News Notebooks mit „Temash“ und „Kabini“ weiterhin rar

>.<
Hoffentlich findet Amd demnächst eine gelegenheit in die MainboardBranche einzusteigen

Wenn ich an ein verlötetes mini-itx brett mit a4-5000 denke läuft mir das Wasser im mund zusammen

Zu den Laptops:
Wo bleibt Lenovo wenn man Lenovo braucht? :D
 
7hyrael schrieb:
Und wie bei den Meisten Sachen die viel Beworben werden gilt auch hier: Die Werbung bezahlst du als Kunde mit. Dass AMD bei den reinen CPUs abgeschlagen ist, bestreitet denke ich niemand, aber im niedrigeren Preissegment wo CPU-geschwindigkeit oft eben auch nebensache ist, hat AMD deutlich die Nase vorn.

Habe ich auch nicht bestritten.
Klar bezahlt die Werbung der Kunde, es ändert aber nichts daran das AMD Marketingtechnisch seit Jahren nichts gebacken bekommt. Klar ist AMD im Low End Bereich Intel voraus, das bringt aber nichts wenn man keine Kunden findet.
Ich kenne viele die einfach nur für zwischen durch zocken wollen und die haben keine oder sehr geringe Ansprüche, da würde auch perfekt Richland passen aber die haben / hatten die Plattform nicht auf den Schirm.

Und im Notebook Segment ist es genauso, Intel verkauft sich einfach von selbst.
Da ist es nicht verwunderlich wenn sich die Hersteller nicht so für AMD interessieren, auch wenn AMD eine gleichwertige oder bessere Plattform stellt.


PiPaPa schrieb:
stimmt, wenn man jetzt Schmiergelder als Werbung definiert hat das seine Richtigkeit.

Ja Intel hat das gemacht und Intel hat dafür bezahlt.
Dennoch kann man sich nicht immer darauf ausreden, AMD braucht eine Kompetente Marketingabteilung.
 
Extrem schade, ich hätte mich riesig über ein Tablet/Ultrabook mit Temash oder Kabini gefreut :/
Vor allem weil AMD in Sachen APU klar die Nase vorne hat...
 
Bei den Tablets war es von Anfang an klar, dass sie dort keinen Fuß reinbekommen, weil sie mit Temash schlicht und einfach nicht konkurrenzfähig sind. Bleibt nur Kabini, der allerdings auch nicht durchweg überzeugen kann. Der A4-5000 muss sich einem 2W Atom geschlagen geben. Außerdem konkurrieren die Kabini auch mit schnelleren Pentium bis Core i3 auf Ivy Bridge und bald Haswell Basis.
 
AMD's Temash ist für die (Tablet,Netook, Chromebook) OEM's unattraktiv da sie den bei geräten mit geringer Bauhöhe ncht leicht passiv gekühlt bekommen, die Bay-Trail von Intel jedoch schon. Und Kunden die von ARM Tablets "verwöhnt" sind, wollen eben eher keinen Lüfter in einem Gerät oder ein dickes Gerät. Somit zählt für die Hersteller hauptsächlich möglichst flache (und leichte) Geräte zu bauen und eben passiv da es eben wichtig für das Handling ist.

Temash ist imho hauptsächlich auf mini-itx Brettern und in Nettops/thin clients interessant wo es nicht primär auf die Bauhöhe bzw. das Gewicht ankommt. Budget Business Notebooks mit für den Preis sehr guter Ausstattung, wo es nicht primär auf die Bauhöhe und das Gewicht ankommt wird man jedoch wohl auch bald mit Temash sehen.
 
Hades85,wir leben in einer Kapitalistischen Welt. Jedes Unternehmen ist auf Kapital angewiesen. AMD,Intel usw.
Jeder Kocht mit Wasser. Kein unternehmen,denkt zuerst an uns. Das Geld,ist Wichtig. ohne moos nix los.

Zurück zum Thema.
Warum, sollte mann umschwenken, wenn die Intels sich besser verkaufen. Als OEM Händler.?
Das ergibt keinen Sinn.! Der Kunde möchte: erstens, Leistung,Effizienz,wenig verbrauch.
Da gibt es zu zeit nur Intel.

Und zum Thema Werbung. Selbst das haben die nicht drauf die bei AMD.! Ich kann mich an die Ganzen Videos erinnern vom Bulldozer. Dem FX."

Wie sie meinten unleash the beast" xD
als ich das Video sah dachte ich WOW,wird bestimmt Leistung haben das teil. Doch was war? Eine Krücke.^^

Ich frage mich, was die für Drogen bei AMD nehmen.?
Weil sie erstens wissen, das die Power der CPU nicht schneller ist wie der Konkurrenz. Und Zweitens warum machen die so ein Wirbel,mit ihrem FX."?

Wenn ich das Wort FX höre, denken ich an die Athlon Zeiten. An den Legendären Athlon FX-51.
( hatte einen)

Die haben den Namen in den Dreck gezogen ,wenn du mich fragst. Das Ganze unternehmen,muss sich Gedanken machen. Da kann nicht gut gehen die Jahre.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Was seid ihr denn für Narren? Natürlich bin ich mir dessen bewusst dass AMD nicht Robin Hood ist, mich interessiert AMD als solches auch gar nicht, ich sehe die Firma als Mittel zum Zweck, nämlich als Konkurrenten. AMD ist aber seit langem kein Konkurrent, es ist nur noch eine Frage wann AMD untergeht, und dann haben wir ne offizielle Monopol stellung. Und wer wirklich glaubt dass AMD den Kampf gegen Intel verloren hat weil Intel seit Jahren die besseren Produkte geliefert hat, der hat einfach null Ahnung und kennt die Geschichte beider Firmen überhaupt nicht.

Intel macht auch nicht die bessere Werbung sondern kauft jeden OEM Hersteller unter der Hand. Oder siehe auch Einzelhändler wie MM/Saturn, deren Auswahl bestand selbst vor 10 Jahren nur aus Intel, und das im Desktop Bereich. Und wer hier behauptet Intel hätte mit dem P4 die bessere CPU als AMD gehabt , ist eine Dumpfbacke!

Geht das auch ohne gleich beleidigend zu werden?
Es ist die Aufgabe von AMD die Hersteller von ihren Produkten zu überzeugen, Intel hat seit der Core Architektur AMD im Midrange und High End Bereich zum Teil weit hinter sich gelassen.
Da wundert es nicht wenn OEM Hersteller vermehrt auf Intel setzen, für den 0815 Büro Rechner reicht die IGP von den Sandys & Ivys locker aus.

Es liegt an AMD dies zu ändern und das geht zum Großteil nur über Marketing.
Und auch der MM / Saturn bieten AMD Systeme an, nur nicht so viel. Mit Intel lässt sich leider besser Werbung machen, jeder weiß was ein I3, I5 oder I7 ist.
Wenn AMD es schaffen würde ihre Produktbezeichnungen ebenfalls so in den Köpfen der Potenziellen Käufer zu verankern, wäre das schon ein riesen Erfolg.
 
AMD wurde und wird von Intel systematisch klein gehalten.
Den Deal mit der Metro-Gruppe schon vergessen?

Intel hat sich nach der "mini" Strafzahlung andere Wege gesucht um die Konkurrenz zu ersticken.

Auch wenn AMD mit dem FX aktuell meilenweit hinterher hinkt, reicht deren Leistung dicke, für 98% aller Anwendungen/Spiele die in der breiten Masse genutzt werden.

AMD hat natürlich das Problem, nicht selbst zu produzieren, auf Fertiger angewiesen zu sein.
Als mittlerweile "kleine" Firma, ist es nunmal nicht mehr so leicht, die Werbetrommel, einigermaßen platziert zu rühren.

Auch die Konsolen werden hier nicht viel Unterschied machen, sonst würde man diesen Effekt schon sehen. Da es schon lange bekannt ist, das Sony und MS auf AMD setzen.

Mich wundert es, das AMD nicht ein Windows 8 Tablet (Surface) für Microsoft mit entwickeln durfte ...

Dort würde eine AMD APU bei weitem besser passen als die blauen Riesen... und wären dabei noch günstiger.


Achja ... und ich verbaue seit der Krise von AMD, im Grunde nur AMD. Ich will keinen kompletten Monopolisten.
 
In dem Fall hat es AMD "verkackt" und "ausnahmsweise" ist mal nicht Intel schuld. AMD konnte nicht ordentlich liefern und vor allem ist der Support an die Mainboardhersteller (insb. bezogen auf das Layout + Design) deutlich schlechter als bei Intel (natürlich auch aus finanziellen Gründen). D.h. bei AMD ist die Entwicklung für die MB-Hersteller deutlich teurer als bei Intel.
Dafür das Baytrail einfach viel stärker ist als gedacht kann Intel auch nichts - oder sollen die mit Absicht nen langsames Produkt bauen ?
D.h. da kommen zwei Faktoren zusammen: AMD kann den zeitlichen Vorteil gegenüber Baytrail durch eigene Fehler nicht ausnutzen und Baytrail wird auch noch deutlich stärker als viele am Anfang angenommen hätten. Gerade die kleineren Kabini APUs werden das zu spüren bekommen.
Allerdings hat AMD da trotzdem ein sehr schickes Produkt im Portfolio - gerade der GX-420CA (2 GHz, HD 8400E, 25W TDP) ist schon ne echte Rakete und spielt in der Liga eines Intel Core i5 mobile (der bekanntlich eine höhere TDP hat).
Mini-ITX Mainboards mit Kabini wird es auf jeden Fall noch vor Ende des Jahres geben - zumindest bei einemm Hersteller ist das sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann bei Intel die nächste kartellrechtliche Strafzahlung ins Haus steht. :evillol:
 
nanoworks schrieb:
Bin mal gespannt wann bei Intel die nächste kartellrechtliche Strafzahlung ins Haus steht. :evillol:

Warum sollte es das? Wir haben Kontakt zu vielen Herstellern und auch selbst verkaufen wir im Laden keine PCs mit AMD Hardware. Gründe sind vielfältig. Der größte ist einfach die geringe Marge am Gewinn. In unseren PC die zum Verkauf angeboten werden, sind eben nur Intel + Nvidia. Da wird auch der größte Gewinn gemacht.
Wie will man was verkaufen das nur ein geringer Teil auch wirklich haben will? AMD hat ein Problem das sie damals einfach in der Athlon Zeit extrem unzuverlässig waren und über 6! Jahre seit dem Core 2 Duo hinterherlaufen. Wenn eine neue CPU von AMD kommt ist die einfach 2 Generationen hinter der von Intel.

Wir haben auch keinen Deal mit Intel aber AMD ist einfach kein Verkaufsschlager. So siehts aus.
 
Naja, also "überanstrengt" hat sich Intel seit dem i5-750 mit Sandy Bridge, Ivy Bridge bis zum heutigen Haswell nicht gerade, dafür dass man gefühlt jedes Jahr eine neue CPU samt Chipsatz und Mainboard raushaut ist der Benefit ja durchaus äußerst übersichtlich. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Intel es nicht muss. Da muss man ein Upgrade schon deutlich mehr wollen als das man es wirklich braucht.

Intel hat 2012 55 Milliarden Dollar umgesetzt, AMD 5,5. Intel hat 2012 einen Gewinn von 11 Milliarden Dollar erwirtschaftet, AMD einen Verlust von 1,18 Milliarden.

AMD hat sich das Genick mit den 7 Milliarden für ATi selbst gebrochen obwohl es heute wohl das Einzige ist was sie noch am Leben hält. So richtig wie es grundsätzlich war die Chipsätze nicht mehr Via, ALi und SiS zu überlassen, den Schritt hätte man schon fünf bis zehn Jahre früher gehen müssen, da wäre er auch nicht so teuer gewesen und man hätte sich die gute CPU nicht mit den miesen 3rd-Party-Chips verhagelt.

Deswegen haben wir am Ende doch lieber weiter P3 und P4 verkauft, denn nicht die Athlon-CPUs von AMD waren schlecht, die Plattformen waren zum weglaufen. Wenn da jedes zweite USB-Gerät den Dienst verweigerte sowie ISDN- und Videoschnittkarten, das war im Business-Umfeld einfach schlichtweg nicht zu gebrauchen.

AMD hat mittlerweile sogar seinen eigenen Firmensitz verkauft und least ihn jetzt. Und der einzige Grund warum AMD überhaupt existiert ist in Intels Historie begründet, weil Intel niemand etwas abkaufen wollte solang sie ein Monopol hatten, also haben sie AMD x86 in Lizenz produzieren lassen (ja, ist stark verkürzt). Wen das Thema interessiert, hier ein Buchtip -> Inside Intel
 
Adam_S schrieb:
Was hat das denn mit Kapitalismus zu tun, wenn eine Firma es nicht schafft, auch gute Produkte im Handel zu platzieren??? Und deshalb gehört die Konkurrenz bestraft??? Intel ist zugegebenermassen der Platzhirsch, aber AMD hätte durchaus die Chance mit guten Produkten ebenfalls zu punkten!
Es ist doch bekannt, das Intel trickst, um AMD klein zu halten. Als ihre Produkte zu schlecht für direkte Konkurrenz waren, haben sie einfach Exklusivverträge mit großzügigen Zuschüssen mit Firmen wie Metro gemacht, damit die nicht auf den Gedanken kommen, die besseren Produkte der Konkurrenz anzubieten.
 
Und dieses "WKZ-Prinzip" gibt es nach wie vor auch überall in allen Branchen. AMD ist längst zu ausgedörrt um noch irgendetwas dagegen zu setzen. Was AMD braucht ist jemanden der Bock hat Milliarden in den Kampf gegen Intel zu versenken und den gibt es nicht - was ich gleichermaßen bedauerlich wie nachvollziehbar finde.
 
rico007 schrieb:
Geht das auch ohne gleich beleidigend zu werden?
Es ist die Aufgabe von AMD die Hersteller von ihren Produkten zu überzeugen, Intel hat seit der Core Architektur AMD im Midrange und High End Bereich zum Teil weit hinter sich gelassen.
Da wundert es nicht wenn OEM Hersteller vermehrt auf Intel setzen, für den 0815 Büro Rechner reicht die IGP von den Sandys & Ivys locker aus.

Es liegt an AMD dies zu ändern und das geht zum Großteil nur über Marketing.
Und auch der MM / Saturn bieten AMD Systeme an, nur nicht so viel. Mit Intel lässt sich leider besser Werbung machen, jeder weiß was ein I3, I5 oder I7 ist.
Wenn AMD es schaffen würde ihre Produktbezeichnungen ebenfalls so in den Köpfen der Potenziellen Käufer zu verankern, wäre das schon ein riesen Erfolg.

Wie naiv kann man bitte sein!?

AMD hatte vor 10 Jahren die besseren Produkte, trotzdem gab es vermehrt rechner mit Intel Ware. Wenn selbst Handeslketten wie Saturn/Mediamarkt keine AMD Produkte vor 10 Jahren angeboten haben, die größtenteil für den Deutschen Markt verantwortlich waren, wie sah es dann in den USA aus? AMD hatte durchaus das Potential Intel ernsthatf Konkurrenz zu machen, aber diese Chance wurde von Intel im Keim erstickt durch verbotene Absprachen! Und wer das nicht wahrhaben will der sollte sich dazu bekennen ein Intel Fanboy zu sein.
 
Es ist wirklich schade, dass AMD so wenig Marktpräsenz hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ausschließlich an AMD liegt. Sicher verkauft sich AMD schlechter als Intel, aber das liegt in meinen Augen auch an den OEMs, die das Konzept der APUs immernoch nicht begriffen zu haben scheinen. Andauernd wird eine halbstarke APU mit einer halbstarken dedizierten GPU verbaut - genau um diese zwei Verbraucher auf einen Chip zu bringen und Strom zu sparen wurden die APUs im mobilen Bereich doch entwickelt! Verbaut halt einfach mal nen A10M ohne ded. GPU, dann hat man auch bessere Akkulaufzeiten, eine weniger aufwändige Kühlung und keine Mikroruckler auf Grund von Crossfire zwischen iGPU und dGPU! Und bitte hört endlich auf die APUs mit 1066MHz RAM zu verkrüppeln - wo es der Formfaktor her gibt nehmt doch einfach dualchannel 1866MHz lowvoltage (ja, gibt es!), dann braucht es auch keine ded. GPU für ne Exceltabelle!

@usame (#26): Eine derart grottige Kommasetzung und Orthographie habe ich schon lange nicht mehr gesehen - muss das sein? MMn ist eine vernünftige Rechtschreibung auch ein Ausdruck von Anstand und Respekt dem Rest des Forums gegenüber.
 
Wie schnell die Leute doch die letzten Jahre vergessen. Schon vor Jahren hat Intel Handelsketten und Fertiger und Druck gesetzt, nicht "zu viele" AMD-Produkte im Portfolio zu haben, da sonst gewisse Rabatte nicht mehr gewährt werden könnten...
Alles nachzulesen in dem Link aus meiner Signatur.

Stellt sich eben die Frage, aus welchem Grund Kabini nicht aus den Pötten kommt. Der Test hier auf CB war doch sehr positiv und die Leistung ist im Verhältnis zur Leistungsaufnahme ebenfalls sehr gut. Die Dinger bieten sich also für kompakte Notebooks geradezu an, warum kommen sie dann aber nicht auf den Markt?
Dazu würde ich gerne mal wissen, was AMD dazu "inoffiziell" zu sagen hat.
 
Wenn Intel etwas raus bringt, dann kann man das auch kaufen. Ich glaube das Wort Paperlaunch gibt es bei Intel nicht.
Wenn ich als Kunde alles das lese, was AMD ankündigt und was dann auch wirklich später im Laden liegt, dann kommen mir die Tränen.
Wenn ich hier in Brasilien auf der Straße hundert Leute Frage, was AMD ist, dann weiß das evtl. einer. Bei Intel sind es 99. Jetzt muss mir nur noch einer sagen, das die 99 von Intel bestochen wurden.

AMD macht Werbung mit Ankündigungen und neuen Technologien, wo dann Jahre vergehen und irgendwann die Lust weg ist darauf zu warten.
Was bringt es denn wenn irgend ein Produkt von AMD wirklich besser und interessanter ist aber ich es nicht kaufen kann?

Die ganze Geschichte mit der viel besseren APU ist außer für ein paar Zocker doch total für den Ars**. Einfach einmal im eigenen Umfeld schauen, was die Leute mit Ihrem Rechner oder mobilen Gerät so machen und feststellen, das selbst eine HD2000 vollkommen dafür ausreicht. Meine Frau weiß bis heute nicht, das Sie keine Grafikkarte hat und es interessiert Sie auch nicht weil alles so funktioniert wie es soll.

Mein Enkel (3 Jahre) spielt leidenschaftlich gerne auf einem iPad und auf einem Samsung Tablet. Das läuft wie geschmiert und da ruckelt nichts. Akkulaufzeit und Preis ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Klar gibt es Leute, die mehr Grafikpower im Tablet wollen aber es wird das verkauft, was die Masse der Leute will und nicht das wonach evtl. ein Kunde im Jahr fragt.

Kann das Wort HSA bald nicht mehr hören. Welche Anwendungen muss ich denn nutzen, das HSA mir den überragenden Vorteil bringen würde? Soll ich jetzt den ganzen Tag rendern oder Videos umwandeln und wer macht das schon? Derjenige der das macht hat eh den entsprechenden Rechner. Bei meinem Anwendungsprofil bringt eine SSD viel mehr als HSA je bringen würde. Oder soll mein Browser mit HSA anstatt in 0,2 Sekunden in 0,15 Sekunden starten?

Aus meiner Sicht muss AMD sich auf die Grundlagen der CPU konzentrieren. Wer Intel schlagen will, der muss dort angreifen, wo viel verkauft wird und besser sowie billiger als Intel sein. Besser und gleicher Preis reicht da am Anfang nicht, weil zu viel beim Marketing verpasst wurde und AMD sich erst wieder mit Ellbogen in den wichtigen OEM Markt rein drängen muss. Da geht man halt mit 50.000 CPU's unterm ARM zu einem OEM und verscherbelt die ohne Gewinn zu machen aber möchte bei der Werbung von dem OEM genannt werden.
Meine Befürchtung ist, dass für OEM eine verscherbelte AMD CPU immer noch teurer ist als eine Intel CPU und Intel trotzdem noch einen Gewinn macht.
Wenn Intel es schafft nächstes Jahr gute 14nm CPU's auf den Markt zu bringen, dann sieht es nicht nur für AMD zappenduster aus. Da helfen auch die paar Fanboys nichts, die aus Prinzip AMD kaufen.
 
Hallo Jan,

vielen Dank für den Hinweis.
Mir war auch schon aufgefallen daß Kabini kaum zu finden ist.
Was ich sehr schade finde. Mich würde ein Notebook
mit mattem full HD Display und vorinstalliertem Linux Mint
oder auch Ubuntu reizen. Leider findet man meist nur W8.
Ach ja, einen vernünftig großen Akku sollte es auch haben.
Wenigstens 6,5 Stunden Laufzeit muß möglich sein.

Gruß, JoeCool
 
Was AMD braucht ist jemanden der Bock hat Milliarden in den Kampf gegen Intel zu versenken und den gibt es nicht..

Wenn man wüsste wer die Intel Besitzer sind oder ist, dann würde man sich denken können,
warum keiner außer den Saudis dort Geld in den Sand steckt, was vorher aus dem Sand kam :D
Politik und Wirtschaft und Geheimbünde Karussell in den USA..


Wenn AMD die 7xxx fertigen ließ oder auch die davor, hatte TSMC nicht genügend Kapazitäten, immer wenn AMD die neue Gen. rausbrachte.

Wenn ich mir bei Mediamarkt die Fertig-PCs ansehe, dann sind die AMD PCs so ungünstig aufgebaut und so teuer,
das dann Intel billiger bei MM zu kaufen ist, obwohl AMD CPUs und Grafikkarten doch günstiger sind.
Das gleiche gilt auch meist für Notebooks.
Da fehlt dann einfach der Spareffekt und daher kaufen auch weniger Leute AMD.

Und in der Vergangenheit 2 mal bessere CPUs als Intel gebaut und durch Bestehung der Erfolg verhindert wurde,
ist auch keine VT. Außerdem kann man doch dann nicht erwarten das AMD trotzdem diese Erfolge wiederholt, wiederholen muss und sonst der Schuldige ist..
 
Zurück
Oben