingestellt. Mit Fn+F6 kann man es umschalten - das System merkt sich das auch nach einem Neustart oder Standby. Wir überlegen noch, ob wir "Balanced" als Default vordefinieren. Performance-Unterschied beträgt derzeit nur 10-20%.
  • Es gibt eine sog. "OSD"-App, welche lediglich dafür da ist, Popup-Bestätigungen bei Fn-Funktionen einzublenden. Außerdem zeigt die Farbe des App-Icon im Systray an, ob man sich gerade im Balanced- oder Silent-Profil beendet. Wenn man diese App beendet (Rechtsklick/Exit), kommt manchmal noch eine Fehlermeldung. Wird korrigiert.
  • Derzeit wird noch nicht empfohlen, AMD-Grafiktreiber direkt von amd.com zu installieren, sondern statt dessen unsere OEM-Treiber (mitgelieferter USB-Stick; Download-Portal) zu verwenden. Der offizielle Treiber hat derzeit noch kleinere Probleme mit HDMI-Hotplug und Miracast-Streaming. Wir streben an, dass die Korrekturen in unserem OEM-Treiber auch bald in den Mainstream-Referenz-Treiber Einzug halten.

Außerdem: im Sammelthread wurde jetzt auch die Performance-Tabelle nochmal erweitert:

Konfiguration:
  • VIA 15 mit AMD Ryzen 5 3500U
  • 1x 16GB DDR4-2400
Stichprobe aus der Serienproduktion:

BenchmarkSilent-ProfilBalanced-Profil
Cinebench R15 Single Core143144
Cinebench R15 Multi Core (5 Durchläufe)667 | 652 | 621 | 609 | 610685 | 683 | 677 |682 | 681
3DMark 13 FireStrike Graphics19202001
3DMark 13 Time Spy Graphics Score604607
Prime95 - small FTT's nach 15min2887 Mhz @ 82°C3065 Mhz @ 84°C

Im Akku-Betrieb verringert sich die Multicore-Performance nur um ca. 15% gegenüber dem Betrieb mit Netzteil.

Nun bitte fleißig bestellen! :)

Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben