Notwendigkeit von Wärmeleitpaste (und andere Kühlungsprobleme)

Aestophas

Cadet 2nd Year
Ich habe vor einer Woche einen neuen PC (bei hardwareversand.de selbst zusammengestellt und von denen zusammengebaut) bekommen, dessen Prozessor (Core 2 Duo E6750) schon beim bloßen Surfen im Internet nach ner halben Stunde bereits Temperaturen von um die 60° (mit SpeedFan 4.32 gemessen) erreicht. Unter höherer Belastung (Age of Empires 3 und Gothic 3) schaltet sich der Computer nach einiger Zeit von selbst aus, im Bios werden danach um die 85° angezeigt, was wohl heißt dass die "Notabschaltung" bei 100° aktiv wurde...
Da ich ein ziemlicher Anfänger in solchen Dingen bin (Grafikkarte oder Laufwerke einbauen geht ja, aber von der CPU hab ich bisher schön die Finger gelassen) hab ich auch keine Ahnung woran das ganze liegen könnte, ich kann lediglich mutmaßen:

Ich habe bei Hardwareversand keine Wärmeleitpaste dazu bestellt da dies angeblich nicht notwenig war: "Sie haben eine Wärmeleitpaste ausgewählt. Diese wird für die von Ihnen gewählte CPU allerdings nicht benötigt."
Hätte ich das jetzt trotzdem dazu bestellen müssen :freak: oder stimmt das schon so?

Die Verkabelung im Gehäuse (Coolermaster Cavalier 3) ist zwar etwas chaotisch und hier und da hängen noch einige Kabel rum, eins der beiden Laufwerke war als ich den PC bekommen hab nicht mal angeschlossen :rolleyes: aber ich bezweifle trotzdem dass allein das solch hohe Temperaturen bewirken kann. Außerdem war die Grafikkarte nicht besonders heiß...

Der einzige Grund der mir sonst noch einfällt wäre das Layout des Gehäuses. An der Gehäusewand ist so ein seltsamer Trichter, der auf den Prozessorlüfter gerichtet ist und so wohl etwas heiße Luft nach außen lassen soll. Aber unterbricht das nicht den Luftstrom im Gehäuse (denn das Teil ragt ja mitten ins Gehäuse rein :eek: ).
Auch die Front von dem Gehäuse ist mir etwas suspekt, wie soll denn durch diese harte und undurchlässige Oberfläche Luft für den vorderen Gehäuselüfter kommen?

Das sind wohl alles Gründe die mein System eher... subobtimal fürs Übertakten (was ich auch gar nicht vorhabe) machen und die Temperatur viellleicht etwas in die Höhe treiben können, aber 100° sind doch trotzdem etwas übertrieben, oder? :mad:

entweder jemand hat vollkommenen bockmist im shop-system eingestellt oder aber auf dem (boxed?-)kühler ist schon eine schicht wärmeleitpaste aufgebracht. es gibt außerdem noch die möglichkeit, dass der lüfter des kühlers nicht ans board angeschlossen ist. überprüf das mal.
sollte dem allerdings wirklich der fall sein und sich garkeine wärmeleitpaste zwischen kühler und heatspreader befinden hast du die erklärung für deine temperaturen gefunden.
vor der cpu selbst solltest du keine angst haben. die sind durch die heatspreader mittlerweile so gut geschützt... das ist kein vergleich zu früher, als ecken bei der montage abbrechen konnten ;) aber immer schön dran denken dich vorher (an einem heizkörper z.b.) zu entladen, bevor was am pc geschraubt wird.
wenn du keine paste drunter findest, die bekommst du relativ günstig beim örtlichen computerladen ^^

€: was die front angeht... schonmal unten nachgesehn? ist bestimmt unten offen die front.

Dieser Trichter ist ein sog. Air-Duct, ein Lufttunnel, der das ansaugen frischer Luft für den CPU-Kühler verbessern soll. Das Cavalier ist ja schon ein etwas älteres Muster, diese Air-Ducts gehen auf eine frühere Spezifikation von Intel für die seinerzeit sehr heißen Prescott-CPUs zurück...musst 'mal schauen, ob man ihn abschrauben kann, obwohl ich nicht glaube, dass er an den temperaturproblemen "Schuld ist"...

Hast Du die CPU in der "Boxed"-Version gewählt? Dann ist, wie schon mein Vorredner sagte, die WLP bereits werksseitig aufgetragen, daran kann es also eigentlich nicht liegen - allerdings habe ich schon sehr oft (auch in anderen Foren) gelesen, das Hardwareversand beim Zusammenbau etwas schlampig sein soll :mad: (ist vielleicht kein Zufall, dass es dort - nur - 10 € kostet, bei Alternate dagegen, wenn ich nicht irre, 50 € !), es könnte also sein, dass sie den CPU-Kühler nicht richtig montiert haben und/oder die BIOS-Einstellung für die Lüftersteuerung nicht optimal eingestellt haben...

Tja, so aus der Ferne schwer zu analysieren - gib' 'mal am besten alle Komponenten an, auas denen der PC besteht, insbesondere auch Lüfter und Netzteil, und wo die Gehäuselüfter angeschlossen sind.

LG N.

edit: ach so, und natürlich "herzlich willkommen" im CB-Forum und ich hoffe, wir können Dir irgendwie helfen :)

Vielen dank für die schnellen Antworten :)

Die wichtigen Komponenten sind:

Core 2 Duo E6750 Boxed
Gigabyte P35C-DS3R
Corsair 520W
Coolermaster Cavalier CAV-T03
XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB <-- Ich glaube die ist vom Hersteller leicht übertaktet

Wo die Gehäuselüfter angeschlossen sind weiß ich nicht so recht, die Kabel verschwinden irgendwo hinter dem Mainboard :freak: , allerdings scheint zumindest der hintere Luft rauszublasen. Unter der der Front ist tatsächlich ein kleiner Schlitz, allerdings hat der vielleicht nen halben Zentimeter Abstand zum Boden, ich kann mir nicht vorstellen wie da irgendwas außer Stab reingesaugt werden kann...

Angeschlossen ist der Prozessorlüfter schon, laut Bios läuft er auch (Naja, ansonsten wäre auch sehr viel schneller Schluss, manchmal kann man stundenlang daran spielen ohne irgendwelche Abstürze zu haben. Ich nehme an dass der Prozessor dann ungefähr etwas ungemütliche 80° heiß ist, wenn ich dann irgendwas Prozessorintensives mache ist ganz schnell Schluss.)

Was die restlichen Bios-Einstellungen angeht muss ich erstmal nachschauen, ich sitze hier an meinem steinalten PC der aus Zeiten stammt, in denen abgebrochene CPU-Ecken noch völlig normal und "Air-Ducts" völlig unbekannt waren :D

Okay, dann solltest Du als erstes vielleicht 'mal die Einstellungen für die Lüftersteueurng im BIOS, Menü PC Health Status checken, ob das alles optimal von hardwareversand konfiguriert wurde. Die Lüftersteuerung auf den Gigabyte-Boards ist ziemlich anspruchsvoll, am besten Du liest Dir in diesem thread im GA-Forum die Grundzüge an!

Allerdings liest man in letzter Zeit des öfteren von Problemen mit den Temperatursensoren bei den neuen C2D-CPUs; wenn du schon im BIOS bist. am besten auch gleich prüfen, ob Du schon die neueste BIOS-Version hast, gerade Gigabyte führt sehr häufig BIOS-updates durch und insbesondere bei diesen ganz neuen Prozzis sind die wohl auch sinnvoll!

Viel Erfolg!

LG N.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck dass es einen Unterschied macht, aber da es mal im Gigabyte Forum erwähnt wurde hier noch mein Arbeitsspeicher und Betriebssystem:

4 GB Ram von MDT
Windows Vista 64 Bit <--- Gerade 64 Bit hat ja noch so seine Zicken, dieser http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1 Thread hat mich schon etwas überascht, ich hab nämlich keinen der Schritte nach 2.) unternommen :D
Ist das notwendig?

