Notebooks mit SSD und HDD die HDD entfernen möglich?

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

bevor ich sowas kaufe.. Weiß jemand ob ich bei einem Notebook wie zB dem DELL Inspiron 17 5770 wo eine 128 SSD und ein 1TB HDD drinnen sind, die HDD entfernen kann und die SSD duch eine größere ersetzen?

Da ich ein NAS habe möchte ich gerne nur eine 256GB SSD im Gerät haben da Windows und paar Anwendungen drauf und fertig. Wegen Akkulaufzeit und die 1TB Platte brauch ich eigentlich nicht.

Ein bekannter meinte weil die ja von der SSD booten etc. ob das dann einfach so geht das man die nur auf SSD laufen lässt, weil die da oft spezielle Configs/ Controller haben.

Oder soll ich besser gleich ein System mit nur einer 1TB HDD kaufen und die durch eine SSD ersetzen?

Danke!
 
Hallo,

theoretisch funktioniert das. Muss man dann entsprechend der Anschlüsse (SATA oder PCie) die SSD kaufen. Aber warum kaufst Du nicht gleich ein Gerät mit entsprechend großer SSD? Poste doch mal Deine genauen Anforderungen an ein Notebook und wir suchen Dir was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gleich die Geräte so konfigurieren wir du willst. Bei XMG / Schneker geht das übrigens besonders gut und preiswert. Für das weglassen der HDD bekommst du dann beispielsweise 60 euro Rabatt...
 
Bei DELL gibts nur welche mit 128SSD (Insporion) und die haben derzeit Frühjahrsangebote ab 699,- gibts 70 EUR Rabatt. Das Gerät mit nur einer 128 SSD kostet "zu wenig", so das man erst mit dem Gerät mit SSD und HDD in den Genuß der Aktion kommt und damit dann durch die 70 EUR billiger fährt.

Anforderungen wären ein Desktop Ersatz meines 6 Jahre alten DELL Optiplex 3010 (i5-3xxx).
17''
FullHD Auflösung
8 GB RAM
ab 256 SSD (die großen Daten sind am NAS)
Einsatzzweck wäre maximal ab und zu mal Videoschnitt, aber das packt mein aktueller Optiplex auch, hat 4GB RAM und einen i5 Quad der dritten Generation, da seh ich jetzt nicht so das Problem.
Ergänzung ()

@homerpower Danke für die Info, kannte ich nicht. Die "bauen" gute Notebooks? Ich bin hier immer eher bei DELL, HP, Asus, Acer hängen geblieben, die kennt man halt ;)
 
Yep - HDD taus - SSD rein.

Solange die Anschlüsse und die Abmessungen der Datenträger gleich sind - kein Problem mMn.
 
Ok, dh wenn ich die HDD ersatzlos rausnheme und die SSD128 gegen eine SSD256 ersetzt und Win neu aufsetze dann "sollte" das laufen. Sehr gut. Danke, ich werde berichten, falls ich mich wirklich für das entscheide. Bis 20.05. gibts ja die Aktion mit den 70,-.
LG
 
Ich bin mit der Qualität bisher sehr zufrieden. Auf der Arbeit die Dell Precisions finde ich da teilweise richtig billig ... Aber das war auch erst mein erstes Notebook von denen.
 
Für manche Notebooks (wie für mein HP6735s)gibt es Ersatzlaufwerks-Slots ,wo normalerweise das DVD Laufwerk komplett drin ist.Man ersetzt praktisch das DVD Laufwerk damit!
Das ganze Teil kommt raus und dafür setzt man zb eine SSD dort ein.
Such mal ein bissle rum,evtl. gibt es sowas auch für dein Book!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben