News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

ITX-Fan schrieb:
Ob es immer noch so ist

Da ich leider Faul bin, suche ich den Fred nicht raus....

Irgend wann hat irgend wo mal der @XMG Support erklärt, sie haben nicht mehr 100% OEM Hardware.

Es kommt zwar alles von "Foxconn", Unterschiede gibt es aber immer in Kleinigkeiten.

Ob das MB oder das Gehäuse dann von den Maßen her gleich ist, ist egal. Man verbaut halt einen Spawa mit besserer Qualität hier oder eine Schraube statt einem Clip dort.

Natürlich kommt am Ende fast alles aus dem selben Werk.

mfg
 
XMG Support schrieb:
"gleiche Spezifikationen"

Hier mal ein Filter für dich.
  • Ryzen 3000-Serie
  • 15.6" Display (matt)
  • Akku ab 55Wh (wir haben 91Wh)

Was dort übrig bleibt (nicht viel), hat folgende Nachteile:
  • Kleinere Akkus, kürzere Laufzeit
  • Keine sparsame Ryzen "U"-Serie
  • Kein offenes BIOS
  • Standard-Ware von der Stange ohne der persönlichen Schenker-Charme

Und hier ein anderer Filter: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~2379_15~6763_Ryzen+3000~83_matt+(non-glare)

-ähnliche CPU, gleiche Bildschirmgröße, gleichviel RAM

Das mit dem Akku ist kein Argument, erst recht nicht für einen Aufpreis von über 400 Euro. Es soll ja auch Leute geben, die ein Notebook sowieso immer an der Steckdose betreiben, was dann gleichzeitig auch die "U"-Serie für diese Leute sogar zum Nachteil macht.
 
[wege]mini schrieb:
Am Ende sind AMD Kunden aber keine religiösen Fanatiker sondern einfach nur Konsumenten, die (meist) auf bessere Preise hoffen, als Intel sie bietet.

Fürs Elitebook 745 G3 hab ich 1400 Tacken gelöhnt.

Also bin durchaus bereit für ein sehr gutes AMD Notebook auch tief in die Tasche zu greifen.

Intel will ich nicht...
...Aus fundierten Gründen... (Bestechung, Melktaktik, Sicherheitslücken, tbc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und [wege]mini
Inxession schrieb:
Fürs Elitebook 745 G3 hab ich 1400 Tacken gelöhnt.
Dito ;-) Und das G7 dürfte wohl wieder so viel kosten, ist aber n heißer Kandidat für die nächste Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
j-d-s schrieb:
Das mit dem Akku ist kein Argument, erst recht nicht für einen Aufpreis von über 400 Euro

Über den Preis kann man streiten.

Das Akku ist aber immer ein Argument....sonst kommen wir irgend wann zu Power Banks für Notebooks :stock:

Glücklicher Weise sind die "Smartphone" Hersteller jetzt weg von Geräten, die nicht einmal 24h durch halten.

Bei Lappies hätte ich das gerne auch in ca. 2 Jahren....24h Akku und trotzdem noch brauchbare Leistung (ich kann ein Video schauen, nicht nur auf den Desktop starren)

mfg
 
Sagen wirs so: neben dem Akku hat das Notebook tatsächlich noch einen Punkt der stark positiv ist: 23W cTDP. HP drosselt ja eher noch auf 12W runter...

oder anders gesagt: das VIA mit Renoir R7 und schnellem dual Channel RAM (am besten den 4266 LPDDR4X) und es wär wirklich n cooles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jesterfox schrieb:
23W cTDP. HP drosselt ja eher noch auf 12W runter...

XMG Support schrieb:
Hier wird nichts kastriert. Die CPU-Leistung im VIA 15 ist besser als in den meisten anderen AMD Picasso-Laptops (welche teilweise nur mit 12W laufen).

Hier ist dann wieder des Pudels Kern (ich liebe Faust)....

Wenn die 23 Watt von der CPU gezogen werden, sind halt keine 5h mehr möglich, mit der Akku Ladung.

Daher mal abwarten, wie sie das Ganze regeln und wo sie die Stunden im "All Day" finden.

Daher warte ich ja auch gespannt auf die neuen.....99.9 Wh sind das Maximum aktuell (Fluggesellschaften lassen kein größeres Akku zu) und welcher Hersteller damit das meiste anstellt.

Meine erhofften 24h für 2021 late sind nicht von Pappe....das sind unter 5 Watt pro Stunde und niemand braucht einen blauen Bildschirm mit Fenstern ohne Bewegung :D

mfg
 
Die 23 Watt zieht die CPU ja nur wenn sie entsprechend gefordert wird und mit ihrer Angabe ist sicherlich kein Gaming gemeint ;-) das erwarte ich auch gar nicht.

Aber die Angabe dass da nicht gedrosselt wird durch den RAM weil dafür die cTDP höher ist glaub ich nicht so recht... die APUs hängen übelst im RAM Limit. Weshalb wohl auch Renoir schneller sein wird trotz weniger CUs.
 
XMG Support schrieb:
Während ihr euch hier im Forum der gebrochenen AMD-Herzen also die Finger wund geschrieben habt, habe ich 18 Stunden am Tag gearbeitet. Es ist jetzt 1 Uhr nachts, Ortszeit. :)

Es geht hier nicht um gebrochene Herzen. Hier wurden Wünsche der potentiellen Kunden geäußert. Wenn die dann eben woanders kaufen, halte ich es für recht Überheblich dies so abzufertigen:
XMG Support schrieb:

[wege]mini schrieb:
erhofften 24h für 2021

Mir stellt sich aber bei einem Laptop wirklich die Frage, wie notwendig 24h Laufzeit sind. Das ist in aller Regel länger als der "Akku" eines Menschen, bis dieser eben wieder schlafen geht. 12-16h um auch einen wirklich anspruchsvollen Arbeitstag ohne Not zu überstehen sehe ich ja ein. Aber ansonsten kann der Akku doch zumindest während Mensch mal schlafen geht auch geladen werden. Wäre evtl. noch eine gute Sache, wenn man dann für zwei Arbeitstage das Netzteil auch ohne Bedenken zu Hause lassen könnte. Wäre sicherlich ganz nett, aber notwendig? Denke die meisten hätten bei einem potentiellen Dauerläufer mit 24h dann doch lieber ein handlicheres Gerät, dass "nur" 12h macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und [wege]mini
Die derzeit angegeben, bzw. von Notebookcheck und Co. gemessenen Akku-Laufzeiten beziehen sich idR (!) auf "Office und Surfen", von daher schadet es für bestimmte Geräte-Typen sicherlich nicht, wenn die Dinger auch unter moderater Last 10h+ gebacken kriegen (oder mit höheren Bildschirm-Helligkeiten).
 
Nach den Antworten auf Seite 6, hier nun Teil #2:

Poati schrieb:
Es geht hier nicht um gebrochene Herzen. Hier wurden Wünsche der potentiellen Kunden geäußert. Wenn die dann eben woanders kaufen, halte ich es für recht Überheblich dies so abzufertigen: (Viel Spaß!)

Das war aber ganz ernst und gar nicht überheblich gemeint. Ich hab doch nichts dagegen, wenn ihr euch ein super-günstiges Notebook von den Mitbewerbern kauft. Wenn mich Freunde nach Notebooks für den schmalen Taler fragen, sag ich auch immer: hol dir ein gebrauchtes Thinkpad bei Harlander oder Laptstore. Wer sich keine Premium-Features wie ultraleichtes Magnesium-Gehäuse, All-day Battery Life usw. leisten kann/möchte, ist dort gut bedient.

Außerdem: sei mal nicht so eine Spaßbremse, @Poati . Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Colindo schrieb:
Wurde Picasso U nicht Anfang 2019 zur CES gelauncht? Vom Sommer sind doch die Desktop-Picassos? Werde mal eine Quelle suchen.

Oops, sorry, da hat mich meine schnelle Google-Suche getäuscht. Bei AMD kann man halt manchmal auch nicht so richtig unterscheiden zwischen Release und tatsächlicher Verfügbarkeit. Und bzgl. Verfügbarkeit werden leider immer erstmal die ganz großen Anbieter versorgt. AMD scheint stets zur CES die ganz große Bombe platzen zu lassen, auch wenn zu dieser Zeit noch keine Laptops erhältlich sind. Macht aus PR-Sicht aus Sinn - anderenfalls würden sie gegen die Channel-Marketing-Übermacht von Intel keine Chance haben.

Intel hingegen versucht die Launches (NDA, Embargo) so zu timen, dass kurz nach Launch bereits massenhaft Produkte in den (Versandlager-)Regalen liegen. Dort kündigt man offiziell also eher "just-in-time" an, um den Abverkauft der vorherigen Generation nicht zu gefährden.

Kacha schrieb:
Und bitte bitte, schickt Tom Fichtner auf eine technische und PR Schulung, damit nicht wieder so Mist rauskommt.

Die Aussage bzgl. LPDDR3 basiert auf Infos vom Head of R&D des ODMs. Das kann evtl. auch damit zu tun haben, dass das gleiche Gehäuse/Konzept/Design mit Intel Comet Lake U erhältlich ist - vielleicht daher der Verweis auf LPDDR3.

Alles weitere: mea culpa. Du kannst dich gern auf meinen Job bewerben. ;)

Summerbreeze schrieb:
Wäre es für Fa. Schenker eine Option auch die neue AMD Mobile Grafik zu verbauen? Wie ich oben schrieb, würde ja eine PCIe4 x8 Anbindung genügen und es bleiben Lanes für anderes übrig.
Und, sofern es sie demnächst geben sollte, auch eine mobile AMD W5700 Grafik? Zumindest als Option?
So eine Mobile Workstation ungefähr im Stil einer Celsius H wäre doch dann auch möglich.