Ich habe mir jetzt das Bios etwas genauer angeschaut und die Typen von Hardwareversand scheinen fast gar nichts an den Standardeinstellungen geändert zu haben, bloß [CDROM] ist aus mir unerfindlichen Gründen First und Second Boot Device :freak: , während Hard Disk erst als drittes kommt...
Das einzige was ich noch gemacht habe war HDD S.M.A.R.T Capability auf [Enabled] zu stellen.

Auch im Menü PC Health Status war alles auf den Standardwerten

CPU Warning Temperature [Disabled]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
System FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Auto]
FAN Speed Control Mode [Auto]

Laut dem verlinkten Thread müsste ich die beiden letzten ja umstellen, allerdings hab ich keine Ahnung was 3- bzw. 4Pin Lüfter sind, geschweige denn wo der Unterschied zwischen den beiden ist und welchen ich habe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das in den Advanced BIOS Features weder CPU Hyper-Threading noch, CPU EIST Function verfügbar ist, beide Punkte tauchen in der Anleitung zum Mainboard auf und der letztere hat laut ihr auch etwas mit der Temperatur der CPU zu tun.

So lange ich nur im Bios herumlungere und rein gar nichts tue klettert die Current System Temperature innerhalb von 10 Minuten um 15° auf rund 40° in die Höhe, die Current CPU Temperature stagniert nach einiger Zeit auf rund 27°-28°. Current CPU Fan Speed pendelt zwischen ca. 975-1200 RPM, System Fan Speed 1 und 2 sowie Power Fan Speed bleiben auf 0 RPM :freak:

So viel zum Bios. Sobald Windows der Bildschirm zur Accountauswahl geladen (oder was auch immer das Ding kurz davor tut :D ) wird, dreht einer der Lüfter merklich lauter. Ungefähr zwei bis drei Minuten nachdem alles läuft gibt der Computer einen kurzen Piepser ab, der wohl aber kein Indikator für zu hohe CPU Temperatur sein kann, da CPU Warning Temperature ja auf [Disabled] gestellt ist.

Korrekte Temperaturen aus dem einige Zeit laufenden Windows kann ich leider nicht posten, Speed Fan 4.32 zeigt nämlich etwas seltsame Dinge (Fan 1 675000 RPM :D ) an und 4.33 Beta 18 lässt sich nicht starten :o

Meine Momentane Bios Version ist irgendwas mit "F2", die aktuellste Version "F4". Laut dem Gigabyte Forum muss man vor dem Update die Optimized Defaults laden und das ganze per Diskette durchführen. Geht das auch mit ner wiederbeschreibbaren DVD, ich hab nämlich kein Diskettenlaufwerk :D und gibt es außer der Sache mit den Optimized Defaults noch andere Dinge die man dabei beachten muss (hab das noch nie gemacht, für meinen alten Computer (bzw. das Mainboard) gab es nie Bios-Updates)?

Zuletzt bearbeitet:
warum schickst du den pc nicht einfach zurück?

das müssen dir doch die leute von hardwareversand richten. das ding ist ja erst eine woche alt.

Theoretisch hast du wohl recht, aber inzwischen interessiert es mich einfach, dazu kommt noch dass die Typen dort schon einmal nicht gerade beste Arbeit geleistet haben.
Hat nämlich erst mal zwei Wochen gedauert bis sie das Ding überhaupt geliefert hatten (erst gab es die von mir bestellte Grafikkarte plötzlich nicht mehr im Sortiment und dann haben das Ganze wohl vergessen, als ich ihnen dann eine Woche später eine Mail geschrieben hab war das Ding einen Tag später da :freak: ), wer weiß wie lange sie brauchen würden um den PC jetzt in Ordnung zu kriegen und wieder zurückzuschicken. :o

Ich hab heute mit der neuesten Version von SpeedFan (4.33 Beta 18) ein wenig Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen dass letztere manchmal 0 RPM (und ja, das ist der Prozessorlüfter) beträgt. Anzeigefehler oder der Grund für meine Probleme? Ich tendiere eher zum erstgenannten da die CPU Usage auch nicht angezeigt wird und die Temperaturen (haben sich seit einiger Zeit bei rund 45° eingebpendelt) nicht steigen wenn der Lüfter angeblich nichts tut, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben