News Notebooks mit „Temash“ und „Kabini“ weiterhin rar

Oromis schrieb:
>.<
Hoffentlich findet Amd demnächst eine gelegenheit in die MainboardBranche einzusteigen

Wenn ich an ein verlötetes mini-itx brett mit a4-5000 denke läuft mir das Wasser im mund zusammen

Zu den Laptops:
Wo bleibt Lenovo wenn man Lenovo braucht? :D
dazu muss AMD aber nicht in die mainboard sparte einsteigen ... weil es gibt schon sehr lange verlötete AMD CPUs von einigen herstellern ...
 
rico007 schrieb:
Ja Intel hat das gemacht und Intel hat dafür bezahlt.
Dennoch kann man sich nicht immer darauf ausreden, AMD braucht eine Kompetente Marketingabteilung.
Intel hat 1,x Milliarden an die EU gezahlt.
Intel hat 10 Jahre lang in jedem Quartal, sprich 40 Quartalen Milliardengewinne gemacht.

Eine Strafe sollte wehtun. Tat das Intel weh? Kein Stück. Der einzige Grund warum sie sich vehement mit Händen und Füßen gegen die EU gewehrt haben war deren illegales Vermarktungssystem, was sie weltweit unter anderem mit der metro Gruppe aufgezogen haben, aufrecht zu erhalten.

Da ging es weder um das Image noch um eine Strafzahlung.
Ursache und Wirkung auf AMD und Finanzen und Entwicklung waren massiv.
 
Hmm...

wie wärs:
Wir legen alle zusammen, machen ne Firma mit Händler auf und produzieren Sachen mit Amd chips :D

@MikeMolto
So falsch ist HSA nicht. Allein schon für Schüler und Studenten die beispielsweise einfach kein Geld für größere Systeme haben, aber durchaus qualitäten im Bereich Rendern usw haben.

Und es ist ja nun nicht so dass mit der Zeit mehr Programme HSA unterstützen werden....


@Beefsupreme
Ja, aber das sind sehr sehr wenige
Und zu kaufen gibts für uns normalmenschen direkt auch nichts von Temash oder Kabini
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn Intel etwas raus bringt, dann kann man das auch kaufen. Ich glaube das Wort Paperlaunch gibt es bei Intel nicht.
Wenn ich als Kunde alles das lese, was AMD ankündigt und was dann auch wirklich später im Laden liegt, dann kommen mir die Tränen.
[...]
Was bringt es denn wenn irgend ein Produkt von AMD wirklich besser und interessanter ist aber ich es nicht kaufen kann?
Du kannst ja auch Tamesh & Co kaufen, ist kein Problem. Du kannst nur keine Produkte kaufen, wo die APUs verbaut sind. Woran das liegt, kann man natürlich nicht so einfach sagen, allerdings sind es definitiv nicht die Kosten oder die Verfügbarkeit. Die Verfügbarkeit ist dank 28nm Fertigung bei TSMC kein Thema, die Kosten für die Plattform sind um Welten kleiner als bei allen Intel Produkten, auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten. Denn Tamesh und Kabini sind SoCs, die für USB3 und SATA3 keine zusätzlichen Controller benötigen, dadurch fällt das Board Layout denkbar einfachst aus. Eine halbwegs vergleichbare Atom Plattform kostet aktuell fast das doppelte, weil man noch etliche Schnittstellen und Zusatzcontroller braucht und damit die Kosten für diese Chips und ein deutlich aufwändigeres PCB dazu kommen. Auch ist der Atom Prozessor durch seine größeren Abmessungen in der Fertigung teurer, entsprechend dürfte auch der Verkaufspreis relativ hoch sein. Effizienter sind die aktuellen Intel Produkte auch nicht, da ist Tamesh und Kabini ja auf einem ähnlichen Niveau wie Haswell (halt deutlich langsamer, dafür auch deutlich sparsamer, kann man z.B. schön auf Anandtech nachlesen).

Also warum genau gibt es dann nur so wenige Produkte mit dieser APU? Genau hier denkt der Kenner eben wieder an das rechtswidrige Verhalten, welches Intel in der Vergangenheit an den Tag gelegt hat und fragt sich, ob das aktuell wieder oder noch der Fall ist. Ob das so ist oder nicht, kann man aber auch nicht so einfach sagen, dazu hat man als Privatperson einfach zu wenig Einblick.

