Notenpunkte in Dezimalnoten umrechnen?

bodo2005

Lt. Junior Grade
Bei uns war heute Notenschluss. 1. KHJ beendet und habe jetzt alle Notenpunkte eingetragen... deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meine Notenpunkte in Dezimalnoten umzurechnen:

Bsw.:
15 Pkt. -> 1,0
14 Pkt. -> 1,3
...

Gibt es sowas? Weil man kann ja sonst schlecht einteilen, kennt sich da jemand aus?

Du kannst über die Prozente (je nach Studienordnung/Bundesland etc.) über eine lineare Skala umzurechnen.

Macht aber nicht immer Sinn.

also bei uns in der schweiz ist ja eine 6 das beste...kannst unsere formel benutzen und einfach dann umgekehrt denken...;)

also die gienge so...

(erreichte punkte x 5 / mögliche punkte) plus 1 = note

gruss

Mstan schrieb:
also bei uns in der schweiz ist ja eine 6 das beste...kannst unsere formel benutzen und einfach dann umgekehrt denken...;)

also die gienge so...

(erreichte punkte x 5 / mögliche punkte) plus 1 = note

gruss

sinn sinn sinn wo bist du?

zum topic:
such dir nen abirechner bzw rechne die abinote jeweils nur mit den entsprechenden punktzahlen aus

Hmm....
Ist es nicht so, dass man einen Schnitt von 0,8 hat, sollte man überall 15 Punkte haben?
Wenn ja, dann wäre das Beispiel von bodo2005 mit 15 => 1.0 falsch^^

15 => 0.8
14 => 1.0
13 => 1.4
??

Wäre es nicht einfacher mit:
15 => 1+
14 => 1
13 => 1-
??

Und macht es überhaupt Sinn erst in jedem Fach seine Note im Sechsersystem auszurechnen?
Ich würde alle Punkte addieren, anschließend dur die Anzahl der Fächer dividieren und dann in das System mit <Note>+/- übertragen...

Da ich schon seit 35 Jahren keine Noten mehr bekomme, habe ich es nicht getestet, evtl klappt es ja, ist doch Shareware, ein Test würde sich also doch lohnen, wenn es diese Funktion nicht hat, kann man es doch wieder löschen.

werkam schrieb:
Da ich schon seit 35 Jahren keine Noten mehr bekomme, habe ich es nicht getestet, evtl klappt es ja, ist doch Shareware, ein Test würde sich also doch lohnen, wenn es diese Funktion nicht hat, kann man es doch wieder löschen.

wie sinvoll einen link zu etwas zu posten wenn man das nicht auf die gewünschte funktion getestet hat

Genauso sinnvoll wie Deine Posts, was spricht dagegen es auszutesten und dann zu berichten ob es geht oder nicht? Da ich sowas nicht brauche, kann doch derjenige der es benötigt selbst testen, wenn es nicht geht, kann er es doch wieder entfernen. Was soll also die Aufregung? Wenn sich schon jemand die Mühe macht, nach einem Programm zu suchen, was evtl die oben genannten Forderungen erfüllt, soll man doch froh sein, man braucht z. B. nicht selbst zu suchen. :schluck:

Zurück
Oben