Die Möglichkeit zur dedizierten AMD-Grafik bietet sich uns derzeit nicht.
Bzgl. Mobile Workstation kann ich derzeit XMG FUSION 15 und SCHENKER KEY 16 empfehlen.

Summerbreeze schrieb:
Ehrlicherweise muss ich sagen, das Fa. Schenker bisher überhaupt nicht auf meinem Radar war.

Hallo! :)

Summerbreeze schrieb:
Vom Design her gefallen mir ihre Notebooks schon einmal sehr gut, da ich es gern schlicht mag. Auch die Möglichkeit der Änderung / Aufrüstung von Komponenten ist ja heutzutage oft eher seltener geworden.

Durchaus. Der grundsätzlich modulare Aufbau ist einer der großen Vorteile des BTO-Geschäftsmodells.

dr. lele schrieb:
Insgesamt ist das Produkt einfach nicht so wahnsinnig konkurrenzfähig, wenn man sich die Acer und Lenovo Geräte mit Ryzen 3000U anschaut.

Aber gut, eventuell besseres Display, Gehäuse, Akku und beleuchtete Tastatur. Nur dafür 200€ Aufpreis? Obwohl ich Euren Service mit meinem alten XMG P502 immer sehr zu schätzen wusste, ist das in diesen Preisregionen schon ein deftiger Aufpreis.

200€ Aufpreis für:

  • 2x m.2 SSD-Steckplätze mit SATA- und NVMe-Support
  • Ultraleicht-Gehäuse aus AZ91D-Magnesiumlegierung
  • Thin-Bezel 15.6“ LCD mit „Windows Hello“ Webcam über dem Display
  • Ultrakompakte Gehäusemaße mit nur 16,8mm Bauhöhe
  • Großzügig dimensionierter 91Wh-Akku für All-Day Battery Life
  • Bis zu 16 Stunden Akku-Laufzeit bei Office-Tätigkeiten
  • Bis zu 12 Stunden Akku-Laufzeit bei Video-Wiedergabe über Youtube via WLAN
  • Großzügige Anschlussverteilung trotz kompaktem Gehäuse
  • inkl. Standards wie Full-Size HDMI, USB-A und RJ45/LAN
  • Zweistufig regelbare weiße Tastatur-Hintergrundbeleuchtung
  • Ultraleiser, geräuschloser Betrieb im per Hotkey aufrufbaren Silent-Modus
  • Großzügige Membran-Tastatur mit Standard-Tastendimensionen inkl. Full-Size Pfeiltasten
  • Ergonomische Verteilung von Fn-Funktiontasten inkl. FnLock auf Fn+Esc
  • Elegantes, schlichtes Gehäuse in mattschwarzer Optik
  • Fingerabdruck-Abweisende Oberflächen
  • Großzügig dimensioniertes Touchpad mit Microsoft Precision Touchpad-Zertifizierung
  • Gut aufdrehende Lautsprecher dank Soundblaster SmartVolume-Funktion
  • Weit öffnende Display-Scharniere mit 143° Öffnungs-Winkel
  • Webcam und Mikrofon lassen sich im BIOS komplett deaktivieren
  • Vollständig freigeschaltetes BIOS mit allen AMD Experten- und Tuning-Optionen

Zero_Point schrieb:
1. Ich hatte schon ein XMG und da musste ich sowohl CPU als auch GPU teils deutlich runtertakten (auch nachdem ich WLP neu aufgetragen habe) damit sie unter Last nicht dauerhaft auf 90°C und gar mehr sind und throtteln.

90°C für eine CPU unter Volllast sind in flachen Gaming-Notebooks normal. Die CPU kann das ab, die kann auch bis zu 100°C.
Die Grafikkarte ist laut NVIDIA VBIOS-Regel bei 87°C gedeckelt und läuft in der Praxis noch kühler.
Wenn das Monitoring-Tool "Throttling" anzeigt, dann ist das normal: irgendwo macht die CPU eben Schluss. Intel bewirbt beim i7-9750H eine TDP von 45W, aber in Wahrheit schluckt das Teil 80-100W um die beworbenen Taktraten zu erreichen. The Sky is the Limit!

Ansonsten würde ich bei vielen Spielen mal einen FPS Limiter empfehlen. Sobald die Engine mehr FPS berechnet, als der Bildschirm (z.Bsp. 144Hz) darstellen kann, wird die überschüssige Leistung komplett verschwendet.

Zero_Point schrieb:
2. Für genau dieses Notebook gab es nach 4 Jahren nicht mal mehr einen Ersatzakku.

