Notfall-DVDs,- Sticks, LiveCDs...

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Guten Abend zusammen, hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich.

Mein Problem betrifft die Notfall-DVD von der Computerbild, die "Rettungs"DVD der Pcwelt, aber auch Live-CDs von ESET.
Alle diese Medien verfügen ja über Windows-Rettungstools, die alle Linux-OSs sind:
Egal ob Stick oder DVD, egal ob CB oder Pcwelt, meine interne SSD wird nicht erkannt und meine interne HDD auch nicht.
Im Bios habe ich den CMS-Modus aktiviert, um die OSs überhaupt zum laufen zu bringen.
Unter meinem "alten PC" von 2015 - auch eine interne SSD und HDD - war das kein Problem.
Wenn ich jetzt von einem Stick starte, wird nur der Stick als Festplatte erkannt, wenn ich von einer DVD starte, dann nur die DVD.
Wenn ich die Programme auf SSD oder HDD installiere und als "Beriebssystem" starten möchte, wird der PC neugestartet und "landet" wieder bei Windows 10.

Habt ihr vllt. eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Die ganzen Tools, die es auf den DVDs gibt, werden alle in dem Linux-OS zusammengefasst. Einzeln lassen die sich nicht öffnen oder installieren
 
Musst du vielleicht die HDD bzw SSD unter Linux noch mounten?
 
Welche Startoption wählst du genau im BIOS aus um von dem Stick, der CD oder ähnlich zu Booten? Tauchen der Stick, CD oder ähnlich nicht zweimal im Bootmenü auf (UEFI- Version, BIOS- Version)!?

(Abbildung ähnlich!):
1614799444238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Dann brauchst Du einfach neuere Versionen. Versionen die auch mit den SSD / HDD Schnittstellen Deiner Hardware umgehen können.
 
Aber so eine HDD Schnittstelle ist so old school, dass die Tools es eigentlich beherrschen sollten.
 
Sie ist so alt, wie der Chipsatz der sie bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Ich würde c't-Notwin von Heise empfehlen - basiert auf Windows PE und es lassen sich beim erstellen des Boot-Sticks auch noch weitere Tools bei Bedarf hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Danke!
Aber wie kann ich das auf einen Stick bootfähig "ziehen"
Bei PCwelt und Cb gab es immer die Option "Auf USBStickinstallieren".exe
 
Motorrad schrieb:
Welche Software genau meinst du? Macht das nicht deren Setup- Routine!?

Kann man mit Rufus nicht bootfähige Sticks erstellen und dabei die gewünschte Software mit einbauen!?

@Crack1987

Danke für die Rückmeldung!
Bitte entschuldige, hatte mit meinem PC extreme Temperatur Probleme und das "Notfall-DVD Thema" ist da etwas in Vergessenheit geraden.

Ich muss ganz ehrlich sagen: bootfähige Sticks selsbt erstellen, sind böhmische Dörfer für mich. Bei PCW und CB konnte ich mich immer an den "gedeckten Tisch sitzen" - sprich Stick rein, .exe-Datei starten und danach lief fast alles von alleine.
 
So schwierig ist das Thema nicht. Kommt halt auf das System an was du verwenden willst, dann gibt es auch überall enstprechende Anleitungen.

Also zB hier: https://www.eset.com/de/support/sysrescue/
Findest du unten links mit welchen Tools du den USB Stick herstellen kannst. Also von dort kannst du schon mal die ISO Datei herunterladen.

Ein übliches Programm zum Herstellen eines USB Stick ist dann zB das Programm Rufus, hierfür findest du hier eine Anleitung wie du vorgehen musst:
https://rufus.ie/de_DE.html

Eine Allinone Klick Lösung gibt es also nicht von allen Herstellern, aber mit einer ISO Datei ist man deutlich flexibler, da man die auch mal eben noch auf eine CD brennen kann, oder auch mal in einer Virtuellen Maschine booten zum testen.

Aber wie schon oben geschrieben ist Ventoy auch ein ganz cooles System, damit kannst du einen USB Stick mit mehreren ISO Image Dateien ausstatten und flexibel beim Hochfahren auswählen welche Distribution du starten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Die Ursache, warum die Linuxe die internen Platten nicht mounten wollen, wird wohl wieder mal der aktivierte Schnellstart von Windows 10 sein. Linux erkennt, dass die Dateisysteme nicht sauber ausgehängt wurden und lässt das Mounten nicht zu um Datenverlust zu verhindern. Abhilfe dürfte das Deaktivieren des Schnellstarts in den Energieoptionen von Windows schaffen.
 
Zurück
Oben