MikelMolto schrieb:
Die ganze Geschichte mit der viel besseren APU ist außer für ein paar Zocker doch total für den Ars**. Einfach einmal im eigenen Umfeld schauen, was die Leute mit Ihrem Rechner oder mobilen Gerät so machen und feststellen, das selbst eine HD2000 vollkommen dafür ausreicht. Meine Frau weiß bis heute nicht, das Sie keine Grafikkarte hat und es interessiert Sie auch nicht weil alles so funktioniert wie es soll.
Dann schau doch mal über deinen Tellerrand...ich habe einen i5 2400 mit HD2000 in meinem Arbeitsrechner (HP Compaq Elite 8300). Daran angeschlossen sind 2x 23" Monitore mit FullHD Auflösung. Der per Displayport verbundene Monitor ruckt dabei nur leicht, der per VGA verbundene fabriziert dabei aber selbst beim scrollen auf reinen Textseiten mit Firefox eine Dia-Show (vielleicht 2-3FPS). Google MapsGL ließ sich nur auf dem per Displayport verbundenen Monitor aktivieren, auf dem analog verbundenen kam eine Fehlermeldung, dass die Leistung der Grafikkarte (also der integrierten HD2000) nicht ausreicht und man bei Maps ohne WebGL Beschleunigung bleiben sollte.
Sorry, aber wenn selbst WebGL die IGP bei 2 Monitoren überfordert, dann ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Problem besteht übrigens auch bei einem Kollegen (auch ein HP Elite 8300), Treiberupdate hat auch nicht geholfen. Ist also kein Defekt und ein reproduzierbares Problem... Dass es an der unterirdischen IGP liegt, sieht man, wenn man die Hardwarebeschleunigung in FF deaktiviert. Dann läuft FF flüssiger, aber andere Anwendungen bieten diese Möglichkeit teilweise nicht an, da schaut man dann in die Röhre.

MikelMolto schrieb:
Mein Enkel (3 Jahre) spielt leidenschaftlich gerne auf einem iPad und auf einem Samsung Tablet. Das läuft wie geschmiert und da ruckelt nichts. Akkulaufzeit und Preis ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Klar gibt es Leute, die mehr Grafikpower im Tablet wollen aber es wird das verkauft, was die Masse der Leute will und nicht das wonach evtl. ein Kunde im Jahr fragt.
[/QUOTE]
Ein IPad hat aber auch z.B. erheblich mehr Grafikleistung als jeder Atom und dürfte wohl auch den HD Graphics IGPs von Intel teilweise nicht nachstehen. Bedenkt man dann noch, dass die Spiele speziell für diese Hardware geschrieben werden und die wenigen verwendeten Effekte minimalen Rechenaufwand benötigen, dann kann da auch nichts ruckeln.
 
Makso schrieb:

Genau das ist AMDs wirkliches Problem bei Temash und Kabini.
Das E145 kostet mit Temash um die 350€ und dafür gibt es dann Dual Jaguar bei 1,4 Ghz - kein Turbo. Geht natürlich nicht deultich günstiger denn der SoC macht nur einen Bruchteil der Herstellungskosten des Notebooks aus. Im Ernst, wer kauft sowas ?

Das ältere E130 mit Pentium 997 2*1,6 Ghz (ULV) gibt es für 320€. Über 50% höhere CPU Performance und das ist in dem Segment richtig spürbar. Wäre statt Temash ein Kabini verbaut würde das Notebook mehr kosten - nur gibt es für 399€ bereits das E130 mit i3-3227U.

Hätten Temash und Kabini einen ordentlichen Turbo dann wäre die Singel-Thread Performance wenigstens nicht vollkommen katastrophal. Bei der niedrigen IPC geht es anders einfach nicht. Intels Resterampe sind Big-Cores wie SB und IB. Deren IPC ist ein ganz anderes Kaliber und die jetzt kommenden Bay Trail wären zwar eher vergleichbar aber haben halt fast 1Ghz Turbo.

Es macht unter diesen Voraussetzungen für die OEMs wenig Sinn größere Mengen Kapital (Entwicklung, Validierung und Fertigung) in Produkte auf Basis der Temash und Kabini SoCs zu investieren. Das ist nett um größere Rabatte bei Intel zu bekommen aber das wars dann in den meisten Fällen.

Leider ist man bei AMD mangels wirklich konkurrenzfähiger CPU Architekturen bzw. Implementierungen (Jaguar) dazu übergegangen richtig fette GPUs zu integrieren. Grundsätzlich sehr lobenswert denn es hat die IGPs allgemein auf eine ganz neue Stufe gehoben. Allerdings wird damit das grundsätzliche Problem nicht behoben und deshalb bekommen weder Temash noch Kabini die GPU Rohleistung in der Praxis umgesetzt -> CPU Limit.

Hier muss mittelfristig etwas passieren denn die Fertigung ist gerade bei Temash und Kabini keine akzeptable Ausrede. Fehlender Turbo und 28nm HPm wie von Qualcomm bei TSMC für den S800 genutzt sind massig ungenutztes Potential. Sowas kann man sich bei der Konkurrenz nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wiederholt großartig ankündigt und dann wiederholt nicht liefern kann braucht sich über nichts zu wundern. Auf so einen Zulieferer würde ich auch verzichten.
 
Danke dass ihr nachgefragt habt @CB und schade, dass AMD sich keine Antwort abmühen kann. Eigentlich kann es ja nuir 2 Gründe geben: Intel hat wieder seine Finger im Spiel gehabt oder was ich eher glaube, die Fertigungskapazitäten reichen nicht aus und man will so wichtige Kunden wie Microsoft und Sony nicht verprellen. Bei den Notebooks könnte man übrigends auch das Thinkpad E145 mit reinnehmen:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e145-20bc0005ge-a986273.html?v=l
 
Cat Toaster schrieb:
... die Plattformen waren zum weglaufen. Wenn da jedes zweite USB-Gerät den Dienst verweigerte sowie ISDN- und Videoschnittkarten, das war im Business-Umfeld einfach schlichtweg nicht zu gebrauchen.
...
Das halte ich mal für völligen Quatsch. Ich hatte in meinem Privathaushalt nur ein einziges Mainboard, das zum Weglaufen war, weils irgendwelche Probleme machte, und das war ein MSI P45 Platinum für Intel Core 2 Duo. Ich hatte schon einen K6-2 Rechner mit SiS Chipsatz, Via mit dem ersten Duron, Nforce 2 Ultra, Via Athlon-64 und pipapo, im Moment ein Asus M5A99 X Evo mit AMD 9 Chipstz und auf keinem dieser Systeme gabs irgendwelches Hickhack mit Erweiterungskarten (TV- und Videocapture) oder USB-Steckplätzen. Aber auf dem MSI P45 Platinum, das ich mich nicht traue, zu verkaufen, weil ich den Schrott ja nur als defekt verkaufen kann, ist regelmäßig der USB-Controller abgeschmiert, mit fünf vershciedenen Speichertypen (und Marken, darunter auch Kingston, Corsair und Qimonda) war ein stabiler Betrieb nur mit einer RAM-frequenz von 350 MHz ("DDR700") möglich, sowohl bei schnellerer als auch bei langsamerer Speichereinstellung läuft das Board instabil. Langer Rede kurzer Sinn, ich halte das Gefasele von wegen Via, SiS und Nvidia hätten schlechte Chipsätze gemacht für eine absolute Urban Legend. Fujitsu-Siemens hat seit dem K6-3 ohne Ende Büro- und Schul-PCs in Deutschland mit AMD ausgestattet und viele davon laufen heute noch. Ich hatte mein zweites Jahr Informatikunterricht anno 1999 übrigens an einem Fujitsu-Siemens mit K6-3 und Mandrakelinux in einer öffentlichen Schule.

P.S.
Ich will mit meinem Beitrag nicht sagen, Intelboards wären schlechter, sondern, dass schlechte Boards in der Regel (die ersten von AMD selbst designten Chipsätze ausgenommen) nicht wegen der Chipsätze schlecht sind, sondern wegen schlechtem Board-Design. Ein grund, warum ich retail nur noch Asus und Gigabyte Mainboards kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn ich hier in Brasilien auf der Straße hundert Leute Frage, was AMD ist, dann weiß das evtl. einer. Bei Intel sind es 99. Jetzt muss mir nur noch einer sagen, das die 99 von Intel bestochen wurden.

-Du mit "deinen" Brasilien. -Hat für mich eine Bedeutung wie "Mike in Brasil" :) . Kann dir jetzt schon mal Beantworten, in Deutschland werden die meisten auf der Straße sogar bei Intel wenn überhaupt - PC sagen, sonst kein Ahnung. -Und solltest du wirklich überhaupt (und das bezweifel ich sehr) wirklich in Brasilien Leben (ich wäre in Brasilien zumindest mit anderen Sachen beschäftigt :) ), dann sollte es noch schlimmer kommen, -die meisten werden kaum einen der beiden CPU Hersteller kennen bzw. damit was an zu fangen wissen. Oder frag mal die Nokia Handy User, ob die überhaupt Wissen dass was "Symbian" heisst?

BTT: Danke an CB dass wenigstens nachgefragt worden ist bei AMD, in Zukunft werden wir es wohl Erfahren ob mal wieder Intel die Finger im Spiel hatte, oder doch die sehr hohe Nachfrage nach den Konsolenchips, den diese dürfte wirklich sehr hoch sein, keine Frage. -Selbst bin ich mir da nicht aber sicher, was von beiden...Zu oft war Intel die "illegale Bremse" mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheoretiker, vereinigt euch bei CB. :rolleyes:

Temash ist einfach zu lahm, Kabini verbraucht zuviel Strom. Im Tablet-Bereich sieht es gegen Baytrail zappenduster aus, die größeren Kabinis haben mit den LV-Ablegern von Haswell so ihre Probleme. Das größte Modell (5200er) ist einigermaßen konkurrenzfähig, aber mit 25 Watt TDP auch ziemlich "durstig".

Einfach nur einigermaßen mithalten, reicht als Underdog eben nicht. Es fehlt das richtige Killerfeature. Ein Temash mit Single-Core-Turbo >= 2,0 GHz sowie integriertes LTE im SoC (was Intel z.B. nicht hat) wären es gewesen, aber nö, stattdessen verlässt man sich lieber auf die bessere Grafikperformance, die Stand heute ziemlich wenig Mehrwert erzeugt.

Dazu kommt, dass die komplette Betreuung in Sachen Mainboard-Design und technische Referenzen bei Intel um Welten besser ist. Da wundert es niemanden, dass die OEMs lieber mit Intel zusammenarbeiten. Die Ankündigungs- und Liefersituation wurde hier ja auch schon angeschnitten.
 
@Mourinho
Kann dir jetzt schon mal Beantworten, in Deutschland werden die meisten auf der Straße sogar bei Intel wenn überhaupt - PC sagen, sonst kein Ahnung.
und das ist genau der Punkt. Wenn in Deutschland einer etwas mit nem Prozessor kaufen will und der Verkäufer sagt das ist Intel, dann kauft der, weil der das in der Werbung gehört hat und das muss ja gut sein. Da kann daneben ein genauso guter AMD stehen der billiger ist und der wird dann nicht gekauft, weil das ist bestimmt was aus China.

Ps.: Mir ist wurscht, was Du denkst wo ich wohne. In Brasilien leben knapp 200 Millionen Menschen auf 8.514.215 km² Fläche, was fast so groß wie Europa ist. Das ganze Land wird gerade (bis in den letzten Ort) mit Glasfaser verkabelt um jedem den Zugang zu billigem und schnellem Internet zu ermöglichen. Die sind fast fertig damit (mein Sohn arbeitet da).
Kannst Du Dir vorstellen, was man hier an Rechner verkaufen kann? Macht AMD irgendwas um einen Rechner zu verkaufen? Nein aber Intel ist mindestens einmal die Woche im Fernseher zu sehen.
 
besserwessi schrieb:
Temash ist einfach zu lahm, Kabini verbraucht zuviel Strom. Im Tablet-Bereich sieht es gegen Baytrail zappenduster aus, die größeren Kabinis haben mit den LV-Ablegern von Haswell so ihre Probleme. Das größte Modell (5200er) ist einigermaßen konkurrenzfähig, aber mit 25 Watt TDP auch ziemlich "durstig".

Einfach nur einigermaßen mithalten, reicht als Underdog eben nicht. Es fehlt das richtige Killerfeature. Ein Temash mit Single-Core-Turbo >= 2,0 GHz sowie integriertes LTE im SoC (was Intel z.B. nicht hat) wären es gewesen, aber nö, stattdessen verlässt man sich lieber auf die bessere Grafikperformance, die Stand heute ziemlich wenig Mehrwert erzeugt.

-Ich erinnere dich daran dass AMD eine ganze Serie an APU´s hat und in veschiedenen TDP Stufen:
Kabini A6-5200 4 2.0 GHz 2 MB Radeon HD 8400 (128 SE) @ 600 MHz DDR3/1600 25W
Kabini A4-5000 4 1.5 GHz 2 MB Radeon HD 8330 (128 SE) @ 500 MHz DDR3/1600 15W
Temash A6-1450 4 1.0 GHz (TC 1.4 GHz) 2 MB Radeon HD 8250 (128 SE) @ 300 MHz (TC 400 MHz) DDR3/1066 8W
Kabini E2-3000 2 1.65 GHz 1 MB Radeon HD 8280 (128 SE) @ 450 MHz DDR3/1600 15W
Kabini E2-2500 2 1.4 GHz 1 MB Radeon HD 8240 (128 SE) @ 400 MHz DDR3/1333 15W
Kabini E2-2100 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8210 (128 SE) @ 300 MHz DDR3/1333 9W
Temash A4-1250 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8210 (128 SE) @ 300 MHz DDR3/1333 9W
Temash A4-1200 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8180 (128 SE) @ 225 MHz DDR3/1066 3,9W

-Und bitte, beweise uns mal endlich dass Intel´s Bailtrail so gut ist, wo sind die schönen Benchmarks? ;) -Troll :freak:.

-@MikelMolto, danke für die "google Informationen" über Brasilien, mit der hälfte der 200 millinonen Menschen hast du bestimmt auch schon über AMD und Intel gesprochen :D, und es freut mich sehr für deinen Sohn :evillol:
-Lade uns doch mal ein Foto hoch, mit nur deinen Körper (ohne dein Gesicht), mach ein Piece Zeichen mit der Hand und die aktuelle Tageszeitung aus Brasilien, mit Datum. -Wenn du das machst überweise ich dir persönlich direkt 10€ auf dein Konto. -Kontonr. kannst mir dann per pm senden ;) -Das meine ich ernst. ...wird aber wohl für dich zu lächerlich sein :cool_alt: -Bin gerade übrigens in Cuba angekommen :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die heutige Zeitung hast nicht zur Hand, ist ok. -Und das Peace Zeichen hast du vergessen, natürlich. -Peace bruder, -Tolle show machst du hier :cool_alt: -Jetzt nur ein Peace Zeichen mit der gleichen Zeitung, und du bist echt aus Sao Paulo - Schöne Grüße aus Cuba.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mourinho

Wie frech du bist! Unglaublich. Ich lebe in den USA. Keine Ahnung, was daran unglaubwürdig sein soll, wenn er sagt, er lebt in Brasilien.

Und was Intel und Marketing betrifft: Intel hat - soweit ich mich erinnern kann - niemals Consumerprodukte mit technischen Merkmalen beworben. Jede Werbung von Intel zielt mehr oder weniger auf "Lifestyle" ab. Und es braucht niemand wissen, das Intel ein CPU Hersteller ist... weil auch dieses technische Detail in der Werbung unerheblich ist, zumal Ultrabook eine von Intel geprägte Marke ist.

PS: Benchmarks zu Bay Trail (Test Atom z3770) findest du genügend auf Anandtech.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@Mourinho Wie frech du bist! Unglaublich. Ich lebe in den USA. Keine Ahnung, was daran unglaubwürdig sein soll, wenn er sagt, er lebt in Brasilien.
-Ich bin nicht frech. Habe nur keine Lust mir immer dieses "Geschwätz" hier in Brasilien an zu hören, und er wohnt um die Ecke, was wohl offensichtlich ist -Wäre er echt dort, hätte er wohl das erste Bild nicht gelöscht, ganz einfach. -Und Peace Zeichen kann er wohl mit Photoshop nicht hinzufügen auf die schnelle.-Schöne Grüße aus Cuba :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, in Deutschland ist es jetzt gleich 5 Uhr Nachts. Wenn dich das so sehr interessiert, wo er wohnt, muss du doch lediglich eine Statistik der Zeitstempel seiner Posts erstellen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund das anzuzweifeln. Ob man das glaubwürdig findet oder nicht, ist sicher auch von dem abhängig, was man selbst kennt. Ich z.B. arbeite für einen internationalen Konzern. Dieser hat mich in die USA entsendet. Das bedeutet, dass ich für Monate oder Jahre nun in den USA lebe, auf Kosten des Konzerns. Und vielen meiner Kollegen hier geht es ähnlich... die Hälfte ist ebenfalls entsendet und kommt aus Frankreich, Korea, Mexiko etc. (eben von überall dort, wo es Tochterunternehmen gibt oder Fabriken des Mutterkonzerns).

Du siehst... es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Deutscher in einem anderen Land leben kann.

PS: Davon abgesehen ist es etwas anderes in einem Land zu arbeiten und zu leben als dort nur Urlaub zu machen. Anscheinend glaubst du, man könne sich dadurch Profilieren, dass man sagt, man wohne in einem bestimmten Land. Sicher, aber das funktioniert nur gegenüber Menschen mit einem begrenzten Erfahrungshorizont.

PPS: Und die Zeitstempel seiner Beiträge sagen, er postet nie vor 15 Uhr MEZ und meist zwischen 0 und 3 Uhr Nachts.

@MountWalker

Und du bist dir sicher dass die Probleme mit deinem Mainboard etwas mit dem Chipsatz zu tun gehabt haben? Wenn dem so ist, sollten diese Probleme allgemein bei allen Mainboards mit diesem Chipsatz aufgetreten sein... ist bei mir allerdings nicht der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses gejammer und gebasche wenn irgend eine News über eine CPU von AMD kommt. Man mag hier echt bald nicht mehr lesen.

Wird Zeit, dass Intel langsam seinen Silvermont auf den Markt bekommt, damit auch AMDs Kabini endlich am Markt ankommen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Fusion nichts neues.

Intel wird aber bei dem ungesunden Tempo spätestens bei der nächst größeren Klimakatastrophe mit Raubbau für ihre Gewinne wie jede andere Firma gleicher Grundlage auf die Boden der Tatsachen kommen. Es wird weniger Kunden geben, die genug Geld haben es noch in Rendite und damit PC Leistung zu investieren. Trotz besserer Energiebilanz fressen es das Tempo der Entwicklung um Märkte und die Kunden mit Drittnotebooks uns Heimservern im Keller wieder auf.

Als Kunde bin ich es der ständigen Hardwarerneuerungen auch Leid, da sich der Markt auch nur noch im Kreis dreht.

Zu den Chipsätzen, weil es keine einseitige Sache ist. Wer anspruchsvoller ist, wird beim Mainboardlayout und Chipsatz gewiss überlegt wählen. Bei AMD hat ULi sogar nvidia überholt. Die Chipsätze waren für multiple Lösungen ausgelegt, was die eigentliche Domäne von VIA war. nvidia hat mit dem Aufkauf von ULi profitiert und einen starken Konkurrenten verdrängt, auch wenn der AMD Chipsatzmarkt am Sinken war. Wäre ULi bei AMD gelandet, wäre der ATi 700 Chipsatz und Nachfolger allein durch die Treiberpakete rank und schlank, was AMD auch heute bei der Entwicklung Probleme bereitet, da AMD Treiberabteilungen einspart. Zudem waren die ULi Lösungen sparsam und hatten selbst über SATA die bessere Leistung gegenüber der weit neueren SB750. Von der besseren Busleistung bei regem Kommunikationsbetrieb auf dem Mainboard abgesehen, auch wenn die ASRock Mainboards optisch heute einige Kunden vom Kauf abhalten würden. Das PCB Layout war trotzdem gut. Zocker FX Chipsätze sind eben nicht alles.

Ich habe ALi mit ULi noch in schlechter Leistungserinnerung, was wohl an Acer selbst lag. AMD selbst hätte früher mit seiner eigenen Chipsatzabteilung ohne die Dritthersteller überhaupt keine Prozessoren bis auf das Serversegment verkaufen können. Geschadet haben hier aber die etlichen schlechten Chipsätze mit Umsetzung. An die Leistung einiger alter SiS Chipsätze will ich mich lieber nicht erinnern. Da wäre mir jeder MVP3 oder K133 lieber.
 
Zurück
Oben