Notruf 110 kann nicht angerufen werden

max_tim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hatte bisher 3 Mal den Fall, als ich den Notruf 110 wählen musste und dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Empfang war vorhanden, zweimal war es im Auto während der Fahrt und einmal in ohne Bewegung. Bei jedem der Versuche über die letzten Monate ist der Rufaufbau abgebrochen. Ich meine, dass ich bei einem der ersten beiden Anrufe kurz verbunden war, aber dann wieder abgebrochen ist.

Einschub für Nutzer ".one"
Ich hatte einmal vor etwa 1,5 Jahren 110 wählen müssen, ging nicht. Dann vor etwa 8 Monaten, ging auch nicht. Vorgestern, ging auch nicht.


Wenn ich die 110 wähle, erscheint eine etwas andere Ansicht im Rufaufbau als sonst wenn man eine normale Nummer wählt. Es sieht so aus, als würde irgendwas geladen werden, weil ein Ladekreis kommt.
Seltsamerweise konnte jedoch die 112 anrufen.

Eckdaten:
Telekomnetz
Android 10
Google Telefonapp
Mobile-Daten bei allen anrufen war aktiviert
(Notfall-Standortdienst ist eingeschalteten)


Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notruf für Androidgeräte, selbst ohne Simkarte, ist und war schon immer die 112
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash78
Netz ist egal. Notruf nutzt jedes Netz, welches gerade verfügbar ist. Allerdings glaube ich dir nicht. Du rufst innerhalb kurzer Zeit 3 mal den Notruf an? Warum?
 
.one schrieb:
Netz ist egal. Notruf nutzt jedes Netz, welches gerade verfügbar ist. Allerdings glaube ich dir nicht. Du rufst innerhalb kurzer Zeit 3 mal den Notruf an? Warum?


stimmt so nicht, richtig lesen, -> "Bei jedem der Versuche über die letzten Monate ist der Rufaufbau abgebrochen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_tim
sTyLzYo schrieb:
Notruf für Androidgeräte, selbst ohne Simkarte,
Ohne SIM Karte, kein Notruf. Ging früher mal, mittlerweile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bart0rn
sTyLzYo schrieb:
Notruf für Androidgeräte, selbst ohne Simkarte, ist und war schon immer die 112
Ohne Simkarte wird dir in Deutschland kein Notruf glücken. Weder bei der 110, noch bei der 112 weil das abgeschafft wurde durch zu viel Missbrauch. Außerdem ist in Deutschland die Notrufnummer 110 zusätzlich zum europaweiten Notruf 112 gesetzlich verankert. Und das auch bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Mordi und JAIRBS
.one schrieb:
Na das erkläre mal unserer Regierung oder den entsprechenden Regulierungsstellen, wenn das bei dir nicht so ist.



Wer genau erzählt so was?

es war auf deine aussage bezogen, dass er 3 innerhalb kürzester zeit 3x angerufen, was so nicht stimmt
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Ohne SIM Karte, kein Notruf. Ging früher mal, mittlerweile nicht mehr.

danke für die korrektur, denn es gilt:

Dies ist seit 1. Juli 2009 nicht mehr möglich. Nur bei eingelegter und nicht gesperrter SIM-Karte kann der Notruf gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Schwobaseggl und JAIRBS
.one schrieb:
Wer genau erzählt so was?
Ach, das wurde mir unter anderem in meiner Sanitätsausbildung so erzählt. Ebenfalls erzählen mir so etwas ehemalige Rettungsdienstkollegen. ;) War anscheinend in der Leitstelle zu gewissen "stoß" Zeiten sehr unangenehm zu Arbeiten. Wenn man über 90% Troll anrufe hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ihr redet entweder teilweise aneinander vorbei oder ich lese einfach vorbei ...
110 geht in Deutschland nicht ohne SIM Karte, Euro Notruf 112 geht ohne SIM Karte - so steht es mal so mal so im Netz. Was stimmt nun?

EDIT: In Oesterreich geht wohl 112, aber nicht in D
 
Könnten wir die Sache mit der SIM-Karte erstmal zur Seite legen.
Es ist eine SIM-Karte eingelegt die aktiv ist.

Unabhängig davon, wenn eine funktionierende SIM-Karte eingelegt ist, warum sollte dann 110 nicht anrufbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, SmooTwo und Schwobaseggl
Laut meinem Kenntnisstand geht es in DE nicht.
 
Vertrauenswürdigste Quelle welche ich finde sagt es muss eine SIM Karte drin sein.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Erste-Hilfe-und-Notruf/erste-hilfe-und-notruf_node.html


OT:
Die Technik hinter den Notrufen ist alt und marode.
Zumindest in den 3 Bundesländern in den ich sie erfahren durfte.

Dass der Notruf nicht zu erreichen ist ist leider keine Rarität.

Wenn du speziell in deinem Kreis Probleme hast wende dich an die dort zuständige stelle.
Im Falle der 110 wäre das die Polizei.
 
Die 112 ist doch inzwischen "besser", da sie vom Funkmast bevorzugt und eventuell andere Anrufer aus der Leitung geworfen werden, um dem Notruf Vorrang zu geben.
Das sollte mit anderen (auch gesetzlichen) Notrufnummern nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn du "Glück" hattest, gab es einfach nur eine Störung, die Nummer war überlastet etc. Oder irgendeine App von deinem Handy will irgendetwas Komisches machen, was natürlich blöd wäre.
Solange die 112 noch geht, ist es ja halb so schlimm.
Ob die Polizei Nummern sperrt, keine Ahnung. Meine Hosentasche hat schon diverse male mit der Polizei telefoniert über die letzten 15 Jahre. Bisher kann ich noch ohne Probleme anrufen.
 
NOTAUS schrieb:
@max_tim
Du stehst auf der schwarzen Liste! 🙃

Wenn es so etwas gibt, wo könnte ich das denn erfragen? 🐒

Bin weiß Gott keiner von denen die die 110 rufen wenn ich mich über die falsch geschnittene Hecke meines Nachbarn aufregen will 😂
 
max_tim schrieb:
Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?
Könnte ein Fehler in Deinem Telefon sein. Wäre aber arg, arg, weil so Sachen direkt im Chipsatz liegen. Du hattest aus dem Sperr-Bildschirm oder direkt aus der Telefon-App heraus angerufen? Falls Letzteres, welches Telefon (Hersteller, Modell) hast Du genau?
max_tim schrieb:
zweimal war es im Auto [in Bewegung] und einmal in [?] ohne Bewegung
Dreimal Auto? Auto ist immer blöd wegen Käfig. Besonders beim Fahren klappt vielleicht das Handover nicht. Beim Stehen, in einem Unfall oder so, kann Dir passieren, dass mehrere Leute den Notruf wählen und die Zelle(n) auch so dicht ist. Aber das müssten dann schon rund ein dutzend Anrufer gleichzeitig sein.
 
Zurück
Oben