Das kann im Einzefall mal vorkommen. Andererseits gibt es meistens Dritthändler die diesselbe Akku-Modellnummer vorrätig haben. Auch wenn dieser in Hong Kong sitzt. Einfach an den Bewertungen des Händlers orientieren. Im Notebook-Bereich (im Gegensatz zum Handy-Bereich) wird da in der Regel kein Schrott verkauft.

Steckbare Akkus (XMG PRO und ULTRA-Serie uvm.) sind bei uns in der Regel deutlich länger erhältlich, da dort ein größerer Bedarf am Kauf von Zweitakkus existiert.

RuhmWolf schrieb:
Ich hatte vor 10 Jahren Plastiknotebooks mit Magnesium (teure Businessline); ich nehme lieber den Unibody aus Alu und habe 200 Gramm mehr auf der Waage.

Magnesium ist nicht Plastik.

Die von uns verwendete Legierung AZ91D besteht aus 90% Magnesium, 9% Aluminium, 1% Sonstige.
Ich finde mein neues Magnesium-Arbeitsnotebook jedenfalls ziemlich geil. Super leicht, verwindungssteif, einfach nur gut. Außerdem ist im Gegensatz zu Voll-Alu nicht so schweinekalt, wenn man es früh am Morgen im kalten Arbeitszimmer mit seinen gerade frisch geduschten warmen Händen zum ersten Mal anfässt.

Hashtag #magnesiummasterrace

Aber ja, auch bei uns intern gab es zuerst Opposition gegen die schöne neue Magnesium-Welt. Aber wenn man so eine schnittige, federleichte Flunder erstmal auf den ersten Arbeitseinsatz bringt und dort quasi auf der Fingerspitze balancieren kann, sieht man schnell ein, dass das Leben zu kurz ist, jeden Tag sinnlos viel Material mit sich herumzuwuchten.

Dann lieber noch ne gute Bluetooth-Maus und ein kleines Lesebuch mit in die Tasche.

Hashtag #inventorymanagement

Inxession schrieb:
Aber die Thematik "DualChannel" ist gerade bei den AMD APUs ja schon seit Uhrzeiten vorhanden.
Solch einen Designfehler kann man sich doch gerade als kleiner OEM nicht erlauben.

Wir hatten die Wahl: entweder wir machen das jetzt so wie es ist, oder wir lassen AMD im Ultrabook-Segment dieses Jahr nochmal ausfallen. Tatsächlich bietet unser ODM dasselbe Gehäuse (selber Akku, selbe Features, ebenfalls Single Channel) auch mit Comet Lake U an (i7-10510U, i5-10210U). Es wäre ein Leichtes gewesen, zu sagen: "Komm, den Community Backlash tun wir uns nicht an, lass uns Intel nehmen und Haken dran."

Wir haben uns für AMD entschieden (weil das Gesamtpaket stimmt!) und würden das auch jederzeit wieder tun.

Inxession schrieb:
Das lustige daran ist eben, das dieses Notebook sehr wahrscheinlich beim selben ODM vom Band fällt ...

Das ist nicht korrekt. Der ODM hinter dem SCHENKER VIA 15 hat zusätzlich zu diesem Gehäuse noch ein sehr ähnliches 14" im Angebot, aber sonst keine weiteren AMD-Laptops im Programm.

Und nein, die produzieren nicht alle bei Foxconn. Clevo und TongFang haben jeweils ihre eigenen Fabriken in denen jeweils auch nur Clevo und TongFang produziert wird. Das kann ich dir aus erster Hand bestätigen.

Wer Bock auf Taiwan hat für eine kleine ODM-Besuchstournee, klickt hier. Ich führe euch auch gern herum. Couchsurfing für sympathische Mitmenschen ist ebenfalls möglich. Nach den Besuchen bei Clevo, TongFang und ggf. 1-2 weiteren ODMs gehen wir dann in die Berge und/oder ins B1. Schreibt mir eine PM bei Interesse.

Chismon schrieb:
Natürlich ist die Begründung für den einen RAM-Slot komplett Banane und unglaubwürdig ebenso wie die Aussage man wolle die Verkaufszahlen der mittlerweile nur noch mäßig attraktiven Picasso APU Laptops abwarten bevor man eine Entscheidung bzgl Renoir APU bestückten Notebooks trifft.

Trotzdem würde ich erst einmal Tests abwarten und vielleicht bekommt CB ja ein VIA Testexemplar von Schenker in die Finger, das gleiche gilt aber auch für die Surface Laptop 3 Reihe, die wegen Renoir APUs bald quasi EOL sein wird (bzw. ein deutliches Drehen an der Preisschraube böte sich dann da für Schenker und Microsoft sowie andere Picasso-APU-Notebook-Anbieter an).

