Notebookzusammenstellung (S-4 m7700)

hallo!

ich möcht mir ein notebook zulegen, budget ca. 2400€ (mehr auf keinen fall).
ich bräuchte es als allround-notebook, auch zum zocken mehr oder weniger aktueller spiele.

meine persönlichen minimum-anforderungen sind:

1gb ram
100gb hdd (möglichst sata)
integriertes wlan
cpu-geschwinigkeit sollte vergleichbar mit einem amd 3000+ sein (ich hab probleme mit den ganzen mobilen cpus, da kenn ich mich nicht aus)
graka möglichst gut: ab X800 (auch da kenn ich mich leider nicht aus, wie ich die einzelnen angebote abstufen muss)
dvd-brenner

sound, service und software sind egal!

dazu hab ich mir mal bei alienware folgendes zusammengestellt:

S-4™ m7700

Bildschirm: 17" WXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional DE mit SP2
Prozessor: Intel® Pentium® 4 Processor 630 mit HT Technologie 3,0GHz 2MB Cache
Speicher: 1GB Dual Channel DDR2 PC-4200 mit 533MHz (2x512MB)
Videokarte: ATI Mobility™ Radeon® X800 Pro mit 256 MB DDR 3 Speicher
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk -100GB 7200 U/Min ATA100
Optisches Laufwerk 1: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound
Keypad: Notebook Tastatur - Deutsch
Kommunikation: Integrierter 10/1000Mb Gigabit Ethernet & 56K V.92 Modem
Wireless Netzwerkkarte: Eingebaute Wireless 802.11b/g miniPCI Karte

Preis 2.351,32 €

was sagt ihr dazu?
gibts bessere systeme zu dem preis, die meinen anforderungen entsprechen?
wie muss ich duo-kerne einstufen bzgl. leistungsfähigkeit? und was sind diese amd turion?
bitte keine ratschläge zum übertakten etc. :)

vielen dank!

mfg
WG_Spritzwasser

edit:
alternativ wäre das hier:

Dell XPS *Enthusiast* (N05XP5)
Prozessor:
Intel ® Core™ Duo Prozessor T2500 (2 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem: Original Windows® XP Professional, SP2
Arbeitsspeicher:1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Festplatte:120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.)
LCD Bildschrim:17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™
Grafikkarte:XPS 256MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GS
Optisches Laufwerk:24xCDRW/8x DVD Combo Drive mit Software (mit Media)
Wireless Netzwerk:Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
2120€

oder

Cyber-System X17 Core Duo
TFT-Display: TFT 17" WSXGA+ (1680x1050) High Glare
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7900 GTX 512MB PCIexpress
Intel Core Duo Prozessoren: T2500 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, FSB 667 MHz)
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 Arbeitsspeicher (1 Modul)
Festplatte 1: Festplatte 1 - 100GB (2.5", SATA 150, 5400rpm)
CD/DVD Laufwerk: DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer)
Wireless LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkverbindung
Webcam: Webcam 1,3MP intern für CYBER SYSTEM (X17)
2400€

welches wär das beste system?

Zuletzt bearbeitet:
WEnn eines von den 3en dann das Cybersystem.

EVtl solltest dir auch noch das Geriocm Hollywood XXL SLI ansehen könnte sein, dass dir das nohc besser passt

Hallo WG_Spritzwasser und willkommen im Forum!

Lass die Finger von Gericom. Die sind nicht Robust und die Quali ist sehr schlecht und zudem einen schlechten Service.

Ich denke ein Notebook sollte leise und transportabel sein. Wieso muss ein ein 17" sein? Reicht ein 15,4"er nicht?

Die Pentium 4 Notebooks sind sehr laut. Daher würde ich dir Centrino oder besser die Duo's empfehlen!

Falls für dich 15"er in Frage kommen:

Sony Vaio
meiner Meinung nach das beste Notebook z. Zt.
weitere 15,4 Zoller

von deinen dreien ist das cybersysstem auf jeden fall das beste NB

das alienware is mit der mickrigen X800pro voll lahm und somit total überteuert
wie allgemein bei alienware, da bezahlt man halt größtenteils für den namen

mit dem X17 und der 7900GTX biste ziemlich gut beraten!

Die Mobil Prozessoren sind im vergleich zu den alten P4 genau so schnell. Das ist auch der Grund wieso man sie in nahe zu keinen Notebooks mehr findet.

Zu hocher Stromverbrauch und starke wärme Entwicklung.

Der Turion ist ein Mobiler AMD 64 Prozessor der hingegen zum Pentium M etwas mehr Strom verbraucht und wie nach anwendung langsamer ist. zb. beim Rendern.

Der Core Duo ist der neuste Prozessor auf dem markt und hat hingegen zum alten Pentium M gleich zwei Kerne.

Zum Vergleich.

Ein Pentium M 1.6Ghz enspricht ca. einem P4 2.8Ghz
Ein Celeron M 1.6Ghz enspricht ca. einem P4 2.6Ghz
Ein Turion 64 1.6Ghz enspricht auch ca. einem P4 2.8Ghz

Wen das Dell Notebook günstiger ist würde ich dies nehmen und in der Konfiguration evt. die 7800 GTX wählen falls vorhanden. An sonsten das Cybersystem.

Die x800 Pro ist schon zimlich veraltet und für den Preis würde ich die da auf keinen fall nehmen. Ob SATA oder IDE Festpaltte ist zimlich wurscht weil die Festplatten genau so schnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebssystem würde ich nicht die XP Professional Edition nehmen, sondern die Home Edition. Professional bringt nur was für kommerzielle Anwendung, Home aber ist als Allround-Betriebssystem vollkommen ausreichend. Ich habe beide mal gehabt und kann nur sagen:

Die Professional Edition ist für den normalen User nur Geldrauswurf. Nimm die Home Edition, da sparst du etwa 60 €, die du dann beispielsweise in einen besseren Prozessor investieren kannst. Natürlich "empfehlen" Dell und Alienware die Prof. Edition, aber natürlich auch nur wegen des höheren Preises für den Kunden.

Also Home Edition nehmen und sparen.

mfg, Phlupp

Kommt drauf an. Ich habe mich immer über die Home Edition aufgeregt wegen den Netzwerk problemen so wie keine interne Remote Verbindung.

Auch sonst macht Home gerne stress. Aber jedem das seine. Ich habs ja au voll legal ^^

Von dem Gericom hollywood xxl sli kann ich nur dringenden abraten, ich hatte das Gerät und die Farben des Bildschirms sind extrem schlecht.
Alle hellen Farben wirken samtartig glitzernd und sehr körnig, was ich und andere, die das Gerät gesehen haben, als extrem störend empfanden, zudem ist die Helligkeit nicht berauschend. Das samtartige Glitzern und die Körnigkeit tragen zu einem schmutzigen Eindruck der Farben bei, so dass es dem Bildschirm unmöglich ist eine weiße Fläche darzustellen, stattdessen wirkt es eher hellgrau.

Laut Gericom ist das kein Produktionsfehler sondern eine Eigenschaft des Displays, da ich aber so etwas noch nie bei einem TFT gesehen habe, gehe ich davon aus, das eben extrem schlechte Displays produziert wurden, um die Kosten gering zu halten.

Also Finger weg.

(Von den 1900x1200 sollte man sich nicht irritieren lassen, besser wäre jede andere niedrigere Auflösung gewesen und eine durchschnittliche Farbdarstellung)

Zurück
Oben