Notebooks und PC per WLAN verbinden

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo ich will einfach nur meinem PC der direkt an den router angeschlossen ist eine verbindung via WLan herstellen zum notebook.
So die verbindung vom notebook zum rechner hab ich.
steht bei beiden das sie mit dem selben ssid (home) verbunden.
Aber wie kann ich auf die gegen seitlichen festpaltten drucker zu greifen. die sind ja freigegeben
verstehe das alles net.

Und dann hab ich mir noch nen laätop für die schule gekauft nen dell latitude 610
mit wlan(wurde nach gerüstet) aber die haben es net instaliert und windows erkennt die net, udn ich weiß net welche/ was das ist. wo j´kann ich das prüfen???

Jetzt lies dir bitte dein Post noch einmal durch, und dann sei mal ehrlich. Wirst du selber schlau aus dem was du da geschrieben hast?
Es fehlen wichtige Angaben z.B. zum Betriebssystem, dann fehlen Angaben dazu, was du schon selber alles versucht hast. Einmal schreibst du, daß dein Rechner direkt an den Router angeschlossen ist (per Kabel?) dann schreibst du das er mit der selben SSID verbunden ist. Was stimmt denn nun?
Weiter wäre von Interesse, wie das WLAN bei deinem Notebook nachgerüstet wurde, wurde es direkt eingebaut oder hast du eine PCMCIA Karte oder USB Stick dazu bekommen.
Also irgendwie fehlen mir da wichtige Angaben, und ich habe auch keinen Bick bei jedem Problem immer wieder nachzufragen.

das versteht man echt nicht, wenn du beim PC und beim NB WLAN hast, kannst du das einrichten wie eine normale LAN verbindung, falls sie nahe beieinander stehen, da es eine direkt verbindung dann gibt (ich rede hier über Windows XP Prof SP2)

ansonsten könntest du auch relativ einfach nen Crossoverkabel kaufen, das geht immer und ist schnell und es kann wirklich jeder einstellen

Na wenn ich es via pcmia oder mit nem stick nachgerüstet hätte könnte ich den typ ablesen!

Sie wurde intern nachgerüstet, darum denk ich steht da auch pci/ethernet.

Also der pc ist an den router via netzwerkkabel angeschlossen.
Das notebook ist via wlan an den Router verbunden.
SO nu wollte ich aber mit dem notebook über den an den rechner angeschlossenen drucker drucken und zwar per wlan, darum hab ich mir von ner freundin ne usb wlanstick ausgeleihen mit ich das notebook und den rechenr untereinander ne verbindung machen kann.
da mein router sinus 154 basik se kein printserver unterstützt.
Alle rechenr haben xp, rechner pro und notebook home version!
alle den sp 2

ich versuchte über den netzerk asistenten( den butten bei netzerk/ kleine firmennetzwerk einrichten) aber das geht irgenwie net wirklich+
er startet den rechner neu kann aber trotzdem auf keinem rechner zugreifen
obwohl ich die datei und druckerfreigabe eingestellt habe und den drucker und datein freigab!!!

ich will ja wlan da ich sonst schlecht im garten oder so mit arbeiten kann

mrfloppi schrieb:
und später soll ja noch nen 2. notebook mit wlan verbunden werden, aber da kenne ich das wlan modul ja noch net:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen! & überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis -> bitte Regeln lesen!)
achso das is viel simpler wie du denkst. Du musst einfach den am PC angeschlossenen drucker freigeben. Dann findest du ihn am Laptop im Netzwerk und kannst ihn dann zum Standartdrucker machen. Wie du jetzt mit dem Laptop ins Netzwerk connectest ist egal (Also ob LAN/WLAN).
Hab ich hier auch so, aber ein richtiger Printserver wäre besser.

Hast du auf beiden Rechnern ein Gast Konto eingerichter?
Muss man glaube ich machen, damit man auf den anderen PC zugreifen kann. War jedenfalls bei mir so ;)
Ich habe auch mein Notebook per WLAN mit dem "normalen" PC über den Router verbunden und bei mir klappt es wunderbar!

Zurück
Oben