Vielen Dank!
XMG|Tom

P.S. weitere Informationen und eine umfangreiche FAQ gibt es hier: [Sammelthread] SCHENKER VIA 15 (mit AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Chismon, chartmix und 2 andere
XMG Support schrieb:
Das war aber ganz ernst und gar nicht überheblich gemeint.
Dann hatte ich deine Aussage ein wenig falsch verstanden. Für mich driftete das etwas ab in: Na mach doch, wir brauchen diese Art von Kunden nicht. Es ist aber natürlich vollkommen richtig, wie viel Geld jemand in die Hand nehmen möchte für ein Produkt, ist jedem selbst überlassen und nicht jeder braucht Premium-Artikel.
 
XMG Support schrieb:
Die Aussage bzgl. LPDDR3 basiert auf Infos vom Head of R&D des ODMs. Das kann evtl. auch damit zu tun haben, dass das gleiche Gehäuse/Konzept/Design mit Intel Comet Lake U erhältlich ist - vielleicht daher der Verweis auf LPDDR3.

Das ist trotzdem alles andere als positiv. So wie es jetzt dasteht sieht es einfach nach schlechter Ausrede aus die mit falschen Argumenten begruendet wird. Sowas sollte nicht vorkommen, deswegen Fortbildung. Es ist auch etwas irritierend wenn er als Product Manager solche Luecken hat.

XMG Support schrieb:
Alles weitere: mea culpa. Du kannst dich gern auf meinen Job bewerben. ;)

Garantiert nicht, ist ueberhaupt nicht meine Richtung. Ich habe es schlicht erwaehnt, weil es genau so rueberkommt und das Kunden vergrault anstatt sie zu binden. Hat sich etwas nach Apple "You are holding it wrong." angehoert. Gerade in einem Forum wie Computerbase in dem Leute sind die eher informiert sind und etwas ueber die Technik wissen kommt sowas nicht gut. Die werden naemlich ganz sicher dann wo anders kaufen.
 
Poati schrieb:
Aber ansonsten kann der Akku doch zumindest während Mensch mal schlafen geht auch geladen werden.

Ich rechne immer in meiner Welt....

3 mal 8h (3 Tage arbeiten), weil ich wieder mal irgend etwas vergessen habe......

an sonsten, ich WILL endlich neues Zeug, auch im Notebook.

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...50h-0gb-0gb-m-2-ssd-dp-hdmi-wlan-rtx2070.html

das könnte, sollte und wäre schon fast mein neues Baby geworden....leider ist immer das Problem mit dem Warten und der Hoffnung, dass es bald noch geileren Shice für noch weniger Geld gibt.

Die Benchmark hat Zotac damit aber schon einmal gesetzt.

Ein schlankes "Ultra Book" von AMD mit 10h+ wäre nett, aber nur zusätzlich.

Eigentlich will ich ja aber einen Leistungsbomber im kleinen Format, mit wenig Gewicht und wenig Stromverbrauch zu einem unvernünftigen Preis :D

mfg

p.s.

um die Topic noch irgend wie mit Schenker zu finden muss ich sagen (habe mich ein wenig auf ihrer Seite rum getrieben), die Preise sind aktuell wirklich gefallen....

Das Fusion 15 mit 2070 MaxQ im "leer" Zustand liegt knapp unter 2k Euro...eigentlich ein schon fairer Preis :bussi:

@XMG Support wenn ihr jmd. sucht, der euer erstes AMD Book mit dicker CPU und 5600m (oder mehr) für echtes Geld kauft, PM an mich...hier ist es in guten Händen...ich habe auch Intel CPU´s die unter "Genuine 0000 CPU" laufen und nie erschienen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die FAQ aus unserem neuen Sammelthread:


FAQ - Frequently Asked Questions


Inwiefern unterscheiden sich die Serien SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA voneinander?

In Punkto Preis uns Ausstattung ist die SCHENKER VIA-Serie ganz klar unterhalb von SCHENKER SLIM angesiedelt. SCHENKER SLIM richtet sich an Nutzer mit besonders hohen technischen Ansprüchen und bietet dabei u.a. bis zu 64GB Arbeitsspeicher, Fingerabdruck-Leser und zusätzliche Anschlüsse wie Thunderbolt 3, DisplayPort und im Falle des SCHENKER SLIM 14 auch die Möglichkeit zur Erweiterung mit einem LTE-Modem. Die SCHENKER SLIM-Serie ist dabei derzeit aus Aluminium-Metall gefertigt und die besonders anspruchsvolle Ausstattung geht zu lasten von Anschaffungspreis und Ergonomie, Akkulaufzeit und Gewicht.

In der SCHENKER VIA-Serie sind die Prioritäten verschoben. Größere Akkus, geringeres Gewicht, dafür ein Verzicht auf manche Luxus-Features und Memory/Storage-Optionen. Die SCHENKER VIA-Serie bietet alles, was man im Alltag wirklich braucht (und dabei noch deutlich mehr als vergleichbare moderne Ultrabooks die manchmal außer ein bis zwei USB-C-Ports überhaupt keine Anschlüsse mehr bieten). Die VIA-Serie konzentriert sich auf das Wesentliche (ohne sich dabei kaputtzusparen) und die SLIM-Serie bietet eine Menge Extras um vor allem im Business-Umfeld für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Hier ein Vergleich der wesentlichen Unterschiede zwischen SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA.

Produktname
SCHENKER VIA 14
SCHENKER VIA 15
SCHENKER SLIM 14
SCHENKER SLIM 15
Product ID
SVI14E20
SVI15E20
SSL14L19
SSL15L19
Screen
Matte 14" FHD IPS​
Matte 15.6" FHD IPS​
Matte 14" FHD IPS​
Matte 15.6" FHD IPS​
z-height
16.5mm​
16.8mm​
18.8mm​
19.9mm​
Weight
ca. 1kg​
ca. 1.5kg​
ca. 1.4kg​
ca. 1.5kg​
Material
Magnesium Alloy​
Magnesium Alloy​
Aluminum​
Aluminum​
CPU
Intel 10th Gen "Comet Lake"
Intel Core i5-10210U
Intel Core i7-10510U​
AMD "Picasso"
AMD Ryzen 5 3500U
AMD Ryzen 7 3700U​
Intel 10th Gen "Comet Lake"
Intel Core i5-10210U
Intel Core i7-10510U​
Intel 10th Gen "Comet Lake"
Intel Core i5-10210U
Intel Core i7-10510U​
RAM
Max. 40GB DDR4​
Max. 32GB DDR4​
Max. 64GB DDR4​
Max. 64GB DDR4​
Storage
2x m.2 SSD SATA/NVMe​
2x m.2 SSD SATA/NVMe​
1x m.2 SSD SATA/NVMe
1x 2.5" SATA HDD/SSD​
1x m.2 SSD SATA/NVMe​
USB
1x USB-C 3.1
2x USB-A 3.0​
1x USB-C 3.1
2x USB-A 3.0
1x USB-A 2.0​
1x USB-C 3.1
2x USB-A 3.0​
1x USB-C 3.1
2x USB-A 3.0
1x USB-A 2.0​
USB-C
USB-C 3.1 Gen2​
  • DisplayPort
  • PowerDelivery
USB-C 3.1 Gen1
Data only​
USB-C 3.1 Gen2​
  • DisplayPort
  • PowerDelivery
USB-C 3.1 Gen2​
  • DisplayPort
  • PowerDelivery
HDMI/DP
1x Full-Size HDMI
1x DisplayPort via USB-C​
1x Full-Size HDMI​
1x Full-Size HDMI
1x Mini-DisplayPort
1x DisplayPort via USB-C​
1x Full-Size HDMI
1x Mini-DisplayPort
1x DisplayPort via USB-C​
RJ45
-​
Gigabit Ethernet (RJ45/LAN)​
Gigabit Ethernet (RJ45/LAN)​
Gigabit Ethernet (RJ45/LAN)​
CardReader
Micro-SD Card Reader​
Micro-SD Card Reader​
Full-Size SD Card Reader​
Full-Size SD Card Reader​
UMTS/LTE
-​
-​
UMTS/LTE optional​
-​
Battery Capacity
73Wh​
45.6Wh​
36Wh​
54.5Wh​
Windows Hello
Windows Hello Camera​
Windows Hello Camera​
-​
-​
LCD Opening Angle
180°​
143°​
130°​
130°​


Wie steht es um den Treiber-Support von AMD?

Grundsätzlich wird jedes von uns gebaute Notebook mit den jeweils aktuellsten Treibern und der aktuellen BIOS-Firmware ausgeliefert. Wer Windows lieber selber installiert, kann die AMD-Referenz-Treiber auch direkt von amd.com beziehen. Diese sind in zwei Pakete unterteilt:

KurzbeschreibungBeschreibung auf amd.com
AMD Chipsatz-TreiberChipsets / Socket FP5 (Mobile)
AMD Grafik-Treber (für integrierte APU-Grafik)Processors with Graphics / AMD Ryzen 5 Mobile Processor with Radeon Vega Graphics

Anhang anzeigen 863766

Anhang anzeigen 863767

Allerdings verwenden wir derzeit noch einen speziell angepassten Treiber, welcher kleinere Bugfixes mitbringt. Der Referenz-Treiber von AMD.com lässt sich zwar installieren, aber könnte u.U. noch kleiner Performance-Probleme mit sich bringen. Wir empfehlen daher für den Anfang: verwendet die von uns zur Verfügung gestellten Treiber und wartet auf die Freigabe für die AMD-Referenztreiber.


Performance?

Hier ein aktueller Überblick:

BenchmarkVIA 15 mit Ryzen 5 3500U
Cinebench R15 Single Core144
Cinebench R15 Multi Core (5 Durchläufe)667 | 652 | 621 | 609 | 610
3DMark 13 FireStrike Graphics1920
3DMark 13 Time Spy Graphics Score607

(wird in Kürze erweitert)


Display?

Zu Produktionsbeginn wird das exzellente Panel Innolux N156HCE-EN1 verbaut welches über 300 Candela und einen hohen sRGB-Farbraum verfügt.


Muss ich beim BIOS-Update etwas beachten?

Das SCHENKER VIA 15 verwendet ein BIOS von AMI (American Megatrends) welches im Aufbau recht ähnlich ist wie die unserer anderen Laptops. Die Firmware ist unterteilt in das EC (Embedded Controller) und das eigentliche BIOS. Beide lassen sich am besten über die EFI-Shell aktualisieren, siehe Anleitung. Hierbei unterscheiden sich Intel und AMD in keiner Weise.


Wie funktioniert FnLock? Wie sind die F-Tasten belegt?

Kurzer Abriss:
  • Wenn FnLock aktiviert ist, dann vertauschen die F-Tasten ihre Position mit den Fn-Funktionen auf F1 bis F12.
  • Bei aktiviertem FnLock kann man z.Bsp. mit einer Hand die Bildschirmhelligkeit regeln, ohne Fn gedrückt zu halten.
  • Der gewählte Zustand von FnLock bleibt nach Neustart/Runterfahren/Standby erhalten.
  • Im BIOS-Bootvorgang (POST) wird FnLock kurz ausgesetzt, so dass man nach wie vor die Hotkeys F2 (BIOS-Setup) und F10 (Boot-Media Manager) ohne Fn gedrückt zu halten nutzen kann.
  • F4 und F5 wurden quasi „freigelassen“, so dass man auch bei aktiviertem FnLock noch Alt+F4 (Fenster schließen) und F5 (Website neuladen) drücken kann
Einen vollständigen Überblick über das Tastaturlayout gibt es hier.

Hier die Fn-Funktionen in tabellarischer Form:

F1Stummschalten
F2Lautstärke erhöhen
F3Lautstärke reduzieren
F4F4
F5F5
F6Silent/Balanced-Modus
F7Bildschirmhelligkeit reduzieren
F8Bildschirmhelligkeit erhöhen
F9Touchpad abschalten
F10Flugzeugmodus
F11Bildschirm erweitern
F12Standby
Fn+SpaceTastatur-Beleuchtung umschalten


Welche Experten-Optionen bietet das BIOS?

AMD liefert einen großen Grundstock an Experten-Option an AMI, welchen wir fast vollständig übernommen haben. Zusätzlich haben wir noch folgende, eigene Optionen ins BIOS integriert:
  • Performance-Profil beim Booten (Silent oder Balanced); auch im Betrieb per Fn Hotkey wählbar
  • FnLock
  • Tastatur-Beleuchtung beim Booten (Aus, Mittel oder Max)
  • Webcam deaktivieren
  • Audio-System inkl. Integriertem Mikrofon deaktivieren
  • WiFi / Bluetooth deaktivieren
  • Einzelne m.2-Ports deaktivieren
  • Wake on LAN aktivieren
  • Legacy Boot / CSM
Die von AMD gelieferten BIOS-Optionen sind zu umfangreich um sie hier zu benennen. Deshalb hier nur eine Liste an Kategorie-Namen, die der eine oder andere Leser evtl. auch von AMD Desktop-Systemen wiedererkennt:
  • CPU Configuration
  • Zen Common Options
  • DF Common Options
  • UMC Common Options
  • North Bridge
  • South Bridge
  • AMD CBS
  • AMD PBS
  • USB Configuration
  • CSM Configuration
  • Network Stack Configuration
  • Trusted Computing
  • AMD fTPM configuration
  • uvm.
Im Alltag braucht man einen Großteil dieser Optionen natürlich nicht. Alle Optionen sind bereits standardmäßig auf ein automatisches Optimum eingestellt. Aber da dies unser erster AMD-Laptop seit langer Zeit ist, möchten wir der Community und den Experten hier trotzdem möglichst viel Spielraum zum Ausprobieren geben. Es ist nicht auszuschließen, dass Konfigurationsänderungen an manchen der Optionen nachteilige Wirkung haben könnten. Daher gilt wie immer: ändere nur eine Option von der du genau verstehst, was sie tut. Wer sich verkonfiguriert, kann unter „Exit“ wieder die „Defaults“ laden und damit den Ausgangszustand wiederherstellen.


Gibt es die Möglichkeit, die AMD APU zu undervolten?

In fast allen unseren Laptops auf Intel-Basis bieten wir eine Option im BIOS, um den Voltage Offset von CPU und die integrierter Grafikeinheit zu ändern. Damit kann man die CPU sparsamer – mit etwas weniger Spannung betreiben und dabei die Systemtemperatur senken ohne die Performance zu beeinträchtigen. Allerdings darf man es dabei nicht übertreiben: senkt man die Spannung zu sehr, kann das System instabil werden. Dies lässt sich dann wieder mit einem BIOS Reset (Load Setup Defaults) beheben.

AMD bietet in der mobilen Ryzen-Version derzeit leider keine API für diese Art von Voltage Offset, daher ist im aktuellen BIOS keine Option für ein direktes Undervolting vorhanden. Wohl aber gibt es mit „RzyenAdj“ eine sehr mächtige Software auf Kommandozeilen-Basis, mit welcher auch Spannungszustände verändert werden können. Leider gibt es auch dort keinen leicht zu manipulierenden „Offset“-Wert, stattdessen müsste man die Spannungen manuell definieren, was in der Durchführung weitaus weniger trivial ist als wie wir es von Intel gewohnt sind.

Aktuell können wir nicht pauschal sagen, ob die AMD Picasso-CPU ein ähnliches Undervolting-Potenzial bietet wie die aktuellen Intel-CPUs. Die Nutzung von RyzenAdj ist recht komplex und ist demnächst einen eigenen Thread wert, sobald sich ein paar zusätzliche Tüftler und Experten hier versammelt haben.


Lässt sich das SCHENKER VIA 15 über USB-C aufladen?

Nein. Um Preis und Komplexität des Systems gering zu halten, fällt der USB-C-Port im SCHENKER VIA 15 relativ minimalistisch aus. Kein DisplayPort, kein Power Delivery sondern nur Daten. Er ist ideal, um sein Smartphone oder Tablet zu laden und Daten zu tauschen und er funktioniert auch einwandfrei mit allen möglichen USB-C-Datenträgern.


Kommt der Ryzen 7 3700U in das SCHENKER VIA 15?

Ab Launch bieten wir nur den Ryzen 5 3500U an, um die logistische Kompexität gering zu halten. Sobald sich das neue Modell am Markt bewährt, wären auch Upgrades auf Ryzen 7 3700U denkbar. Technisch ist der Ryzen 7 bereits validiert. Wie groß der Performance-Unterschied in der Praxis sein wird, können wir momentan noch nicht sagen. Aber es ist bereits sicher, dass der Ryzen 5 3500U das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und deshalb von uns ganz klar empfohlen wird.


Gibt es Pläne für die AMD Ryzen 4000-Serie?

Derzeit (Januar 2020) nur in der Schublade. Die Unterstützung von AMD für kleinere Hersteller wie uns sieht derzeit noch etwas mager aus. AMD wird die auf der CES 2020 vorgestellten 7nm-Chips erst einmal an wenige strategische Großabnehmer verteilen, bevor sie nach außen skalieren. Die VIA-Serie soll aber in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Portfolios bleiben. Im Idealfall wird das VIA 15 dann 1:1 fortgesetzt - mit neuer CPU und Dual Channel Memory. Mometan gehen wir aber davon aus, dass das nicht vor Ende 2020 passieren wird.


Schlussnote

Wir werden die FAQ in den nächsten Tagen erweitern, sollten weitere Fragen auftauchen. Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Konfigurieren und wir freuen uns auf euer Feedback, auch im Sammelthread.

Umfassende Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Poati
XMG Support schrieb:
3DMark 13 FireStrike Graphics1920
Laut notebookcheck.com kommt ein Lenovo Ideapad C340 mit 3500U und Dual Channel auf 2287, das sind fast 20% mehr...

Aber ansonsten muss ich sagen das sich das VIA 15 mit den ganzen anderen Details tatsächlich gut anhört (ok... USB-C PD fehlt mir noch irgendwie, dann könnt ichs unterwegs auch mit der Powerbank laden ;-) oder kann er das und das "kein PD" bezieht sich nur drauf das er keine andren Geräte laden kann?)

Wobei kein DP am USB-C heißt auch das ich keine Dockingstation verwenden kann... das ist so ein Komfortfeature das ich an meinem HP liebgewonnen hab (wenn ich nicht unterwegs bin dient er dazu den Schlafzimmer-TV zu befeuern ;-) mitnehmen ist nur ein "klack" und einpacken, ohne das sinds n paar Kabel zum abstecken)
 
Das Teil sieht wie aus dem Jahr 1999...Was bietet das besonders, Touch, Convertible, Erweiterbarkeit? Außerdem, warum soll ich eine Technologie von 2018 wenn Renoir vor der Tür steht?
 
XMG Support schrieb:
Die Unterstützung von AMD für kleinere Hersteller wie uns sieht derzeit noch etwas mager aus

Das ist natürlich schade, aber da könnt ihr dann leider auch nichts ändern. AMD aber wohl genauso wenig, die können auch nicht unbegrenzt liefern.
XMG Support schrieb:
mit neuer CPU und Dual Channel Memory
Das klingt doch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben